Suchen Menü

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hallo zusammen!
Ich brauche mal ein paar Inspirationen. ;-)
1) Was lest ihr im Moment? Habt ihr spannende/lustige Büchertipps?
2) Welche Musik hört ihr gerne?
3) Was lesen eure Kinder bzw. was lest ihr ihnen vor?
4) Ihr werdet's erraten: Welche Musik oder Hörspiele mögen eure Kinder?
Vielen Dank für die ein oder andere Antwort, meine kommt nachher auch!
Liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

Umfrage: Thema Bücher und Musik

So, dann antworte ich noch mal eben schnell:
1) Ich lese momentan von Charlotte Link "Der Beobachter". Da ich gerade erst damit angefangen bin, weiß ich noch nicht, ob ich es weiter empfehlen kann. ;-)
Grundsätzlich empfehlen kann ich die Bücher von Kerstin Gier (lustig) und Sebastian Fitzek (spannend).
2) Ich gestehe: Im Moment hör ich gerne die Unplugged-CD von Udo Lindenberg. :-[ Sehr zum Leidwesen meines Mannes.
Ansonsten hör ich querbeet eigentlich fast alles. Hängt aber auch immer davon ab, in welcher Situation ich mich gerade befinde - sitz ich allein im Auto und kann mitgrölen (Adele), beim Putzen (Culcha Candela), mit dem Kleinen (Rolf Zukowskis Vogelhochzeit), mit dem Großen (Pink, Faith no More, Michael Jackson, Schwanensee) etc. ;-)
3) Der Kleine (2 Jahre) liebt Barbapapa, Bücher über Autos/Trecker/Baustellen und Bauernhöfe, kurze Gute-Nacht-Geschichten und Elmar.
Mit dem Großen (5) lese ich im Moment gerade ein altes Buch von mir früher - Märchen von Enid Blyton. Total klasse! Ansonsten die üblichen Kinderklassiker: Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe, Astrid Lindgrens Bullerbü, Die Kinder aus der Krachmacherstraße, Michel und natürlich Pippi Langstrumpf, Der kleine Drache Kokosnuss, Die Olchis, Janosch...
Sehr beeindruckt war er auch von Peter Pan und Pinocchio, da gibt es tolle Bücher von Coppenrath. Ansonsten blättert er auch immer wieder gerne in den WiesoWeshalbWarum-Büchern.
4) Jakob hört am liebsten Kindermusik. Irgendwas zum Mitsingen oder Tanzen, Lieder aus seinem Kindergarten oder von Rolf Zukowski.
Henri hört gerne klassische Musik, aktuelle Musik aus den Charts - und, als Ausgleich dazu ;-) : Hörspiele von Benjamin Blümchen, Capt'n Sharky und dem Drachen Kokosnuss.
Liebe Grüße,
Ela
P.S: @Dani: Du hattest mich vor ein paar Tagen mal nach Kinderbüchern für Milena und Sophia gefragt. Just ist mir noch eins eingefallen: "Ach so schön ist Panama", ein Sammelband mit den schönsten Tiger-und-Bär-Geschichten. Sehr zu empfehlen!!! LG!

Umfrage: Thema Bücher und Musik

He Ela!
Dann mach ich doch mal mit...
;-)
1) Was lest ihr im Moment? Habt ihr spannende/lustige Büchertipps?
Ich selber lese momentan garnichts. Hab was angefangen aber durchs Studium muss ich soviel Bücher lesen, dass ich keine Lust habe was daneben noch zu lesen. Ich weiß ich sollte mal weiter lesen was ich angefangen habe...aber die Zeit und Lust. :-X
2) Welche Musik hört ihr gerne?
Ich höre gerne Peter Gabriel, Rosenstolz, Michael Jackson, Spock´s Beard, Toto, Yes, Axel Rudi Pell....
3) Was lesen eure Kinder bzw. was lest ihr ihnen vor?
Auch wenn man mich vielleicht lüncht :-[ ...Wir lesen derzeit "Die unendliche Geschichte". Ja ich weiß ist eigentlich noch nix für 5jährige. Aber das ergab sich einfach, da ich diese für mein Freund vorlese und Noah total begeistert zuhörte und nu jeden Tag wissen will wies weiter geht. Er ist voll dabei und kann es kaum erwarten...Naja wir reden sehr viel zwischendurch und nach dem lesen noch darüber. Wie es ihm geht etc. Bisher hatte ihm nur das "Nichts" bissel unsicher gemacht. Das liegt aber daran, weil er ein Kind ist der sich alles erklären muss und das Nichts ist halt nicht greifbar. Aber er konnte selber sich Dinge im Buch erklären und Zusammenhänge bevor er es hörte ziehen. Wenn ich merken sollte dass er nicht schlafen kann etc. dann würde ich es beenden. Aber so ist es bisher sehr gut. Aber als Tipp noch nicht eigentlich. Ansonsten mag Noah alles über Tiere. Halt Wissensbücher/Lexikas...da kann ich dir auch wenig Tipps geben. :-[ . Die Wieso Weshalb Warum Bücher kommen immer gut an.
4) Ihr werdet's erraten: Welche Musik oder Hörspiele mögen eure Kinder?
Er hört fast ausschließlich Hörspiele. Momentan "König der Löwen". Dann seine Was ist was oder WWW Hörspiele. Ansosnten hört er meine oder Papas Musik oder gerade Osterlieder. Aber Kinderlieder mag er nicht so gerne. Bei ihm dreht es sich mehr um Hörspiele.
Ja ich hoffe es war nicht zuviel ;-)
Lg

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hallo Cube!
Danke für deine Antwort! Und nee, wieso sollte ich dich lynchen? Wenn er das Buch spannend und interessant findet, ist das doch okay. Für Henri wäre das aber noch nichts. Wie Noah auch, muss er alles erklären und definieren können und darüber hinaus hat er eine lebhafte Phantasie. ;-) Aus dem Grund kommen auch Bücher wie Ronja Räubertochter, Die Brüder Löwenherz oder Momo für uns (noch) nicht in Frage. Aber mal was anderes: Wieso liest du denn deinem Freund vor?
Liebe Grüße,
Ela

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hihi...
Noah kommt zwangsläufig mit den Büchern in Kontakt, da ich im Theater spiele und nun Momo abgespielt habe. Und im Juli haben wir Premiere mit? Na? Genau "Ronja..." :-D. Dadurch kommt er mit diesen Geschichten schon früher in Berührung. Allerdings durfte er Momo nur bis zur Puppe schauen. Die grauen Herren hatte er dadurch nur sehr kurz sehen dürfen. War mir auch noch nichts. Grade weil er zu der Zeit mit dem Thema Zeit und Sterben sehr konfrontiert war. Wollte ich das nicht. Aber Ronja will er unbedingt sehen...und somit werde ich nach der Unendlichen Geschichte ihm das Buch vorlesen, damit er weiß worum es geht. Er will Mama nämlich spielen sehen ;-) .
Warum ich ihm vorlese? Das machen wir manchmal, dass ich Abends laut vorlese. Damit kann ich wenigstens auch mal nen Buch lesen im Bett und er kann entspannt zuhören. Aber die Unendliche Geschichte habe ich aus Spaß zum Mittagsruhe genommen und vorgelesen, weil ich nicht wusste was ich bei meiner Mutti machen sollte. War so nicht geplant. Und weil ich die Figuren eben Stimmen gab war Noah gleich mitten drin. Sollte eigentlich nur nen Anlesen werden ;-) .
lg und frohe Osterzeit
cube

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hallo Ela,
hier meine AWs
1) Ich lese außer dem "Spiegel" u. Tageszeitung (online) eigentl. nix. Ab u. zu frische ich mein buddh. Wissen mit dem Blättern in einem entsprechenden Buch auf.
2) Ehrlich: Ich hör meine Musik kaum noch, weil ich froh bin, wenn ich meine Ruhe habe.
3) Wir lesen (neben A. Lindgren, O. Preußler, M. Ende) gerade viel von Cornelia Funke (Der Werwolf, Das Piratenschwein, Sammlung ihrer Kurzgeschichten, Der Monddrache) u. haben 2 Bücher von Roald Dahl gelesen (Der fantastische Mr. Fox, Charlie u. die Schokoladenfabrik). Das sind endlich mal Geschichten, die auch einem Erwachsenen Lesefreude bereiten.
4) Hörspiele: Jim Knopf, Wissens-CDs rauf u. runter.
LG
Nadine

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hallo Nadine!
Roald Dahl ist ein sehr guter Tipp - diese beiden Bücher hab ich damals auch geliebt, besonders Mr.Fox! Von Cornelia Funke haben wir noch gar nichts gelesen, da werde ich mich auch schlau machen. Welches Buch würdest du "Einsteigern" empfehlen?
Danke dir und liebe Grüße,
Ela

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hallo Ela,
bei Cornelia Funke kannst Du gut mit "Der Mondscheindrache" einsteigen, wenn sich irgendeins Deiner Kinder für Drachen u. Ritter begeistern kann ;-).
Ansonsten haben wir grad aus der Bibliothek einen Sammelband mit ihren Kurzgeschichten "Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden". Großartige Geschichten, eine wirklich schöner als die andere! Sind mit ca. 4 Seiten (u. je nach Ausgabe bebildert) auch schön als Gute-Nacht-Geschichten.
Toll finde ich bei Funke, dass sie sowohl mit Jungs- als auch mit Mädchen-Helden arbeitet u. sich wirklich überhaupt nicht in Geschlechter-Stereotypen bewegt. Total angenehm nach der langen "Pixi-Conni geht in Rente-Phase".
LG
Nadine
PS: Zur Zeit haben wir auch "Urmel aus dem Eis" aus der Bibliothek. Für mich ein klass. Vorlesebuch (ICH WILL AUCH EINE MUPFEL!), weil so die Sprach"fehler" der Tiere gut rauskommen. Manuel lacht sich schlapp.

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hi Ela,
ich lese recht viel momentan, manchmal auch zwei Bücher gleichzeitig. Spannend fand ich Ich.darf.nicht.schlafen, beunruhigend fand ich "Mein Leben ohne Gestern" und ansonsten lese ich querbeer, was unsere Mediathek gerade neu angeschafft hat.
2. Ich mag Milow, Rosenstolz, Katzenjammer und was gerade im Radio so rauf und runter läuft.
3. Frieder, schreit die Oma, Drache Kokosnuss, Lillifee, Barbie, Conni, Märchen.....
4. Die aktuelle Dein-Song-CD, die Dein-Song-CD vom letzten Jahr... und halt so Kinderkrams.
LG
Yvonne

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hallo Yvonne!
Danke für deine Antwort! Von Ich.darf.nicht.schlafen hab ich auch schon gehört; das soll ganz gut sein!
Die "Frieder"-Bücher kennen wir auch, fand Henri aber nicht sooo prickelnd.
"Mein Leben ohne Gestern" klingt interessant, werde ich gleich mal amazonen. ;-)
Liebe Grüße,
Ela

Umfrage: Thema Bücher und Musik

hi ela!

1) ich lese im moment eher selten. zuletzt hab ich "schoßgebete" gelesen (hab aber zwischendrin aufgehört), prinzipiell lese ich gerne bücher, die in afrika spielen oder historische romane ("wanderhure", "geheimnis der hebamme" usw.)

2) Bon Jovi, Sportfreunde Stiller, Bryan Adams, Silbermond, Wir sind Helden, Metallica, Xavier Naidoo und alles was im radio läuft

3) meine mädels lieben märchen und geschichten, die mit pferden zu tun haben. sophia liebt puzzlebücher und wimmelbücher. milena alles mögliche, gerne mit prinzessin, tieren (vorzugsweise pferde ;-) ) www-bücher, pippi langstrumpf, michel, ...

den sammelband "ach so schön ist panama" haben wir schon. hab jetzt "die kinder aus der krachmacherstraße" für ostern besorgt.

4) bibi blocksberg, bibi & tina, conni, wickie, detlev jöcker, rolf z. , lauras stern, märchen-cd's.

lg

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hallo Dani!
Danke für deine Antwort! "Schoßgebete" hab ich auch gelesen, fand es aber unheimlich langatmig und langweilig. In Hinblick auf ihre eigene Biografie (Unglück vor der Hochzeit) hätte sie mehr aus dem Stoff machen können - hat sie aber nicht. Und die paar schmuddeligen Sexszenen... naja. Viel Lärm um nichts. Meine Meinung.
Dann hoff ich ja mal, dass deinen Mädels die Kinder aus der Krachmacherstraße gefallen. ;-)
Liebe Grüße und gute Nacht,
Ela

Umfrage: Thema Bücher und Musik

Hallo Ela,
Gute Umfrage, da werd ich doch gleich nachher die anderen Antworten lesen.
Hier meine Antworten:
1) im momemt lese ich Tintenherz und die anderen 2 Bände stehen an.
Gefällt mir noch ganz gut.
Vorher hab ich fast alles von Kersin Gier gelesen, super. vorallem "Müttermafia" und "die Patin" ein muss für Mamas mit Humor.
Spannend find eich auch die 2 Bände von Ken Follet
"säulen der erde" und "tore der welt"
2) musik höre ich sehr oft. Irgendwie höre ich fast alles, je nach Stimmung
Lenny Kravitz, pink, milow, peter fox, musical von Mamma Mia sind so meine Favoriten zur Zeit.
3) nico liebt zur Zeit Piratenbücher und Chiara ihr grosses Ballet buch. Aber am Abend lesen wir immer ganz versch. geschichten vor, da gibt es keine spezielle
4) unsere kids lieben im Moment alle disney Geschichten auf CD. nico noch die Geschichten vom kleinen Piraten in unserem Dialekt, und Chiara liebt Bibi und Tina. musik hören sie nicht so oft, höchstens von einer musikgruppe ( von unsern Freunden) die Lieder auf You tube
So...... Jetzt muss ich, alle sitzen am Mittagstisch und warten :KISSED:
Grüsse

Danke für deine Antwort, liebe Fabi! Hoffe, es geht euch gut! LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen