Suchen Menü

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallo Mädels,

aus gegebenen Anlass wollte ich mir einen Überblick verschaffen, inwieweit eure 4-jährigen aufgeklärt sind. Genauer gesagt, was sie über das andere Geschlecht wissen und ob sie schon mal Fragen zur Fortpflanzung gestellt haben.

Ich war nämlich sehr überrascht, als Louis mich die Tage aus heiterem Himmel fragte, wie das Baby in den Bauch käme...

Ehrlich gesagt, musste ich ganz schön schmunzeln und fand es dann gar nicht mehr so einfach, so plötzlich eine kindgerechte Erklärung aus den Ärmel zu schütteln :-)

Mir ist es wichtig, dass er die Geschlechtsteile richtig benennen kann und nicht verniedlichende Blümchennamen dafür verwendet. Außerdem habe ich ihm auch erklärt, dass das Baby eben nicht aus dem Bauch kommt; darüber zeigte er sich sehr überrascht, habe diese Ausdrucksform leider schon mal in einigen Büchern gesehen.

Berichtet mal, wie bei euch diesbezügl. der Stand der Dinge ist.

Interessiert mich gerade brennend :KISSED:

Viele liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallo Amber,
Celina hat die Frage noch nicht so gestellt...Gott sei Dank...die richtige Antwort/Beschreibung würde mir jetzt warscheinlich auch sehr schwer fallen.
Sie weiß aber das Sie und Ihr Bruder aus dem Bauch gekommen sind ;-) das gibt´s ja auch ;-)
In Ihrem neuen Buch "Mein Körper" wird zwar sehr schön beschrieben wie sich ein Baby im Bauch entwickelt, aber leider nicht wie´s da rein und wieder raus kommt.
Da bin ich mal auf die anderen Antworten gespannt.
LG Birgit

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallo Birgit,

ok, wenn ich Louis sagen würde, er ist aus meinem Bauch gekommen, wäre es auch die Wahrheit *grins*

Ja, die Themen wie das Baby rein-und rauskommt sind wohl für viele "schwierig".

Ich finde die Antwort "Wenn Mama und Papa sich ganz doll lieben haben" auch ziemlich schwachsinnig. Daher bin ich auch schon gespannt, was andere hier schreiben.

LG

Amber

Umfrage: Thema Aufklärung

Hi Amber,
noch schnell eine Antwort ...
Bei uns ist das noch kein Thema.Leon weiß, dass er in meinem Bauch gewachsen ist, mehr aber auch nicht.
Alles noch zu abstrakt und genaue Erklärungen, vermute ich, würden ihm nicht viel bringen, eher überfordern.Mit 4 Jahren hätte ich das auch noch nicht wirklich genauer wissen wollen, was den Geschlechtsakt angeht zumindest nicht - welch doofes Wort, oder?!
Wie die Geschlechtsteile heissen, weiß er - trotzdem gebrauchen wir zu Hause auch noch Blümchennamen ;-).
Haupsache, er weiß es :-).
Bin auf die anderen Antworten sehr gespannt und lernfähig.
Liebe Grüße
Klaudija

hier kann ich mich zu 100% anschließen!!

bei uns isses ganz genauso.
Und sofern er keine Fragen stellt, lasse ich es die nächste Zeit auch so laufen...

Anmerkung

Wegen der Blümchennamen ...
Wir machen, das einfach manchmal, weil unsere Bezeichnungen netter klingen, nicht unbedingt blumig und nicht weil, wir Probleme mit den korrekten Benennungen ansich haben ;-).
In jeder Familie, bei Paaren und Freunden entstehen doch mit der Zeit interne Namen für bestimmte Dinge und Handlungen.Ich nenne es mal Insider-Worte.
Angefangen von liebevollen Koseworten, über Wortabwandlungen - meine Freundin hat mir mal verraten, dass sie familienintern zu Pizza - "Heute gibt es Pischuu" sagen, bis zu Heidi Klums Möpsen ;-), die Hans und Franz heissen...
Klar,für Aussenstehende mag das oft albern klingen, aber mit Verklemmtheit oder sonst was, hat das meistens gar nichts tun.Im Gegenteil!
Es muss ja auch nicht immer gleich blumig, niedlich etc. klingen, es gibt ja auch coole und witzige Worterfindungen ...
Hasischnuckelchen würde ich nun auch nicht gerade zu B. sagen, aber jeder wie er möchte oder wie es sich in Beziehungen entwickelt.
Wichtig, ist uns hauptsächlich die Kenntnis um die medizinische Bezeichnung, alles andere ist familieninterner Spaß an der Wortwahl . mehr nicht!
Und ich wette mit Dir - In jeder Familie lassen sich solche Wörter finden, egal in welchen Bereichen.
Zwanghaftes Vermeiden, sowie auch bewußtes Bemühen korrekter Namen können manchmal beide gleichermaßen unnatürlich wirken ....;-)
Liebe Grüße
Klaudija

Anmerkung

Hallo Klaudija,
da unterschreib ich doch mal zu hunderprozent :)
wir haben auch jede menge eigene worte - die sich für aussenstehende wohl bestimmt oft doof anhören würden :-[
eigentlich könnte man da mal nen eigenen thread für aufmachen - da würde bestimmt einiges an witzigen wortschöpfungen zusammenkommen.
lg, sabine

Anmerkung

huhu klaudija :-)

ja,da gebe ich dir schon recht. aber wenn emilie mir erklärt, dass ihr freund max einen "pieps" hat und sie nicht und das einfach so stehen lässt, komme ich nicht umhin ihr zu sagen, dass sie aber auch etwas hat... und nicht einfach nur nichts.

ich persönlich finde die bezeichung "pieps" nicht niedlich, sondern albern... und ich erkläre emilie dass sie eine scheide hat, und max eben einen penis. wie sie das letztendlich nennen möchte bleibt aber ihr überlassen, da kann sie ihrer phantasie freien lauf lassen :-)

aber ich komme mir doof vor, wenn ich einen penis "pieps" nenne ;-), habe aber auch kein problem mit der richtigen bezeichung.

muss ja nicht gleich ordinär oder medizinisch klingen.

lg

karin

@karinxy

Huhu Karin :-),
ich finde die Bezeichnung pieps für Penis auch nicht so toll *grins*, aber ich habe Verständnis dafür und sehe es zwinkernd ;-).
Klar, ihr könnt es albern finden und darüber lachen, und statt "nichts",natürlich weiterhin Scheide sagen - ist doch ok!
Ich wollte eigentlich nur zu verstehen geben, dass es deswegen nicht automatisch etwas mit Problemen oder Verklemmtheit zu tun haben muss, im Gegenteil ;-).
Ich frage Leon zum Beispiel "Hast Du heute schon `nen Stinker gemacht? " Für viele evt. befremdlich , doof oder sonst was .... Catrin hätte kacken gesagt ;-) andere widerum anders etc.
Alles legitim, alles ok - jeder wie er möchte , NUR "das Worte erfinden/abändern" , also die Tat selbst, finde ich nicht albern, sondern normal.Die einigen machen es mehr, die anderen weniger ....
Ich denke, es passt dann auch immer zu den jeweiligen Leuten.
Wenn Manus Oma zur Scheide zum Beispiel Schatzkästle - oder so ähnlich sagt - (Manu korrigier mich), dann finde ich es einfach nur herrlich ... Würde aber selbst nicht auf die Idee kommen, diese Bezeichnung zu verwenden - das passt einfach dann zu einer mundartsprechendenden (fränkischen?) Großmutter.Weißt wie ich meine?
Meine Tanten haben immer von Schnecken oder Pflaumen gesprochen (für viele furchtbar!), nur muß man sie dafür kennen ... richtige Matronen, leicht herrisch im Ton und dabei absolut liebevoll.
Meiner Meinung nach, macht gerade das einen Menschen aus ;-)!
Wir haben uns als Kinder weggeschmissen und wußten natürlich genau, dass es Scheide heißt!
Die Bandbreite ist groß : niedlich,albern, süß, cool, witzig, ördinär, medizinisch und und und ....
Warum soll man nicht auch gerade in diesem Bereich seiner Fantsasie freien Lauf lassen ?!
Eins noch zum Abschluss - Ich weiß wie ihr es meint und finde es verständlich , wollte aber auch mal um ein bisschen mehr Verständnis appelieren ....
Liebe Grüße
Klaudija
PS-Wie sieht Dein Plan für den Adventskalender aus?
Fand ja Deinen letztes Jahr so toll!

@karinxy

hallo klaudija

ja du hast absolut recht... ich wollte auch nicht den eindruck erwecken, dass ich jemanden auslache nur weil er andere namen benutzt. ich wollte damit lediglich sagen, das ICH mir albern vorkomme, wenn ich solche namen benutzen würde. jeder hat da ein anderes empfinden. ich selbst bin auch nicht mit blümchennamen groß geworden.

und mit dem "nichts" wollte ich emilie nur klar machen, dass jungs da nicht mehr haben als sie, sondern sie selbst ja auch etwas hat, was jungen eben nicht haben. emilie hatte zu dem zeitpunkt kaum freundinnen, nur freunde. also kaum vergleichsmöglichkeiten.

mein adventskalender bleibt auf emilies wunsch so wie letztes jahr. nur muss ich noch die bestückung besorgen... aber darauf freue ich mich ja eher :-)

liebe grüße

karin

weiß ich doch ;-) ....

... wie Du es meinst :-) !!!
Prima, haben wir uns diese Jahr die "Arbeit" gespart :-)!
Die Bestückung habe ich das ganze Jahr über aus aller Welt schon gesammelt und freu mich nun auf`s Befüllen ...
Liebe Grüße
Klaudija

Umfrage: Thema Aufklärung

Emilie weiß dass sie mal ein ganz winziger punkt in meinem bauch war (Eizelle), der dann angefangen hat zu wachsen, weil ihr papa und ich und unheimlich lieb gehabt haben (in die details bin ich nicht gegangen).unddass sie durch die nabelschnur essen und trinken von mir bekommen hat.

und als sie dann genug gewachsen ist und raus wollte weil es ihr zu eng wurde, habe ich das gemerkt weil ich plötzlich bauchschmerzen bekommen habe. dann bin ich ins kh gefahren und habe da soooooo dollll gedrückt, bis sie unten raus kam (den richtigen ausgang habe ich ihr nicht vorenthalten :-) )

und als sie dann da war, war ich ganz müde und ganz glücklich und habe mich sofort in sie verliebt. und bauchschmerzen hatte ich auch keine mehr.

das ist ihre geschichte und die erzähle ich ihr ziemlich oft.

vor allem, ist das mit dem punkt im bauch für sie besser zu verstehen. sie kann sich nicht vorstellen, dass es sie mal tatsächlich nicht gegeben haben soll :-)

ansonsten kann sie die unterschiede zwischen jungs und mädchen benennen und weiß auch die unterschiede zu männern und frauen.

fragen zur sexualität kommen aber noch keine.

lg

karin

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallo Amber,
Maja weiss, dass sie in meinem bauch gewachsen ist. durch die kaiserschnittnarbe sieht sie ja auch genau, wo sie rausgekommen ist ;)
wie sie in meinen bauch gekommen ist - auf die frage ist sie noch nie gekommen - sonst müsste ich ihr am ende noch die geschichte erzählen, wie mama und papa "ganz doll viel geld für sie bezahlt haben" ;) und dasses sie tatsächlich mal noch nicht gegeben haben soll, glaubt sie irgendwie eh nicht so recht.
für mich ist es nicht so wichtig, dass sie die geschlechtsteile richtig benennen kann. irgendwas in mir sträubt sich zu sagen: " jetzt waschen wir Deine Scheide/Vagina". Aber noch nichtmal "blümchennamen" benutzen wir allezuoft - irgendwie gabs über ihr geschlechtsteil bisher noch nicht soviel zu sagen ;)
lg, sabine

@sabine

*lach*
Ja, ich müsste dann Levi wohl auch erklären, warum wir keinen Porsche fahren, sondern nen Renault...
Der Rest hat der Doc bekommen....;-)
Mache ich mir heute bewusst, dass wir für so viel geraubte Nerven u. Ärger mal soooo viel Geld bezahlt hat -- dann würde ich in so manchen Situationen ne Kreuzfahrt vorziehen... hihi
Grüße, Sandra.

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallo Amber,
bei uns reichte die Bauchgeschichte kürzlich auch nicht mehr aus. jan wollte wissen wie denn aber wohl die Babys in den Bauch reinkommen. Also habe ich nach kurzem zögern erklärt:"... also, wenn eine Mama und ein Papa sich gaaaaanz lieb haben, dann kann es mit viel Glück auch mal passieren, das aus einer Eizelle im Bauch der Mama ein Embryo entsteht, aus welchen sich dann mit der Zeit ein Baby entwickelt." Zeitgleich habe ich Ihn mit Fotos aus dem Buch "ein Kind entsteht" oder so ähnlich versorgt (mit echten Fotos aus einem Babybauch), und die haben Ihn dann so faziniert, dass keine weiteren Fragen folgten.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich versuche mich seit dem gegen weitere Vorstöße zu wappnen, aber ich weiß nicht wie ich mehr erklären soll ohne wirklich mehr preiszugeben oder ins Detail zu gehen. Ich befürchte ich neige da dann glatt zu dem Satz:"...So, und mehr möchte ich Dir jetzt nicht zu diesem Thema erklären, weil Du dazu wirklich noch zu jung bist". Bähhh, ich weiß, den Satz haben wir alle früher gehasst, aber es ist nun mal die Wahrheit, und lügen, oder so etwas wie die Biench-Blümchen-Storry geht halt noch mehr gar nicht.
LG
Nicole

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallo Amber,
genau wie dir ist es mir auch wichtig, dass wir die Geschlechtsteile richtig benennen und ganz ehrlich .... ich kenne die "Blümchenbezeichnungen" noch nicht einmal und fände es auch eher albern. Ist ja schließlich nichts peinliches. Ja, wir sagen, dass wir jetzt die Scheide waschen, finde ich nichts dabei.
Aber ..... die Babies kommen doch aus dem Bauch???? Ich meine, die Gebärmutter befindet sich doch im (Unter)bauch oder habe ich da deine Frage falsch verstanden???
Meine Große (morgen 7) ist seit dem Sommer richtig aufgeklärt, sie hat sich aus meinen vorsichtigen (noch eher biologischen) Erklärungen das richtige zusammen gereimt (ihr erster Kommentar dazu war: Mama, das ist ja ekelig).
Bei Finja sind wir auch noch bei dem Spruch: Wann Mama und Papa sich ganz lieb haben. Tiefergehende Fragen kamen noch (zum Glück?) nicht.
lg
Melanie

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallöchen Amber,

also Tom weiß spätestens seit der Schwangerschaft/Geburt von Jan Bescheid ;-) Als ich immer dicker und dicker wurde, hab ich mit Tom (2,5) damals immer den Maulwurf-Film mit der Geburt geschaut und schon ein bissl was erklärt. In dem Film sieht man ja auch, daß die Babys vom Hasen "da unten" rauß kommen und das hab ich ihm dann bei passender Gelegenheit halt erklärt. Daß da der Jan auch rauskommen wird ;-)

Inzwischen klärt er sogar ander auf, wo die Babys raus kommen =-O und kann auch sehr gut unterscheiden, was so die Mädels und Buben ausmacht und er bedauert schon jetzt sehr, daß er selbst nie ein Baby im Bauch haben wird und auch nicht stillen kann :-( :IN LOVE:

Wie ein Baby wirklich rein kommt, wollte er noch nie wissen. Und da ich mal gelesen habe, daß man immer nur auf direkte Fragen der Kids antworten soll, hab ich das selbst auch noch nicht thematisiert *lach*. Allerdings fragt er schon lange immer bei Bildern von früher, wo er oder Jan da waren. zBsp bei unserer Hochzeit oder so. Als er das 1.Mal sehr irritiert und bestürzt war, daß er zu dem Zeitpunkt nicht "da war", hab ich einfach erzählt, daß er und Jan damals schon in meinem Bauch und klitzeklein waren und gewartet haben, bis sie raus durften ;-) Und er hat dann von sich aus geschlussfolgert, daß er dann zu erst raus durfte und dann erst der Jan etwas später kam [:-} fand ich putzig.... Naja und sooooo gelogen is das ja nun auch nicht ;-)

LG Manu

Maulwurffilm

Hallo Nuel,
ich hab letztens mal wieder ein bisschen mit maja bei youtube rumgeguckt. ich hab noch nie was von dem besagten maulwurffilm gehört und hab ihn einfach so durch zufall gefunden. ich hab den mund gleich gar nicht wieder zugekriegt ;)... also ich bin ja echt nicht prüde - aber das war ja schon harter tobak :-D
rat mal, was maja nun immer wieder sehen will!?!
lg, sabine

Maulwurffilm

grööööööööhl, also Tom hat ihn damals mind. 3-4 Mal am Tag sehen müssen ;-) das hörte dann aber schlagartig auf, als mein BAuch weg war *lach*.

Als ich weiß nicht, ich fand den Film irgendwie nie wirklich schlimm oder so. Weiß aber, daß er sehr heiß diskutiert wird. Lag aber evtl auch echt daran, daß ich einfach gemerkt habe, daß er Tom geholfen hat, zu verstehen, was da vor sich geht. Sogar Schmerzen werden da ja gezeigt und ich hab ihm erklärt, daß Babys bekommen auch ein bissl weh tut im Bauch *feix*. Hm, als er mich dann im Flur hat rumwehen sehen, hat er zumindest gleich gefragt, ob ich jetzt ein Aua im Bauch habe und das Baby gleich kommt.... also irgendwie ja schon alles so, wie es sein muß ;-) Und nein, er hat kein Trauma davon getragen ;-)

LG Manu

Maulwurffilm

Hallo nochmal,
nein, wirklich schlimm fand ich ihn auch nicht. ich hab es eben nur so gar nicht erwartet - ich konnt mich echt gar nicht losreisen und dachte nur immer so "der hase wird doch jetzt nicht.... er wird doch jetzt nicht wirklich...." Weisst du eigentlich, ob der film so auch im deutschen fernsehen gesendet wurde?
lg, sabine

Umfrage: Thema Aufklärung

ja das fragen meine mich auch (2 und 4). frage ist wohl ganz normal.
die wollten auch wissen wie und wo es dann genau wieder rauskommt und ob ich irgendwann platze. (da bin ich erstmal ins schwitzen gekommen).
ausserdem wollte mein großer wissen, was ich genau mit meinem mann mache wenn wir zusammen im bett liegen und wir müssen echt aufpassen, dass er auch wirklich schläft, der wär nämlich seeehr neugierig ansonsten.

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallo Amber,
bei uns ist das überhaupt noch kein Thema. Nichtmal im Ansatz.
Amelie weiß, dass sie und Ida in meinem Bauch groß geworden sind und das reicht ihr aus.
Wir benutzen "Blümchennamen" Aber mir ist es jetzt auch noch nicht so wichtig, dass sie jetzt schon alles kann. Das kommt m.M.n. noch früh genug...
Ich hoffe, wir haben mit der Aufklärung noch etwas Zeit...
LG Karina

Umfrage: Thema Aufklärung

Hallo Karina,
mir gehts da genauso wie dir. ich seh da irgendwie kein muss oder vorteil oder was auch immer, wenn mein kind "scheide" oder "penis" sagen kann. auch weiss ich nicht, was gegen "blümchennamen" einzuwenden wär. bei ner vierjährigen denk ich mir doch auch nichts, wenn ich sag "tut dein bäuchle weh?" - was sich zu ner vierzehnjährigen dann blöd anhören würde.
lg, sabine

Umfrage: Thema Aufklärung

Annemarie hat schonmal gefragt, wie die Babys in den Bauch kommen. Zum Glück erst einmal. Ich wusste keine passende Antwort und werde mir das auch mal überlegen. Die echte Geschichte finde ich zu früh.
Ansonsten gefällt mir Karins Version, wie die Babys wieder rauskommen in den Details und auch die Erklärung, dass sie immer als Punkt im Bauch waren. Denn, dass Annemarie oder Moritz mal gar nicht da waren, hat sie auch verwirrt.
LG, Tanja

Ich mag Karins Version auch sehr :-)!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen