Suchen Menü

Umfrage : TV-Konsum

Hallo,

da ich gerade beim Fremdlesen eine interessante Diskussion verfolgt habe möchte ich die Frage auch mal hier stellen.

1. Schauen Eure kids TV/DVD?

2. Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?

3. Warum dürfen sie schauen? Wollt Ihr in der Zeit mal was in Ruhe erledigen können? Weil es Gewohnheit ist? anderes?

4. Fordern die Kinder es schon ein?

5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?

Danke und LG, Claudia

Bisherige Antworten

meine Antworten:

1. Schauen Eure kids TV/DVD?

beide Kinder haben bis vor ca. 2 Wochen noch nie was geschaut, dann haben wir ein paar Pippi Langstrumpf DVDs ausgeliehen bekommen und seitdem darf Luisa jeden Abend ca. 20 Minuten schauen, Johanna schaut zwangsläufig mit, interessiert sich aber nur am rade dafür und rennt in der Zeit auch rum und spielt anderes

2. Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?

s.o.TV gar nichts, war bei Luisa bisher nie Thema, sie hat noch nie danach gefragt und so wurde auch noch nie was geschaut, wir haben es also nicht "verboten" wie wir oft vorgeworfen bekommen, sondern es war islang einfach kein bedürftnis ihrerseits danach da und wir haben das Bedürfnis auch nie dadurch geweckt, dass wir ihr was angestellt haben

DVD nun täglich Pippi ca. 20 Minuten, morgen haben wir die DVDs durch und dann wars das wohl erst mal wieder

3. Warum dürfen sie schauen? Wollt Ihr in der Zeit mal was in Ruhe erledigen können? Weil es Gewohnheit ist? anderes?

wie gesagt, bisher war TV nie Thema, jetzt nutze ich die 20 Minuten um das Abendessen vorzubereiten

4. Fordern die Kinder es schon ein?

Luisa fragt nun abends immer nach Pippi, Johanna ist das völlig schnuppe

5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?

TV werden wir noch weglassen bis es mal aktiv eingefordert wird oder sich irgendwie anderweitig ergibt, dass es Thema wird - solange beide es nicht kennen vermissen sie es auch nicht -)

Umfrage : TV-Konsum

Hallo!
Au,ja da mach ich mit,auch wenn ich von "nebenan" komme.
Zu 1. NEIN!
2-4 entfällt
Zu 5. Sie kann überhaupt nix damit anfangen und ich finde sie ist einfach überfordert davon.
Was sie schaun darf sind so kleine Filmchen,die ich von ihr gemacht habe mit der Kamera.
LG meike&nele 26 M

Umfrage : TV-Konsum

Liebe Claudia,

interessantes Thema! Da scheiden sich bestimmt die Geister.

Hier meine/unsere Antworten:

1. Schauen Eure kids TV/DVD?

Ja, aber nur DVD, weil wir dann die Sendung und Länge genau bestimmen können.

2. Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?

Nur abends, max. 15-20 Minuten. Sehr beliebt: Feuerwehrmann Sam, Pettersson & Findus, Kleiner roter Traktor, Shaun das Schaf oder Raumfahrer Jim (von Kika auf Festplatte aufgezeichnet).

3. Warum dürfen sie schauen? Wollt Ihr in der Zeit mal was in Ruhe erledigen können? Weil es Gewohnheit ist? anderes?

Angefangen hat es mit dem kleinen roten Traktor - den habe ich mal zufällig eingeschaltet, als ich Tobi stillen wollte und Rafi nur Unsinn im Sinn hatte. Rafi fand es toll, bleib still sitzen ... also haben wir das abends angefangen. Und irgendwie hat es sich über einen längeren Zeitraum eingebürgert, abends eine Sendung zu gucken, dann ein Buch vorzulesen und dann ins Bett zu gehen. Da war es Gewohnheit. Ich habe währenddessen nichts anderes gemacht (ausser am Anfang stillen!), sondern immer mitgeguckt - einfach, um auch mitreden zu können!

Seit bestimmt zwei Wochen bleibt aber abends der Fernseher aus - es vermisst niemand und keiner fragt danach :-)

4. Fordern die Kinder es schon ein?

Ja, vor allem Rafi. Er möchte schon ab und zu Raumfahrer Jim gucken und spielt die Geschichten dann mit seinen Lego-Männchen nach. Ausserdem baut er gerade liebend gerne Raumgleiter aus Lego - und beim Raumfahrer Jim gibts tolle Fahrzeuge als Anregung ;-)

Tobi fordert eher den Feuerwehrmann Sam als Hörspiel ein!

5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?

-----

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (4) und Tobias (2 1/4)

Umfrage : TV-Konsum

Hallo Claudia,
interessantes Thema.
Meine Antworten:
1. Schauen Eure kids TV/DVD?
Nein, weder TV-Sendungen für sie selbst (ab und zu läuft der Fernseher bei Sportereignissen oder Wahlberrichterstattungen :-) , aber das interessiert sie nicht besonders) noch DVD.
Wir schauen manchmal gemeinsam Youtube-Videos an.
2. Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?
---
3. Warum dürfen sie schauen? Wollt Ihr in der Zeit mal was in Ruhe erledigen können? Weil es Gewohnheit ist? anderes?
---
4. Fordern die Kinder es schon ein?
Nein. Zumindest nicht Fernseh schauen. Fernseher anschalten schon eher und das können sie auch allein. Allerdings läuft bei uns der Ton der CD über den eingeschalteten Fernseher (ist auch so eine jahrelange Übergangslösung). Aber da ist nur ein blaues Bild mit CD-Logo zu sehen und demzufolge uninteressant. Fürs TV direkt braucht es aber die Receiver-Fernbedienung und die bekommen sie nicht.
5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?
Weil wir so viele andere tolle Sachen machen können. Und solange sie es nicht kennen, belasse ich es auch dabei.
LG
Yvonne

Umfrage : TV-Konsum

1. Ja, seit dem A.- Maria so lange krank war. Ich finde das völlig okay.
2. Fernsehen eigentlich nicht, außer ab und an "Sandmann". A. Maria schaut fast jeden Abend "Sandmännchen" und alle 2 - 3 tage ) je nach wetter, als sie krank war hat sie viel geguckt). Sie schaut ca 20 Minuten.
Wir haben DVDs von: der kleine Maulwurf ( ihr Liebling), Sendung mit der Maus, Caillou (mehrere), Lauras Stern, Augsburger Puppenkiste, Biene Maja ( gefällt ihr nicht so, zu viel Text glaub ich), Sabdmann, Picktcha DVDs ( das sind Vorgelesene Geschichten z. B Leo Lausemaus, Mondbär)
Das sind ganz schön viele. Aber, wenn ein Kind so viele Wochen auf dem sofa liegen kann.
3. Sie darf schauen, weil es ihr Freude bereitet und ich keinen Grund sehe, es ihr zu verbieten. Es ist absolut in Maßen und bereichert sie. Die Geschichten von Caillou z.B zeigen ihren Kinderalltag und sie erzählt mir dann ganz aufgeregt davon. Meistens schaue ich mit, also ich parke mein Kind nicht davor. Ich muss aber zugeben, wenn ich z.B ein wichtiges telefonat machen muss, lege ich auch mal eine DVD ein.
4. Ja, ab und zu mag sie ihren Maulwurf sehen.
5. -
L.G. erbsenmami

Umfrage : TV-Konsum

Liebe Claudia,
find ich interessant die Umfrage und mach deshalb auch gleich mit (auch wenn ich sicher haue bekomm für meine Antworten ;-) )
1. Schauen Eure kids TV/DVD?
ja, eher TV,wobei sie nicht wirklich schaut sondern eher nebenbei stillt oder spielt
2. Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?
Morgens läuft bei uns das Morgenmagazin, das wird mit dem Papa "geschaut" so ca 30min bis 1h lang und dabei Milch getrunken, gekuschelt, gespielt etc...
Abends wird so ca ab 19:30 "geschaut", dh S. liegt bei mir auf der Couch und stillt oder spielt noch etwas im Wohnzimmer und ich leg mal die Füße hoch
Meist sehen wir Tierdokus oder Wissenschaftssendungen...hin und wieder auch mal einen Film
3. Warum dürfen sie schauen? Wollt Ihr in der Zeit mal was in Ruhe erledigen können? Weil es Gewohnheit ist? anderes?
Siehe oben - morgens ist gewohnheit und Abends brauch ich dann einfach mal ne Pause und Füße hoch...
4. Fordern die Kinder es schon ein?
jein - sie fordert das abendliche Ritual (also TV an, auf die Couch, stillen) ein, das fernsehen selbst eher nicht...
5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?
-
lg Sue

Umfrage : TV-Konsum

Hallo Claudia,
hier meine Antworten:
1. Schauen Eure kids TV/DVD?
TV: nein DVD ja
2. Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?
TV nichts (kommt nichts kindgerechtes)
DVD: Sandmann , Biene Maja, Nemo (ohne den Teil mit dem Tiefseemonster), Lauras Stern oder Ice Age 1 - 3), Sandmann jeden Abend vor dem Bettgehen 1 Folge, den Rest je nach dem, wenn Wetter mies ist und wir nicht raus können öfters pro Woche, letzte Woche aber z. B. gar nicht, Dauer dann ca. 30 Minuten
3. Warum dürfen sie schauen? Wollt Ihr in der Zeit mal was in Ruhe erledigen können? Weil es Gewohnheit ist? anderes?
Wenn die Kinder DVD schauen, schau ich mit ihnen. Ich find einen Film anschauen, schadet nicht und ist für Kids mal eine Abwechslung, wenn man z.B. wg. Dauerregen nicht raus kann. Das Kind vor dem Fernseher parken, damit man seine Ruhe hat, find ich aber absolut nicht gut.
4. Fordern die Kinder es schon ein?
Sandmann ja.
Es kam aber auch schon ein paar mal vor, dass Max sich aus meiner (ziemlich umfangreichen) DVD-Sammlung einen Ice Age Teil rausgezogen hat und den dann schauen wollte... Sie dürfen nicht immer DVDs schauen, wenn sie es wollen, aber wenns passt dann schon, aber nur solange, wie sie auch schauen. Werden sie unruhig, wird abgemacht.
5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?
erübrigt sich
LG Bianca

Umfrage : TV-Konsum

hi.

1. Schauen Eure kids TV/DVD?

tv:ja DVD: nein, nur musik

2. Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?

manchmal thomas die lokomotive oder benjamin blümchen. am wochenende auch mal wildes wohnzimmer.

3. Warum dürfen sie schauen? Wollt Ihr in der Zeit mal was in Ruhe erledigen können? Weil es Gewohnheit ist? anderes?

weil sie eisenbahnen interessieren und ich benjamin blümchen klasse finde. und laura auch. wenn ich was zu tun habe, dann mache ich hausarbeit, wenn nicht sitze ich dabei. aber es ist nicht täglich, nur wenn wir zuhause sind und daran denken. ich finde es auch gut laura daran zu gewöhnen. gut für die konzentration. und solang es nicht stundenlang ist und als babysitter herhalten muss finde ich es ok.

4. Fordern die Kinder es schon ein?

nein garnicht, aber musik über dvd wird eingefordert.

lg

5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?

Umfrage : TV-Konsum

Hi, schleiche mich mal ein, weil ich das ein total spannendes Thema finde!
1. Schauen Eure kids TV/DVD?
Nicht gezielt, wenn wir mal Nachrichten sehen, kann es schon sein, dass er mitschaut.
2. -4. Nein Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?
5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?
Ich finde es schlichtweg zu früh, er ist 26 Monate und kann sich mit sovielen Sachen beschäftigen, warum sollte ich ihn dann vor den Fernseher setzen? Ich denke, wir werden das auch so beibehalten, bis er von selber auf die Idee kommt und danach fragt.
LG :-)

Umfrage : TV-Konsum

liebe claudia, du mutter aller umfragen ;-) gerne auch antworten zu diesen fragen :-)

1. Schauen Eure kids TV/DVD?

ja tv

2. Falls ja, wie oft / wie lange /welche Sendungen?

1 x am tag 5 minuten sandmann. wenn inhaliert werden muss, dann 15 minuten (sandmann + lauras stern oder wolle und pferd oder mondbär oder elefant...)

3. Warum dürfen sie schauen? Wollt Ihr in der Zeit mal was in Ruhe erledigen können? Weil es Gewohnheit ist? anderes?

sie schaut mit mir zusammen, das finde ich sinnvoller. wir sprechen über das, was im film geschieht, d.h. feechen kommentiert kurz und ich formuliere komplette sätze ;-)

entwickelt hatte sich diese gewohnheit, weil fee wochenlang inhalieren musste (und heute noch manchmal muss), das funktioniert mit ablenkung deutlich besser. der sandmann ist inzwischen teil des gute-nacht-rituals.

4. Fordern die Kinder es schon ein?

kika ist eines der worte von feli ;-) aber damit wird nicht fernsehen sondern das kaninchen eingefordert ;-)

5. Falls noch nichts geschaut wird - warum nicht?

ich denke, im medialen zeitalter ist ein vernünftiger umgang mit dem medium fernsehen wichtig. auf unsere kids kommen völlig andere herausforderungen zu als wir sie in unserer kindheit erlebten. also, tv kein teufelszeug sondern in altersgemäßen dosen ok. und durchaus auch bereichernd :-)

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen