Umfrage. Statistik möchte! Gibt es Zusammenhänge..
Ich kann ja mal anfangen.
Schwangerschaft war eigentlich ok, bis auf die restliche Zeit viel liegen und der Übelkeit anfangs, aber Geburt war meeegaheftig und sauuulang. 18 Stunden, inkl. 4-5 Stunden Presswehen mit schlechterwerdenden Herztönen... letztenendes mit Saugglocke...
Amélie würde ich tendenziell als "komplizierteres" Baby bezeichnen. Sie braucht nicht nur in DEN Phasen viel Aufmerksamkeit und auch unsere Nächte sind von Anfang an "unangenehm".
LG
Svenja
Re: Umfrage. Statistik möchte! Gibt es Zusammenhänge..
also meine SS war eigentlich völlig unproblematisch (vom hämatom anfangs mal abgesehen und meinem knie-unfall im september), ebenso die geburt - das ging ja auch recht fix. und ich würde clara schon eher als "pflegeleicht" bezeichnen, sie schläft schon super-lange durch (meistens jedenfalls), ist meistens gut gelaunt und ich kann mich eigentlich nicht beklagen ;) die schub-phasen und krankheitsphasen rechne ich da jetzt natürlich nicht mit ein - ich glaube, dann ist jedes kind anstrengend ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
PS: machst du ne auswertung?! vielen lieben dank schon mal - ist echt ne interessante fragestellung!
interessante umfrage! da bin ich gespannt auf die ergebnisse...
meine schwangerschaft verlief absolut problemlos, geburt auch - fabienne war innerhalb von 5 stunden da ( wassergeburt). sie ist bis jetzt ein sehr "pflegeleichtes" baby. wurde allerdings auch nicht gestillt, leider. vielleicht wäre das ja auch noch wichtig in anbetracht deiner umfrage (gerade was die durchchlaf-nächte betrifft z.b.!)
liebe grüße und danke für deine mühe!
cindy und fabienne *28.01.06
da mach ich direkt mal mit...
Beide Geburten waren okay, also ohne irgendwelche Komplikationen oder unnötige "Länge" was zusätzl. Streß für meine Mäuse bedeutet hätte, und ich kann mal sagen, dass meine Kids recht unkompliziert sind, wenn man von dirversen Ich-mag-heut-mal-nix-essen oder ich-mag-jetzt-net-schlafen-Phasen mal absieht ;o)
Aber generell gibts keine Probleme beim abendl. (Ein-)schlafen bzw. Mittagsschlaf (bei Emi - Robin schläft ja noch eher unregelmäßig am Tag) und auch Essen hat gleich geklappt, sie können auch mal alleine Spielen etc. Also ich würd generell mal sagen dass sie recht "einfach" sind (wie gesagt, außer bei den o. g. Phasen die immer mal wieder auftreten *zwinker*)...
GVLG, Nadine
Allso die Schwangerschaft war sehr anstrengend, ziehen der Mutterbänder sehr doll, sehr großer Bauch, da sehr großes und schweres Baby. Die Geburt war heftig, Fruchtblase ist um 8.00 eingerissen , sollte sechs Stunden warten ob Wehen Kommem, karmen natürlich nicht, Gel wurde um 14.00 gelegt nichts passierte, wieder warten, Ärztin war um 17.30 da und wollte um !9.00 wieder gel legen, brauchte sie aber nicht mehr um 18.00 ging es los um 20.23 war er da, es ging alles für mich zu schnell, dazu kommt das ich sehr klein bin,1,56 cm, und Tyler sehr Groß war 54 cm und 4190g ich habe gedacht ich drück ne Wassermelone rauß. Zu guter läst ging mein Kreißlauf nach der Geburt in Keller das ich an den Tropf muste.Tyler ist ein kompliziertes Baby. Er braucht viel aufmerksamkeit und Beschäftigung. Die Nächte waren von Anfang an Anstregend und sind es bis heute. So ich hoffe das war jetzt nicht zu lang "Grins".
LG Grüße Sandra mit Tyler der seid 19.00 schläft und schon 2 mal wach war
Re: Umfrage. Statistik möchte! Gibt es Zusammenhän
Schwangerschaft war nicht der Hit, viele Medikamente (Kreislaufmittel, BetaBlocker, Antibiotikum etc.).
Geburt war megaheftig (23 Stunden, viel Blutverlust, anschließende Not-OP unter Vollnarkose, Muttermund-Scheiden-Schamlippen-Klitoris-Riss, ich war einfach nur am Ende. Kind war unterzuckert und hatte Gelbsucht, sonst aber fit, wie man eben so ist mit 4060 gr. hihi.
Ich würde ihn als seehr anhänglich einschätzen, seeehr aktiv, sehr unkonzentriert, motzig, naja kann man schwer beschreiben, er kann sich schwer selbst beschäftigen, braucht mehr nähe, er ist einfach anstrengend sag ich mal ;O)
Durchschlafen tut er auch noch nicht *nerv*
Liebste Grüße von uns!
sorry, meine antwort ging aus versehen an bibs;-)
Schwangerschaft war nicht der Hit, viele Medikamente (Kreislaufmittel, BetaBlocker, Antibiotikum etc.).
Geburt war megaheftig (23 Stunden, viel Blutverlust, anschließende Not-OP unter Vollnarkose, Muttermund-Scheiden-Schamlippen-Klitoris-Riss, ich war einfach nur am Ende. Kind war unterzuckert und hatte Gelbsucht, sonst aber fit, wie man eben so ist mit 4060 gr. hihi.
Ich würde ihn als seehr anhänglich einschätzen, seeehr aktiv, sehr unkonzentriert, motzig, naja kann man schwer beschreiben, er kann sich schwer selbst beschäftigen, braucht mehr nähe, er ist einfach anstrengend sag ich mal ;O)
Durchschlafen tut er auch noch nicht *nerv*
Liebste Grüße von uns!
Also ich hatte eine absolut ruhige und entspannte Schwangerschaft, überhauptkeine Komplikationen. Yara wurde per KS geholt auf den ich aber absolut eingestellt war und ihn als positiv angesehen habe (war wegen BEL). So und nun zu Yara - sie ist ein absolut liebes und pflegeleichtes Kind, schläft seitdem sie 6 Wochen ist durch und auch jetzt werde ich immer von anderen Müttern beneidet, weil Yara sich eigentlich immer ohne Probleme hinlegen läßt (zwischen 18 und 19:00 !!!) und bis morgens durchschläft. Dann wird sie gegen 6:00 Uhr wach, bekommt ihre Milch und dann schläft sie weiter bis gegen 8:00 Uhr. Gegen 10:00 Uhr wird nochmal ein halbes Stündchen genickert und mittags wird 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Du siehst - alles absolut entspannt.
Vielleicht solltest du das Wesen der Eltern noch mit in die Umfrage einbringen. Wir sind beide sehr ruhige Menschen, zumindest geworden, wenn man mal von unseren wilden 20ern absieht *kicher*. Meine Hebamme meinte auch, dass es mit der Ausgeglichenheit der Eltern zusammenhängt. Keine Ahnung, bei vielen ist ja das 1. Kind super lieb und das 2. dann das absolute Gegenteil. Oder anders herum. Bin schon gespannt, denn bald geht es bei uns wieder los mit dem Üben für No. 2 :-D!!! (im November) GGLG-Sonja mit Yara (8 Monate und 5 Tage)
sehr interessante umfrage!
meine schwangerschaft war absolut komplikationslos und einfach, keine nennenswerten wehwehchen. die geburt war ebenfalls einfach und mit nicht mal drei stunden sehr sehr schnell.
moritz ist abgesehen von so manchem schub und der jetzigen zahnphase ein total lieber und auch zufriedener kleiner kerl. kompliziert würde ich jetzt nicht schreiben. gut, die nächte könnten besser sein, aber man weiß ja das eigentlich die durchschläfer "nicht die normalen kinder". von daher würde ich sagen dass er ein recht ausgeglichenes kind ist, aber sicherlich auch seine anstrengenden tage hat :-)
lg maria
ach du meine güte .....
so klingts wohl verständlicher! sorry, bin heute schon sehr müde! lg maria *gähn*
Hab mich schon gewundert *hihi* ;O)
so klingts wohl verständlicher! sorry, bin heute schon sehr müde! lg maria *gähn*
Meine SS mit Jasmin war unkompliziert, ich war jedoch ständig im Stress, da ich selbstständig war und konnte kaum mal eine Minute ruhig sitzen. Jasmin kam spontan 4 Wochen zu früh auf die Welt, superschnelle Geburt, bin mit Presswehen ins KKH gekommen und 1 Std. später war sie da. War anfangs total unkompliziert. Außer einer Schreiphase mit 3 Monaten, die ein paar Wochen andauerte hat sie nie Probleme gemacht, sie hat überall geschlafen, nachdem sie jedoch (immer) in meinem Arm eingeschlafen war. Und vor allem ist sie auch immer auf Vollgas, sie kann kaum mal 5 Minuten ruhig da sitzen, wollte schon mit 3 Monaten immer nur hoch und ja nie liegen (hat im Kinderwagen nur gebrüllt). (Hat sie halt schon im Bauch so gelernt, grins!) Sie beschäftigt sich sehr viel alleine und das schon seit sie im Krabbelalter ist. Davor wurde sie die meiste Zeit getragen. (mehrere Std. am Tag)
SS mit Nico war genauso problemlos, ich habe mich bis zur 36. SSW total "unschwanger" gefühlt, die Geburt verlief relativ schnell (6 Std. nach Blasensprung, 5 Std. nach den ersten Wehen), wäre jedoch 1 Stunde schneller gegangen, wenn Nico kein Sternengucker gewesen wäre und im Geburtskanal festgesteckt wäre. (also 1 Std. länger Preßwehen!) Nico war von anfang an total unkompliziert, schläft super, bis auf die kurzen Ess-Unterbrechungen und ist auch tagsüber absolut zufrieden und beschäftigt sich auch mal länger alleine. Er mag nicht gerne lange auf dem Arm sein.
Sorry, leider sehr lang geworden. LG Sandra mit Jasmin 2,5 Jahre und Nico knapp 8 Monate
Hm, meinste das geht so?
Frage mich nur ob das nicht auch individuelles Empfinden ist wie man sein Kind so empfindet, die Geburt usw.!? Ich meine jeder empfindet ja Sachen anders!
Naja-ich antworte trotzdem mal so wie ich es halt empfinde ;-)
1.)1.SS war ätzend-Blutungen ab der 6Woche, vorzeitige Wehen ab der 30SSW, Rückenschmerzen bis zum völligen Flachliegen! Felix Geburt war hart-Einleitung über 3Tage, dann 15Std Wehen(mit 3Std.Presswehen)wo am Ende der KS unter Vollnarkose kam-er dagegen war ein liebes, nettes Kerlchen-ausser das Thema Durchschlafen das bei ihm erst mit 1Jahr klappte
2.)2.SS war bis auf anfängliche Übelkeit völlig ohne Probleme! Simons Geburt war auch hart-Einleitung über 4Tage, dann geplatzte Fruchtblase und 4Std heftigste Wehen(direkt von 0 auf 100)und am Ende stand wieder ein KS unter Vollnarkose an! Aber auch er ist ein liebes, umgängliches Kerlchen und fast immer zufrieden(bis auf Fressattacken!) und auch er schläft bis jetzt nicht durch*gähn*!
GLG Petti&Monsterbande
Alles weitere danach hatte ja keinen direkten Einfluß auf ihn(Gott sei Dank!)
Bei meinem Großen war die Schwangerschaft eigentlich unproblematisch und schön, bis auf die letzten 5 Wochen, wo ich wegen Gestose und vorzeitigen Wehen im Krankenhaus bleiben mußte. Die Geburt war eingeleitet, dauerte 25 1/2 Stunden und war eigentlich gut zu verkraften. Mein Großer war super unkompliziert, schlief mit 7 Wochen durch, wurde alle 4 Stunden zum Stillen wach und ist immer freundlich, gut gelaunt und umgänglich. Sämtliche Phasen wie Fremdeln und Trotzphase sind an uns vorübergegangen.
Bei meinem Kleinen sieht das schon eon bisschen anders aus. Schmierblutung in der 6./7. SSW mit Absterben des einen Zwillings, dann immerwieder kleinere Beschwerden und zum Schluss Gestose und BEL bis fast zuletzt. Eingeleitete Geburt, 21 Stunden, davon 20 leicht auszuhalten und die letzte megaheftig. Danach auch 2 Wochen jede Nacht ein schrill schreiendes Kind zur gleichen Zeit, wo die letzte Geburtstunde losging. Pascal ist viel Mamabezogener, kann garnicht ohne mich, isst(trinkt) unregelmässiger, schläft auch mit 7 Wochen durch, aber nur bis zum 6. Monat. Wird dann nachts zwischen 1mal und jede Stunde wach. Schläft jetzt seit 1 Woche wieder durch*aufholzklopf* und fremdelt stark. Ist aber dennoch ein freundliches gut gelauntes Kind.
So ist jetzt lang geworden, aber ich hoffe es hilft dir...
LG Dani
Tabea Lina:
schwangerschaft eigentlich o.K bis auf 5 Wochem massive Übelkeit mit Erbrechen und 3 Wochen KH aufenthalt deswegen, und in der 34.SSW VWT.
Geburt war super lang 23Stunden und 19 min,Muttermundskrampf,Wehensturm etc.
Tabea ist und war ein sehr anstrengendes Kind
Ella Rieke:
Schwere Schwangerschaft (nur wneig Übelkeit,dafür aber ab der 20.SSW viel schonen und liegen wegen drohender Fehl bzw. später Frühgeburt.KH Aufenthalt,Haushalsthilfe.
Geburt auch sehr lang ca. 25 Stunden vom Propfabgang und erster Wehe bis zur Geburt.Ich kam diesmal aber gut damit klar.Nur die letzten 3cm Mumu gingen nicht alleine auf und so brauchten wir einen Wehentropf.Die letzen 10min der Geburt waren die Hölle (wobei das Pressen an sich ging muss ich sagen,empfand ich nie schlimm)Ella Rieke hatte einen DICKEN Knoten in der Nabelschnur und diese Mehrfach um den Hals (war doppelt so lang wie Normalerweise)
Ella würde ich als normalerweise pflegeleichtes freundliches Kind bezeichnen,die natürlich auch mal anstrengend sein kann,vor allem in DEN Phasen.
Ich kann die Theorie also nicht bestätigen.
LG Bianca
schöne Umfrage, da mache ich doch gleich mit ;-)
meine erste SS war auch ohne Komplikation (auser die üblichen Wewehchen)und die Geburt dauerte eigentlich nicht lange, Blasensprung hatte ich zwar schon Morgens um 7:00h, aber die ersten heftigen Wehen kamen dann erst um 15:00h und geboren wurde Noah dann um 21:26h. Noah ist eigentlich auch ein sehr unkompliziertes Kind, er hat zwar seinen Willen den er öfters durchsetzten möchte, aber man kann ihn ganz gut schnell mit etwas ablenken. Er hat mit 11 Wochen durchgeschlafen, hat immer gut gegessen und war/ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kerlchen.
Auch die zweite SS mit Jonas war ohne Komplikationen, nur etwas streßiger mit noch einem 1 1/2J. Und auch die Geburt war ok, Blasensprung um 00:30h und um 08:48h war Jonas dann da. Die Geburt war nur etwas schmerzhafter.
Ja und die Frage ob Jonas ein kompliziertes Kind ist, jein.
Er ist auch ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind, nur hat er manchmal seine Tücken ;-) Er schläft ja noch nicht durch, nimmt absolut keine Flaschen damit Mami auch ja nicht alleine Ausgehen kann "g" und ist sehr anhänglich.
Aber eigentlich kann man das nicht als kompliziert ansehen, finde ich. Da kenne ich andere Fälle "oje"
Und was ich bei beide sehr lieb ist das sie immer lachen.
LG Kathrin
1. SS mit Helene: Völlig unkompliziert, bis auf die letzten 3-4 Wochen, wo Helene ständig viel zu schnelle Herztöne hatte (Tachykardie). Geburt problemlos und für meinen Geschmack damals viel zu schnell, da ich mich völlig überrumpelt fühlte. Sie war ein recht ruhiges Baby, vielleicht auch zu ruhig in Bezug aufs Essen, weswegen ich sie irgendwann nach Zeiten anlegen mußte, aber mit den üblichen abendlichen Schreiphasen, mit ca. 8 Wochen hat sie durchgeschlafen. Leider kam sie mit zusammengewachsenen Fingern zur Welt, hatte einen GÖR und dadurch Schwierigkeiten mit dem Essen - insofern war sie kompliziert und nicht "easy-going", aber vom Wesen her, ist und bleibt sie ein recht in-sich-ruhendes Kind, das ziemlich genau weiß, was es will oder auch nicht will.
2. SS mit Friedrich: Auch im Prinzip unkompliziert, allerdings mit einigen vorzeitigen Wehen, die wir aber mit hochdosiertem Magnesium in den Griff bekommen haben - wahrscheinlich durch die körperliche Mehrbelastung durch das Herumtragen und Kümmern um Helene. Geburt auch wieder recht schnell, allerdings nervig, wegen der Sterngucker-Lage. Friedrich war auch ein recht ruhiges und ausgeglichenes Baby, allerdings auch mit den üblichen Abend-Schreiphasen. Wann er durchgeschlafen hat, habe ich vergessen, aber er war bestimmt schon über 1 Jahr alt. Allerdings hat er sich nach rel. kurzer Zeit immer nur kurz gemeldet, und konnte nach der Stillmahlzeit sofort wieder problemlos hingelegt werden. Und zur Zeit ist er alles andere als ruhig, er steckt nämlich mitten in der Trotzphase (...) und will immer mit dem Kopf durch die Wand.
3. SS mit Charlotte: Sehr unkompliziert - trotz der schon vorhandenen beiden Racker. (Nervig waren nur die ganzen eingeschleppten Kindergarten-Infekte, die ich ohne Medikamente durchstehen mußte.....) Die Geburt war auch wieder völlig problemlos, fühlte ich aber völlig anders an als bei den anderen beiden, auch die Schmerzen waren irgendwie anders - schwer zu beschreiben. Charlotte ist auch recht ruhig und genügsam - wird aber eben auch viel von den Geschwistern unterhalten. Leider klappt das Stillen nicht so wie gedacht, nach mehrern Krisen, wird sie immer unausgeglichener und unruhiger - ich auch - und mit der Flasche kehrt wieder Ruhe und Ausgeglichenheit ein. Jetzt mit dem Löffel sogar noch mehr. Sie schläft auch recht schnell durch (so mit ca. 8 oder 9 Wochen), ist sehr mitteilsam, aber recht bewegungsfaul (sie dreht sich noch immer nicht...), andererseits hat sie viel mehr Körperspannung und ist viel zappeliger und "hampeliger" als ihre beiden älteren Geschister.
Naja und DIE PHASEN hatten wir natürlich auch alle, aber die blende ich hier natürlich aus. Sorry, daß es so lang geworden ist, fand ich aber einfach zu spannend!
LG Johanna
Also die SS war eigentlich ok, außer diese ewige Spuckerei und Kreislaufprobleme (den Streß mit Arbeitgeber erwähne ich nicht).
Die Geburt war nicht "normal",sondern Notkaiserschnitt, wg der mega schlechten Herztöne.
Lana ist Mama-Fixiert, nicht nur Tagsüber,sondern auch Nachts.
Super anstrengend, nöööö finde ich sie nicht. Ich schiebe auf die Schübe ;).
So, wenn man über sie schreibt........
GLg Jutta die morgen die Texte von den anderen liest
Lana ist eigentlich immer gut drauf, es sei denn sie kommt nicht vorwärts und Mama nicht so in ihrer Nähe ist wie sie es möchte. Dass sie schlecht bei anderen Leuten bleibt, ist auch nicht so schlimmt.
Man kan sie, wenn sie anfängt wie ´weinen gut ablenken.
Noch zu d Notkaiserschnitt(ganz schlechte Herztöne, Platzentainsuffizienz und grünes Fruchtwasser). Als der Oberarzt das mir sagte, hatte ich damit keine Probleme. (liegt vielleicht daran, dass ich Krankenschwester bin??)
Sie ist eigentlich ein Pflegeleichtes Kind.
GLG Jutta+Lana die gerade irgendetwas auseinander nimmt
also bei mir waren sowohl Schwangerschaft als auch Geburt (nach 3 Stunden war alles vorbei *g*) absolut unkompliziert. Jennifer würde ich nicht als einfaches aber auch nicht als kompliziertes Baby bezeichnen. Sie ist unheimlich aktiv und seeeehr neugierig. Sie beschäftigt sich zwar immer auch längere Zeit mit sich selbst, will dann aber wieder getragen werden, weil es ihr sonst einfach zu langweilig ist. Oder ich muss einfach ihren Standort bzw. Liegeort ändern, dass sie wieder etwas neues sieht. Und am besten gefällt es ihr wenn wir irgendwo unterwegs sind. Mit dem Einschlafen tut sie sich schwer, weil sie schlecht von den vielen Eindrücken runter kommt. Im Moment geht das tagsüber am besten nach einer Runde Marsupi und abends nach einer extra Kuschelrunde mit Mama oder Papa.
GLG Andrea & Jennifer *26.02.2006
na dann mach ich mal schnell mit, denn später hab ich eh keine Zeit mehr... (ich komme irgendwo nicht mehr dazu, hier zu schreiben..:-( )
Also:
1.SS: die wahrscheinlich leichteste und idealste SS der Welt, ohne ein einziges SS-Anzeichen (kein einziges mal war mir übel..), wenig zugenommen, schnelle und einfache Geburt , (keine Wehen, Geburt eingeleitet/Fruchtblase gesprengt, danach kamen die Wehen und in 40 Minuten war Hardy da); Hardy ist trotzdem kein einfaches Kind, man muss(te) sich immer mit ihm befassen, er hat als Baby viel geweint, war faul zum stillen, wollte spÄter auch keine Beikost, hat viel Bauchweh, hat sich auch motorisch immer später entwickelt..
2.SS: SS eigentlich auch leicht, anfangs bisschen Übelkeit, am Ende ein bisschen anstrengend, wegen Stress Zervix gekürzt, Geburt spontan, insgesamt 2 Stunden, so schnell, dass wir es nicht mal ins KH, nicht mal bis ins Schlafzimmer hab ich es geschafft *ggg*, Willi erblickte als erstes die Fliesen im Bad :-)); er ist ein sehr liebes, unproblematisches, ausgeglichenes Baby.
>> also zusammengafasst : beide SS leicht, beide Geburten leicht, erstes Kind schwierig, zweites das Gegenteil
Meine Theorie: Hardy ist wie sein Papa, Willi ist so wie ich (mein Mann war auch so schwierig, ist es auch jetzt noch.., ich war ein braves, pflegeleichts Kind *nichtangebenwillisteinfachso*)
LG Ingrid mit Hardy 4 Jahre und Willi 7 Monate
Schwangerschaft: super-unkompliziert bis am letzten Tag
Geburt: nach 3,5 Std. war Lilly da, auch umkompliziert und ich empfand es nicht schlimm.
Danach: Lilly fordert viel Aufmerksamkeit, steht gern im Mittelpunkt und quengelt wenn sie allein gelassen wird und schläft überhaupt nicht gerne! Aber im Großen und Ganzen haben wir keine Probleme mit ihr, sie ist recht pflegeleicht (von ein paar Tagen und vielen vielen Nächten mal abgesehen).
Bin schon auf Deine Statistik gespannt :-)
Liebe Grüße,
Dana
darf ich auch mitmachen? :) Ich habe 2 Kinder zu bieten:
Beide Schwangerschaften verliefen vollkommen komplikationslos, also
einfache Schwangerschaften. Die erste Geburt dauerte lange (23 Stunden
Wehen), also eher schwere Geburt - allerdings ohne Eingriffe wie Saugglocke
o. Ä., war halt nur lang. Kind 1 fand ich immer recht unkompliziert. Die
zweite Geburt war kurz (insgesamt 5 Stunden) und wunderbar, eine absolut
leichte Geburt. Kind 2 fand ich im Vergleich zu seinem Bruder in der ersten
Zeit anstrengender - wollte mehr getragen werden, schrie mehr, schlief
schlechter etc. Inzwischen hat sich das allerdings relativiert, nach ca. 3
Monaten war er ein ebenso fröhliches, unkompliziertes Baby wie sein Bruder
damals, und heute, mit 8,5 Monaten, empfinde ich ihn als total pflegeleicht.
Meistens gut gelaunt, fremdelt nicht, lacht alle an, spielt auch mal eine Weile
allein - jetzt hab ich 2 Traumkinder. *g*
LG Yuri + Yannick (*30.09.03) und David (*28.12.05)
LG Iris
abgesehen von anfangsschwierigkeiten beim trinken wegen catch 22 (chromosomendefekt am chromosom 22) und der ganzen geschichte mit der herz-op und dem langen kh-aufenthalt ist daniel trotzdem sehr pflegeleicht. er ist ein lieber und freundlicher kerl und recht unkompliziert.
lg ines mit raik und daniel
Ich möchte mich auch beteiligen.
Bei Naomi hatte ich eine unkomplizierte SS bis zur 24. Woche, dann ging ja der MUMU auf und ich war im KH....
Naomi ist in der 27. Woche per KS geboren mit schwerem Atemnotsyndrom und Lungenentzündung. Also nicht das, was sich Baby wünscht. Die Zeit im KH (sowas wie Restschwangerschaft?) war auch nicht einfach, zeitweise lag Naomi ja auch im Sterben, aber das wisst ihr ja alles.
Naomi ist ein super zufriedenes, unkompliziertes Baby total anspruchslos. Nein, ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Geburt/Schwangerschaft und naturell des Kindes.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
bei uns war es so:
Kind 1:
*** Komplizierte SS mit Blutungen, viel Liegen, Nierenbeckenentzündung
*** Lange+schwere Geburt am Ende Saugglocke und DR3
*** Relativ unkompliziertes Baby
Kind 2:
*** Völlig unkomplizierte SS
*** geplanter KS
*** Super pflegeleichtes Baby, eher gemütliches Wesen
Kind 3:
*** Unkomplizierte SS, teilweise Rückenschmerzen (kann aber auch am Alter (meinem) + Übergewicht liegen ;-)
*** geplanter KS aber vorzeitiger Blasensprung
*** "sehr anspruchsvolles" Baby (das "anstrengendste" von allen)
Viel Spaß beim Auswerten
bin gespannt.
LG
Marion
Die Schwangerschaft war bei uns total unkompliziert, die Geburt nicht so toll wegen Wehentropf, Kind rutschte nicht ins Becken rein, dann am Ende Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand.
Annabell trinkt von Anfang an sehr unterschiedlich und unregelmässig, kommt nachts 2-4 mal, von durchschlafen keine spur, am Anfang war sie sehr lieb, hat immer und überall geschlafen, inzwischen ist das einschlafen schon länger ein Problem, braucht viel Nähe und Zuwendung, sonst ist sie alleine schnell am meckern.
Naja, supermegaanstrengend ist sie nicht, aber halt auch nicht total einfach...
LG
Andrea mit Annabell
ich bin ja mal gespannt, wie du die antworten auswertest *g*
also ich hatte eine teils-teils schwangerschaft.
die ersten drei monate waren beschissen und die letzten vier auch. hatte eine magenspiegelung zwischendurch, mir war immer wieder total übel und an der arbeit hatte ich wohl auch immer noch viel streß.
ach ja - spaß gemacht hat mir das schwanger sein auch nicht (ist ja vielleicht auch auf's kind über gegangen)
auf jeden fall war jolina ein schreibaby und nachdem das schreien jetzt besser ist, ist sie immer noch total anstrengend.
alleine beschäftigen? fehlanzeige!
allerdings hat sie mit drei monaten durchgeschlafen und es bisher auch beibehalten *aufholzklopf*
die geburt war übrigens sehr anstrengend aber im vergleich zu vielen anderen geschichten hier im forum ein witz.
aber ich habe es als superschrecklich empfunden!
lg andrea - mit schnupfnase und schlafender jolina, die auch ne schnupfnase hat
Mal ganz andre Frage habe, hattest du nicht die U 5 mit der der kleinen oder hast erst war so auf die Daten gespannt weil sie doch auch sone Zarte wie Tyler ist, wir haben am 19.
LG Sandra mit Tyler
wir haben am freitag, also der 15.09. u5 - bin schon ganz gespannt.
denke aber, daß sie einen ganz schönen schub gemacht hat.
mal sehen ob sie die 6 kg erreichen wird. *g*
lg andrea
ich hatte eine wundervolle SS, aber die Geburt würde ich als "Schwierig" wenn nicht sogar furchtbar bezeichnen. Ich wurde nach auffälligem CTG + vorz. Blasensprung eingeleitet und nach über 24 Std. Wehen ohne Erfolg und immer wieder ausbleibenden Herztönen wurde ein KS gemacht :-(((((
Niklas ist ein recht pflegeleichtes Kind, der es leider nicht haben kann wenn man (viel) kuscheln will. er braucht zwar Nähe und Geborgenheit aber nicht zu nah und nur dann wenn er es will (in Arm nehmen und drücken geht nicht, dann fängt er an zu schreien und strampelt sich frei!). Aber alles in allem sehr lieb und pflegeleicht bzw. unkompliziert.
GLG Yvonne
Aber ich fand deine Frage so interessant, das ich auch gerne noch mitmachen will:
Die Schwangerschaft mit Emma war superlässig: Keine Übelkeit, keine Beschwerden, nischt!
Dafür war die Geburt umso weniger lustig: 36 Stunden Wehen ohne auch nur einen cm Öffnung des Mumu, dann KH, PDA, Blasensprengung, Wehenfördernde Infusion und noch 8 Stunden bis zur vollständigen Mumuöffnung, danach 10 Minuten im Kreissaal probiert spontan zu Gebären, danach wurde es aber wegen abfall der Herztöne abgebrochen und Emma mit der Saugglocke geholt.
Emma ist, was ich lieber anspruchsvoll als kompliziert nenne:) Sie ist wahnsinnig wach und aktiv und braucht ständig was zu gucken, sonst ist Holland in Not:) Sie hat die erste Zeit sehr viel geschrien, und hat lange nur eingepuckt geschlafen. Mir kam es schon vor als hätte sie Probleme damit hier richtig anzukommen... Noch immer braucht sie viel Aufmerksamkeit und vom Durchschlafen bzw. einfachen Einschlafen sind wir noch Meilen entfernt. Wenn ich mehr als 1,5 Stunden schlaf am Stück kriege, bin ich zufrieden:)
LG Joana
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen