Umfrage Sprachentwicklung
Hab heute in den Fotoalben meiner großen gelesen und mit schrecken festgestellt, das die in den Alter von unserer Kleinen bereits ganze Sätze gesprochen haben.
Katharina spricht gerade mal bei 2 manchmal 3 Wortsätze und das auch erst seit ca 3-4 Wochen. Sie hebt ihre Stimme zwar wenn sie etwas wissen will, aber direkt warum frägt sie nicht. Wenn man ihr Aufgaben stellt, kann sie das sofort umsetzen.
Wie sieht es denn bei euch so aus?
1. Sprechen euere Kinder schon Sätze, wenn ja wieviele Wörter
2. Seit wann machen sie das
3. Kommen schon Warum fragen
4. Für Mehrfach Mamis: Kann es sein das Geschwisterkinder später zum reden anfangen, weil ihnen alles von den Lippen abgelesen wird?
Langsam mach ich mir doch sorgen das ihre Sprachentwicklung etwas verzögert ist.:SORRY:
Lg Andrea deren Maus grad ne Virusgrippe hat und überhaupt nicht auf die Beine kommt.
es gibt Kinder, die sind langsam in der Sprachentwicklung, und andere sind schnell. Deine Große war wohl eine von den schnelleren, wenn sie mit 20 (?) Monaten schon ganze Sätze gesprochen hat. Wenn Katharina jetzt 2-3-Wort-Sätze spricht, ist das doch völlig in Ordnung und da brauchst du dir keine Gedanken machen. Warum-Fragen kommen erst viel später! Jakob ist jetzt gerade in der Warum-Phase und er wird im Sommer 4.
Zu deinen Fragen: Helen, 20 Monate, ...
1. spricht 2-3-Wort-Sätze
2. seit etwa 2 Monaten
3. nein, siehe oben
4. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Aber man sagt, dass gerade die 2. später anfangen, während die 3. wieder schneller sind.
LG und gute Besserung an Katharina,
Simone
schnelle Beantwortung....
1. Nein
2. noch gar nicht, das dauert auch noch... er spricht noch nicht mal 2 Wort Sätze... doch, einen Einzigen "da da", wobei das erste Wort ein das sein soll. Er spricht das erste da kurz aus und das zweite da lang. Aber, das spricht er schon sehr lange. Und: "ach ja" - seit letzten Freitag. Und: "Ma Mama", was meine Mama heißen soll, sowie "Pa Papa", was mein Papa heißen soll. Nun gut, 4 2-Wort-Sätze spricht er. Aber, ansonsten nix
3. Nein
4. Kann sein. Kann ich leider nicht beantworten. Aber, bei meinem Mann soll das so gewesen sein. Er hat auch erst spät gesprochen, weil seine Schwester immer für ihn übersetzt hat.
Silas spricht sehr wenig. Auch sehr wenige Worte. Vielleicht 15 oder 20. Er spricht neuerdings immer mal ein Wort nach, für einen Tag und dann ist es wieder weg.
Aber, er versteht alles!!
Heute morgen hab ich beim Frühstück einen Traum erzählt, den ich die Nacht hatte. Silas hat alle Worte, die er kennt und wo er Geräusche zu machen kann, dazu kommentiert - es war zum Schießen.
Dat wird schon ;-)
GGGGLG sonja mit Silas *20.06.06
sehr interessante Umfrage!
Ja, seit Kurzem. Sowas wie: "Komm er" (komm her) oder "Gucken raus" oder "Lok weg" (seine elektr. Lok ist verschwunden) oder ganz süß: "Eine Ahnung" (keine Ahnung), dazu ein Schulterzucken
erst seit Kurzem, so 2 W
Nein, dafür ist er noch viel zu klein!
4. Für Mehrfach Mamis: Kann es sein das Geschwisterkinder später zum reden anfangen, weil ihnen alles von den Lippen abgelesen wird?
Nein, im Gegnteil. Johanna ermutigt ihn, deutlicher zu sprechen und sagt ihm Sachen deutlich vor. Aber er ist trotzdem langsamer als Johanna damals war, die konnte zur gleichen Zeit schon sehr viel besser/deutlicher/mehr sprechen. Aber ist halt ein Junge ;-) !
Ich bin zufrieden und immer wieder erstaunt, wieviel er schon sprechen kann und wieviel jeden Tag dazukommt. Und was er alles so "nebenbei" mitbekommt :OK: .
.
GGGGGGLG,
.
Anke
1. 2-3 Wortsätze
2. Das kam so schleichend, ich kann echt nicht sagen seit wann ;-)
3. Dafür ist es noch viel zu früh
4. Ihr wird bestimmt nichts von den Lippen abgelesen. Dafür sind wir viel zu stur ;-). Deine Beobachtung habe ich aber auch schon gemacht ;-). Mein Großer hat in dem Alter schon wesentlich mehr und auch viiiieeeeel deutlicher gesprochen. Er ist aber kein Maßstab, da er ein absolutes Sprachtalent ist. Anna (20 Monate) hört wie ein Luchs, selbst die leisesten Geräusche entgehen ihr nicht, aber sie spricht sehr undeutlich. Sie benutzt die typische Babysprache (kennen wir vom Großen fast gar nicht). Naja, wenn wir sie nicht verstehen, dann werden wir halt von ihr an die Hand genommen und zum Ort oder Objekt ihrer Begierde geschliffen und dann wird uns schon klargemacht, was sie will ;-).
Mach Dir keine Sorgen, alles gleichzeitig geht nicht. Deine Kleine hat sicherlich dafür andere Stärken, macht Sachen, die Deine Große in dem Alter noch nicht konnte.
LG Kerstin
Hallo Andrea,
um Gottes Willen, da brauchst du dir aber echt noch überhaupt keine Sorgen zu machen! Jedes Kind ist da anders und lernt zu verschiedenen Zeiten eben unterschiedliche Dinge. Es gibt ja auch Kinder, die einfach mit 3 oder so ganze Sätze aus dem Nichts heraus sprechen, obwohl sie vorher kaum ein Wort gesprochen haben.
Mach dir also keine Gedanken, ja? Sie spricht, also hört sie und kann auch in Sprache umsetzen, alles andere ergibt sich schon :THUMBS UP:
Zu deinen Fragen (aber ich sag dir gleich, Hanna ist recht weit und nicht so zum Vergleichen geeignet;-)):
1. Sprechen euere Kinder schon Sätze, wenn ja wieviele Wörter?
Ja, meist 2-3-Wort-Sätze (Hanna selba/ das hier esse/ baby weint/ unser auto/ nich sage, mama/ papa fröhlich is/ mama freut sich/ fang mich, kaya/ lenis mama (oder mamas leni *hihi*) ... etc.) aber auch mal mehr (nulli brauch ich jetz/ nein, will i nich/ gucke mal, mama, hanna funde hat/ hanna pu macht, windel ...)
2. Seit wann machen sie das?
Hanna hat mit ca. 8 Monaten mit Mama und Papa angefangen, ihr erstes weiteres richtiges Wort war "Arbeit" mit etwa 11 Monaten, da folgte dann auch sofort "Papa Arbeit" und ansonsten quatscht sie seit ihrem 1.Geburtstag täglich neue Wörter, die sich natürlich auch noch verändert haben (sprich perfektioniert wurden). Zwei-Wort-Sätze spricht sie auch so seit dem Alter von etwa 14 Monaten und einzelne Wörter sagt sie schon lang nicht mehr (außer natürlich bei Benennungen).
Außerdem singt Hanna schon große Stücke sehr vieler Lieder und das den ganzen Tag ;-)
3. Kommen schon Warum fragen?
Nein! Und sie versteht auch nicht immer, wenn ich sie nach einem "Warum" frage.
Aber sie fragt ununterbrochen: "Das hier?" und will dann entweder wissen, wie etwas heißt oder auch warum etwas so ist .
Alle Kinder von Freunden um mich herum, die jetzt grad mit "Warumfragen" begonnen haben, sind übrigens mindestens 2,5 Jahre alt. Ist also noch etwas Zeit :THUMBS UP:
Gute Nacht und ggglG
Chrissi & Hanna *o2.o5.o6
hallo!
mach dir keinen kopf! passt scho so, da bin ich mir sicher :THUMBS UP:
1. zwei bzw dreiwort sätze
2. ca 2 monate lang. also seit sie etwas über 19monate alt is
3. nein
4. ich hoff doch mal ned. sonst wird paul ja noch "später" dran sein :STOP:
lg
suzi
Unsere Emmely spricht schon sehr gut wie ich finde, das heißt sie spricht wirklich alles nach. Aber keine ganzen Sätze, das wäre glaube ich doch etwas viel verlangt.
Glaube auch das es mit den Geschwistern zusammen hängt da die ja doch sehr viel mit der Kleinen reden und sie daher auch viel mitbekommt.
LG Yvonne
Hallo Andrea,
hier meine Antworten:
Nein, kaum. Sie hat einen ernomen Wortschatz aus einzelnen Wörtern, aber zusammenketten geht jetzt erst los. Vielleicht mal ein "Papa essen" oder "Papa Arbeit" oder "Baby haia" oder sowas.
Wie gesagt, sie fängt mit dem Zusammenketten erst jetzt langsam an.
Ganz klar nein. Bei Mara ist auch alles eher dominant ausgesprochen *hihi* Wenn sie also ein Brezel sieht und dies haben möchte, dann frägt sie nicht "Brezel?" und geht mit der Stimme hoch, sondern sie ruft energisch "Brezeeell!!!! Brezeeel!!" :-D
Das hört sich doch super an was Katharina kann!!
Bei uns in der Krabbelgruppe sind seeehr viele Kinder in dem Alter, die noch gar nichts sprechen! Das kommt irgendwann von selbst als wenn man auf nen Knopf gedrückt hätte! :-)
GLG Ilse mit Mara 21 Monate und Jano inside 33+5 oder ET-44
Unserer redet nach wie vor nix! - 21.5M - 3.Kind - lg
Liegt am Namen unser Linus redet auch nix! 2 Kind LG
Hier ist nen Late Talker und ich kann alle Fragen mit NEIN beantworten! :o(
"don't panic".....die sind doch noch so unterschiedlich in ihrer Entwicklung, und das ist völlig normal!
Selda lernt ja deutsch & türkisch. Das ist ganz süß, wenn sie dann für einen Begriff beide Worte kann. Da ist sie auch ganz stolz drauf.
Und sie "erzählt" einem schon kleine Begebenheiten in Kurzstil, indem sie die Worte einfach aufreiht: "Katze...hamham....Mauer....weg!"
Zu1) 2 Wortsätze: ja, aber 3 Wortsätze: nein
Zu2) Schon seit 1-2 Monaten
zu3) Nö, das ist denke ich definitiv noch zu früh für unsere Maus.
Aber letztens hat sie mich prima "vorgeführt" *lach*: sie lag auf dem Bett und ich meinte, wir würden sie dann gleich noch baden. Zustimmendes Nicken und dann sagte sie sowas wie " sänep" und ich dachte zuerst sie meinte unsere Mitarbeiterin Zeynep. Schüttelt sie mit dem Kopf und sagte wieder "säne". Hab' ich immer noch kapiert, frage nochmal. Daraufhin macht sie eine Zähne putzende Handbewegung und sagt nochmal "säne"!!!!!
Aaaaaaaaaahhhh! Zähne putzen *gröhl*
Mamas stehen halt echt manchmal auf dem Schlauch.
GGGLG Ulli
mein Grosser Julian war sprachlich immer sehr weit und ist es heute noch (auch laut KiGa) und er sprach gerade mal 2-3 Wort Sätze mit 2 Jahren.
Janina ist da bedeutend sprachfauler, dafür motorisch weiter, als es ihr Bruder war.
zu den Fragen:
1. Nein, wenn 1-Wort-Sätze nicht zählen ;-)
2.da keine Sätze, hier keine Antwort
3.Nein, um Gottes Willen noch nicht, muss ich auch nicht haben ;-)
4.Eher das Gegenteil, bei Julian wurde viel mehr auf Kleinigkeiten geachtet, ich finde, Geschwister laufen eher nebenher.
Die Theorie hatte ich aber gestern noch mit Freunden. Vielleicht ist was dran, wüsste aber nicht warum.
GGLG Judith
4 x nix, aber sie macht immer deutlich, was sie will ;-) LG->
Bei uns das Gleiche;-)
Wir reihen uns ein in die Nichtsprecher!4x NEIN.Laura kann erst 10 Worte :-( GLG
Noch was gefunden hab'....
Vielleicht hilft Dir folgender Auszug weiter....
18 bis 24 Monate
Sein Vokabular umfasst jetzt ungefähr 200 Wörter, die meisten sind Nomen. Zwischen 18 und 20 Monaten lernen Kinder 10 oder mehr Wörter am Tag. Manche lernen alle 90 Minuten ein neues Wort - also achten Sie auf Ihre Ausdrücke! Jetzt werden außerdem Zwei-Wort-Sätze gebildet, wie z.B. "komm her". Mit etwa zwei Jahren wird es Drei-Wort-Sätze bilden und einfache Melodien singen. Das Verständnis für die eigene Person entwickelt sich und es wird beginnen, von sich selbst zu sprechen - was es mag und was nicht und was es denkt und fühlt. Fürwörter verwirren es dabei jedoch und Sie werden beobachten, dass es sie vermeidet und z.B. "Ball werfen" sagt, anstelle von "ich werfe".
25 bis 36 Monate
Es kämpft jetzt vielleicht mit sich, um das richtige Maß beim Sprechen zu finden, wird es aber schnell erlernen. Es beginnt nun auch die Anwendung der Fürwörter zu beherrschen, wie z.B. ich, mich, und du. Zwischen zwei und drei Jahren erweitert sich sein Vokabular auf 300 Wörter, es verwendet Nomen und Verben miteinander um komplette einfach Sätze zu bilden wie z.B. "Ich spiele Ball".
Mit etwa 3 Jahren wird Ihr Kind zu einem anspruchsvolleren Redner: Es ist in der Lage, eine längere Unterhaltung zu führen, seine Tonlage und Wortwahl anzupassen. Zum Beispiel wird es einfachere Vokabeln verwenden, wenn es sich mit einem anderen Kind unterhält, jedoch mehr formulieren, wenn es mit Ihnen spricht. Außerdem spricht es verständlich, sagt seinen Namen und sein Alter.
GGLG Ulli
*boah* Ulli, das frustriert!!!
streich bei den 200 Wörtern die letzte Null weg, dann passt es :-(
GGGGLG von der Husten-Sonja mit nicht sprechen wollendem Silas, 20 1/2 M
....inzwischen reagiere ich schon gereizt, wenn er irgendwas will und eben nur *ähähäh* macht und in irgendeine wage Himmelsrichtung zeigt. Ich versuche nun immer weniger drauf einzugehen und sage zu ihm, dass ich nicht weiß, was er möchte und dass er es mir doch deutlicher zeigen oder sagen soll. Dann hört er meistens auf und wendet sich irgendwas Anderem zu... *grummel* zwinge ich ihn da zu etwas???
....*sorry* im Moment schaffe ich es psychisch und physisch einfach nicht, mehr auf ihn einzugehen...
Ach watt Schatzi ;-)
kenne ein Mädel, welches mit 2J3M noch keine Wort außer Papa, Mama und so in der Richtung spricht. Die Mutter ist schon komisch verzweifelt, aber ich bin sicher, daß die Lütte, wenn sie denn endlich anfängt, sofort in Sätzen spricht. Und reichlich....
Übrigens:die Mutter & die Oma sind Quasselstrippen ohne Ende. *kicher* Ist für das Kind sicherlich frustrierend. Oder sie kann den Redestrom nicht unterbrechen *lol*
Das ist bei Dir bestimmt nicht so. Ich denke Silas kann bestimmt andere Sachen viel besser als die frühsprechenden Kids. Außerdem sind viele Leute der Meinung, daß Jungs später sprechen....
Also zerbrech' Dir nicht zu viel den Kopf darüber. Später, wenn jeder 2.Satz mit warum anfängt wirst Du Dich gerne an die jetzige Zeit erinnern.
Knutscher, Ulli
Ach watt Schatzi ;-)
ja, Jungs sollen später sein. Und, ich hab in der letzten Zeitung von der Apotheke gelesen, dass wenn die Väter erst spät gesprochen haben, es die Lütten genauso machen werden.
Mein Mann hat auch erst spät geredet und dann auch eben gleich ganze Sätze.
Wird bei Silas wahrscheinlich auch irgendwann der Fall sein. Es ist nur so frustrierend, ihn ständig *ähähäh* sagen zu hören, nicht zu wissen, was er will und er reagiert je nach Laune dann immer mal auch anders. Also, manchmal wird er sauer, manchmal fängt er an zu bocken, manchmal findet er sich damit ab, dass Mama zu doof ist, es zu verstehen ;-)
GGGGGLG von der Husten-Sonja, die seit heute AB nimmt und hofft, endlich mal davon los zu kommen *heul*
@sonja und ulli
hallo ihr beiden.
ulli, erstens, hör auf solch deprimierende texte hier einzustellen. mia ist nämlich silas' zwilling in der angelegenheit!!! sie spricht noch nicht mal 20 wörter,eher so 15 und das find ich so hart! ich versteh die welt nicht mehr. sie versteht ALLES aber selber sprechen interessiert sie nicht die bohne!
sonja, nee, du bist da gar nicht zu hart mit ihm. so geht mir das auch! ich reagiere auch oft so wenn mia wieder ihre komischen geräusche macht wenn sie etwas haben möchte oder so! mein kia meint auch, dass mia ja wohl auch so alles bekommt, warum sollte sie reden! toll!
noch glaube ich nicht an den: der knoten platzt irgendwann und mache mir mittlerweile doch schon irgendwie sorgen!
GGGGGGGGGGGGGGGLG
von anne, auf der arbeit und mia bei der tamu. erst schnee, dann sonne und das bei streikenden öffentlichen verkehrsmitteln, toll!
Liiiieebe Anne!
Hatte das bloß in dem Zusammenhang gefunden.
Ich selbst reagiere nämlich auch gerne gereizt auf dieses tolle "3Wort-Satz"- Gerede. Grau ist alle Theorie. Wie gut, daß die Kinder sich so entwickeln, wie es ihnen entspricht.
Deine Mia-Maus klettert z.B. auf Stühle etc., was Selda überhaupt nicht macht. Die ist ein totaler "Schisshase" und will am liebsten über jede Stufe/Treppe gehoben werden. Und so gibt es sicherlich jede Menge weiterer Beispiele, was die einen können und die anderen noch lange nicht.
Und diese Unterschiede werden ein Leben lang bleiben, weil sie doch Individien sind. Schatzi, bisher haben noch alle sprechen gelernt! Nu laß sie doch noch ein bißchen "mmmhh mmmhh mmh" machen. Von heute auf morgen fängt sie dann an Dir nach zuplappern.
Das Wetter in Deutschland ist ja echt der Hammer.
GGGLG Ulli
(milde 16° in Istanbul)
Hier meine Antworten:
1. Er spricht nur 2-Wort sätze, zb. Orsito (Kuschbelbär) bums: wenn sein Bär runterfällt / mama oder papa bobo: wenn ich oder mein freund sich verletzt haben...mhh.mehr fällt mir gerade nicht ein..also nicht wirklich viel :-X
2. Joel hat laaaaange fast gar nix gesprochen und erst in den letzten 2 Wochen aufgeholt. Er spricht jetzt ca. 20 deutsche Wörter und ca. 15 spanische Wörter.
3. Nein !
4. Kann ich leider nicht beantworten, aber ich könnte mir das gut vorstellen, dass es so ist wie Du schreibst.
Ich würd mir aber jetzt da noch keine Sorgen machen ! Das kommt schon noch...!
GLG
Tanja
ich würde mir da keinen Kopf machen die meisten kinder mache da einen entwicklungsschritt kurz vor ihrem zweiten geburtstag. Selina hat auch erst spät angefangen dafür ist sie motorisch immer etwas weiter gewesen als die anderen.
1. 2 -4 Wortsätze
2. seit 3 Monaten
3. Vie zu früh
LG Sabine
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen