Suchen Menü

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo zusammen,
ich war zwar schon ewig nicht mehr hier, aber ich hoffe ich bekomme troztdem ein paar Antworten und jemand kennt mich noch.
Sophia hat sich toll entwickelt , kann schon sehr viele Dinge ,die ihr grosser Bruder in dem Alter noch nicht konnte, aaaber.... was sie gar nicht kann ist sprechen....
Jetzt würde es mich unheimlich trösten,wenn es noch andere gleichaltrige Kinder gäbe die so gut wir gar nichts sprechen.
Was sie kann ist "heia" = schlafen
Mama und Papa... heiß und aua,
Hase kann sie sagen klingt etwa so. hhhaaache.
Nein kann sie wunderbar sagen :-)))
Auf kann sie sagen....
ansonsten probiert sie mal das ein oder andere Wort- ist aber in keinster weise verständlich und sie brabbelt in einem Kauderwelsch daher der klingt wie eine Mischung aus Chinesisch und afrikanisch.
Jetzt kommt ja bald die U 7 und da steht drin , dass das Kind zweiwortsätze sprechen können müsste... davon sind wir mehr als weit entfernt.
Gibt es noch solche Kinder- und wenn ja macht ihr euch Gedanken?
Freue mich über Antworten.
lg hexe mit Simon 5 1/2 und Sophia 1 Jahr 9 Monate und 21 Tage
Bisherige Antworten

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo,
Lenny spricht einige Wörter, z.B. Arm, Ball Auto, Wasser, Gurke, Apfel, Füße, Mama, Papa, Oma, Opa, Ninna (Korinna, meine Schwester) Zeus (unser Hund) Rocky (Katze des Uropas), Hannah (seine Freundin) und vielleicht noch 2-3 die verständlich sind. Und von 2 Wortsätzen sind wir weit weg... Ich glaube das Ziel erreichen eher wenige... Meine Schwester sprach mit fast 3 noch keine 2 Wortsätze und der Kinderarzt sah es sehr gelassen. Als sie in die Kita kam, ging es dann ganz schnell. Wenn das Gehör in Ordnung ist und sie viele Sachen versteht, kommt das Sprechen irgendwann und du wirst dir ein paar ruhige Minuten wünschen. Wir waren vor einigen Wochen beim Kinderarzt (für die Kitauntersuchung), da sprach Lenny auch noch nicht so viele Worte und das fand der Arzt gar nicht beunruhigend.
LG Aeonflux

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo,

ich glaube, dass ist typisch das 2. Kind.

Finja ist motorisch echt weit und traut sich Sachen, da wird mir übel. Z.B. Rutschen aus 1,80 m (o-ton: leine -> alleine) oder Schaukeln im Stehen etc. Hätte die Große nie gemacht, die ist ein Angsthase und weint bei jedem bißchen.

Reden, naja. Die Große hat mit 2 Jahren nur geplappert und Finja kommt mit geringem Wortschatz aus. Sie kann sehr gut: NEIN, MEINER, ARM, AUA, MAMA, PAPA, SEA (Schwester Svea), LOIU (unser Kater, steht aber für alle Katzen). Ab und zu redet sie nach, behält es aber nicht.

Im letzten Streit mit der Schwester kam: NEIN MEINER MIR! Aha, wir machen jetzt drei Wort Sätze??? Ne, nicht wirklich, aber in den letzen 2-3 Wochen verstehen sie auch Fremde. Das wird schon. Und am Ende sind wir froh, wenn sie mal Ruhe geben. Die Große hat ihre WARUM Phase -> grauenvoll.

Wir haben in 2 Monaten U7 und ich sehe das ganz locker.

Zur U7a sollte die Große 3WortSätze sprechen. Naja, die verhandelt und redet einen an die Wand, so ist jedes Kind halt anders.

LG

Wiebke mit Svea 3 1/2 Jahre und Finja fast 2 Jahre und Krümel bald da

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Alllsssoooo,ich kann dich jetzt gut beruhigen.Meine Kaja wird freitag 2 jahre alt! Sie redet nur das allernötigste. Nur ganz wenig wirklich verständlich ( Mama Papa Nein Aua Nunni (schnuller) Tutu (Kuscheltuch) Nana (ihre schwester) )
Alles andere verstehen nur Mama und Papa, sehr undeutlich aber sie versucht es. 2 wortsätze??? NÖ!
Aber dafürPuzzelt sie schon was die grosse in dem alter nicht gemacht hat, steckspiele,hämmerchenspiel,klettern,rutschen,schaukeln...wie ne wilde!!! Trotzen und Ausrasten kann sie auch wie ne grosse!
Ich mach mir keine sorgen weil sie echt alles versteht. Die U7 machen wir erst Anfang September, habs verschieben müssen weil die grosse im KH war.
Die grosse hat mit 2 jahren ganze sätze geredet und ich war froh wenn sie mal kurz pause gemacht hat zum luftholen. Laufrad ist sie damals mit 18monaten schon wie verrückt gefahren,kaja hat ein Puky Wutsch und daher in keinster weise interesse daran Laufrad fahren zu üben!
Also Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell und solange mann das gefühl hat das sie gut hören und verstehen was man sagt passt alles!
LG
Miri die ende September mit der grossen in Kur fährt! Die kleine darf leider nicht mit *heulganzlaut*

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo,
ich würd mir da auch nicht so riesige Gedanken drum machen, Die einen entwicklen sich halt auf dem einen Gebiet schneller als auf den anderen. Bei der U7 geht es auch viel um den Gesamteindruck und da sie ja schon ein paar Wörter sprechen kann, ist da zu sehen, dass sie sprechen kann. Sie war halt jetzt wohl erst mal auf anderen Gebieten mit der Entwicklung beschäftigt.
LG

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo Hexe,
schoen, dich mal wieder hier zu lesen.
Also, Albert spricht auch verhaeltnismaessig wenig, aber das schiebe ich auf die Zweisprachigkeit (war bei den grossen Bruedern auch so). Ich denke, dass er alles in allem auf 25 Woerter kommt, die man (meist) auch gut verstehen kann. Zweiwortsaetze kommen so gut wie gar nicht vor, hoechstens beim Petzen: "Cado aua" oder "Jo aua" (also die grossen Brueder anschwaerzen, dass sie ihm weh getan haben.
Ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst - jedes Kind ist unterschiedlich und hat ganz eigene Staerken und Schwaechen...
Hilfreich sind allerdings: Buecher vorlesen, Lieder (immer und immer und immer wieder) vorsingen oder Reime aufsagen, bzw die selben Woerter fuer die gleichen Handlungen (z.B. Schuhe anziehen).
Lass' mal, dass wird schon.
LG. Isa, deren Kinder alle so unterschiedlich sind, dass wir uns manchmal echt fragen, ob wir wirklich die Eltern sind ;-)

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hi,
Maddox ist auch sprachfaul.........
Mama, Papa, Opa und Uupa, Auto und tiergeräusche... das wars im großen und ganzen schon...... manchmal sagt man was vor und es kommt ein mal nach (zB "wo geht der Opa hin?" und er sagt "hin?") aber nicht von sich aus oder öfters........
Cooper Lee konnte in dem Alter (videobewiesen ;-)) schon richtig sprechen: "ach, da ist der (sch)lauch" und "bitte noch wassaaa"
noch mach ich mir keine sorgen er versteht alles und ist eben anderweitig sehr viel weiter ;)
lg
miri

kenn ich

hallo, ist bei uns das gleiche.
haben auch bald die u7 und können ähnliche worte sagen:
mama papa opa oma traktor (ganz wichtig) auto keks wauwau summsumm baden nein usw
aber zweiwortsätze sagt er auch nicht.
wir machen die u7 so spät wie möglich und dann lassen wir uns überraschen...
wie gehts euch sonst?
gruß

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallöle

Rike hat geht ja nun seit fast 5 Wochen in die Krippe und ich habe den Eindruck, seitdem hat sich ihr Wortschatz explosionsartig vermehrt. Sie plappert viel nach, ihr aktiver Wortschatz umfasst, so schätze ich mal ca. 30 Wörter. Was ich ganz schön finde ist, dass sie wenig "Eigenkreationen" benutzt, also das was sie sagt ist auch für andere Leute recht deutlich zu verstehen. Am süßesten finde ich "padutt" für kaputt oder Nosa für ihren Cousin, der heißt Jonas.

Sie fängt langsam an Zweiwortsätze zu bilden und hat nun auch begonnen von sich selbst zu sprechen, so was wie "Rike auch".

Aber dafür turnt und klettert sie nicht wie wild, ist in dieser Beziehung eher vorsichtig. Ich denke, man kann eh erst viel später beurteilen, ob die Sprachentwicklung gestört sein könnte.

lg ellek

VIELEN DANK FÜR EURE ANWOREN !!!

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo hexe,

ewig nix von Dir gehört, schön, dass es Euch gut geht!!! Also Kornelius quatscht OPERN und geht in Richtung Drei-Wort-Satz, wendet schon "Meine" und "Deine" an und spricht von sich selbst mit "Ich". Das konnte Konstantin in dem Alter noch nicht. Isabella schon. Ich denke, dass sich Deine Sophia "auf Simon ausruht". Er ist schon groß und ihr deutet bestimmt perfekt, was sie will. Sprache muss man aber auch herausfordern. Wir haben so kleine Rituale (alle Kinder der Kita-Gruppe aufzählen, die jetzt auch ins Bettchen gehen und schlafen oder Wer fährt mit in der Eisenbahn im Lied "Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn, wer will mit zur Oma fahrn...) Und nie JA/NEIN - Fragen stellen, sondern so, dass sie antworten müssen, z.B. "Was macht Krach?", "Motorrad", Was macht das Motorrad? Krach. Dann "Motorrad krach macht" (Kornelius Antwort heute). Wiederholung ist das Zauberwort. Ich fordere auch Isabella und Konstantin auf, ihrem Bruder Fragen zu stellen. Alle haben Spaß, im Auto wird es nicht langweilig und Kornelius wird immer besser. Inzwischen sagt er auch was er essen möchte: Bötchen, Bioche, Snitte... Das "R" ist noch ein bissl schwierig;-)

Aber Du schreibst ja auch, dass Sophia ansonsten fit ist. Man kann schließlich immer nur eins lernen. So kommt die Sprache eben ein bissl später. Mach Dir keine Sorgen und fordere sie heraus!

Bis denne

Anke

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo Anke,
danke für deine Antwort. Sophia ist echt eine gewiefte und sie weiss auch wie sie es machen muss. Das mit den JA/NEIN Fragen hab ich bereits selbst erkannt , dass das nicht so gut ist. :-)
Allerdings das mit dem Herausfordern , ich erzähle ihr halt immer was das und das ist , oder wenn ich gerade Haushalt mache, was ich gerade mache. Und dann sag ich immer z.b. das ist ein Teller. Sag mal Teller.... sie versucht manchmal das dann nachzusprechen, aber bei ihr klingt alles kleich. Entweder alles "gagga" oder alles "gaaaggliie" richtig Babysprache also.
Wo sie auch Defitzite hat im Vergleich mit anderen gleichaltrigen ist Puzzeln... aber ich glaube das hat mit ihrem Schielen zu tun, da sie ja kein räumliches sehen hat. Sie kann die Puzzleteile nie richtig zuordnen, verliert schnell die Geduld und mag nicht mehr.
Und Tiere zeigen in einem Buch , manchmal macht sie es richtig manchmal zeigt sie einfach nur auf irgendein Tier und rät mehr oder minder... mal sehen wass die Kinderärztin bei der U7 sagt-
Ich baue aber auch auf den Kindergarten, in den Sophia ab nächsten Monat geht.... vielleicht lernt sie da das ein oder andere noch und schaut es sich ab.
lg hexe

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo :)
Jens spricht auch kaum - ganz im Gegensatz zu seinem großen Bruder damals. Er ist auch viel "unkonzentrierter". Nils hat in dem Alter alles gaaaanz genau beobachtet oder ausprobiert. Wenn bei Jens was nicht klappt, hört er sofort auf - und wenn es klappt, hört er auch schon nach 5 min. auf...
So langsam fängt Jens an zu sprechen (*8.09.2000) Mein Neffe ist 6 Wochen jünger und der kann schon viiiel mehr. Er kann schon "ni" für Nils sagen, Mama und Papa, "du" für Flugzeug, duschen, Zug und Tür-zu, "auto" für alles, was Räder hat + Schaukel. Seit 2 Wochen kann er nun auch Oma und Opa. Obst heißt fast immer "Apa".
Der Onkel von meinem Mann ist Kinderarzt, seine Frau Logopädin. Bei der letzten Familienfeier hab ich meine Bedenken über sein Sprachkönnen genannt und da hat der Kinderarzt mir nach und nach aufgezeigt, was Jens doch schon alles kann. Er meinte,man sieht, dass er alles verstehen kann und das Sprechen würde irgendwann auch kommen. 2-Wort-Sätze kann er immer noch nicht, aber immerhin hat er in den letzten 3 Wochen richtig viel dazugelernt. Er kann jetzt auchalles in Gesicht benennen, wenn auch nur die Anfangssilben.
Nein kann Jens noch gar nicht sagen :) Er schüttelt höchstens den Kopf ;) Er kommt mit seiner Sprache bisher gut zurecht, wahrscheinlich sieht er gar keinen Sinn, noch mehr zu lernen %)
LG Annie

Umfrage -Sprachentwicklung Eurer Kleinen

Hallo Hexe,
schön mal wieder von Dir zu lesen.... :-)
Was ich mit meinen drei Kids inzwischen mehr als gelernt habe ist...
...nicht zu vergleichen!!!
Jedes Kind ist einzigartig und eben als solches muss man es auch betrachten.
Du gibst Dir ja bereits selbst die Antwort...
"Sophia hat sich toll entwickelt , kann schon sehr viele Dinge ,die ihr grosser Bruder in dem Alter noch nicht konnte..."
EBEN!
Sie kann vieles... aber eben anderes noch nicht.
Ich glaube, dass die Sprachentwicklung nur viel leichter auffällt als andere Dinge. Da vergleicht man oft mehr als z.B. bei motorischen Dingen.
Meine Jungs waren IMMER motorisch bei den Spätentwicklern
(laufen, hüpfen, springen...) dafür aber sprachlich weit vorne.
Und auch nun bei Naya kann ich mich über die sprachliche Entwicklung nicht beschweren... dafür hat sie sicher andere "Defizite".
Ich glaube, Du machst Dir unnützte Gedanken.
Jedes Kind hat SEINE Zeit... und ein Fachmann, Dein KiA hat ja auch noch ein Auge darauf ;-)
Sicher erzählt sie Dir bald soviel, dass Du abends denkst, warum Du Dir Gedanken gemacht hast.
LG Sandra

Auch ich geb noch meinen Senf dazu!

Hi Hexe,
was Du da an Sprachkenntnissen beschreibst, ist exakt das, was mein Leonard bis vor 2 Wochen sprechen konnte- und nun ist seine Sprachentwicklung explodiert. Jeden Tag kommen soviele Wörter und 2 Wortsätze, die er z.T. halt einfach nur nachplappert dazu, dass ich es gar nicht mehr alles aufschreiben kann. Er hat im Vergleich zu seiner großen Schwester damals dauernd 3-5 Monate in der Aprachentwicklung hinterher gehinkt- und nun quasi alles binnen 2 Wochen aufgeholt! Jedes Kind hat halt seinen eigenen Entwicklungsrhythmus, daher würde ich mich nicht verrückt machen. Ich würde zudem erst recht spät zur U7 gehen. Bei meinem Kinderarzt vergeben sie die Termine dafür eh immer so, dass man erst ziemlich zum Ende der vorgegebenen Zeitspanne hin muss.
Also, mach Dir mal keine Gedanken, solange sie überhaupt was sagt! Und was absolut positiv bewertet wird, ist dass sie "Chinesisch" spricht, damit übt sie ja auch irgendwelche Laute.
GLG Vronni und Leonard, der vom Nicht-Sprecher zur Quasselstrippe mutiert ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen