Suchen Menü

Umfrage Spielverhalten

Hallo Ihr Lieben,
angeregt durch Gosia und Amber weiter unten,starte ich mal wieder eine Umfrage, diesmal zum Thema Spielen.
Ich finde es zur Zeit sehr anstrengend , weil Leon kaum noch allein spielen mag,so gut wie gar nicht raus gehen möchte, obwohl wir früher egal wie schlecht das Wetter war, jeden Tag draussen waren.
Seine Spielsachen findet er schon toll, aber am liebsten wenn einer von uns mit ihm spielt.Vielleicht liegt es auch am Winter, ist eine Phase oder sonst was.
Seine Standardfragen sind "Spielst du mit mir" oder "Wann spielst Du mit mir" etc. liegt es daran , dass er ein Einzelkind ist?
Am liebsten sind ihm Gesellschaftsspiele, die könnte er rund um die Uhr spielen *uff* ich kann nicht mehr....
Wie sieht es bei Euch aus?
Und hier sind meine Fragen:
1.Einzelkind bzw. Geschwister ?
2.Junge/Mädchen
3.Wird allein gespielt und wenn ja, wie lange?
4.Mit was wird am liebsten gespielt bzw. sich beschäftigt ?
a.) allein
b.) gemeinsam
5.Wird gerne rausgegangen?
6.Weviel Zeit verbringt ihr mit intensivem Spielen/Beschäftigen im Durchschnitt pro Tag mit Euren Kindern ?
7. An die Mehrfachmamis - geht das auch irgendwann wieder vorbei ?(lieb gemeint, weil im Prinzip spiele ich ja gern mit ihm, nur nicht in dem Übermaß) ;-)!
Falls, Euch noch was einfällt,auch an Fragen, her damit ...
Liebe Grüße
Klaudija - ich antworte später nochmal, weil ich Bert nun abwechseln muss, um mit Leon zu Spielen ;-).
Bisherige Antworten

Umfrage Spielverhalten

Huhu Klaudija,

ich glaube schon, daß es zu einem großen Teil daran liegt, daß Leon ein Einzelkind ist... ist meine Vermutung, denn ich kenne das SO von meinen Kindern nicht, von keinem der 3. Ist natürlich auch typabhängig, aber ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Einzelkind und Geschwisterkindern, das konnte ich auch in unserem Freundeskreis schon häufiger beobachten.

Sicher gibt es mal Spiele, die Annika spielen möchte, zu denen die anderen beiden keine Lust mehr haben (weil zu groß dafür), aber das ist selten, ansonsten passen sich alle den anderen an oder wandeln auch schon mal die ein oder andere Spielregeln für die Kleineren dann etwas um.

Ich fange mal an:

1. Geschwister

2. Mädchen

3. ja, bis zu 45 Minuten derzeit (mal mehr mal weniger)

4. alleine: malen, Puppenmama spielen (Rollenspiel), weben

mit anderen: Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, Playmobil

5. Annika spielt derzeit lieber zuhause, gerne raus geht sie nur, wenn die beiden Nachbarsmädchen auch in den Gärten sind und somit Freundinnen zum Spielen da sind (unsere Jungs spielen im Garten fast immer Fußball)

6. am Wochenende 3-4 Stunden, in der Woche 1-2 Stunden (da sind aber keine Hobbies wie Turnen oder so mit eingerechnet, sondern wirklich nur Vorlesen, Spielen, Kuscheln.

7. Wir hatten das Phänomen nie. Ausnahme: Ein Kind ist krank, muß zuhause bleiben und hat über 2-3 Tage keine Spielkameraden zuhause oder ist nicht so wirklich fit, das gibt sich dann aber mit dem Gesundwerden wieder.

Liebe Grüße, bin sehr gespannt auf die anderen Antworten.

Sabine

Umfrage Spielverhalten

Hallo Klaudija,
ich denke, es ist eine Mischung aus dem persönlichen Typ, der Erziehung und dem Vorhandensein von Geschwistern. Mona (7) kann auch deutlich schlechter alleine spielen als Finja. Allerdings bin ich nicht bereit mit ihnen den ganzen Tag über mich zu beschäftigen, denn ich finde es total wichtig, dass Kinder es lernen auch mit sich zurecht zu kommen. Und da gehört durchaus Langeweile mit dazu! Und gerade bei Einzelkindern (nicht böse gemeint) ist die Gefahr sicher größer, dass man sich zu viel mit ihnen beschäftigt (wobei das "zu viel" ich hier nicht definieren möchte).
Hier meine Antworten, ich gebe sie für beide Kinder:
1. Geschwister
2. beides Mädchen
3. Mona: Ja, aber keine Rollenspiele, sondern eher Rätsel, Schreibspiele, Malen, basteln, momentan aber auch sehr gerne Gesellschaftsspiele mit uns
Finja: Ja, stundenlang (Zeitangabe ist nicht übertrieben)
4a) alleine, Mona: s.o.
Finja: Mini-Lük (da kann sich sicher locker 1,5 Std. mit alleine beschäftigen, das ist das mit 12 Plättchen), Bücher lesen (vorwiegend Suchbücher), Puppenhaus, malen und basteln
4b) gemeinsam:
Mona und Finja: vorlesen, basteln, Gesellschaftsspiele,
ich bin nicht der Typ für Rollenspiele, daher kommt das bei mir vermutlich eher zu kurz
5. Ist sehr unterschiedlich, wobei wir sagen müssen, dass wir sehr viel rausgehen. Ich finde, wenn wir einen schönen Ausflug gemeinsam machen und dabei wie heute auf die Autos Geschichten abwechselnd schreiben etc., dann ist das für mich auch ein miteinander beschäftigen, ohne dass wir zu Hause am Tisch sitzen.
Freiwillig geht Mona momentan nicht raus (zum Spielen in den Garten), Finja ab und zu mal. Gemeinsame Ausflüge gehen meistens, da hat Mona wiederum mehr Ausdauer.
6. Kann ich so nicht beantworten, ist sehr tagesabhängig. Momentan sicher mehr, sonst sind wir halt viel gemeinsam unterwegs, auch bei nicht so gutem Wetter, zählt das dann dazu???
Im Alltag sind die Kinder ja bis halb drei, drei in KiGa und Schule und wenn danach entweder Besuch da ist oder Termine sind, bleibt natürlich nicht so viel Zeit zum intensiven Bespielen, das sieht jetzt in dne Ferien halt anders aus.
7. Nun, ich kenne es so intensiv wie ihr auch nicht, aber ich halte mich in dem Bereich auch durchaus für "egoistisch" (wobei ich das hier nicht negativ empfinde) und denke nicht, dass ein Vierjähriges Kind dauerhaft bespaßt werden sollte :-)
Liebe Grüße
Melanie

"gg"

hört sich etwas komisch an, wenn ich schreibe, dass wir heute auf Autos Geschichten schreiben, hihi.
Hier liegt etwas Schnee, nicht viel, aber so viel, dass die Autos, Baumstämme etc. voll sind. Und da haben Mona und ich beim Spazieren jede abwechselnd ein Wort auf Windschutzscheiben, Bänke, Stämme etc. geschrieben, die dann aneinander gereiht eine Kurzgeschichte ergaben.
Liebe Grüße
Melanie mit Kinder momentan ausnahmsweise vor dem TV (Jim Knopf)

Frage zu Mini LÜK

Hallo Melanie,
Leon hat ja noch das Bambino LÜK (3-5) mit den Bildtafeln und da fand ich es schon irritierend mit den Bildern, wenn es doppelt vorkam.Beispiel Auto als Aufgabe und Auto als Lösungsbild, weißt wie ich meine?
Nun habe ich mir das Mini LÜK angeschaut und festgestellt, dass die Zahlen einmal als Lösungstafeln dienen, aber leider auch unten in der Zeile für jedes Bild erscheinen.Warum, das hätte man sich doch sparen können oder habe ich einen Denkfehler?
Leon sieht oben rote Zahlen und unten auch schwarze,das bringt ihn (mich auch) etwas durcheinander, wahrscheinlich gewöhnt man sich schnell daran, doch überflüssig ist es trotzdem %) .
Hast Du einen Tipp, wie ich es leon erkläre ohne ihn noch mehr zu verwirren ;-) ?
Da finde ich das Lösungsprinzip mit den Farbrädern von Go Einstein Go viel einfacher und auch handlicher.Aber es gibt leider kaum neue Übungshefte, erst recht nicht für später (Schulalter).
Liebe Grüße
Klaudija

Frage zu Mini LÜK

Hallöchen,
hmmm, ich würde es einfach die ersten Male mit ihm gemeinsam machen. Einen Tipp kann ich dir daher nicht geben, weil meine zwei damit von Anfang an keine Probleme hatten, aber im Grunde ginge es natürlich auch mit Zahlen oder Buchstaben (anderes fände ich für Mini-Lük oder auch das richtige Lük zu kindlich).
Finja legt immer die Nr. 1 neben die obere 1, sucht dann unten sie richtige Antwort und weiß dann, dass die untere Zahl das Lösungskästchen darstellt. Bei ihr ist es überhaupt momentan fast erschreckend, ihre Schwester ist ja ein richtiges As im Lesen und Schreiben und hier gibt es ständig Schreibspiele, Sprachspiele. Und Finja bekommt das mit und hat gestern erstmals drei Worte alleine gelesen. Ich bin fast vom Sofa gefallen, dass sie viele Buchstaben kennt, das wusste ich, aber der Schritt von einzelnen Buchstaben zum "lesen" (in DICKEN Anführungsbuchstaben) ist ja doch ein Schritt.
Vielleicht ist es mit Zahlen aber einfacher als mit Symbolen, könnte ich mir vorstellen.
Liebe Grüße
Melanie

Frage zu Mini LÜK

Hallo Melanie,
die Zahlen an sich stellen überhaupt kein Problem da, die Verwirrung entsteht dadurch, dass die unteren 2 Kästchenreihen im Heft, also da wo man den durchsichtigen Kasten drauflegt auch durchnumeriert sind und das hätte man mMn einfach weglassen können, da sie überflüssig sind.
Beispiel: Oben ist der rote Luftballon mit einer eins versehen,unten soll der gleiche rote Ballon gesucht werden und das Lösungsplättchen mit der 1 bekommen.Nun hat der rote Luftballon unten die Zahl 9,weil es das neunte Kästchen ist und das verwirrt, ohne Zahl wäre besser.Aber, wie gesagt es ist wurscht und funktioniert !
Und klar, machen wir das erst mal gemeinsam :-) und die ersten Übungen zum Einstieg sind sogar leichter, als die letzten vom Bambino.
Das mit dem Lesen ist echt Wahnsinn, ich denke sie hat ein so großes Interesse und viel Freude daran, dass ihr das "Lernen" leichter fällt. Durch Mona bekommt sie natürlich auch einiges mit, aber so ?! Super :THUMBS UP:
Leon hat es zur Zeit sehr mit Zahlen und "rechnen".
Auch die Uhrzeit interessiert ihn sehr, also muß mal wieder ein Buch her %) "Wieso,weshalb warum...."
Liebe Grüße
Klaudija

Frage zu Mini LÜK

Ha, da kommen wir der Lösung doch schon näher!!! Mini-Lük hat keinen durchsichtigen Deckel, also können keine verschiedenen Zahlen übereinander scheinen!!!!
Die Bücher von "Wieso, weshalb, warum" finde ich auch toll, allerdings finde ich die Großen schon auch noch (zumindest für Vierjährige) ganz heftig umfassend und schwierig. Mona hat jetzt zu Weihnachten "Die Erde" bekommen. Wenn du ein Buch kaufst, würde ich eine einfache Uhr auch dazu holen? Gibt oft bei Schlecker total schöne Uhren für 4 Euro.
lg
Melanie

Frage zu Mini LÜK

Guten Morgen Melanie,
nee,da kommen wir der Sache leider nicht näher, höchstens dem Mißverständnis ... lach.
Ich habe gerade gesehen, es gibt Mini LÜK mit Klarsichtdeckel und ohne und dementsprechend unterschiedliche Hefte.
Deswegen reden wir wahrscheinlich aneinander vorbei ;-).
Auf der LÜK Seite gibt es eine Video-Erklärung, doch da erscheint leider ein ganz anderes Prinzip.Wie gesagt, ich habe unserer Prinzip ja verstanden, finde es nur verwirrend.Aber ich möchte Dich wirklich nicht mehr mit diesem Thema behelligen ;-)!
Das Buch von "WWWarum ... " hat eine "eingebaute" Uhr mit beweglichen Zeigern,ich denke das reicht auch erst mal,oder?
Ansonsten gebe ich Dir recht,dass die Bücher für 4 Jährige zum Teil wirklich noch zu umfassend sind.
Liebe Grüße und danke für Deine Geduld :-)
Klaudija

Frage zu Mini LÜK

Guten Morgen,
tatsächlich, da habe ich wohl ein Uralt-Modell, habe es mit durchsichtigem Deckel noch nicht gesehen, bei ebay gibts gebraucht fast nur die roten. Aber man kann alle Mini-Lük-Hefte auch für die alten Kästen gebrauchen, da gibt es keine seperaten. Finja hat vom Nikolaus nämlich auch ganz neue bekommen (zum "sch"-Sprechen zum Beispiel).
So, aber jetzt einen schönen Sonntag, mein Mann ist an seinem letzten Urlaubtag krank aufgewacht, sowas Blödes
Melanie mit Kindern, die gleich einen Schneemann bauen wollen

Frage zu Mini LÜK

Hey Klaudi,

ich kenn zwar das LÜK-Zeugs nicht (weil ich nie durchgeblickt habe, was ich da konkret bestellen muß :-( - weil "in echt" find ich das hier in keinem Laden) , aber wenn die überflüssige Durchnummerierung auf Papier, sprich in dem Heft ist, würde ich mir mal ne Tip-Ex-Mouse schnappen und nen Abend vorm TV die Zahlen wegexen ;-) Jo, so wär ich *lach*

LG Manu, die sich über nen LÜK-Kauf-Tip freuen würde, weils hier echt notwendig wäre

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Manu!
Dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin :-| !
Genau das werde ich machen !
Danke und liebe Grüße
Klaudija

Umfrage Spielverhalten

Hallo Klaudija,

dann antworte ich dir nun auch mal, mussten erstmal Tamiya's Zimmer komplett umräumen mit Möbel verschieben, damit das grosse Puppenhaus auch ordentlich Platz hat! :-D

1.Einzelkind bzw. Geschwister ?

Geschwisterkind.


2.Junge/Mädchen

Mädchen.


3.Wird allein gespielt und wenn ja, wie lange?

Ja, eigentlich fast immer...das kann sich schon über Stunden hinweg ziehen.


4.Mit was wird am liebsten gespielt bzw. sich beschäftigt ?
a.) allein

im Grunde alles, aber am liebsten Playmobil und nun mit dem neuen Puppenhaus, Rollenspiele.


b.) gemeinsa
m

mit Schwester: Barbie, Playmobil, PS2 wie Singstar oder auch Nintendo DS (sie haben beide einen und verbinden dann ab und an ihre Spiele) wobei ich sagen muss, dass sie seltenst damit spielen (keine Zeit + andere Sachen wichtiger)

mit mir/uns: Gesellschaftspiele, DVD zusammen gucken, vorlesen/Bücher angucken


5.Wird gerne rausgegangen?

Ja, Tamiya geht sehr gerne raus...egal wohin, ob einkaufen oder anderweitig.


6.Weviel Zeit verbringt ihr mit intensivem Spielen/Beschäftigen im Durchschnitt pro Tag mit Euren Kindern ?

das ist Tages abhängig und kann ich so nicht wirklich beantworten, unter der Woche teils garnicht, da nach der Schule oft noch Aktivitäten anstehen und wir zum Abendessen dann zu Hause sind und ansonsten spielt Tamiya total super alleine oder eben mit Jonell.


7. An die Mehrfachmamis - geht das auch irgendwann wieder vorbei ?(lieb gemeint, weil im Prinzip spiele ich ja gern mit ihm, nur nicht in dem Übermaß) !

Ich kenne es von beiden Mädels nicht! Sie haben von Anfang an auch lang und gern allein gespielt.

LG Yvonne

Umfrage Spielverhalten

Hallo Klaudija

Wie gesagt mag Maja auch nicht alleine spielen.Ihr standartsatzt ist dagegen" mir ist langweilig"

-dann spiel was

-ich mag aber nicht alleine.

Auf meine Vorschläge,was man tolles alleine spielen kann,antwortet sie mit langwelig.

Tja,bei mir hat sie Pech,ich hab nicht die Zeit und wenn ich Zeit habe,dann will ich auch mal ins Forum ;-) , den Papa hat sie sich um den Finger gewickelt,und er ist derjenige,der ins kizi geht.Gut, oft liegt er auch dort auf der Matratze und döst vor sich hin-das reicht Maja auch,hauptsache sie ist im Kizi nicht alleine.

Jetzt zu der Fragen:

1.Einzelkind bzw. Geschwister ?

THEoretisch einzelkind,da Schwesterchen noch ein Baby

2.Junge/Mädchen

mädel

3.Wird allein gespielt und wenn ja, wie lange?

höhstens 2-3 stunden am Tag verteilt

4.Mit was wird am liebsten gespielt bzw. sich beschäftigt ?
a.) allein

malen(liebt sie und malt echt wunderbare Bilder),schneiden,basteln allgemein, verkleiden,playmokoffer,cds hören und dazu irgendwas im Zimmer machen-rutschen,tanzen,puppe versorgen.
b.) gemeinsam

sie spielt theather-wir sind zuschauer,ball (im Zimmer rollen),puppentheather,eigentlich keine Ahnung,was sie da zusammen machen-am liebsten rollenspiele und auf papa rumtrampeln und quatschmachen .Zusammen basteln liebt sie natürlich auch.

Gesellschaftspiele,puzzle,was bauen macht sie nicht mehr gerne.

6.Weviel Zeit verbringt ihr mit intensivem Spielen/Beschäftigen im Durchschnitt pro Tag mit Euren Kindern ?

Wenn Papa nicht zu verfügung steht, verbringe ich mit ihr höstens 1 st.intensiv(Livia bestimmt oft die Zeit),also so dass ich mit ins Kizi gehe-das aber nicht jeden Tag.Wir haben aber auch oft Besuch Nachmittags und sie hat ihre Spielkameraden.Falls kein Besuch da und ich keine Zeit /Lust habe, sitzt sie meistens am Küchentisch und malt/bastelt ,ich mach was in der Küche oder spielt mit der Küche und wenn ich mich ausruhen will und mich auf die Coutch liege, und sie sieht,dass da nix von mir kommt dann holt sich doch was mit ins wozi und spielt es.Am liebsten würde aber natürlich mit mir.

5.Wird gerne rausgegangen?

Naja, bei uns ist bissl anders.Sie ist vormittags 5 stunden im Wald, von daher will sie Nachmmittags nicht mehr.

Am wOende gehen wir raus,die initiative kommt meistens von uns.Draußen fährt sie am liebsten Fahrrad.

Fazit ist, am liebsten spielt sie wenn wir dabei sind (Falls keineAnderen Spielkameraden vorhanden natürlich) ,wenns aber von unserer Seite nicht geht,macht sie doch was alleine oder langweilt sich im Wozi ,ohne was zu machen *schulterzuck*

LG Gosia

ps.

unter " alleine spielen" verstehe ich ein wirkliches Spielen ,mit oder ohne spielsachen,aber so,dass ich sie nicht sehe oder anders mit ihr kontakt habe.

Umfrage Spielverhalten

Hallo Klaudija,

Louis möchte am liebsten immer, dass wir zusammen was aus Lego bauen. Meistens sind das total komplizierte Sachen wo ich wirklich ewig aufm Boden hocken muss. Ist es dann fertig, geht es eh ratzfatz wieder kaputt, weil es runtergefallen ist oder sonst irgendwas. Der Standartsatz den ich hier immer höre, ist: "Maaama, baust du mit mir?"

Vor ein paar Tagen war ich mit Louis in meiner Firma. Er wollte dort unbedingt mal hin und so habe ich ihm alles gezeigt. Er war total beeindruckt und aufgekratzt. Zum Schluß sind wir noch ins Lager, wo er mit einem Kollegen fast 45 Min. Gabelstapler gefahren ist. Louis war völlig aus dem Häuschen, total glücklich und konnte nicht genug bekommen. Mir taten schon die Mundwinkel vom vielen Lachen weh. Um das ganze noch zu toppen, sind wir anschl. zu Mc Doof gefahren.

Als wir nach vielen Stunden nun nach Hause kamen, ich hatte kaum den 2. Schuh vom Hacken, kam die berüchtigte Frage: Maama, baust du mit mir??

Da dachte ich wirklich, ich schlage lang hin %)

1. Bekannt

2. Bekannt

3. An Wochenden ist ne gute Stunde am Stück möglich. Unter der Woche weniger.

4. Allein mit Lego, Lego Duplo, Feuerwehr, div. Autos

Gemeinsam mit Lego oder ich kann ihn zu Gesellschaftsspielen animieren

5. Rausgehen jeder Zeit

Auch wenn es egoistisch klingt, aber ich bespaße Louis nicht rund um die Uhr, weil ich da keine Zeit für habe und auch keine Lust. Er versteht es auch, wenn ich ihm sage, dass ich z.B. erst irgendwas zu Ende machen möchte oder dass ich auf Lego gerade überhaupt keine Lust habe. Unter der Woche stellt sich die Problematik bei uns eh nicht so, aber die Wochenenden im Winter können schon ganz schön lang werden.

Ich denke ganz entscheidend ist hier auch immer die Familienkonstellation und ob es Geschwisterkinder gibt.

Liebe Grüße

Amber

Umfrage Spielverhalten

Hallo Klaudija,
1. Geschwisterkind
2. Junge
3. Meist nicht, sein Bruder (2 1/2 Jahre) ist ja immer da, kann sich die letzte Zeit aber nicht mehr so gut alleine beschäftigen.
4. Spielt gerne mit seinen Bruder Spielsachen, Gesellschaftsspiele usw. spielen wir immer gemeinsam
5. Im Moment will er überhaupt nicht gerne raus, im Sommer ist er fast den ganzen Tag draussen.
6. Kann ich auch nicht genau sagen, will auch nicht den ganzen tag bei den Kindern sitzen, muss ja zusehen das ich den Rest hier auch fertig bekomme. Sie spielen wohl beide zusammen, aber oft muss ich hin weil sich beide nicht vertragen können.
7. Dazu kann ich nichts sagen, den Julian ist ja das erste Kind und Simon ist ja noch etwas jünger.
LG Brigitte

Umfrage Spielverhalten

Hallo Klaudija :-)
1. Geschwister
2. Junge
3. ja, ca. 45-60 min
4. Lego Duplo (die Eisenbahn ist hier der Renner), Playmobil, Malen ( seit Weihnachten gibts Kopffüßler :-) ), Castle Logix und Monte Rolla...außer Monte Rolla variabel allein oder gemeinsam mit mir bzw. Geschwistern
5. die beiden Kleinen sind ausgesprochene "Draußen-Kinder"... gehen sehr gern raus, außer, wenn es in Strömen regnet
6. ca. 1,5 h unter der Woche, am WE mehr bzw. bei Krankheit etc.
7. es wird mit Sicherheit einfacher, wenn die Kids zur Schule gehen und alt genug sind, sich mit Freunden allein zu treffen, um mit denen zu spielen...dann wird die Zeit kommen, wo Du jammerst, dass Du Leon kaum noch siehst...;-)
Meine Kinder müssen auch mal mit Langeweile zurecht kommen, allerdings ist das bei uns sicher etwas seltener...durch die Aktivitäten der Großen sind wir viel unterwegs.
LG vali

Umfrage Spielverhalten

Hier sind meine genauen Antworten:
1.Einzelkind
2.Junge
3.Wird allein gespielt und wenn ja, wie lange?
Es gab Zeiten da waren es bis zu 3 Stunden,jetzt zusammengefasst 1-2 Stunden
4.Mit was wird am liebsten gespielt bzw. sich beschäftigt ?
a.) allein
Brio Eisenbahn,Lego,Kinderküche und nun die Ritterburg,Hörbücher/Musik hören schnipseln und kleben - malen weniger (immer noch keine Kopffüßler).
b.) gemeinsam
Das oben genannte zum Teil.
Gesellschaftsspiele hoch 10 !!!,Einkaufen spielen,Vorlesen (weniger geworden),Bambino LÜK,Puzzle
5.Wird gerne rausgegangen?
Früher bei jedem Wetter, jetzt nur mit Überredungskünsten - vielleicht liegt es auch wirklich am Winter , doch früher hat ihm das nichts ausgemacht!
Nur Einkaufen und auf den Wochenmarkt, da geht er sehr gerne mit.
6.Weviel Zeit verbringt ihr mit intensivem Spielen/Beschäftigen im Durchschnitt pro Tag mit Euren Kindern?
Wenn Kindergarten ist, sind es 1-2 Stunden, je nach dem ob wir was mit anderen unternehmen und was wir machen, sprich Bauernhof, Zoo etc.
Jetzt in der Ferienzeit ist es viel mehr 3- 4 Stunden, das hat sich wahrscheinlich gerade so eingeschlichen ;-) und dann kommt noch die kalte Jahreszeit hinzu.Irgendwie hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich mal dieses ,mal jenes machen und vorbereiten mußte und somit das Gefühl hatte, dass Leon zu kurz kommt.Absoluter Blödsinn, davon muss ich mich schleunigst wieder frei machen ;-).
Auch ich finde Langeweile sehr nützlich, um mal selber auf Ideen zu kommen etc..Und ich bin mir sicher, dass es mit Geschwisterkindern doch etwas leichter ist.Leon ist zum Beispiel nicht sehr gern allein in seinem Zimmer.Wenn ich mir eine Zeitung schnappe und rübergehe,fühlt er sich schon mal nicht so allein und spielt auch.
Egoistisch bin ich natürlich auch mal, siehe am PC schreiben zum Beispiel und andere Sachen - dass muss auch sein.Trotzdem fragt er, wann bist Du fertig, spielst Du dann mit mir etc. ;-)
So,das war`s erst mal, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten,wäre schön :-).
Und last but not least @ Amber - GENAU DAS meine ich , man bietet einen nachmittag mit tollem Programm und viel Spass.Man denkt sie müßten ebenso groggy sein, wie man selbst und was kommt?
Man hat sich noch nicht mal die Schuhe im Flur ausgezogen "Mama, spielst Du mit mir?"
Aber eigentlich logisch - es war so schön, da geht noch mehr lach ....
Liebe Grüße und Danke schon mal!
Klaudija

Umfrage Spielverhalten

Hallo Klaudija,

hier meine Antworten:

1. Ich sag mal Einzelkind, da die beiden nicht wirklich zusammen spielen

2. Junge

3. Ja und praktisch ohne Limit

4. a) Mit allem was ihm zwischen die Finger kommt. Natürlich alle Fahrzeuge, Burg, Schiff, dann hat er mehrere Blechdosen mit Spieluhr in denen er kleine Dinge wie Figuren, nachtleuchtende Sterne ect, Aufkleber usw aufbewahrt. Die hat er sich z. B. gestern rausgeholt und eeeewig damit gespielt. Vorhin waren es die Klipser aus der Küche, mit denen man zb. Plastiktüten verschießt. Oder es sind mal leehre Mini Marmelandengläser oder irgendwelcher anderer Krimskrams. Er findet immer was. :-)

4. b) Freche Sprechhexe, Uno, so ein Zahlenspiel, neuerdings Wii, Carrera Bahn, Bücher lesen, Fußball und andere Spiele draußen.

5. Ja, das ist eindeutig das Allerliebste falls er wie Wahl hat.

6. Puuh...kann ich nicht sagen, auf jeden Fall am WE länger als unter der Woche. Wobei ich nicht genau weiß, wie das intensive beschäftigen gemeint ist. Das wäre ja eigentlich auch Zähne putzen, unterhalten, schmusen usw, oder?!

7. Kann ich nicht sagen, da sich beide Kinder recht gut alleine beschäftigen konnten/können.

Mir fällt gerade ein, dass Marlon genau dann nicht alleine spielen will, wenn ich im Stress hier rumrenne. Dann will er hinter (noch schlimmer vor mir) herrennen und alles mitmachen. %) Wenn ich in Ruhe was arbeite kann er sich über Stunden vollkommen ohne mich vergnügen.

LG

Lessa

Umfrage Spielverhalten

Huhu :-)

Hier meine Antworten;

1.Einzelkind bzw. Geschwister ?

Einzelkind

2.Junge/Mädchen
Mädchen

3.Wird allein gespielt und wenn ja, wie lange?
Ja, auch. Wenn das bis zu einer Std... je nach beschäftigung und Gemütszustand

4.Mit was wird am liebsten gespielt bzw. sich beschäftigt ?
a.) allein

Am liebsten bastelt sie derzeit alleine, aber auch mit ihren puppen, oder sie verkleidet sich.

b.) gemeinsam
mit Puppen, Rollenspiele, selten mal ein Spiel, Lego

5.Wird gerne rausgegangen?
Normalerweise ja, im Moment ist sie eher faul und muss überredet werden.


6.Weviel Zeit verbringt ihr mit intensivem Spielen/Beschäftigen im Durchschnitt pro Tag mit Euren Kindern ?

Ich gebe zu, dass ich sehr, sehr wenig mit ihr spiele. Ich mag es einfach nicht und Rollenspiele mag ich schon gar nicht. Dafür hat sie aber viele Freunde, mit denen sie sich verabredet, oder eben Oma, die über uns wohnt. Dafür toben wir öfter oder ich lese etwas vor.

Vielleicht liegt es an meiner Hartnäckigkeit mich zu weigern. Ich glaube einfach, dass Eltern nicht hinhalten müssen, wenn Geschwister fehlen oder Freunde nicht greifbar sind. Allerdings habe ich das schon von Anfang an gemacht und so hat sie sich irgendwann selbst um sich gekümmert. Aber das kann natürlich auch typenabhängig sein und ich habe vielleicht einfach Glück ;-)

Liebe Grüße

Karin

nochmal zu Frage 3

3.Wird allein gespielt und wenn ja, wie lange?
Ja, auch. Wenn das bis zu einer Std... je nach beschäftigung und Gemütszustand

Damit meine ich dass sie dabei so versunken ist, dass sie sich bei mir nicht meldet. Sie spielt recht viel allein, allerdings ist sie nicht immer in ihrem Zimmer, sondern spielt im ganzen Haus. Zwischendurch darf sie auch mal eine DVD schauen, oder wir sind einfach unterwegs.

Aber direkt spielen tu ich mit ihr eigentlich selten.

Umfrage Spielverhalten

Hi,
ich bin genau wie du. Ich spiele nicht gerne mit meinen Kindern, weil ich
a) dazu keine Lust habe
b) Kinder viel mehr davon profitieren, mit anderen Kindern zu spielen
c) ich das auch nicht von zu Hause kenne.
Ich habe mich auch hartnäckig geweigert und meine Kinder fordern es auch selten ein. Ich geh lieber mit ihnen raus oder unternehme etwas gemeinsam (Museum, Zoo etc.)
Ute

Umfrage Spielverhalten

Hi,
1. jüngeres Geschwister
2. Mädchen
3. Sara spielt fast den ganzen Tag alleine oder mit ihrer Schwester. Das war von Beginn an so und ist für uns natürlich sehr angenehm ;-)
4. Rollenspiele, Puppen, Vater-Mutter-Kind, Playmobil...
5. nicht so gerne
6. weniger als 30 minuten
7. kann ich nichts zu sagen, meine Kinder spielen beide total gerne alleine.
Grüße
Ute

Umfrage Spielverhalten

Nachtrag: mit den unter 30 Minuten meinte ich wirklich "spielen", nicht Vorlesen, gemeinsam TV gucken, essen etc.
Fürs Vorlesen geht hier schon fast eine Stunde drauf, weil mein Mann und ich das total gerne machen.
Dafür spiele ich nicht gerne, schon gar nicht das, was Sara und Anna gerne spielen.
Ich bin mehr so der "spielt mal schön alleine, wir gehen nachher noch raus"-Typ.
Grüße Ute

Umfrage Spielverhalten

Hallo Klaudija,
zu 1.) Einzelkind
zu 2.) Junge
zu 3.) manchmal, und wenn wir nicht stören auch mal bis zu 45 Min.
zu 4.) a. Lego, Baustelle, Ritter, Autos b. Puzzle, Gesellschaftsspiele
zu 5.) ja, immer
zu 6.) Intensiv Wochentags ca. 2-3 Stunden am Wochenende ganztags :-)
zu 7.) Nach meinen Erfahrungen haben die Mehrfachmamis dieses "Problem" meist gar nicht
Mich würde noch interessieren, wie lange sich die anderen Kinder überhaupt so auf eine Sache konzentrieren können. Das Jan sich nicht öfter alleine beschäftigt liegt meiner Meinung daran, dass er sich nach wie vor nicht besonders gut auf eine Sache konzentrieren kann. Er läßt sich schnell ablenken, will mehreres gleichzeitig tun. Klappt es mal mit der Konzentration auf eine Sache, dann spielt er unglaublich lange und ruhig vor sich hin, da bin ich dann immer ganz erstaunt.
Das hat sich im Weihnachtsurlaub gerade verbessert, da konnte ich auch endlich wieder lange vorlesen (ging Wochen lang gar nicht). Er schlief auch viel länger, auch das war erstaunlich. Ich bin nicht der Meinung, dass unser Alltag sonst stressig wäre, aber trotzdem hat die Ruhe der letzten Wochen (trotz aufregender Tage dazwischen) offensichtlich sehr gut getan.
LG
Nicole

Umfrage Spielverhalten

Hier - ziemlich verspätet ;) - auch noch meine Antworten:
Maja ist Einzelkind
zu 3: ja, Maja spielt gerne allein. ABER, sie muss sich immer erst drin verlieren. Am besten ist es, wenn ich mich in soner fast "magischen Situation" mäuschenstill verhalte. Sie muss wirklich regelrecht vergessen, dass sie nicht allein ist. Ansonsten ist es immer ihre erste Reaktion bei der kleinsten Widrigkeit nach Mama (noch lieber Papa) zu rufen.
zu 4: a.allein spielt sie am liebsten Playmobil oder verliert sich in Selbstgesprächen mit ihren Puppen, Kuscheltieren oder beim Bücher anschauen. Puzzlen tut sie auch nach wie vor gerne. Ihre absolute Lieblingsbeschäftigung ist aber grad Hörspiele hören und zwischendurch Musik hören und wild rumtoben (sie hat zwei Lieblingscd´s - Lady Gaga und sone RIU-CD - fürchterliche Kinderdiscomukke)
b. mit uns zusammen spielt sie gerne Brettspiele. Menschärgredichnicht ist grad hoch im Kurs, aber auch Playmobil. Die meiste gemeinsame Zeit verbringen wir aber mit Vorlesen.
zu 5: ja, wir gehen gerne raus. Zur Zeit allerdings so gut wie kaum einfach zum Spazieren oder auf den Spielplatz. Sondern in Einkaufscentren, zum Schwimmen, auf den Indoorspielplatz. Ist es draussen kalt, wird Maja schnell quengelig - woher sie das bloss hat? ;)
zu 6: ich schätze jetzt einfach mal zwei bis drei Stunden
lg, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen