Suchen Menü

Umfrage Spielverhalten

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten! Auch wenn sie mir, ähnlich wie Sylvia, wieder mal zu Herzen gehen. Ok, sowas weiß man vorher bei solchen Umfragen ;-) Aber irgendwie hat man ja doch die Hoffnung, daß so Antworten kommen wie "keine Sorge, mein Sohn spielt auch überhaupt nicht gerne...." und daß sich rausstellt, daß alles total easy und eben normal ist....nuja....

Wir geben uns wirklich immer sehr Mühe, ihm die "Regeln" sehr verständlich nahe zu bringen.Vereinfachen die Spiele auch oft...aber bei Tom fehlt es irgendwie an dem Grundverständnis, daß man Spiele nunmal nach gewissen Regeln spielen muß. Er sagt dann oft einfach "nein Mama, so geht das nicht.... " und denkt sich selbst was aus. So kommt es eben, daß viele schöne Spiele bei uns im Schrank verstauben, weil sie garnicht richtig zum Einsatz kommen können.

Da erleichtert es mich schon, zu erfahren, daß er offensichtlich im Kiga keinerlei "Regel-Probleme" hat..sich einfach - ganz Kiga-typisch - der Allgemeinheit unter-oder einordnet und einfach schön mit spielt *lach*. Also scheint es echt an uns zu liegen oder aber er findet schlichtweg keinen Gefallen daran?

Die Sprechhexe hatte ich ja auch schon vor 1 Jahr gekauft...bei ihm eben aus aktuellem Anlass. Aber sie liegt nachwievor hier rum und wird nicht angerührt... habe es immer mal in größeren Abständen wieder versucht...nix. Naja, inzwischen kann er auch so recht gut sprechen *lach*.

Aber Eure Spieletips hab ich mir dennoch mal notiert und hoffe einfach, daß wir das hier noch gebacken bekommen. Mit Männe werde ich nun erstmal jeden Freitag den Tom-Spiele-Abend einführen. Vielleicht braucht er einfach mehr Ruhe dafür... mal sehen :-) Ich werde berichten.

LG Manu...mit 2 kranken Mäusen *seufz*

Bisherige Antworten

Umfrage Spielverhalten

Hallo Manu,
sei deswegen nicht geknickt.... da müßte ich mir wegen 100 Sachen Gedanken machen ;-)!
Ich glaube, Tom hat evt. einfach kein Interesse an Gesellschaftsspielen.
Warum auch? Es müssen doch nicht alle Kinder Lust dazu haben, jedes Kind hat seine eigenen Spielvorlieben und ich kenne viele Erwachsene, denen sich die Haare sträuben, wenn es um Spieleabende geht :-!
Als ich dem Kinderarzt zum Beispiel erzählte, dass alle Kinder in seinem Alter schon Fahrrad fahren können und Leon nicht,hat er mich nur angeschaut und gefragt,ob er denn Interesse zeigen würde.Mußte ich absolut verneinen - Leon interessiert sich im Gegensatz zu vielen anderen,nicht die Bohne für Laufrad,Fahrrad,Roller etc.
Und bei Tom ist es vielleicht auch so,ihm liegen andere Dinge mehr.
Und Regelnlernen kann man auch bei anderen Spielarten/Aktivitäten (Fußball etc.)
Ich würde da gar nicht so viel in Gesellschaftsspielen investieren.
Wünsche Euch gute Besserung,liebe Grüße
Klaudija

Umfrage Spielverhalten

Hi Manu,

kann mich ebenfalls nur Klaudija anschliessen, anders hätte ich es auch nicht sagen wollen/können. :-)

Mach dir nicht so viele Gedanken, die mach ich mir wahrscheinlich zu wenig, weil ich denke wenn was nicht so ist wie bei anderen, dann ist es ebenso. Es müssen ja nicht alle Kinder gleich sein und sind sie ja auch nicht, jeder hat andere Vorlieben. :-) Und so lang du selbst merkst oder auch der Kiga bestätigt, dass euer Tom ein ganz "normaler" Junge ist...ist doch alles in Butter! :JOKINGLY: :-)

LG Yvonne :ROSE:

Umfrage Spielverhalten

Hallo Manu,

ich finde, Klaudija hat das sehr treffend geschrieben und ich kann dem nur zustimmen.

Ich kenne auch viele Erwachsene, die überhaupt nicht gerne spielen. Vielleicht geht es Tom genauso?!

Ich würde da jetzt keinen Spieleabend initieren, wenn er das (noch) gar nicht so richtig möchte, das gibt doch nur wieder Enttäuschungen und lange Gesichter...

Mach dir nicht so viel Gedanken :-)

Gute Besserung an die beiden Jungs.

Liebe Grüße

Amber

Umfrage Spielverhalten

Hallo Manu,
ich schließe mich gleich mal Klaudija und Amber an "Jedem das Seine". Bei uns ging das auch erst gar nicht, und ich dachte schon es stimmt etwas nicht, weil es bei uns ein reines Konzentrationsding war. Aber das war plötzlich von ganz allein anders und er spielt gerne und ausdauernd.
Jan hat dafür eine "Theaterphobi", das fängt schon beim Puppentheater an und steigert sich. In unserem KiGa ist das sehr selten oder sonst bei keinem Kind dort vorhanden, weshalb Jan bei solchen Veranstaltungen der einzige ist, der in der Gruppe spielt wärend alle anderen beim Thaeter zuschauen.
Tja, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich lasse es einfach mal, jeder Mensch hat seine Vorlieben und auch Abneigung, das macht unter anderem seine Persönlichkeit aus.
LG
und Euch gute Besserung
Nicole

Umfrage Spielverhalten

Ach Manu, ich weiss ja wie das ist. Maja ist auch kein "Musterkind", dass sich nach´m Lehrbuch entwickelt... und oft könnte ich deswegen die Wände hoch. Am Ende aber, gibt sich dann doch immer wieder alles irgendwie. Das aktuelle Beispiel ist bei uns grad das Malen. Sie hat ne zeitlang ganz nett gemalt, es ist immer was neues dazugekommen - und jetzt ist Schicht im Schacht - sie malt gar nichts mehr. Sie holt sich Papier und Stifte und dann gehts los, nur Kritzelkratzel und dabei aufdrücken wie ein Tier... und mich dann fragen, wie ich das Bild finde. Am liebsten würd ich sagen "mal was gscheites, du bist kein Baby mehr".
Das mit den Regeln akzeptieren ist bei uns ähnlich - im Kiga klappt es gut, zuhause gar nicht, hier muss sie immer mit dem Kopf durch die Wand. Sie ist oft auch so unkooperativ....wehe, sie riecht nur im Ansatz, dass wir ihr was beibringen wollen, dann ists rum... Ich hab immer mal versucht, ein paar Buchstaben mit ihr zu schreiben, die Zahlen zu lernen... nix, will sie nicht... im Kiga will sie sich bei sowas aktiv auch nicht beteiligen, sperrt aber aus dem Hintergrund dann doch immer Augen und Ohren auf und kanns am Ende dann doch irgendwie. Ich lass sie mittlerweile mit allem in Ruhe, mache nur noch mit ihr, was auch wirklich von ihr kommt. Wir haben ja eh oft ne schwierige Beziehung zueinander (extremes Babakindle)... Gottseidank haben wir das Vorlesen - das ist unsre Brücke zueinander und wir kommen da oft ins Gespräch und sie saugt auch ganz viel auf. Trotzdem, ich bin mir sicher, dass in der Schule noch harte Zeite auf uns zukommen....
lg, Sabine
ps: Euch gute Besserung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen