Suchen Menü

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallöchen,

ich wollte mal fix ne Umfrage starten...also nur ne Kleine.... mich würde nämlich interessieren, wie Eure Kids inzwischen so zu Gesellschaftsspielen stehen. Ich bin gerade die Tage im Online-Familienhandbuch ;-) über die Wichtigkeit des Spielens gestolpert und beim Drüber Nachdenken is mir dann aufgefallen, daß Tom immernoch nicht wirklich Gesellschafsspiele mag. Also im Kiga spielt er wohl mit und hält sich auch an Regeln, aber hier zu Hause geht garnichts.

Nun hab ich mal ne Freundin gebeten, ihn bissl mit in solche Spiele einzubeziehen, wenn er dort ist. Das ist nämlich der einzige Freund, zu dem er echt regelmäßig und gerne und ohne Streit zum Spielen geht, oft auch allein dort ist und ich weiß, daß sie innerhalb der Family sehr viel solche Spiele spielen.... sie wird sich nunmal bissl seiner annehmen (wenn er halt will), weil ich glaube, daß er einfach ein Problem damit hat, wenn WIR es sind, die ihm die Regeln erklären/vorlesen oder versuchen, sie einzuhalten.... oder wenn eben WIR es sind, gegen die er dann notgedrungen auch mal verlieren muß.

Aber eines hat mich sehr beruhigt zu lesen, nämlich daß es absolut normal ist, daß die Kids erst zwischen 5-6 Jahren überhaupt ein richtiges Spielregelbewußtsein entwickeln und sie auch einhalten wollen.... gibt natürlich auch hier wieder Ausnahmen ;-)

So...also....nun Ihr. Wie siehts bei Euch aus? Geselleschaftsspiele ja/nein? Wie ist das VErhalten so? Welche Spiele könnt Ihr empfehlen?

Ich hab hier leider eine riesen Kiste voll und es wird nicht bespielt :-( Sicherlich auch ein bissl deswegen, weil ich noch keinen Weg gefunden habe, wie ich mit Tom in Ruhe spielen kann, wenn ich den kleene Jani-Quirlgeist noch dabei habe.... Haben schon überlegt, ob wir Tom's Bett-Geh-Zeit nun offiziell bissl nach hinten schieben (da er eh immer bis 21 Uhr noch im Bett wach is) und abends mit ihm allein ne Rune Spiele spielen, wenn Jan schon schläft....

LG Manu

Bisherige Antworten

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo Manu,

Louis spielt Gesellschaftsspiele ganz gerne. Ich bin auch froh darüber, da er sonst immer nur mit mir bauen will und da habe ich oft wenig Lust zu. Wenn er also mal wieder bauen will, biete ich ihm ein "Gesellschaftsspiel" an und häufig nimmt er den Vorschlag an :-)

Zurzeit spielen wir Monte Rolla (kommt sehr gut an), auch UNO und Memory oder Bambino LÜK. Puzzeln tut er auch gerne, da bräuchte ich aber mal dringend neuen Nachschub.

Gen Ostern gibts auf jeden Fall auch wieder ein Gesellschaftsspiel, da ich mir die leider oft recht teuren Spiele außer der Reihe nicht immer leisten kann, von daher bin ich ganz gespannt, was die anderen Kids gern spielen.

Ach so, die Regeln lese ich nie vor, ich mache mich immer vorher mit dem Spiel vertraut und erkläre es dann in meinen eigenen Worten, das empfinde ich als ungezwungener.

Wegen Gewinnen und Verlieren achte ich schon darauf, dass sich Gewinnen und Verlieren ein bisschen die Waage hält. Bei Monte Rolla (ähnlich wie Mensch ärgere dich nicht) schmeiße ich Louis nicht um jeden Preis heraus, bei UNO lass ich bei mir auch mal eine "2+" stecken, wenn er eh schon so viele Karten auf der Hand hat. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich ihn immer gewinnen lasse, ich mache das ein bisschen aus dem Bauch heraus, er soll ja die Lust am Spielen nicht verlieren, aber gleichzeitig lernen, dass verlieren zum Spielen nun mal dazu gehört ;-)

Liebe Grüße

Amber

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Guten Morgen,
kurz vorm Aufräumen (das muss nach einer Feier dann leider ja auch noch sein) noch hier die Antwort. Allerdings ist Finja zweites Kind und ein Mädchen und das macht schon sehr viel aus. Ich vermute, dass viele Jungs mit vier daran noch nicht so viel Interesse haben (Regelverständnis schon, aber ob sie sie einhalten WOLLEN ist ja was anderes).
Finja spielt jede Art von Spielen bis acht Jahren mit, evt. halt mit einem von uns zusammen und sie darf dann die Punkte zählen oder kleinere Aufgaben lösen. Bei Kniffel zum Beispiel hört sie meistens früher auf, weil es ihr irgendwann zu langweilig ist. "Babyspiele" wie Lotti Karotti oder Obstgarten, die wir mit Mona in dem Alter noch längst gespielt haben, sind jetzt schon länger aussortiert. Sie kann durchaus eine Stunde oder länger begeistert mitspielen.
Ich schaue mal, was auch speziell für sie angesagt ist:
Das kleine Gespenst (Kinderspiel d. Jahres 2005)
Nanu?
Pizza-Flitzer
Katzenschmaus (das lieben sie!)
Geißlein, versteck dich (Haba)
Rumpelritter (Haba, finde ich aber schon sehr einfach und ich finde es total langweilig)
Memory
Das sind einige der Spiele, die meine beiden auch morgens, wenn wir am WE noch was schlafen dürfen, ohne mich spielen können.
Das ist jetzt keine Wertung über die Qualität der Spiele, sondern das, was sie einfach sehr gerne spielen.
Ansonsten sind halt auch normale Gesellschaftsspiele angesagt, dann das aktuelle Kinderspiel "Wer war´s", das verrückte Labyrinth, Make a break .....
lg
Melanie

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

emilie spielt auch nicht besonders gerne. zumindest lässt die begeisterung immer recht schnell nach. ihr lieblingsspiel ist immernoch QUIPS (Farbwürfelspiel, bei dem man bildertafeln mit farbsteinchen voll kriegen muss) und TIER auf TIER von Haba. Das sind bisher die einzigen spiele, ber denen die konzentration erhalten bleibt.

ansonsten spiele ich ab und an noch mensch ärgere dich nicht oder memory. das dauert aber immer zu lange und daher spielen wir das nie zuende.

lg

karin

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hi Manu,
ich habe hier so ein Spiele-gern-Exemplar ;-)!
Schon mit 2 -2 1/2 Jahren hat er Obstgarten für sich entdeckt.Dann kamen Colorama und natürlich Memory und einige andere, die schon wieder weg sind.
Leon spielt gerne und ausdauernd,versteht alle Regeln recht flott.
Schummeln tut er auch mal und je nach Tagesverfassung kann er auch gut verlieren.
Meine Empfehlungen sind:
Monte Rolla
Viva Topo
Lotti Karotti + Obstgarten + Maskenball der Käfer (das mag ich allerdings nicht ;-)) auch noch ab und zu , sowie Quak und Halli Galli
Mare Polare
Kuh&Co
Gruselino
Max Mäuseschreck und Pitsch Patsch Pinguin mögen wir nicht so.
Seine absoluten Highlights, die er jeden Tag rausholt und durchspielt und auch mal zweckentfremdet sind Castle Logix und Camelot.Es sind zwar keine Gesellschaftsspiele, aber die besten Spiele für Leon im Moment.
Regeln vorlesen würde ich nicht, einfach ein wenig vorab erklären, den Rest beim Spielen.Und Spiele bei denen man gemeinsam gegen jemand gewinnt oder verliert sind auch sehr gut( Obstgarten zum Beispiel).
Liebe Grüße
Klaudija

Stimmt! Mensch ärgere Dich nicht ...wird hier auch sehr gern gespielt!

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo Klaudija,

habe mir gerade mal die beiden Beschreibungen zu Castle Logix und Camelot durchgelesen. Vom Prinzip sind sie ja ähnlich - Kannst du eins mehr empfehlen?

Liebe Grüße

Amber

PS: Bis auf gestern ist Louis tatsächlich jeden Abend (freiwillig) in seinem Bett eingeschlafen. Mal schauen, wie es weitergeht ;-)

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo Amber :-),
Dir antworte ich noch kurz, da der PC bald ausgeschaltet wird.
Bei uns ist Renovierung am Wochenende angesagt.
Erst mal super, dass Louis so gut mitmacht.Da hat man doch gleich ein viel besseres Gefühl,oder?!
Und wenn nicht, auch nicht schlimm - dann vielleicht nächste Woche wieder.Freu mich für Euch :-) !!!
So nun zu Deiner Frage:
Die Spiele hören sich zwar ähnlich an, aber trotzdem sind sie recht unterschiedlich und Leon zeigt keinen deutlichen Favouriten - ich könnte es wirklich auch nicht sagen.
Beim Castle Logix haben die Bausteine innen Löcher - man muss sich also auch in Formen reindenken und überlegen, welcher Stab wo reinpasst und wieviel die Turmspitze laut Aufgabe rausschauen soll.
Beim Camelot JR. - geht es auch um das räumliche Denken, aber mehr flächig (zweidimensional) und auf Höhen und Tiefen bezogen.
Camelot ist ab 4 Jahren Castle ab 3 - verstehe ich allerdings nicht!Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich beide gleich .Ca 44 Aufgaben immer schwerer werdend.Leon packt sie fast alle -diese Spielart scheint ihm sehr zu liegen. Leon holt immer beide hervor,er spielt mal die Aufgaben oder baut einfach selber etwas, um zu sehen, was möglich ist und was hält.Ein richtiger kleiner Architekt ;-).
Oder spielt frei - Rollenspiel Ritter/Prinzessin,echt süß!
Wir haben mit Castle Logix angefangen, ich würde es wieder so machen.
Mittlerweile habe ich noch einige andere Spiele auf der Liste (Gogetter-Serie) und 2 schon für den Urlaub (Hide and seek).
Kann man die evt. auch erst mal in der Bücherei ausleihen?
Liebe Grüße
Klaudija

Vielen Dank...

für deine ausführliche Beschreibung! Jetzt kann ich mir doch etwas mehr drunter vorstellen :-) Die Auswahl an Spielen ist in unserer großen Bücherei nicht so gut, eher bekommt man noch Hörspiele oder DVD´s.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Spiele Louis gut gefallen würden, da er ja eh gerne baut, und er könnte es dann auch mal ohne mich probieren.

Zu Ostern gibt es auf jeden Fall eins von den beiden Spielen.

Ja, die Einschlafgeschichte läuft tatsächlich recht locker jetzt. Ich habe ihm auch direkt gesagt, dass er jederzeit in mein Bett kommen darf, dass hat wohl jede Menge (unbewussten) Druck rausgenommen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim renovieren und ein tolles Ergebnis :BRAVO:

LIebe Grüße

Amber

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo Manu,
also wir haben mit Memory angefangen, und das wurde sofort geliebt. Wir steigerten uns dann mit Mensch-ärgere-Dich-nicht, und da sah die Sache zunächst ganz anders aus. Die Ausdauer reichte nicht, die Regeln waren erst mal zu viel, und die Püppchen flogen schnell durchs Zimmer. Ich habe aber nicht aufgegeben, schon aus egoistischen Gründen. Ich spiele nämlich nicht wirklich gerne mit Autos, und ich baue gerne mal etwas, aber nicht stunden lang! Dann gehen wir halt lieber raus. Seine ersten eigenen Spiele waren Memory, und HABA Obstgarten.
Der Stand heute sieht so aus, dass Jan zwischendurch immer mal gerne ein Spiel spielt, die Regeln jetzt auch recht schnell beherrscht, und sich einige Spiele selber ausgesucht hat. Wir testen gerne bei anderen, oder leihen in der Bücherei etwas aus bevor wir es uns selber anschaffen.
Unsere Favoriten:
- Das "Steinchenspiel" (Hus Bao) absoluter Favorit!!!
- ziemlich alles ab 4 Jahren von HABA oder Selecta (tolle Spielideen)
- Castle Logix und Camelot Junior von SmartGames
So, dann wünsche ich Euch viel Spaß bei allen zukünftigen Spielen. Mit zwei Kids könnt Ihr ja auch später Spieleabende am Wochenende veranstalten, da freue ich mich auch drauf, bei uns ist der Papa z.Zt. mehr der Spielemuffel und muss animiert werden :-)
LG
Nicole

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Huhu Manu,

bei uns wird auch gerne gespielt, aber da auch oft die Zeit etc. fehlt, haben wir ebenfalls nun beschlossen Freitag abends mit Tamiya zu spielen & Samstag abends wenn Tamiya dann im Bett ist mit Jonell die Spiele für ältere kids. So kommt Jeder in den Genuss. :-)

Tamiya spielt ohne Probleme und mit Regeln und das schon immer. Sie wird also auch raus geschmissen, wenn es eben so ist. Manchmal ist sie bischen traurig, aber im Grunde klappt das ohne Probleme und sie gewinnt sowieso sehr oft! 8-) Liegt vielleicht auch daran, dass sie es von der grossen Schwester vor gelebt bekommt - die Spielregeln zu befolgen. ;-)

Absolute Renner sind bei Tamiya: Monte Rolla & Viva Topo. :THUMBS UP: Sie mag aber auch sehr gerne: Haba Tier auf Tier, Dotty Dinosaurs, Obstgarten und Kuh & co.

Welche Spiele ich nicht mehr mag/sehen kann (da noch von Jonell) sind: Lotti Karotti, Tempo kleine Schnecke und Plitsch Platsch Pinguin. %) Diese werden aber auch seltenst noch bespielt und sicher demnächst aussortiert.

Zu Ostern gibts definitiv von meinen Eltern Camelot Jr. und ich bin noch am überlegen was genau, habe aber folgende Spiele noch auf meiner amazon Liste, die nach und nach geholt werden: Magisches Labyrinth, Wer war's, Cluedo Jr., Safari oder Rush Hour, Schokohexe, Mago Magino von Selecta, Uno und Hide and seek - Safari. :-[ Ne Menge, aber hier wird wirklich sehr gerne gespielt. :-)

LG Yvonne

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo Manu,
das Problem kenn ich auch, dass hier nicht in Ruhe gespielt werden kann, wenn Ida dabei ist! Deshalb spielen wir oft am WE mit Amelie, wenn Ida ihren Mittagsschlaf macht.
Oder wir fangen alle zusammen an, und Ida klinkt sich aus, wenns ihr zu langweilig wird.
Aber Spiele wie Obstgarten oder Quips spielt sie auch schon schön mit.
Amelie spielt auch sehr gerne Mensch-ärgere-dich nicht.
Oder: Der schwarze Pirat von Haba und Coulorama.
Das wars dann auch schon, was wir hier so an Spiele haben und was auch wirklich gefragt ist.
Wie neulich scon geschrieben, puzzelt sie lieber oder spielt Barbie oder Playmobil.
LG Karina

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo,
unsere Tochter hat gerade eine Vorliebe für "Mensch ärgere Dich nicht". Könnte sie non-stop spielen. Bezüglich der Regeln klappt es auch ganz gut, obwohl ich nicht weiß wie sie es schafft, eine "sechs" nach der anderen zu würfeln ;-)
LG Tina

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hi Tina, dass Phänomen kenn ich hier auch! ;-) Amelie ist dann so nett und sagt: "Mama lass mich für dich würfeln, dann kriegst du auch ne 6"
So hab ich auch was davon!
;-)
LG Karina

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo Manu,
Maja spielt sehr gerne. Ich selber HASSE Gesellschaftsspiele. Deshalb überwinde ich mich eher selten und überlasse das meinem Mann oder meinen Eltern. Ich bin mehr so für die kreativen Sachen zu haben (malen, basteln oder Spiele ohne Brett oder allgemein Vorgaben - also sowas wie z. B. "ich sehe was, was du nicht siehst")
lg, Sabine

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo Manu,

Johannes ist da ähnlich wie Tom gelagert. Wir sind momentan etwas alarmiert, Johannes hält sich bisher an keinerlei Spielregel. Wir habens mit Monte Rollo und Minilük probiert, er lässt sich einfach nicht auf Regeln ein, bisher. Ein vorsichtiges Erklären prallt bisher einfach ab, er verlässt dann das Spiel und sagt, er sei zu müde. Memory ist das Einzige, was halbwegs geht, auch wenn es manchmal bitter ist, dass ein anderer ein Kartenpaar bekommt, das er gerne gehabt hätte. In Memory ist er, wenn er dann mal spielt, aber richtig gut.

Puzzeln geht und sein absoluter Favorit: Hämmerchenspiel, das macht er mit Ausdauer und macht (sogar) die Motive nach.

LG Sylvia, der das Thema gerade echt an die Nieren geht, zumal, wenn ich höre, was die anderen hier alles hinkriegen :-(

LG

Sylvia

Umfrage Spielverhalten (Gesellschaftsspiele)

Hallo Manu,

Marlon spielt gerne Uno, Sprechhexe, Zahlenzauber, Steckfix, Memory, Domino, Kunterbunt, Camelot und ab und zu noch Obstgarten. Was wir so gut wie nie zu Ende spielen ist Mensch ärger dich nicht. Er hält es nicht lange genug durch und zappelt rum.

lg

lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen