Suchen Menü

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Hallo,

mich interessiert mal, wie das bei euch abläuft momentan, daher ein paar Fragen:

1. Wie oft treffen sich eure Kinder in der Woche mit anderen zum Spielen außerhalb des Kigas

2. Gehen die Kleinen schon alleine zum Spielen oder besuchen euch andere Kinder ohne Eltern?

3. Wo trefft ihr euch, wenn es Treffen mit den Eltern sind? Eher bei euch, bei den anderen, grundsätzlich auf Spielplätzen usw.

Danke und lG,

Elena

Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. Wie oft treffen sich eure Kinder in der Woche mit anderen zum Spielen außerhalb des Kigas

Wir haben wöchentlich eine feste Spielgruppe und darüber hinaus sicher noch 2-3 Mal

2. Gehen die Kleinen schon alleine zum Spielen oder besuchen euch andere Kinder ohne Eltern?

Nein, sie geht noch nicht alleine zu anderen Kindern. Gibt sicherlich die eine oder andere Familie, bei der ich sie inzwischen abgeben könnte, aber es hat sich so noch nicht ergeben.
Besuche in dem Sinne von anderen Kindern hatten wir auch noch nicht, ich habe allerdings schon ein paar Mal auf andere Kinder kurzzeitig aufgepasst weil die Eltern was zu erledigen hatten.

3. Wo trefft ihr euch, wenn es Treffen mit den Eltern sind? Eher bei euch, bei den anderen, grundsätzlich auf Spielplätzen usw.

Spielplatz kommt vor, aber eher selten, wir wohnen ländlich da hat fast jeder einen Garten mit eigenem Spielplatz.
Irgendwie finden die Treffen dann doch gehäuft bei uns statt, was mich mittlerweile ein wenig irritiert, daher meine Fragen, ;-)

LG

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Hallo Elena,
dann scheint es bei euch ja sehr schön zu sein, wenn alle gerne zu euch kommen.
Also zu deinen Fragen:
1. 1-2 Mal pro Woche, manchmal aber auch gar nicht
2. Das kommt darauf an, wie lange wir uns schon kennen, bei Freunden bleibt er gut alleine, bei Familie, die ich noch nicht so lange kenne, bleibe ich noch dabei.
3. Fast nie auf Spielplätzen, da ähnliche Wohnsituation wie bei euch. Da mir das Fahren nichts ausmacht und andere sich da manchmal ziemlich anstellen kommt es vielleicht etwas häufiger vor, dass wir uns auf den Weg machen
LG Claudia

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Hallo Elena!

1: 1-2x pro Woche

2: Clara bleibt woanders schon alleine, die anderen Kinder besuchen uns auch alleine, sind eh meist älter als Clara ;)

3: abwechseln bei uns und bei den anderen zu Hause

LG

Kerstin

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Hallo Elena,
1. meist 1 - 2 mal die woche
2. nö mama oder papa sind immer dabei anders würde ere es auch nicht mitmachen.
3. immer unterschiedlich und nach wetterlage mal spielplatz mal bei mir oder anderen mamis
LG Joy

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

1. Wie oft treffen sich eure Kinder in der Woche mit anderen zum Spielen außerhalb des Kigas
nico trifft sich vl 1x die wo mit einem kindergartenfreund und 1x die wo mach ich mit meinen freundinnen aus, die auch gleichaltrige kinder haben, allerdings nicht aus seinem kiga.
2. Gehen die Kleinen schon alleine zum Spielen oder besuchen euch andere Kinder ohne Eltern?
klar. ich bring ihn nur dahin oder andere eltern holen ihn gleich vom kiga ab und nehmen ihn mit zu sich
3. Wo trefft ihr euch, wenn es Treffen mit den Eltern sind? Eher bei euch, bei den anderen, grundsätzlich auf Spielplätzen usw.
ganz unterschiedlich. bei schönem wetter draußen und bei schlechtem halt daheim und dann abwechselnd.
lg lilli

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Hier meine Antworten:

1. Wie oft treffen sich eure Kinder in der Woche mit anderen zum Spielen außerhalb des Kigas

Eigentlich fast jeden Tag - wir haben aber auch einen kleinen Spielplatz (zur Wohnanlage gehörend) vor der Tür ;-) Da sind fast immer Kinder

2. Gehen die Kleinen schon alleine zum Spielen oder besuchen euch andere Kinder ohne Eltern?

Eher selten - er hat einen Freund, da bleibt er, da kennt er aber auch die Mama schon sehr gut; aber er war auch schon auf 2 Kindergeburtstagen und dort ist er auch ohne mich geblieben =-O

3. Wo trefft ihr euch, wenn es Treffen mit den Eltern sind? Eher bei euch, bei den anderen, grundsätzlich auf Spielplätzen usw.

Unterschiedlich, viel auf dem Spielplatz, waren aber auch schon im Schwimmbad - wenn es jetzt wieder ungemütlicher draußen wird, wird es wohl mal dort und mal hier sein

So das war es!

Vielleicht bewirtest Du Deine Gäste zu gut, so dass sie deshalb immer bei Euch landen?

lg Anett

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

1. gar nicht, ist hier nicht ueblich, meisten kinder sind bis 18 uhr kiga

wir haben hier einige kids die wir am pool treffen ohne verabredung

lg

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Liebe Elena, so ist es bei uns:
1. Wie oft treffen sich eure Kinder in der Woche mit anderen zum Spielen außerhalb des Kigas
normalerweise fast jeden Tag (so war es zumindest bis vorm Sommer), nur habe ich in diesem Schuljahr einen so doofen Stundenplan, dass ich an drei Tagen bis 17 Uhr in der Schule bin, danach ist es dann zu spät. Donnerstags ist sein bester Kumpel immer zum Sport, da ist er manchmal nicht so motiviert auf den Spielplatz zu gehen, aber in der Regel tun wir es für 'ne Stunde oder so. Freitags fahren wir nach der Kita ins Wochenende, also unterm Strich ist das zur Zeit recht wenig, aber wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre es recht oft.
2. Gehen die Kleinen schon alleine zum Spielen oder besuchen euch andere Kinder ohne Eltern?
Manchmal wird er von der Kita mitgenommen (meist von der Mutter seines besten Kumpels, die auch meine Freundin ist) und bleibt alleine dort bis zum Abned. Genauso auch andersherum nehme ich seinen Kumpel manchmal mit. Wir hatten auch schon andere Kinder ohne Eltern hier zum Spielen, allerdings im Moment weniger (siehe oben)
3. Wo trefft ihr euch, wenn es Treffen mit den Eltern sind? Eher bei euch, bei den anderen, grundsätzlich auf Spielplätzen usw.
Also mit anderen Eltern verabrede ich mich selten, wir treffen uns sozusagen gewohnheitsmäßig auf unserem Stammspielplatz, irgendwer, den ich kenne, ist eigentlich immer da. Die Kids spielen und wir quatschen ein bisschen, meist sehr angenehm. Ausnahme ist meine Freundin (Mutter von e.s Kita-Kumpel), die ist oft mit ihren beiden Jungs bei mir bzw. ich bei ihr. Ansonsten nehme ich gern mal ein Kind mit, aber ungern mit den Eltern im Schlepptau.
So, bin mal gespannt auf andere Antworten!
LG Ina

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

1. Wie oft treffen sich eure Kinder in der Woche mit anderen zum Spielen außerhalb des Kigas
Unterschiedlich - überhaupt gibt es solche Treffen immer nur auf Initiative von Charlotte oder deren Freundin/Freund. Wenn sie es will, täglich.
2. Gehen die Kleinen schon alleine zum Spielen oder besuchen euch andere Kinder ohne Eltern?
Sie hat 3 Freunde, bei denen sie ohne mich bleibt. Und umgekehrt, diese Kinder bleiben auch bei uns ohne Mama.
3. Gehen die Kleinen schon alleine zum Spielen oder besuchen euch andere Kinder ohne Eltern?
Bei einem Treffen mit Eltern sind wir entweder bei uns oder bei denen. In diesem Alter würde ich mein Kind noch nicht unbeaufsichtigt auf einen Spielplatz lassen.

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Huhu Elena,
1) So etwa 2-3x die Woche für ca. 4 Std alleine mit "Gleichaltrigen" (bzw ihrer besten Freundin, die wird jetzt 5 und ihrem Freund, der ist bereits 5). An 4 Tagen die Woche ist Hannah beim Sport (turnen, schwimmen, Rollkunstlaufen und Inlineskaten) und trifft sich dann mit Freunden kurz vorher oder nachher, bzw, wir haben dann öfters Übernachtungsgäste hier.
Wir haben hier immer viele Kinder rumflitzen und volles Haus, oder mal sind alle Kinder ausgeflogen und unterwegs :-).
2) Ja, alleine, seit ca. 1-1,5 Jahren ist Hannah alleine unterwegs, es sei denn, ich bin mit den Müttern sehr gut befreundet, habe Zeit und wir treffen uns mit allen Kindern (also auch den Großen dabei).
3) Mal bei uns, mal bei anderen. Im Sommer spielt sich fast alles hier ab, weil wir ein riesiges abschliessbares, uneinsichtiges Grundstück haben, wo sich alle austoben können. Deshalb waren meine beiden bisher nur 4x auf einem Spielplatz.
Über Kindermangel kann ich mich nicht beschweren, eher darüber, dass es immer zu viele sind, auch wenn beide Kinder viele Sportverpflichtungen haben, kommt das freie Spiel bei beiden nicht zu kurz.
LG, Melanie

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

hallo elena,
1) 1-2mal pro woche
2) ja lilian würde auch alleine gehen, zu meiner freundin geh ich aber meist mit - kaffeetrinken und quatschen
3) abwechselnd bei uns oder bei denen oder wir gehen auch mal zusammen irgendwo hin
gruss
sunny

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Hallo Elena,
interessante Umfrage...
1. das ist natürlich unterschiedlich....aber im Schnitt würde ich sagen 2 x pro Woche
2. Das fängt jetzt gerade so an. Bislang war Henry jetzt einmal alleine auf einem Kindergeburtstag und einmal mit einem Freund und dessen Mama in einem kleinen Zoo. Ohne Eltern war bislang noch niemand bei uns. Ich muss sagen ich geniesse auch den gemeinsamen Tratsch mit den anderen Mamas.
3. Wir treffen uns bei uns und bei den anderen zu gleichen Teilen. Wir wechseln meist ab....bei schönen Wetter geht es dann immer auch noch raus auf Spielplätze oder in den Wald.
Manchmal treffen wir uns auch gelich im Zoo oder auf dem Spielplatz. Ist Wetter und Personenabhängig.
Lg Andrea

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Hallo Elena,
1) ca. 1x pro Woche
2) nein - Elina hat noch nie den Wunsch geäußert (weder allein ein Kind zu besuchen noch ein Kind einzuladen)
3) wir treffen uns mehr oder weniger abwechselnd bei uns oder bei unseren Freunden, oder wir unternehmen etwas zusammen (Spielplatz, Tierpark, Zelten gehen usw)
Es ist aber so, dass ich den Eindruck habe, dass Elina noch nicht wirklich Freundschaften geschlossen hat im KiGa. Sie spielt dort meist allein vor sich hin, sie wurde bisher auch nur 1x zum Kindergeburtstag eingeladen (allerdings eher von der Mutter des Mädchens, die hatte wohl ganz spezielle Gründe). Je mehr Kinder irgendwo rumspringen, desto mehr zieht sie sich zurück, als ob ihr der ganze Trubel zu viel wäre. Somit habe ich auch noch nicht sooo viel Kontakt zu den anderen KiGa-Mamas :-X. Das einzige Kind außerhalb des KiGas, mit dem sie spielt, ist der Sohn meiner Freundin. Er ist gerade 3 geworden und die beiden kennen sich von Anfang an. Es passt einfach toll, meine Freundin hat zwei Jungs (3 Jahre und 14 Monate) und wenn wir uns treffen, sind dann ja schon gleich 4 Kinder zusammen auf einem Haufen. Für Elina ist es so okay, sie geht jetzt neuerdings auch noch nachmittags in den KiGa und einen Nachmittag pro Woche besuchen wir die Großeltern - die übrige Zeit genießt sie dann tatsächlich zu Hause ;-)
LG Jessica

Ich auch noch....

Simon geht fast jeden Tag mit mir oder Oma nach dem KIga noch auf den Spielplatz und trifft spielt da mir seinen Freunden aus dem Kindergarten.
Oder er geht zu seinem Freund/oder der kommt zu uns zum Spielen und abends kommt er zurück.
Wenn die Mama von seinem Freund dabei ist, dann entweder bei uns oder bei ihr auf einen Kaffee.
LG Bea

Umfrage Spielverabredungen/Treffen mit Kindern

Hi Elena,
hier noch unsere Antworten:
1. 1x, manchmal auch 2x die Woche. Mehr geht nicht, da beide Kinder einen Nachmittagskurs haben und wir somit schon 2 Nachmittage die Woche ausgebucht sind.
2. Kommt drauf an, zum Teil ja. Manchmal gehe ich mit, aber dann haben wir ja auch wieder Lasse im Schlepptau. Die letzten zwei Geburtstage ist Pelle aber auch alleine hingegangen.
3. Mal bei uns, mal bei anderen, bei gutem Wetter auf dem Spielplatz. Als wir noch mitten in der Stadt gewohnt haben, haben wir uns eigentlich alle täglich nach der Kita noch auf dem Spielplatz getroffen und man hat dort zusammen "abgehangen". War damals auch nett, aber ich bin auch nicht traurig, dass das vorbei ist.
LG, Jana
Vielleicht versorgst du alle immer so nett, dass sie euch jetzt alle besuchen kommen - Milchkaffee? Kuchen? Und Obst für die Kleinen? ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen