Suchen Menü

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Hallo Mädels,

spielen eure Kids schon mit irgendwelchen Spielekonsolen?
Nintendo, Playstation, Wii o.ä.? Wenn ja, was, wie lange, wie oft in der Woche/am Tag etc.?
Oder dürfen Sie auch schon im Internet was machen?
Bei Toggolino oder so?
Oder andere "Spiele" am PC?

GLG Ilse

Bisherige Antworten

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Also wir haben sowas gar nicht im Haus.

Ich bin kein Fan dieser Konsolen, daher kommt mir auch keine ins Haus (ich möcht aber niemals nie sagen ;-), finde die Wii ja schon witzig, was man da alles machen kann)

Am PC haben meine Kids gar nichts zu suchen, erst recht nicht im Internet. Spielen können wir hier so, oder wir gehen raus.

Vielleicht ändere ich da meine Meinung mal, wenn Mara in die Schule kommt, da gibts ja sicher auch ein paar gute "Programme" am PC um Rechenaufgaben zu üben oder so was ähnliches.

GLG Ilse

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Ja Emmy hat Spaß an der Wii. Die anderen Konsolen sind nur für meinen Mann und meinen Sohn. Achja uns Emmy hat einen DS den mag sie auch ganz gerne, damit spielt sie mal 30 Minuten und dann ist das Teil tagelang uninteressant. Haben wir hauptsächlich für die Farhrten nach Ungarn angeschafft.
LG

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Hi Ilse,
Helen spielt ab und zu am PC eine Janosch-Vorschul-CD, ca. 15 Minuten 1-2 Mal im Monat, mehr nicht. Da geht´s um diverse Sachen, die die Kinder selbst auswählen können. Z.B. Mengen erkennen, zählen, leichtes rechnen, Geräusche erkennen, Englisch, einkaufen und bezahlen,...
Die Großen haben von ihren Schulbüchern für Mathe und Deutsch jeweils eine Lern-CD, wo sie die Aufgaben aus den Büchern am PC nochmal üben können. Ist witzig aufgemacht als Piratenschiff bzw. Trolle-Spiel. Machen sie aber auch nur alle 2-3 Wochen mal für max. 30 Minuten.
Von Nintendo usw. halten wir nichts.
LG,
Simone

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Hallo,
wir haben seit letzem Jahr eine WII-Spielkonsole. Wenn wir damit spielen, dann alle zusammen. Das macht allen viel Spaß. Abends spielen mein Mann und ich oft (jetzt eher selten) zusammen/gegeneinander. Den ganzen Sommer über war die WII uninteressant, jetzt gehts langsam wieder los (der angeschlossene Beamer und Leinwand sind auch bereit, da macht das Spielen gleich noch mehr Spaß!).
Elias ist gar nicht im Internet oder am Computer. Johanna ja, unter Aufsicht (im Internet). Bereits in der ersten Klasse gab es für alle Schüler einen Computer-Kurs (EMIL-elektronische Medien im Lernalltag), so ist sie natürlich sehr interessiert. Außerdem hat sie ihre Schulbücher mit den dazugehörigen Computerprogrammen bekommen und lernt so am Computer zusätzlich.
Grüße,
Anke

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Hallo Ilse,

Johanna spielt öfter mal mit meinem IPhone. Da habe ich ein paar Kinderspiele drauf, was ganz praktisch ist, wenn wir mal beim Arzt sind und sie still sein muss.

Ansonsten haben wir noch die Wii und damit spielen wir ab und an. Aber nur Spiele, die wir als Familie gemeinsam machen können.

Ich finde in Maaßen ist da nichts gegen einzuwenden. Mich stört nur, wenn meine Nichte (7) nicht mal den Kopf hebt, wenn wir den Raum betreten, weil sie lieber mit ihrer Konsole spielt.

Ich achte darauf, das Johanna nie langespielt oder Spiele spielt, die nicht ihren Alters entsprechen.

Macht ja auch wieder jeder anders.

In der heutigen Zeit, kommt man auch nicht daran vorbei, es geht ja schon in der Kita los, da gibt es eine Computer-AG.

Liebe GRüße,

Franka

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Hallo,

Wir haben eine Wii und Linus hat den alten Nintendo von seiner Schwester und bekommt jetzt sein erstes eigenes Spiel. Er spielt eigentlich nur Mario Kart. Linus ist im Toggolino-Club und Johanna bei Scoyo. Beide dürfen die Sachen benutzen wie sie wollen. Bevor wir das Ganze angeschafft haben, gabs ein klärendes Gespräch über den Umgang mit den ganzen Medien. Ich muss sehr selten sagen, dass sie aufhören sollen, manchmal machen Sie ne ganze Woche gar nichts. Nach dem Urlaub lag der Nintendo 6 Wochen im Kofferraum und keiner hats gemerkt. Solange sie immer noch eigene Ideen zum spielen finden, hab ich kein Problem damit.

Ganz schlimm find ich Kinder die zu Hause keinen Fernseher usw haben und dann zu uns kommen und wie hypnotisiert in die Kiste gucken. Man kann nicht alles verbieten, man muss den Kids einen gesunden Umgang mit den Dingen beibringen.

VG Heidi

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Hallo Ilse,
prima Umfrage-Thema!!!
Spielekonsolen besitzen wir nicht. Aber Selda hatte bereits mit 2 Jahren Kontakt mit unseren Laptops (arbeitsbedingt - in der Firma) und sieht sich gerne diese kleinen Geschichten auf der Seite mit der Maus an, oder die vom kleinen Elefanten. Natürlich spielt sich auch gerne mal auf poissonrouge oder was auf Spielaffe. Und diese Janosch-Vorschul-CDs sind ab und an mal wieder der Hit. Aber das beendet sie dann auch nach einer Weile wieder.
Wenn ich ehrlich bin, könnte sie meiner Ma den Umgang mit Computer beibringen. Aber auf der anderen Seite spielt sie auch ganz wunderbare Phantasie-Spiele mit irgndwelchen Gegenständen, wie Steinen, Federn, selbstgebastelten Zauberstäben und Feenflügeln.
LG Ulli

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

ich hab ja noch Jungs mit fast 8 und fast 10 Jahren. Jedes Kind durfte so ab 3 Jahren an den PC und mal ein kleines Spielchen machen. Beim Großen gabs Teletubbies-Spielchen, was vom Sandmann oder von der Sendung mit der Maus. Ich hatte auch damals für 2 Jahre den Toggolino-Club abonniert.
Auch die Kleine ist am PC seit sie ca 3 1/2 ist. Im Moment macht sie mal ein Spielchen bei Tom und das Erdbeermarmeladebrot oder beim Toggolinoclub den ich seit ein paar Monaten auch für sie abonniert habe.
Ich seh da jetzt kein Problem für die Kinder, warum sollen sie nicht den Umgang damit lernen, gerade beim Toggolino-Club gibts tolle Spiele. Mal schaltet sie jeden Tag 20 Minuten ein, dann wieder ein paar Wochen gar nicht. Im Sommer ist das eh alles uninteressant.
Seit ein paar Monaten haben wir noch eine Wii und das habe ich noch nie bereut. Die Kleine kann noch nicht so viel damit machen, aber sie joggt gerne, oder fährt mit mir Tandem. Dann haben wir ein Barbie-Prinzesinnen Spiel, da will sie ab und zu mal ein bischen was machen.
Wenn man ältere Kinder hat, dann kommt man kaum um so was rum. Ich wüßte auch nicht warum. Die Schule läuft bei beiden Jungs prima, der frühe Umgang mit diesen Medien hat ihnen ganz sicher nicht geschadet.
LG
Limba

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Hallo Ilse,

ich finde es heutzutage echt wichtig, dass man die Kinder an soetwas heranführt, denn wenn man Computer und Konsolen ganz aussen vor lässt, dann wird das irgendwann zurückschlagen, wenn sie es kennen lernen...

Janina macht eigentlich noch nichts. Sie darf seit dem Sommer mit Julians Leapster spielen, weil er eigentlich aus dem Alter heraus ist und sich sehnlichst den DSi wünscht. Am Rechner macht sie noch nichts.

Bei Julian haben wir mit etwa 5 Jahren angefangen. Er hat damals den Leapster bekommen und viel Vorschulsoftware am Computer gemacht. Das hatte den Vorteil, dass er in der 1.Klasse schon perfekt mit der Maus arbeiten konnte.

Den Leapster hatte er immer im Zimmer, hat ihn aber fast nur auf Fahrten genutzt. Zuhause spielt er viel lieber mit seinem Playmobil. Nun bekommt er den Nintendo DSi zu Weihnachten, da er auf meinem immer Mario Cart spielen will. Julian ist aber gar nicht das Kind, was sich da stundenlang dranhängt. Dafür ist ihm das viel zu phantasielos auf Dauer ;-)

GGLG Judith

Zusatz

Hallo nochmal,

ja, recht interessant das Thema.

Bei meiner Nichte und Neffe ist das so (7+9J.) dass die total viel am PC hängen. Oder Wii, oder Nintendo. Die haben auch alles daheim.
Und ich krieg sooo oft mit, dass tolles Wetter draußen ist und wir aufn spielplatz miteinander wollen und die Kiddis dann bocken weil sie nicht von der Kiste weg wollen bzw. nicht dran dürfen. Oder wenn die Freunde zu besuch kommen, dass dann nur am PC oder den Konsolen gehangen wird.

Und da hab ich Angst davor.
Wie gesagt, ich habe nix gegen Lernsachen am PC, wenn Mara in die Schule kommt. Jetzt finde ich das doch noch weng früh.
Wenn ich ihr jetzt zeige dass es da Tom und das Marmeladenbrot als Spiel gibt, oder Barbie o.ä., dann will sie sicher täglich da dran, bzw. immer mehr, und ist nicht mehr so für andere, reelle Dinge, zu begeistern?!

Ich möchte nicht, wie bei meinen Nichten, dass sie sich einfach zuschnell an dieses Medium gewöhnt.

Ganz "verbieten" will ich das ihr nicht, klar, aber wie gesagt erst später.

PS: in unserem ganzen Freundeskreis kenn ich kein Kind in dem Alter dass an Kosolen spielt o.ä., also tangiert sie das Thema auch momentan noch gar nirgends, sodass Fragen oder das Interesse von alleine aufkämen.
Ich arbeite ja am PC von zuhause aus. Bei den Kids ist PC bekannt als "Arbeitsgerät von Mama", vielleicht macht das ja auch nochmal was aus?!

GGLG Ilse

Zusatz

Hallo Ilse,

ich sehe das auch so wie du. Liegt wohl daran, dass mein Mann und ich selber keine Konsolen, Spielcomputer und auch keine PC-Spiele besitzen bzw. nutzen. Und dass wir das für unsere Kleinkinder noch nicht wollen. So lange es sich also "vermeiden" lässt - super! ;-)

Ich finde PC-Spiele z.B. total langweilig bzw. habe mich auch nie weiter mit der Thematik auseinandergesetzt. Nur ein einziges Spiel, das habe ich früher gern mal gemacht. Die Sims! Und mit 20 oder so haben wir Quizspiele ("Wer wird Millionär" und "You don´t know Jack") gespielt. Aber das war´s auch schon, ist lange vorbei und mein Mann spielt überhaupt nicht am PC.

Auch in unserem Bekannten- und Freundeskreis spielen die Kinder nicht mit Spielkonsolen. Daher kam von Hanna noch nie die Frage oder der Wunsch danach.

Und wie bei euch ist der PC hier ein reines Arbeitsgerät. Mama sitzt dran und schreibt, Papa sitzt dran und schreibt. Benutzen wollen sie ihn beide (Hanna und auch Elias), klar übt er einen Reiz auf die Kinder aus. Das finde ich aber auch okay.

Hanna hat jetzt meinen alten Laptop "bekommen". Markus hat ihr da eine Kinderversion eines Textbearbeitungsprogrammes drauf gespielt und sie spielt dann "Arbeit" oder natürlich "Schule". Die Namen und Buchstaben, die sie schon schreiben kann, schreibt sie dann auch auf dem PC und wir drucken ihr die selbst erstellten Blätter aus und sie heftet sie in ihren Ordner ab.

Aber Spiele werden da nicht gespielt!

Ich finde diese Art des Umgangs mit dem Arbeitsgerät PC sinnvoll. Müsste natürlich noch nicht jetzt sein, sondern wäre auch für das Schulalter noch früh genug, aber da sie sich sehr dafür interessiert und es halt einfach auch stark bei uns mitbekommt, ist es okay für uns.

Weiterhin denke ich, dass es einen Unterschied macht, ob Kinder ältere Geschwister, Freunde oder Freundegeschwister haben. Hanna hat solche Medien noch überhaupt nicht erlebt, während Elias dann vielleicht früher damit in Verbindung kommen wird, wenn Hanna einmal solche Dinge besitzen wird. Wer weiß ...


Aber jetzt müssten wir Hanna diese Art der Spiele ja regelrecht "zeigen" bzw. beibringen, denn was sie nicht kennt, kann sie auch nicht fordern ;-) :-P Und das fände ich persönlich für uns unsinnig. Welchen Sinn sollte das haben???

Ich bin also nicht direkt gegen solche Spiele und Konsolen oder so. Aber bevor Hanna nicht fragt und alt genug ist, brauchen wir sie nicht.

Im schulischen Bereich nutze ich den PC übrigens sehr viel und gerne. Wir haben 6 PCs in der Klasse und ntuzen die unterstützenden Lernprogramme. Hier lernen die Kinder den sinnvollen Umgang mit PC, das Schreiben mit der Tastatur und nutzen ihn zur Recherche und zur Bearbeitung bestimmter Themen.

Liebe Grüße von Chrissi

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

hallo ilse!!!
also nein, hier garnix dergleichen!!
ich persönlich finde auch, dass kinder in dem alter dies auch lieber lassen sollten.
ich weis auch ned, finds scho bei erwachsenen total naja...ach, wenn ich da oft höre "ich zock jetzt mal world of warcraft...." naja :-X vorallem wenn die sich dann noch so reinsteigern.
ich weis ned, kanns schwer erklären, aber ich meine, dass so kleine kinder des erstens garned so recht verarbeiten können, 2. die kids noch viiiiel zu früh, viiiiel zu lang sich damit beschäftigen.
ich selbst hab mit ca 17 auch viele stunden am tag mit 'sims' verbracht. im nachhin betrachtet, echt verschixxene zeit.
glg :-)

Umfrage: Spielekonsolen / Internet?

Hallo Ilse,
bei mir gibts keine Konsolen oder ähnliches. Nur meinen Laptop kennt Sarah auch, zeigt aber wenig Interesse. Ich halte mich auch zurück, denn ich sehe da keine Notwendigkeit drin, Ihr irgendwelche Spielchen zu zeigen.
liebe Grüße
Dani

also jetzt bin ich aber ... hmmm ... nachdenklich??

ich will hier keine "unnötige" diskusion lostreten, aber muss mir das jetzt von der seele schreiben.
sind wohl viele der meinung, man müsse kinder heutzutage früh genug an pc und co ranführen. auch scho mit 4jahren??? also ich weis ned. wann hab ich meinen ersten computer "bekommen", hm ich weis es nimmer genau. ich war 17 oder 18. ich wollt damals aus der rauskam immer nen gameboy haben, bekommen hab ich aber keinen. also, ich war ja quasi steinalt, als ich meine ersten pc hatte, hab den umgang damit aber auch noch erlernen können. ich persönlich meine, es muss absolut reichen, wenn die kids dann eben in der schule damit zusammen kommen!! und es entspricht auch meiner persönlichen ansicht, dass computer, konsolen und co nicht gerade die phantasie fördert.
das argument, dass wenn man den kindern pc und co verwehrt, dass das evtl später mal nach hinten los geht, find ich einfach nur, naja komisch.
ich meine hey, es gibt durchaus menschen, die spielesüchtig sind. is doch so. die sind dann so geworden, weil sie als kind nicht an pc durften? dann muss ich bazi rasch mal ne pulle bier aufmachen und miez bekommt gleich noch eine von mamas zigaretten....?
übertriebener vergleich, ok. aber, und nun wiederhole ich mich, ich hatte mit 4 auch noch keinen computer und ihr hier sicher alle auch nicht, und wer hier ist süchtig?????
ich vermute, dass es oft einfach darum geht, dass einfach "jeder" sowas zuhaus hat. ich hab mich dran gewohnt, dass man die nase rümpft, weil wir weder xbox, noch wii oder sonst was hier haben. juckt mich aber wenig.

also jetzt bin ich aber ... hmmm ... nachdenklich??

Hallo Suzi,

ich vertrete sowohl für mich selbst als auch für meine Kinder eher deine Sicht der Dinge (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du meine Antwort gelesen hast).

Und ich finde NICHT, dass ein Kleinkind heute all das schon braucht, was so manches Kind schon besitzt oder womit es konfrontiert wird.

Für meine Kinder möchte ich, wie schon geschrieben, diese Dinge momentan nicht. Und ich denke auch nicht, dass es sich "rächen" wird, dass Hanna jetzt, mit 4 Jahren, noch keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich sammelt.

Aber ich finde auch nicht, dass man hier so einfach mit unserer Kindheit vergleichen kann. Denn der Unterschied ist, dass es diese Dinge damals schlichtweg nicht gab!!!! Jedenfalls nicht für "normale" Menschen ;-) Und was es nicht gibt und niemand anderer hat, das kann auch keiner wollen (obwohl das Existieren an sich natürlich trotzdem noch lange kein ausreichendes Argument DAFÜR ist).

Auch mal überspitzt ausgedrückt: Uns hat damals auch keiner den Kassettenrekorder oder Fernseher verboten, nur weil unsere Eltern ihren ersten mit 20 Jahren besaßen ;-)

Ich will damit sagen: Die Zeiten ändern sich. Und nicht immer ist nur die gute alte Zeit die bessere.

Und obwohl auch ich für meine Kinder diese Dinge am liebsten überhaupt nicht hätte, vermute ich, dass sie irgendwann den Wunsch äußern werden und ich weiß, dass wir uns dann mit diesem Thema auseinandersetzen werden.

Doch gerade darum geht es dochja, das wird dann okay sein und wir werden uns intensiv überlegen, in welchem Umfang und warum was benutzt werden darf.

Denn ich habe die einmalige Chance, meinem Kind den Weg zu zeigen. Mein Kind zu leiten und zu begleiten und die werde ich nutzen und ergreifen!!!! Und dann wird nicht der Nachbarssohn oder der Kumpel aus der Klasse derjenige sein, der mein Kind über diverse "Möglichkeiten" aufklärt! Nein, wir als Eltern werden da sein und neben Chancen auch Risiken aufzeigen und wir werden hoffentlich weiterhin das Vertrauen unseres Kindes genießen.

Natürlich wird der Spielsüchtige nicht unbedingt süchtig geworden sein, weil er als Kind keinen PC hatte. Aber nicht immer ist der Reiz des Verbotenen zu unterschätzen ...

Aber vielleicht haben wir auch leicht reden. Denn ich habe eben auch ein Kind ohne größere Geschwister oder Freunde, die es konfrontieren könnten und noch dazu ein Kind, dem ein elterliches "das kriegst du, wenn du ein Schulkind bist" gut genügt :-)

LG Chrissi

also jetzt bin ich aber ... hmmm ... nachdenklich??

hätte deine Miez größere Geschwister mit vielleicht 10 oder noch mehr Jahren, dann sähe es bei euch auch anders aus.
Und der Vergleich mit 'wir hatten das früher auch nicht' hinkt wirklich. Wenn die Menschheit das immer gesagt hätte, dann würden wir heute noch in Höhlen sitzen und Keulen schwingen.
Klar braucht ein Kind das alles nicht - aber es schadet ihm auch nicht, wenn man ihm schon früh einen verantwortungsbewußten Umgang mit diesen Dingen beibringt.
Meine Kinder haben bereits in der ersten Klasse am Leseprogramm Antolin teilgenommen, und die Kinder, die nicht schon vorher mal eine Maus in der Hand hatten haben sich damit sehr schwer getan, bzw. nehmen an diesem Programm gar nicht teil.
LG
Gabi

also jetzt bin ich aber ... hmmm ... nachdenklich??

hallo!
na, ich verurteil ja niemanden dafür, wie er´s handhabt.
ich kann nur drüber sprechen, wie ich das sehe, und wie es in meiner familie gehandhabt wird.
hätten wir ein weitaus älteres kind, wie du mir als denkanstoss gegeben hast, wär miez wohl anders informiert, ja.
aber ehrlich, wir würden trotzdem sowas wie diese mega teuren dinger ned kaufen. dies obligt ja immer noch der entscheidungskraft der eltern und ned dem konsumdruck der kids.
ich würds nie und nimmer einsehen, dermassen schotter dür sowas zu blechen, da gäbs tausend andere dinge, die mir die kinder ausm kreuz leihern können...
naja und nur, weil ich meinem kindergartenkind sowas in keiner ausgangssituation erlauben würde, heisst das doch ned, dass wir noch über offenem feuer kochen und uns feuerstein schreiben.
ich bin einfach in dem alter nicht dafür. das heisst aber ned, dass ich´s meinen kindern bis zu deren schuleintritt verheimlichen möchte, dass es sowas gibt.
ich red mich wohl u.a. auch leicht, da miez auch keinerlei interesse daran hat. sie hat sehr wohl schon nachbarskinder/freunde/cousins mit zb nintendo ds erlebt. einmal hat sie dann auch gefragt, warum das spielende mädel denn ned umblättert....
mir scheint, sie mag mehr dinge mit den händen beGREIFEN. sogar beim fernsehen hat´s nachgelassen und sie mag zZ nur noch die logo nachrichten gucken, was mich freut...was wohl aber sicher auch nicht so bleiben wird, ja ich weis.
lg miezenmama, die selber einmal eine zeit lang simssüchtig war und damit leider viel zu viel kostbare lebenszeit verschixxen hat

Liebe Suzi...

...wenn du mich schon zitierst, dann lies es bitte doch richtig!!!!!

Zitat "das argument, dass wenn man den kindern pc und co verwehrt, dass das evtl später mal nach hinten los geht, find ich einfach nur, naja komisch"

Erstens habe ich klipp und klar geschrieben, dass JANINA, 4 Jahre alt !!!!!!!!!!!, noch gar nichts am Rechner oder sonst wo macht (höchstens halt das Malspiel auf dem Leapster, den sie halt vom älteren Bruder kennt) und zweitens ist es ja wohl der oberhammer-Kehrschluss, dass allen jetzt Spielsüchtigen damals soetwas verwehrt worden ist. DAS habe ich mit keiner Silbe geschrieben oder gemeint !!!!!!!

Es geht hier in meiner Ausführung um mein Kind Julian, 7,5 Jahre alt !!!!!!!!!, der vor der Schule Vorschulsoftware (also Rechnen und Schreiben ) gemacht hat und, wie bei Gabi, schon im ersten Schuljahr in der ersten Woche Antolin und Mathepirat am Rechner bearbeiten MUSSTE ! Nun, in der 2. Klasse, wünscht der Junge sich einen Nintendo DS, für Autorennen.

Wir haben sonst keine Konsolen, ich besitze bisher nur einen DS für Logikspiele im Urlaub.

Dafür schaut hier keiner Fernsehen, mein Mann nur ab und zu eine DVD. Dann können wir da gleich weiter diskutieren. ..

Boahhhh, ich muss mich erstmal wieder beruhigen..

@Judith + Gabi

Hallo ihr beiden,

was mich jetzt noch interessiert:

Diese Vorschulprogramme, zum Rechnen und Schreiben lernen, wird die von irgendjemand empfohlen?

Ich meine, wählt ihr die selbst aus oder hat eure Schule so ein paar "Tips" was denn da im Vorfeld sinnvoll ist?
Oder wo informiert ihr euch welche dieser Software gut ist?

Oder auch gute, kindgerechte, Malprogramme oder sowas in der Art? Könnt ihr mir ein paar Sachen nennen?

GLG Ilse

@Judith + Gabi

Hallo Ilse,

nein, leider wird von unserer Schule nichts empfohlen. Ich habe für Julian die CDs der Janosch Vorschulprogramme gekauft. Da gibt es Mathematik, Deutsch und Sachkunde.

Ich finde die sehr schön und kindgerecht, da das Kind selbst sehr schnell im Menü zurecht findet. Je nach "Leistungsstand" kann es Memory spielen, Reaktionspiele bewältigen, Mengen schätzen, etwas mit Geld rechnen oder auch schon richtig Buchstaben kennen lernen.

Julian hat das sehr viel Spass gemacht , da er sich am Ende sehr im Kindergarten gelangweilt hat und ich schulspezifisch noch nichts mit ihm üben wollte. Ausserdem konnte er, wie gesagt, schon mit der Maus klicken und arbeiten, was gleich in der ersten Woche in der Schule von Nutzen war.

Ich habe auch mal so eine "Vorschulbox" gekauft, mit den Galswin-Spielen. Die fand ich persönlich nicht so toll.

GGLG Judith

@Judith + Gabi

nein, das 'Vorfeld' interessiert die Schule ja nicht. Unser Rektor sagte beim Elternabend der Vorschuleltern im Kindergarten, man soll mit den Kindern nicht extra was machen. Sie sollten bis 10 zählen können und die Farben kennen. Man soll lieber mit ihnen in den Wald, auf Holz balancieren, Fahrrad fahren, Ball spielen usw.
Das tun wir ja auch alles, aber der Tag hat 24 Stunden und ab und zu mal 20 Minuten am Compi schadet dem Kind nicht. Ob ich ihm jetzt so eine V-tech Lernkonsole kaufe oder es gleich am PC was machen lasse ist ja egal. Ich finde letzteres viel sinnvoller. Die Kleine sieht eben auch ihre größeren Brüder und will dann auch was machen.
Ich habe kaum PC-Spiele gekauft. Wir haben ein Heidi-Spiel, das wurde damals empfohlen, sonst habe ich keine Spiele gekauft. Mal so ein Vorschul-Spiel von Jansch, das gabs mal bei Plus für ein paar Euro.
Aber ich finde den Toggolino-Club wirklich gut. Die haben dort einen hohen Anspruch an die Spiele, es gibt jeden Monat was neues, so daß es nicht langweilig wird. Die Kleinen macht da gerade gerne ein Spiel wo man Buchstaben erkennen soll, die werden dann deutlich ausgesprochen und so prägt sich das Kind den Buchstaben gleich ein. Für das Kind ist das ein Bild, das benannt wird.
Oder welche Werkzeug man braucht um etwas zu reparieren, oder Farben, Puzzles usw. - da ist wirklich sehr viel Potential drin, das man nur in Bruchstücken nutzt. Über den Sommer lief das bei uns wochenlang gar nicht. Dann muß man das Abo eben trotzdem bezahlen.
LG
Gabi

puh...

hallo judith!
es tut mir leid, dass du dich meinetwegen aufregen musst. und es tut mir leid, dass du dich speziell angesprochen/anggegriffen fühlst.
das war nicht meine absicht.
ich hab vorher überlegt, wie ich´s am besten schreibe, ohne dass ich jemand direkt aufn schlips trete. ehrlichgesagt, war ich dann aber auch zu faul, jeden beitrag nochmal durchzulesen. und ausserdem war mir auch klar, dass auf meine meinung nicht gerade loblieder losgelassen werden...
generell wollt ich hier auf keinem mit dem finger zeigen und sagen "du,du,du".
meine ansicht ist, solang ein kind keinen körperlich bzw seelischen schaden davon trägt, sollte jeder die erziehung gestalten, wie er und vorzugsweise auch das kind glücklich sind damit. und ich bezweifle, dass die kinder mit pc (wenn er sinnvoll genutzt wird) einen schaden davon tragen.
jedoch möchte ich auch zu meiner ansicht stehen und sagen, dass ich es für zu früh und nicht geeignet halte. für mich, für meine kinder.
ich weis, dass die kinder heutzutag in der schule früh damit anfangen. ich habe wie erwähnt einen neffen (10j) da hab ich das alles mitbekommen. sein bruder ist grad krüzlich 5 geworden und spielt scho seit längerem pc spiele, wii usw.
meine schwester hat mal sowas losgelassen wie, ich sei diesbezüglich sehr egoistisch, weil ich meinen kindern sowas ned kaufe. "heut hat man sowas halt"
mich geht´s nix an, wie das andere handhaben. ich möchte mich aber dann im gegenzug nicht dafür rechtfertigen müssen, wie bei uns der hase läuft.
mein beitrag bezog sich nicht auf dich, sodern generell auf sätze wie "man MUSS seine kinder in der heutigen zeit früh als möglich an pc, internet und co heranführen....weil sonst haben sie´s später mal hart zb im arbeitsleben" und sowas hört man ja immer wieder, ob privat oder in den medien.
gib mir einen anstoss, weswegen ich mit dir über euer fernseh verhalten diskutieren sollte ;-)
ich weis, ich sollte oft erst überlegen und dann reden/schreiben...sorry so bin ich nunmal. dafür kann man sich bei mir sicher sein, dass ich ehrlich bin. is das denn nix?!
glg
miezenmama

puh...

Hallo Suzi,

danke für deine Antwort !!!!! Ich bin halt auch ein sehr ehrlicher Mensch und deshalb musste das gestern mal raus ;-)

Ich entschuldige mich ebenfalls, falls das zu heftig war..

Ich finde es nur halt immer ungerecht, wenn man so schnell in eine Schublade gesteckt wird, wenn man die Rahmenbedingungen gar nicht kennt.

Ich fand das Posting von Chrissi diesbezüglich klasse und es unterstreicht, was ich denke. Ich bin der Meinung, dass man diese Medien nicht vorenthalten sollte, sondern die Chance nutzen, sie als Eltern den Kinder nahezubringen (und den vernünftigen Umgang damit !) Auch das bezieht sich auf ältere Kinder !

Und jetzt lassen wir das gut sein, gelle ;-) Ist immer schwer, bestimmte Dinge über Postings rüberzubringen !

GGLG Judith

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen