Suchen Menü

Umfrage Sonnenmilch

und mich würde jetzt interessieren, für welche Sonnenmilch/-creme Ihr Euch diesen Sommer entschieden habt, falls Ihr überhaupt neu gesucht habt.

Wir nehmen die von Lavera. Für die ganze Familie, also auch die Erwachsenen.

Dazu muss ich sagen, dass ich bei Sachen, die man auf die Haut schmiert, grundsätzlich nur naturkosmetikartige Produkte nehme, also nix mit Mineralölen, Parabenen etc. Und auf jeden Fall einen ausschließlich mineralischen Filter. Also ist die Auswahl schon nicht mehr so groß. Die Weleda-Sonnencreme gibt es ja nicht mehr (zu Bettina rüberwink) und wird es so schnell nicht mehr geben *schnüff*. Jetzt gibt es bei dm ganz neu eine Sonnenmilch von Alverde mit Schisandra (???? keine Ahnung, wer oder was das ist). Da die ein gutes Stück günstiger ist, habe ich mir mal eine Flasche gekauft und auf meinem Unterarm getestet. Ergebnis: brennender Juckreiz, bei Berührung bekomme ich Quaddeln und der "Duft": :-! Hab also statt Geld zu sparen 6 Euro in den Sand gesetzt. Naja :-X

So, jetzt interessieren mich Eure Antworten.

LG emaille

Bisherige Antworten

Umfrage Sonnenmilch

Also mein Favorit ist Lavidal, hab ich bisher immer gekauft. Dieses Jahr war ich aber noch nicht in Dtl., und so habe ich auf die 50+ vom Lidl zurueckgegriffen. Ich benutze die 50 von den Kindern oft mit, gerade am Anfang und werd immer noch schneller braun, als mein Mann, der auf LSF 12 schwoert. :)
Aber wenn wir wieder in Dtl. sind, werd ich mir wieder eine Tube Lavidal holen.
Ciao, Susanne

bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Schutz.... LG.

bei Erfolg bitte ich um Bericht! :-) LG

huhu emaille,

also ich habe jetzt 2 verschieden flaschen gekauft und bin damit sehr zufrieden.
1. die sonnenmilch von ladival (man muss da unbedingt die milch und nicht die creme nehmen) 50+ für kinder
ohne peg-emulgatoren, parfum-farb-und konservierungsstofffrei
uva/uvb schutz
ideal fürs baden und am meer, da die milch sehr gut haltet und auch sofort schützt. (hatten wir auch schon letztes jahr am meer.)
auch für neurodomitis geeignet
nachteil : die creme geht sehr leicht in die klamotten und kaum raus, daher nehme ich die wirklich nur zum baden oder wenn er nackig rum läuft.
2. das kinder-sonnenspray von avéne 50+ für kinder
ist auch für neurodermtis, hyperallergen usw.
zieht ganz doll ein und geht nicht in die kleidung.
das ist unsere milch für alle tage und wenns er unterwegs mal mit klamotten eingeschmiert wird.
übrigens, wir haben in italien mit der kreditkarte ganz normal bezahlt, haben aber auch keine ganz neue karte.
lg,bettina

Rückfrage:

Erstmal danke für die Tipps!

Ich habe mir jetzt die HP von Avène angesehen. Als Spray finde ich aber nur eine konventionelle Sonnenmilch (orange Sprühdose) wo nix mit mineralischen Filtern dabeisteht.

Bei den mineralischen (weiße Verpackung) sehe ich kein Sonnenspray... Oder benutzt Du bewusst das obere?

Oh, danke dass Du mich an die Kreditkarte erinnerst. Habe mich immer noch nicht gekümmert!!

LG emaille

Rückfrage:

stimmt, die mineralischen von avene gibt es nur in tuben.
mich ärgert das jetzt, da ich in der apo nicht darauf aufmerksam gemacht wurde und ich hab da ehrlich gesagt zu wenig geguckt.
ich hätte natürlich auch die mineralische genommen *grrr*
hmmm, nach dem simon die aber sehr gut verträgt, bleibe ich dabei.
muss aber dazu sagen, dass wir alle sehr dunkle typen sind und auch sofort eine bräune haben. da müssen wir gar net wirklich in der sonne sein.
zum baden und wenn er nackig ist, wird er eh mit der ladival eingecremt.
puh, ist echt ein schwieriges thema..... %)
lg,bettina

Rückfrage:

Dankeschön.

Ich verurteile ja auch keinen, der andere Sonnencreme benutzt ;-). Wollte nur sichergehen, ob ich da nicht vielleicht ein Produkt übersehen habe! Weil, Du weißt ja..... ich hab noch keine gefunden, die auch nur annähernd an die W... rankommt, daher suche ich gerne weiter.

Hattet Ihr einen schönen Urlaub?

LG emaille

Rückfrage:

ich weiss ja eh ;-)
ja danke, der kurzurlaub war echt prima und simon ist ein richtiges strankind.
er hat das meer gesehen und auch schon drinnen, da kommt man kaum hinter her :-)
da wir nur gute 3 stunden mit dem auto fahren, zahlt sich so ein kurztripp immer aus.
wenn du die richtige creme hast, sag mir bitte unbedingt bescheid!!
lg,bettina

schau mal hier..

die wäre vielleicht auch was...
http://www.ladival.de/ladival/produkte/kinder/3.asp

Ja, stimmt...

... aber wenn ich ganz ehrlich bin, vertraue ich irgendwie doch mehr den eingefleischten Naturkosmetikmarken. Die anderen, konventionellen Marken mit Apothekentouch, die evtl. nur um des Trends Willen neuerdings mal eben ein bißchen umstellen auf Paraben-frei, sind mir irgendwie suspekt :-X Tja, vielleicht verpasse ich deshalb DIE Sonnenmilch *g*.

Schade, dass sich nicht mehr an der Umfrage beteiligen!

LG emaille

Woran erkennt man nochmal den mineralischen Wirkstoff?

Danke für die Antwort.

Antje die morgen gleich mal losstürzen muss um einzukaufen

Es steht vorne auf der Flasche drauf :-)

Also, es steht halt entweder drauf "mit mineralischem Filter", "mit Mikropigmenten" etc. Dann weiß man, es ist ein gewisser anteil an mineralischem Filter drin.

Noch besser ist es, wenn draufsteht, dass die Sonnenmilch NUR mit mineralischem Filter ist. Bei dem obigen Fall ist es nämlich theoretisch möglich, dass sie zusätzlich mit chemischen Filtern arbeiten.

LG emaille

Es steht vorne auf der Flasche drauf :-)

Huhu Danke für Auskunft

Unsere Apotheke war sehr freundlich und hat mir heute die richtige (teuerste ;-)) verkauft.

LG antje

Es steht vorne auf der Flasche drauf :-)

*lach* - kann ich verstehen, dass sie da sehr freundlich waren ;-)

Darf ich fragen, welche Du genommen hast?

LG emaille

Es steht vorne auf der Flasche drauf :-)

Eucerin

Sun protection

25

Kids

Micropigment Sun Lotion

Ist so eine auf den Kopf steh Tube mit Wahnsinnigen ;-) 150 ml

GLG Antje

Umfrage Sonnenmilch

hallo emaille,

wir haben für felix die von ladival, 50+, noch vom letzten jahr (aufgrund des tipps von antje wiess ich ja nun, dass ich die noch benutzen kann...) die ist zwar relativ fest, zieht dann aber doch erstaunlich schnell ein, finde ich. zumindest das weiss verschwindet ;-)

unser kia hatte uns die empfohlen wg felix leichter nd.

aktuell hat er allerdinsg trotzdem überall hitzepickelchen. ich versuche den kleinen blassschnabel gerade an mehr licht auf der haut zu gewöhnen und lasse ihn immer mehr frei laufen. er soll auch mal luft auf der haut spüren. aber er ist echt sehr hellhäutig, da muss ich schon aufpassen.

hatte neulich mal schnell eine von nivea gegriffen, aber dann dem kiga vermacht. irgendwie gabs da was neues, aber ich kann jetzt echt nicht mehr sagen, ob das chemischer oder mineralischer filter war... felix hatte sie aber auch vertragen.

mein mann hasst sonnencreme wie die pest. und obwohl der nur in die sonne gucken muss und rot wird, muss ich ihn immer zum cremen zwingen - männer... für den habe ich jetzt was neues, so ein transparentes spray. rossmann-eigenmarke, sicher chemie pur - aber besser als gar nix :-P aber schmiert angeblich gar micht und er benutzt es sogra freiwillig!

lg, corny

Umfrage Sonnenmilch

Jaja die Männer... meinen muss ich auch immer dran erinnern - wobei ihm der Nutzen schon klar ist. Kürzlich habe ich ihm für eine Radtour mit den beiden Großen zwei Flaschen mitgegeben, die Lavera (für die Kinder) und einen Rest Chemie-Milch von dm-Eigenmarke (für ihn, weil ich dachte, dass ihm die andere vllt zu klebrig ist). Was macht er: er beschmiert die Kinder mit der dm-Milch und sich selbst mit der Kindersonnenmilch %) - wenn man nicht alles ganz genau erklärt...... Auf alle Fälle meinte er, die von Lavera wäre ja viel angenehmer. Von daher brauch ich ihn ab jetzt nicht weiter zu überzeugen, die Biomarke selber mitzubenutzen.

Aber ich denke auch, lieber ein bisschen Chemie als gar kein Sonnenschutz.

LG emaille

Umfrage Sonnenmilch

Hallo emaille,
mussdoch auch nochmal schnell dazu senfen - gestern habe ich bis abends gearbeit und dann mit der Familie gestritten, da war keine Zeit für's Forum %)
Als die Kinder klein waren, also die ersten beiden Sommer habe ich nur Sonnencreme mit mineralischen Filter benutzt (Weleda, die ICH aber eher doof fand und die von Dr. Hauschka), jetzt benutzen wir das Sonnenspray von Ladival mit LSF 30. Außer, dass es chemische Filter enhält, entspricht es Deinem Beuteschema. Wir haben auch noch das Spray von La Roche Possay (oh je, schreibt man das so?), das ist aber auch chemisch. Ich habe sehr lange herum gehühnert, was diese Sache angeht: es soll gut schützen, nicht sooo fürchterlich schmieren und die Klamotten nicht versauen (hatten wir bei Bübchen, das ging nie wieder heraus) und möglichst natürlich sein - das ging leider nicht alles. Und da die Kleine eine twas spezielle Haut hat, sind wir jetzt bei der Ladival hängen geblieben - mit semi schlechtem Gewissen wegen der Mikropigmente...
Du siehst also, so rihtig weiter helfen konnte ich Dir nicht.
Ich finde es aber sehr gut und konsequent, wie Du es handhabst, so konsequent bin ich leider nicht :-[
Liebe Grüße,
Tanja
P.S.: was macht der Schnakenstich?

Umfrage Sonnenmilch

die ideale hab ich auch noch nicht gefunden, aber ich muss auch mal gleich eine frage diesbezüglich stellen
lg karin

Umfrage Sonnenmilch

Hallo emaille,
mit Mikropigmenten kann ich dir nicht dienen, aber wir benutzen eigentlich alle die Ladival Allergische Haut. Zieht schnell und rückstandslos ein, klebt nicht, ist wasserfest, macht keine Flecke auf der Kleidung, riecht gut und das Beste daran ist, daß ich keine Sonnenallergie drauf kriege(oder kaum). Bei den anderen Cremes war der Urlaub für mich immer nach 3 Tagen gelaufen. Die mit den Mikropigmenten mag ich nicht so, weil die meißtens so fett sind und die Haut so zu machen und wir dann immer noch weißer als wir eh schon sind aussehen.
LG, Alexandra

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo emaille,
finde es erstaunlich, dass hier schon so viele ihre Kids mit Sonnencremes mit chemischen Filtern einreiben, obwohl doch die Empfehlungen echt andere sind. Mein Kinderarzt empfiehlt unbedingt noch mineralische Filter. Finde es auch nervig, diesen Schmier abends wieder abzuwaschen, aber deswegen würde ich nicht diese chemischen Filter nehmen, die gesundheitlich echt bedenklich sind.
Also bei uns gibts Lavera Spray oder Dr. Hauschka Creme. Hab auch noch eine alte von DM hier, aber da sehen die Kids echt aus wie angetüncht. Das geht dann auch nicht.
LG
Luisa

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo Luisa,

und ich bin froh, dass ich nicht quasi die einzige "Extreme" bin! ;-) Ich finds zwar auch relativ nervig, aber ich machs wie vineyard: Kind muss sich komplett nackt ausziehen, dann eincremen, dann Klamotten wieder an. So werden die Kleider nicht zuuuu sehr versaut.

Und eigentlich finde ich Cremen insgesamt ätzend - da ist es mir im Endeffekt egal, ob das Zeug ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger schmiert... da durch muss man so oder so... Und an das Lavera Spray kann man sich gewöhnen, finde ich.

Benutzt Ihr für Euch Erwachsene denn chemische Filter? (und wenn ja, verrätst Du mir welche?) Ich bin mir da auch irgendwie unschlüssig. Früher hat man das ja auch benutzt.... könnte man jetzt sagen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich früher vielleicht einen Bruchteil so oft eingecremt wurde wie unsere Kinder heute.

LG emaille, die schon auf Deine Antwort gewartet hatte ;-)

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo emaille,
bei uns Erwachsenen bin ich lange nicht so konsequent wie bei den Kindern. Ich selbst creme mich eh nur wenig ein. Habe ganz dunkle Haare und werde schnell braun - das sind wohl die italienischen Gene ;-) Jedenfalls kann ich mich in meinem Leben nur an ein oder zwei Sonnenbrände erinnern. Mein Mann cremt sich meistens zum Mountainbiken oder Skifahren ein, da stört ihn das Bleichgesicht auch nicht so.
Letztes Jahr in Italien haben wir uns eine Sonnencreme mit chemischem Filter im Supermarkt gekauft. Die wurde gerade im Maitest bei Ökotest mit mangelhaft bewertet. Werde wohl jetzt eine neue kaufen gehen, bevor wir nächste Woche ans Meer fahren. Bei den chemischen Filtern haben die Eigenmarken von Lidl, Schlecker, Müller, Real, Aldi, Edeka mit gut abgeschnitten. Die meisten Marken-Cremes befriedigend und schlechter. Werde also wohl nochmal bei Müller oder Aldi vorbeischauen nächste Woche.
Als ich Kind war, wurde bei uns die Sonnecreme nur nach "Duft" gekauft. Da mochte ich die von delial, die roch so gut nach Sommer, Schwimmbad und Ferien :-)
Liebe Grüße
Luisa

PS !!!!!

Öhm, die von Dr. Hauschka gibts nicht mehr!

Schau mal hier:

hauschka punkt de und dann/produkte/sonnenpflege/

Denen wirds so ähnlich ergangen sein wie Weleda.

Kennst Du übrigens die Seite naturalbeauty de? Dort gibt 'nen Shop in dem man sich einen Überblick verschaffen kann u.a. über die derzeit verfügbaren Sonnencremes....

PS !!!!!

Hallo emaille,
stimmt, die ist noch übrig vom letzten Jahr. Da habe ich die hier noch gekauft. Habe dieses Jahr noch gar nichts neues gekauft. Die Tuben sind ziemlich lange haltbar und als diese neue EU-Richtlinie kommen sollte, habe ich einen kleinen Hamsterkauf getätigt ;-)
Lieben Gruß
Luisa

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo Luisa,
wasist denn die Empfehlung?
Mir wurde sogar schon mal von einem Kinderarzt für einen Säugling die Anthelios empfohlen...
Ich würde für Anni grundsätzlich auch lieber welche ohne chemische Filter verwenden, aber dann würde sie sich blutig kratzen. Sie hat eine sehr spezielle Haut, die leider auf unendlich viele Pflegeprodukte mit Pickeln und anscheinend unerträglichem Juckreiz reagiert.
Liebe Grüße,
Tanja

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo Tanja,

also, es ist halt so, dass diese Octocrylene, oder wie sie heißen, im Verdacht stehen, hormonell zu wirken...... Ich verstehe zwar rein gar nichts von der Materie, aber wenn ich solche Dinge lese, vergeht mir der "Appetit", weil wer weiß, was das Zeug noch alles bewirken kann. Ist ja ein bißchen so wie mit den ganzen Kunststoffen (darüber habe ich kürzlich einen ganz informativen Artikel in natur+kosmos gelesen - weiß jetzt zumindest ungefähr, welche Kunststoffe ok sind)

Ich hab mir jetzt die aktuelle Öko-Test gekauft, da ist das alles ganz gut erklärt.

Ich kann Dich aber auch verstehen. Auch auf Naturprodukte kann man allergisch reagieren (so wie ich auf die Sonnenmilch von Alverde). Aber es gibt ja z.B.auch von Lavera Produkte ohne alles...

Habe jetzt bei Freunden (Tochter hat ND) eine Sonnencreme von Eucerin (?) gesehen. Kenne ich selber aber nicht.

Sorry, muss grad schnell schluss machen!

LG emaille

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo emaille,
das die Mikropigmente nicht "gut" sind ist mir bewußt, mich würde eben nur mal interessieren, ab wann sie nicht mehr so schlimm sind (ich habe Luisas Antwort so verstanden, dass unsere Kinder noch zu klein dafür sind, es aber irgendwann geht).
Ich werde mir dann wohlauch mal die Öko-Test kaufen, frau lernt ja nie aus ;-)
Bei Anni sind übrigens gar nicht unbedingt irgendwelche Zusatzstoffe das Problem. Wir hatten z.B. mal die "ohne alles" Creme von dm, ist extra für allergische haut und vom Allergiker Bund enpfohlen, und die Haut hat geblüht wie noch nie zuvor :-(
Auf was für Kunststoffe bezig sich denn der Artikel? Gibt es den vielleicht auch irgendwo online?
Liebe Grüße,
Tanja, die gerade auch mal wieder back to nature ist, nach meinem Besuch beim Osteopathen...

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo Tanja,

natur de

Das ist die webseite der Zeitschrift. Gleich oben ist die aktuelle Ausgabe abgebildet. In dem Kasten auf "Sprengstoff Plastik" klicken. Allerdings kann man den Artikel nicht ganz lesen, weil es die Ausgabe ja noch(?) im Handel gibt. Ich finde aber eh, dass da immer viele spannende Artikel drin sind...

Ja, das mit Annis Hautproblem ist mir klar :-( Ich weiß, dass "Natur" nicht immer "verträglich" bedeutet. Umso schwieriger ist es dann natürlich, was zu finden, was JETZT gut verträglich ist und auch SPÄTER keine bösen Nachwirkungen hat und womit man auch so, selbst wenn man es selber scheinbar verträgt, nicht auch noch zur Verseuchung der Natur beiträgt. Aber jetzt hänge ich mich arg weit aus dem Fenster, denn dem hier gestellten Anspruch werde auch ich bei weitem nicht gerecht, leider. Aber ich versuche es zumindest in ein paar Bereichen.

GLG emaille

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo Tanja,
ich war gestern mit Elia hier bei der Mütterberaterin und hatte die auch nochmal explizit gefragt, ab wann Sonnencreme mit chemischem Filter möglich ist. Sie meinte, frühestens mit 2 Jahren, besser erst mit 3 Jahren. Das sind einfach die Empfehlungen hier in der Schweiz, vielleicht ist das in D wieder anders? Sie meinte auch, die mineralischen Cremes werden bei empfindlicher Haut besser vertragen, wenn man sie abends wieder gut abwäscht. Chemische Filter würden viel schneller Pickelchen und Hautreizungen verursachen.
In dem Ökotest-Artikel vom Mai 2010 steht ja auch, dass Kindern, Schwangeren und Stillenden von Sonnenschutzcremes mit chemischen Filtern abgeraten wird. Die kann man wohl auch in der Muttermilch nachweisen. Diese Filter stehen nun mal im Verdacht, im Körper hormonell zu wirken. Wie schädlich sie wirklich sind, ist wohl nicht 100%ig geklärt. Und wenn deine Kleine die mineralischen Filter gar nicht verträgt, würde ich da auch auf chemische Filter ausweichen. Immer noch besser als Sonnenbrand und Folgeschäden der Haut, ganz klar.
Liebe Grüße
Luisa

Nur mineralische Filter für die Kids: Lavera oder Dr. Hauschka

Hallo Luisa,
ja, da scheinen die Empfehlungen tatsächlich unterchiedlich zu sein. Hier wird (mir) immer gesagt, dass die chemischen Filter ab 2 ok sind.
Ach, ich bin da schon sehr hin und her gerissen...
Allerdings konnte bei mir, zumindest vor fünf Jahren, noch nichts "giftiges" in der Muttermilch nachgewiesen werden.
Ich gucke noch mal, ob ich nicht noch was besseres finden kann.
Liebe Grüße,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen