Suchen Menü

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

So jetzt mal "Butter bei die Fische" ;-)

Wie schlafen Eure Mäuse.. Wie sieht das Babybettchen aus, was liegtda drin und wie werden sie "warmgehalten"????

Kianos Bett sieht ziemlich leer aus. ER schläft mit schlafsack und hat nix im Bettchen liegen. Nur eine Baumwollwindel zum kuscheln. :-[

Nun ist es aber so, dass er sehr erklältet ist und ich ihm mein Kopfkissen (40x80) unter sein kopf gelegt habe. (damit er höher liegt und die Nase frei bleibt ;-) ) Das findet er soooo gut, dass er gleich besser schläft. Auch im kiwa, wo es schon kuschlig ist, schläft er super.

Ist schon blöd das ich nix kuschliges ins Bett legen kann.. wegen dem Kindstot.

Wie sieht es bei Euch aus???

LG Kaja

Bisherige Antworten

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

also:

mikalie schläft ja noch im stubenwagen bei uns im schlafzimmer, da ist nix drin, außer einer handtuchrolle oben um den Kopf, daß sie nicht an den Korb stößt. Sie schläft unter einem Babykissen (80*80 aber so leicht). Hatte mal den Schlafsack probiert, aber das hatte ihr dam als nicht gefallen, ich werde es aber wieder versuchen, wenn sie demnächst in ihr Kinderbett umzieht (mal sehen wann ich das schaffe, das fällt mir soooo schwer...)

Mit Kuscheltieren hatte es die Große als Baby auch nicht und Miki legt offensichtlich auch keinen wert drauf. Sie liegt auf dem Bauch und will keinen Nucki.

So das wars von uns.

LG Uta

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Hallo,
sehr kahl!!!
Das Nestchen hab ich in der ersten Woche entfernt, als ich gesehen hab das Lenny zum Rand rutscht, weil er Begrenzungen sucht. Dafür halten die Gitterstäbe her. Er schläft im Langarmschlafsack von Sterntaler. Allerdings hat das Bett einen Himmel, aber superdünn aus Gardinenstoff, so das er nicht ersticken kann, sollte er es im Gesicht haben. Temperatur 17-19 °C.
Morgens schläft er meißt noch ein Stündchen mit in meinem Bett, aber auch ohne alles...
LG Aeonflux

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Auch hier ein eher leeres Bett! Norah schläft noch bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen und ich habe ein Kissen zusammengerollt an eine Seite gesteckt, dort kuschelt sie sich beim Einschlafen immer mit ihrem Gesichtchen rein. Am Fußende liegt ab und an ihr Stofftier namens Enno, aber nicht immer. Sie steckt mit Kurzarmbody in ihrem Schlafsack, den ich halb offen lasse, denn bei uns ist es noch sehr warm.
Aber: ich habe heute schon Strumpfhosen für den Winter gekauft ;-)
lg von Fee

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Hallo Albertchens Wiege ist auch leer - generell liegt nicht mal ein Kind drinnen ;-), weil der Suesse mit unter unserer Decke liegt.
Er hat einen Body und einen Schlafanzug an, darueber einen Sommerschlafsack. Er liegt an meiner Seite, ohne Kopfkissen, und seine Fuesse sind mit unter meiner Decke. Sein Oberkoerper ist frei. Die Hand, die nicht an Mama fummeln kann, ist meist kalt. Ich finde es aber wichtig, dass die Fuesse richtig warm sind.
Hast du mal ueberlegt, ein Schafffell unterzulegen (Ich weiss, da gibt es auch viele Gegenstimmen).
LG. Isa

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Liebe Kaja,
neben unserem Bett steht Valentins Gitterbett. Da liegt eine eingerollte Decke drin und die Sandmann- Spieluhr. Nur Valentin liegt nicht drin ;-) . Der schläft bei mir im Bett in einem Pyjama und Baumwollschlafsack. Valentin hat zum kuscheln ein Schmustetuch mit einer Maus. Das liebt er. Wenn er müde ist, lege ich ihn in den Stubenwagen, gebe ihm den Schnulli, drehe sein Musikmobile auf und er kuschelt sich in sein Schmusetuch und schläft ein :IN LOVE: .
LG, Kerstin.

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Sina schläft im Stubenwagen direkt neben meinem Bett. Am Kopfende habe ich eine Stoffwindel als Rolle gelegt, damit sie sich nicht den Kopf am harten Krob stößt. Ansonsten schlät sie mit Schlafanzug im Schlafsack und kuschelt gerne mit einer Stoffwindel. Wenn es kalt ist, lege ich ihr eine Babydecke zusätzlich auf die Füße, stopfe diese aber am Fußende fest, so daß sie sie nicht hochziehen kann.
Aber der Umzug ins Gitterbett steht bald an :,( , da sie immer häufiger mit den Armen gegen das Körbchen schlägt.
LG Ulrike

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Hallo Kaja, also Noah liegt mit Schlafsack im Bettchen. Zum Kuscheln liegt das Stillkissen mit drin (hatten die anderen beiden auch). Ansonsten noch eine dünne Decke, falls es zu kalt ist (wir schlafen gerne Kalt :-) .
Ansonsten nix.......manchmal noch meine Hand mit drin beim Schlafen...
LG alex

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Hallo Kaja,
wir haben ein 3 Meter breites Familienbett. Ein Bett hat sie nicht.
Tara schläft:
a)an einem Rand
b)im Schlafanzug mit Zusatzsocken
c)auf nem Schaffell
d)unter unserer Decke, oder unter ner großen eigenen
e)auf nem großen Kopfkissen.
Also ein Großteil der SIDS-Empfehlungen wird von mir ignoriert. Weil:
a) es liegt auf der anderen Seite ein Erwachsener neben ihr, da ich mir nicht 100% sicher bin, ob die Geschwister sich nicht doch im Schlaf auf sie rollen könnten.
b) ich finde warme Füße wichtig
c) Schaffell ist einfach sehr gemütlich, und am Kopf hab ich es ja nicht.
d) bis jetzt hat sie noch keine Anstaltem gemach, sich irgendwas übern Kopf zu ziehen. Schlafanzug mögen meine Kinder komischerweise alle nicht so gerne. Bzw. schlafen sie ruhiger unter Decken - bilde ich mir ein.
e) Tara spuckt schon immer sehr viel und im KKH haben sie mir empfohlen, sie leicht erhöht zu lagern.
Tja, wahrscehinlich keine Hilfe weil eher unkonventionell...
Zum Thema SIDS schreibe ich Dir jetzt einfach mal mein persönliches Gefühl, bzw. wie ich damit umgehe, und du macsht daraus, was Du möchtest.
Niemand weiß, wie es dazu kommt. es heißt Sudden Infant Death Syndrome (meien ich jedenfalls) also PLÖTZLICH.
Die Empfehlungen zur Vermeidung sind aus rein statistischen Werten abgeleitet. Also von den Kindern die an SIDS verstorben sind, hat ein signifikant erhöhter Prozentsatz bestimmte Vorraussetzungen gehabt. Aber absolut nicht alle. Signifikanz kann unter Umständen schon mit sehr wenigen Prozent "belegt" werden.
Wesentlich signifikanter als Fell, Kissen, Decke und Familienbett sind übrigens Drogen, Alkohol und Nikotin.
Durchschlafen im ersten Halbjahr wird in einigen Studien auch als Risiko bewertet, da die Kinder durch regelmäßiges Aufwachen ihren Organismus stimulieren bzw sie durch Durchschlafen zu sehr zu Ruhe kommen und die Vitalwerte zu "ruhig" sind, oder so ähnlich....
Ich will statistische Ergebnisse nicht kleinreden. (Was die Vorteile des Stillens betrifft, bin ich sehr Statistikgläubig! ;-) )
Ich habe für mich einen eigenen Weg entschieden, mit dem ich mich sicher fühle und das Gefühl habe, es tut meinen Kindern gut und ist richtig für uns.
Wie auch immer, ein gutes Schlafen Euch allen.
Lieben Gruß, Ruth

Ergänzung zum Thema SIDS und Durchschlafen

Hallo Kaja,
hier noch ein Beispiel, bzw. Erklärung zu meinem Einwurf von oben....
Übrigen würde ich mich über durchschlafende Babies trotzdem freuen, und sie nicht als Präntivmaßahme wecken :-)
LG, Ruth
(T.L. Baker & D.J. McGinty / Reversal of cardiopulmonary failure during the active sleep in hypoxic kittens / Science 198 : 419)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (Aufhebung des Herz-Lungen-Ausfalls während des aktiven Schlafs in Zuständen des Sauerstoffmangels)
"Schlafuntersuchungen haben ergeben, daß das Einsetzen von aktivem Schlaf (REM-Schlaf) das Atmen und den Herzschlag stimuliert. Auf Basis ihrer Untersuchungen haben Forscher die Hypothese aufgestellt, daß aktiver Schlaf die Kinder vor SIDS schützt. Dem Vorherrschen und zähen Festhalten an aktivem Schlaf bei Neugeborenen ist die paradox anmutende Immunität gegen SIDS im ersten Lebensmonat zu verdanken. Der Höhepunkt des SIDS-Risikos fällt mit der raschen Abnahme von aktivem Schlaf zwischen dem zweiten und dritten Lebensmonat zusammen. Mit sechs Monaten sind die Herz-Lungen-Kompensationsmechanismen bei ruhigem Schlaf ausgereifter und das Sterberisioko (aufgrund von Versagen dieser Mechanismen) ist geringer."

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Lena schläft mit ihren 5 Monaten noch in ihrer Wiege in unserem Schlafzimmer. Und das wird sie auch solange es irgendwie geht. Denn ihr Zimmer ist am ganz anderen Ende unserer Wohnung. Und wenn Lena nachts doch mal ihren Schnulli verliert, müsste ich ewig tippeln, bis ich da wäre. Dann bräuchte ich gar nicht mehr ins Bett gehen, denn dann wäre ich richtig wach (ist natürlich etwas übertrieben).
In ihrer Wiege ist ihr Schäfchen (Spieluhr), das sie zum EInschlafen aufgezogen bekommt. Unter ihrem KOpf liegt ein Schmusetuch, was täglich gewechselt wird (wegen der Schweißbildung). ZUm Schmusen bekommt sie ebenfalls noch ein Schmusetuch, der Schnulli kommt in den Mund. Meist hat sie entweder ein Schlafanzug oder Body an, darüber ein Schlafsack und obenauf ein superleichtes Federkissen (80x80cm). Lena ist eine kleine Frostbeule.
Liebe Grüße Doris

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Na dann oute ich mich mal.
Elin schläft im eigenen Gitterbett im Schlafzimmer bei uns.
In ihrem Bett ist ein nestchen und sie hat nen Himmel drüber, bis letzte nacht hatte sie zusätzlich noch ihr Stillkissen drin, in das sie ihr gesamtes gesicht vergraben hat zum einschlafen. Ist noch von der Zeit im Stubenwagen, da wars schön eng und kuschlig am Kopf und dann wurde sie zu groß und im großen bett war sie total verloren, da habe ich ihr zum verkleinern das Stillkissen rein getan. seit heute schläft sie ohne, weil sie es auseinadner nimmt, ein Ende hat sie in der Hand und zieht es sich über den Körper (was ich nicht so prickelnd finde) das andere Ende schiebt sie mit ihren beinen durchs Gitter.
Jetzt ohne liegt sich quer im bett, noch kann sie das, sie hat sich ganz nach oben ans nestchen gekuschelt, damit sie was am Gesicht hat. Zusätzlich hat sie auch noch ein Knuddeltuch oder so was ähnliches drin, das drückt sie sich zusätzlich ins gesicht.
Ansonsten hat sie drunter das Angel Care, das ist noch von meinem Großen, weil er ständig Atemausetzer hatte, hatte Elin anfangs auch (im 4. Monat) aber jetzt gibts keine Alarme mehr.
Sonst ist nichts im bett außer ne Handvoll spielzeug und Kuscheltiere, die sind aber am Fußende, da kommt sie noch nicht ran und sie schläft ja auch nur im bett, sonst ist sie im laufstall, da schläft sie allerdings nicht, wenn sie müde wird, leg ich sie direkt ins Bett, auch tagsüber.
So, daß mein Roman zu diesem Thema :-)
LG Bummelchen, die zwar auch Angst um Kindstot hat und auch weiß, daß das Angel nicht unbedingt hilft, wenn so ist, dann kann man wohl tatsächlich ncihts machen, aber es gibt ne gewissen Sicherheit, aber so ganz ohne kuschlig will ich meine Kids auch nicht schalfen lassen. Die kleinen Würmchen verschwinden ja im Bett.

Nachtrag

Elin schläft im Schlafsack, Alvi, allerdings nur im Aussensack und drunter hat sie einen Schlafanzug an, kein Body, sonst wirds zu warm.
LG Bummelchen, deren Sohn mit Schlafsäcken gar nicht klar kam und deren Tochter dafür mit ner Decke nicht klar kommt.

Umfrage Schlafumgebung der Kleinen!!!!!! Bin gespannt...

Hi Kaja,
nachdem Leonard schon auf den Ultraschallfotos immer die Händchen an die Backe gekuschelt hatte, war mir gleich klar, dass er was kuscheliges an der Backe braucht-und dem ist auch so!
Er schläft in der Wiege nur mit Schlafsack (aber Langarmbody und kuscheligem Schlafanzug drunter) und rechts und links vom Kopf befinden sich je ein kleines Schmusekuscheltierchen, an die er sich zum einschlafen schmiegt. Da er ja seinen Kopf selbst gut hin und her bewegen kann, droht da auch keine Erstickungsgefahr meiner Meinung nach und die Kuschletier sind ja auch eher klein. Kissen oder Decke hat er keins. Und die Schlafzimmertemperatur liegt bee ca. 18°C, zum Einschlafen auch mal 1-2 Grad wärmer und dann dreh ich die Heizung wieder zurück.
LG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen