Suchen Menü

Umfrage: Sauberkeitserziehung

hallo

ich komme zwar nicht mehr zum schreiben hier, lese aber noch mit:-)

wie gehts bei Euch mit dem " trocken werden"?

habt Ihr schon angefangen?

wie geht Ihr vor? da einige ja in Kitas sind, wird da auch darauf geachtet, dass die Mäuse sauber werden?

ich lass Rana windelfrei rumlaufen und seit drei tagen klappt es tagsüber super, selbst nachts ist kaum was drin. sie setzt sich allein aufs töpfchen und ich muss ihre selbstständigkeit respektieren;-)

lg caro, die wohl nur noch ein windelkind (6Wochen )hat

und vielen dank für eure antworten

Bisherige Antworten

Umfrage: Sauberkeitserziehung

Hi
nein wir haben noch nicht angefangen.
Das wollen wir auf den Sommer legen, da ist es schön warm und ein nasses Höschen kein Problem.
Sie geht eigentlich immer vorm Baden auf die Toilette mit Aufsatz. Das hat sich irgendwie so ergeben, weil sie dann während des Wasser einlassens nackig umherläuft. Wir baden 1 - 2 Mal pro Woche. Nicht immer ist es von Erfolg gekrönt, das ist ja aber kein Problem.
Viele Grüße Ivonne

Umfrage: Sauberkeitserziehung

Hallo Caro,

wir haben mit der Sauberkeitserziehung auch noch nicht angefangen - Tobi aber schon!

Am Montagabend flitzte er hier nackig rum, weil er mit seinem Bruder in die Wanne sollte. Bruder saß auf der Toilette, da wollte er auch Pipi ins Töpfchen machen. Und - es klappte!! Seitdem möchte er morgens, mittags und abends aufs Töpfchen und es kommt auch immer Pipi!

Unterwegs macht er aber noch in die Windel, nachts sowieso, und beim großen Geschäft hat er auch noch nicht Bescheid gesagt. Aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben. Ich finde, diese ersten Ansätze sind schon super!

Liebe Grüße & Euch weiterhin viel Erfolg beim Trockenwerden

Julie mit Rafael (4) und Tobias (2 Jahre, 4 Monate)

Erziehen tun wir gar nicht ;-)

Hi, Johanna geht bei fast jedem Windelwechsel aufs Klo und macht in der Regel Pipi. Und wenn sie nicht will ists auch gut. Sie sagt aber nicht vorher an, dass sie Pipi oder mehr muss.

Daher "erziehen" wir auch gar nicht sondern warten einfach ab, bis sie selbst merkt, dass sie muss und es rechtzeitig äußert. Der Tag wird kommen ;-).... Im Sommer werden wir sie natürlich im Garten unten ohne springen lassen und schauen, ob das Ihr Gefühl ein wenig trainiert.

LG,

Claudia

Umfrage: Sauberkeitserziehung

Hallo Caro,
wir haben Töpfchen und seit neuestem einen Toilettenaufsatz mit Leiter. Wir sind aber noch mit Windeln unterwegs, weil erfolgreich ist was anderes. Ich frag sie immer wieder, ob sie aufs Klo wollen, mal wollen sie, meist nicht, mal klappts (Pipi bei beiden, Stinker bei Max), meist aber nicht... Vorhin wollten sie vorm Sandmann beide aufs Klo, hab erst abgelehnt, weil ich meinte, es wär nur Zeitschinden, hab sie dann aber doch drauf gesetzt und beide haben Pipi gemacht.. das lässt mal hoffen.
Der "Plan" ist, sie übern Sommer trocken zu bekommen, schauen wir mal, was draus wird.
LG Bianca

Umfrage: Sauberkeitserziehung

Hallo Caro,
vom trocken oder sauber sein sind wir noch meilenweit entfernt.
Erziehung in dem Sinne findet nicht statt. Die beiden werden immer mal wieder auf den Topf gesetzt. Justus macht immer was rein. Er geht auch schon auf die große Toilette und macht auch Pipi rein. Aurelia hingegen sitzt zwar auf dem Töpfchen, aber rein geht so gut wie nie was. Ich glaube, sie hat ein Problem mit dem loslassen. Sprich, ich glaube, sie merkt schon, dass sie muss, lässt aber nicht los. Naja, auch das wird irgendwann funktionieren. Auf die Toilette lässt sie sich gar nicht setzen. Ansagen, das sie was müssen machen beide noch nicht. Nur wenn das große Geschäft in der Windel ist.
In der Kita werden sie auch regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Auch da macht Justus was rein und Aurelia nicht. Das wird aber, wie auch zu Hause, nicht groß thematisiert. Wir lassen den beiden die Zeit die sie eben brauchen. Im Sommer will ich sie im Garten dann ohne Windel laufen lassen. Mal sehen, wie sie das so finden.
LG
Yvonne

Umfrage: Sauberkeitserziehung

Hallo,

meine beiden melden zuverlässig an, wenn sie einen Stink gemacht haben - der soll dann auch zeitnah raus.

Ab und an - im Moment wieder etwas weniger- machen sie ihre Windel ab - oder fordern meine Hilfe ein- und wollen dann auf das Kindertreppenklo.

Die beiden Töpfchen habe ich schon aussortiert, trotzdem pinkelte Lilo vor kurzem zielgenau ins Puppentöpfchen.

Ehrlich gesagt, will vor allem Marla keine Windel mehr tragen - aber bei zwei Wirbelwindeln würde zu dem stundenlangen aufräumen, noch das permanente wegputzen - oder suchen nach Pipi und größerem anfangen... wie bevorzugen deshalb auch die Sommervariante....unten ohne im Gras etc.

GLG Eva mit Marla und Lilo

die Erfahrung mit dem Puppentöpfchen durfte ich heute auch machen

aber nicht mit Pippi, aber auch gut platziert :KISSED:
Hab jetzt die Puppentöpfchen mit ins Bad (ist bei uns abgeschlossen) gestellt...
LG Bianca

dann bin ich ja froh, dass feechen mit windel auf das puppentöpfchen setzt ;-)

...bekommt jetzt ein eigenes, für den kleinen popo passenderes...lach...und die puppe darf ihres alleine weiter benutzen ;-)

lg von alice

Sauberkeitserziehung, was ist das?? Ging von allein...

Hallo Caro,
bei uns wurde nicht erzogen :-)
Erbsi hat ganz von selbst beschlossen keine Windel mehr zu wollen. Das war eine, manchmal etwas nervige Zeit für Eltern und Erzieher, da ständig was daneben ging. Jetzt geht hin und wieder Pipi daneben, aber in der Regel klappts wunderbar mit dem Kloaufsitz. Nur Nachts und unterwegs traut Mama sich noch nicht.
P.S. Wir hatten Bücher zum Theme gekauft z.B welcher Po passt... und Der Klokönig, die wir alle gleich öde und schlimm fanden. Eltern und Kind waren sich einig, die kommen gleich in die Flohmarktkiste.
Toll, das Rana auch schon so selbstständig ist und du hast Recht, das müssen wir respektieren.
Übrigens hat es bei Erbsi genau dann geklappt, als sie es auch benennen konnte, das sie musste.
L.G. erbsenmami

Umfrage: Sauberkeitserziehung

Bei uns gibt's noch Windeln - Maren sagt regelmäßig "Frische Windel möchte" und dann wird das auch gemacht - ins Töpfchen geht in 50 % der Fälle etwas. Aber sie merkt's und benennt's, nur halt so knapp, dass es zum Töpfchen oft nicht mehr reicht. Auch wir hoffen auf den Sommer!
LG, Lilli

Umfrage: Sauberkeitserziehung

hi caro, "sauber werden" ist ein prozess und kann begleitet aber nicht anerzogen werden, ist jedenfalls meine meinung.

feechen entwickelt immer mehr interesse am töpfchen. allerdings an dem ihrer puppen ;-) muss ihr dringend eines kaufen. für josh hatte ich einen toilettenaufsatz besorgt, er allerdings hat bis 3 gewartet und war deutlich größer. die powerelfe braucht eine kleinere version. bin mal gespannt, wie sie sich da drauf macht ;-)

lg alice mit fee, 27 monate

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen