Umfrage SPRACHE :-)
welche Worte "sprechen" Eure Kids "richtig"? (Mama, Papa etc) und haben sie Begriffe für Dinge?
(bei uns ist Cooper Lee der UUUUUBA was auch Bruder heißen könnte)
über die motorik sprechen wir ja öfters mal...... ;-)
lg
miri und maddox heute 11mon. alt
Na ja, auf jeden Fall lallt sie eben nur vor sich hin, aber Wörter sind da bewusst noch nicht zu hören.
LG Meike
Mama, Papa und als erstes Wort wie ihre große Schwester damals : Nein
Lg
Finja kann bisher nur "Mama" sagen. Am "Papa" arbeitet sie im Moment, aber bisher kommt nur Babababa...
Wenn der Papa in einer Woche endlich Elternzeit hat (Juchhuuuuuu!!!!!!!!!!), dann kommt das sicherlich schnell!
LG Frauke
schöne umfrage, ich hab hier einen kleinen papagei, der alles nachplappert....
das erste wort war "aaaaaach"=auch, das zweite "haaaben" und besonders gerne in dieser kombination....
dann haben wir noch
mama
oma
ra oder na (rinah)
ola (olaf)
bata (britta)
buch
bein
pagei (papagei) wir haben ihn so bezeichnet und er plapperte es nach
auto
ball
aaaaarm
woost (wurst)
se (kommt von erbse und steht für gemüse)
brumm (großes geschäft)
mund
die liste könnte ich noch ziemlich fortsetzen, weil er wirklich jedes wort klar nachspricht. da haben wir schon manches mal sehr gestaunt. er macht sich eben gut verständlich. nein und papa fehlen aber noch im wortschatz. dafür werden schon zwei worte zusammen gesetzt wie "aaaach haabm" "mama arm" "mama wooost" etc.
gruß
jeannine mit jamin 11 monate 9 Tage
Hallo,
da kann ich tatsächlich auch mal positives berichten *freu*, sprachlich versucht sie sich verständlich zu machen.
Ihre Worte sind bis jetzt:
- Müm Müm (Ham Ham, meint "essen")
- Ja
- Jajaaaaaa oder manchmal auch richtig Jana (ihre Schwester)
- Alo Alo (Hallo hallo?)
- Da-ing o. Dang soll Danke heißen
- und natürlich Daaaa
Viel verwunderlicher finde ich bei ihr aber, das sie versucht zu singen. Wenn sie Lust dazu hat und man ihr was vorsingt, versucht sie es nachzusingen mit eigenen "Worten". Ich dachte zuerst ich hätte mir das eingebildet, aber als eine Freundin von mir da war hat sie es auch gehört.
Liebe Grüße,
Karin mit Lena (10,5 Monate)
ohne Worte ......
Sina brabbelt alles mögliche, aber echte Wörter sind nicht dabei. Man könnte glauben, sie macht Werbung, denn ihr meist benutztes Wort ist "A-TA" oder auch "HA-TA". Aber ich habe keinen Putzfilmmel und benutze auch kein ATA :-)
lg Ulrike mit Sina (heute 10 Monate alt)
Bei den motorischen Umfragen können wir ja immer nicht mitmachen :-( aber dafür jetzt ein wenig. :-)
Pauls erstes Wort war "Addo" für Auto. Das kann er aber jetzt richtig sagen. Ansonsten sagt er noch:
Mama
Papa
Anna
Ja
Nein
Da
Oma
Ball
LG Claudia + Paul 10 Monate und 2 Tage
hm also brabbeln tut Paul ja eigentlich den ganzen Tag,"richtig" sagen kann er "Papa..naja eher Baba","Mama"(aber fnur wenn er wirklich verzweifelt ist..also so gut wie nie :,( )
Ansonsten sagt er " daaa" wenn er etwas sieht das er kennt oder ihn interessiert.
Dafür macht er schon einen Hund nach ( wau-wau) er macht ein Schnarchgeräusch wenn man ihn fragt wie der Opa macht.
Aber ich denke das kommt alles zu seiner Zeit ;-)
Lg Petra u Paul,der nächste Woche 1 Jahr wird(29.08.) :KISSING:
außer Mama und Bababa (Papa) spricht Leonard nur Baby-Chinesisch. Versucht aber oft Laute im Ansatz nachzumachen.
Aber er ist ja auch noch nicht mal 10 Monate alt, da darf er auch noch ein bisschen vor sich hin brabbeln....
LG Vronni
also maddox sagt:
mama,
papa
uuuba (statt cooper)
abaaa = nein
schmatzt für "ich will das jetzt haben und essen" :-D
und natürlich DA
... an meiner eigenen umfrage sollte ich schon teilnehmen :-D
Mama, Papa, Daan = Dani (sagt sie aber zu Quirin auch ;-) ) Pa = Opa, und Da wenn sie irgendwo drauf zeigt.
Quirin war in dem Alter schon eine richtige Quasselstrippe...
Dani war gleich mit Joelle.
lg miri
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen