Suchen Menü

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

Hi,

mich würde mal interessieren, ob es zu Nikolaus bei Euch auch Geschenke für die Kinder gibt oder "nur" einen klassisch gefüllten Stiefel, also Mandarinen, Nüsse, was Süßes...

Wir gehören zur nicht-schenk-Fraktion ;-). Mein Mann und ich sind beide damit aufgewachsen, dass es den entsprechend gefüllten Stiefel gibt, aber keine Geschenke und so handhaben wir es auch bei den Kindern. Sind wir Exoten :-)? Wie war das bei Euch früher und wie macht Ihr es nun?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

Hallo Claudia,
bei uns gab es nichts. Auch keinen Stiefel. Von der Oma gab es allerdings ein Buch.
Meinen Neffen und Nichten schenke ich auch konsequent nichts, wie wir das bei Björn in Zukunft handhaben weiß ich noch nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht speziell was zum spielen geben wird, aber zum Beispiel was zum anziehen oder ein Buch.
So kenne ich es aus meiner Kindheit von Nikolaus und auch vom Osterhasen.
LG
Wiebke

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

hallo claudia...

erstmal hut ab wie toll luisa schon "auswendig" singen kann...super süss.. :-)

also ich kenne es aus meiner kindheit,dass es zu ostern und auch zu nikolaus eine "kleinigkeit" gegeben hat und nichts wirklich süsses...lina hat heute einen "schaafteppich/kissen"(gab es bei tchibo)bekommen...sie hat sich sofort draufgestürmt und ohne ende damit gekuschelt...denke schon,dass es auch in zukunft so sein wird,dass es immer eine "kleinigkeit"geben wird und wir eher zu mandarinen,äpfel anstatt zu süssigkeiten "greifen" werden.. ;-)

lg miri(mit lina,die mandarinen überalles liebt :-) )

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

Hallo Claudia,
von uns gab es heute nichts. Von Oma, Opa und Uroma gabs ein kleines Päckchen mit Bodies, Strumpfhosen und Keksen.
Ich kenne es so, das es zum Nikolaus immer eine Kleinigkeit gab, also ein kleines Spielzeug/Buch etc. und was Süßes und was Gesundes (Äpfel, Mandarinen). Wie wir es in Zukunft bei den Zwillingen machen wissen wir noch nicht.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

liebe claudia, wie du schon festgestellt hast, gehöre ich (und damit auch meine kids) zur schenk-fraktion ;-) den gefüllten stiefel gibt es bei uns auch, aber auch noch eine kleinigkeit dazu... so bin ich aufgewachsen und ich beschenke meine kinder einfach zu gern :-P wäre jetzt nicht der nikolaustag gewesen, dann hätte ich bestimmt einen anderen grund gefunden ;-)

liebe grüße, alice, der geschenktechnisch auch immer wieder was neues einfällt ;-)

ps: süßigkeiten sind für feli noch tabu, genauso nüsse. und mandarinen rufen wie alles andere feste nur würgen hervor

natürlich sind Süßigkeiten für Johanna auch noch tabu - sie hat nur ne Mandarine bekommen, süß gabs für Luisa :-). LG

dann schick doch johanna mal vorbei, damit sie felicitas zeigt, wie das mit dem mandarinenessen geht ;-) lg-->

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

Hallo Claudia, bei uns kam der Nikolaus immer nach Hause und meine Cousinnen und Freundinnen waren da und es gab immer ein traditionelles nikoloausessen, alle Kinder bekamen eine Kleinigkeit, Kassette, Buch, Haarreif etc. und ein paar Süßigkeiten und Mandarinen und Nüsse. Aliki bekam heute ein Buch und 2 Vanillekipfel.
Gruß und schönen Abend. r

PS Aliki liebt Mandarinen, Weintrauben und Physallis über alles. Nur Banane ist noch beliebter

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

hi,
also bei mir als kind gab es mandarinen, einen apfel, etwas süsses und ne kleinigkeit zum spielen oder was zum anziehen....und so halte ich es bei meinen kindern auch.....marvin hat einen pulli und einen weihnachtsmann aus bitterschokolade bekommen und ilayda eine mütze, ein paar handschuhe und gleich die neuen winterstiefelchen dazu....im stiefelchen war eine mandarine (die sie gar nicht mochte) und ein kleiner weihnachtsmann von kinderschokolade.
lieben gruss
michaela

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

hi also ich hab immer eine kleinigkeit bekommen und so geben wir es weiter.
emely hat eine hannah montana mütze bekommen,und nils den schiebekönig.
nur süßkram find ich selbst ja doof...nur bekomm ich nichts mehr vom nikolaus...:-)

ps:bin wohl eher ein exot:den nils darf sein schokoladentierchen aus dem kalender essen:-)

Hallo Claudia, ...

bei uns bekommen die Kids eine Kleinigkeit vom Nikolaus, dazu jedoch NUR einen Mini-Nikolaus aus Schoko (in diesem Jahr von Kinderschokolade ;))
.
Diesmal hat unser Nikolaus sich wohl bei Tchibo "ausgetobt", von Angel- über Fädelspiel, zu Stempel, Stempelstiften, Schal und Boxershorts und Klangset war alles vertreten...
Ach ja die Mädchen bekamen jeder noch ein Buch dazu...
.
Nur Marlon hat die Ausnahme bekommen, eine Winterkatze von Nici mit "angenähtem" Nucki, damit auch er endlich ein Nuckitier hat;)
.
UND dann gibt es natürlich noch unsere obligatorische Nikolaus-Schlemmertorte, die natürlich auch von Marlon gemampft wurde ;) Kalorientechnisch sicherlich der Hammer, ABER megalecker...
.
Lieben Gruß
Andrea mit den Sieben
und
Zwergenmännlein
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

Hallo Claudia,
wir gehören auch zu der "wir füllen einen Stiefel mit Süssigkeiten und legen eine winzige Kleinigkeit zum Spielen dazu"... Wir haben auch gestern die Einladung der Familie meines Mannes zur Nikolausfeier abgelehnt, da wir dieses "Theater" mehr als übertrieben finden...
Im übrigen find ich es wirklich jammerschade, dass soviele so dermaßen materialistisch geworden sind und ihre Kinder dermaßen verwöhnen, ist für mich ein absolutes Aufregerthema!
LG Bianca mit Max und Lena, die gestern überhaupt nichts bekommen haben, da sie es ja sowieso nicht realisieren

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

Liebe Claudia,
es gab bei uns früher Kleinigkeiten. Mal ein Taschenbuch, mal eine Kassette (Kennt jemand dieses Medium noch?). Und halt ein bisschen Süßkram.
So in der Art halten wir es auch bei unseren Kindern. Für Hendrik gab es ein kleines Playmobil-Päckchen, und für Clara gab's so kleine Erlebnis-Holzbausteine. Und für jeden den obligatorischen Schoko-Nikolaus, der Ostern in die Mülltonne wandert, um Schoko-Osterhasen Platz zu machen, die Nikolaus in die Mülltonne wandern...
Heute morgen im Kindergarten konnte man den Erzählungen der anderen Kinder allerdings entnehmen, dass in manchen Familien bereits ein vorgezogenes Weihnachtsfest gefeiert worden ist (Da hat echt ein Kind ein neues Fahrrad bekommen - und das hatte nachweislich nicht auch noch Geburtstag...).
Ganz liebe Grüße
Lena

Mattea hat leider noch keine Stiefel ;-) drum gabs auch nix zum Nikolaus. Aber

Felix hat am 5. abends fleißig seine Gummistiefel geputzt und am 6. morgens waren da Mandarinen, Walnüsse, eine Minipackung Smarties, ein Schokonikolaus-Lolli und ein Spiel (ich glaub das heißt auf Deutsch "Lotti Karotti", die Mini-Ausgabe) drin.
Das war bei mir früher auch so, es gab immer Gesundes, Süßes und eine Kleinigkeit (Kassette, ich erinnere mich auch an ein Ausmal-Liederbuch etc.).
LG
Anke

Mattea hat leider noch keine Stiefel ;-) drum gabs auch nix zum Nikolaus. Aber

Liebe Anke,
das wäre mit Hendriks Gerechtigkeitssinn nicht zu machen gewesen, dass er etwas bekommt, seine geliebte kleine Schwester aber nicht. Auch er hat seltsamerweise nicht seine normalen Schuhe herausgestellt, sondern eigens dafür seine Gummistiefel abgewaschen. Immerhin konnte ich ihn daran hindern, sie - der Anweisung des Gatten folgend - in die Spülmaschine meiner Schwiegermutter zu stellen, um sie zu säubern.
Ich sehe, auch Du erinnerst Dich an Kassetten...
Ganz liebe Grüße
Lena

ich hab sogar noch kassetten ;-)

...bin ich also der mediale dinosaurier? ;-) eine davon ist noch gar nicht sooooo alt, mit den klavierübungsstücken meines sohnes, eine nette idee der klavierlehrerin :-)

hab die beiträge nun alle gelesen...ein fahrrad zu nikolaus? puh. wahnsinn! da lieg ich ja mit einem buch für jedes kind und feli zum süßigkeiten ausgleich noch eine kleine puppe gar nicht soooooooooo weit von der norm ;-) ;-)

liebe grüße an euch alle, alice

Hier gibt's sogar noch Vinyl ;-))) Kassetten sind doch schon moderner Schnickschnack (nicht ganz ernst gemeint)! LG

Das ist ja schon ein Fall für's Museum! ;)

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

Hallo,

wir haben es so gemacht wie ich es von zu Hause kannte.

Es gab eine Kleinigkeit (Trinkflasche mit Strohhalm) etwas Süßes und eine Mandarine für meinen Kleinen. Mein Großer hatte am 6. früh nur eine Rute und einen Brief drinn. Dann war er fast den ganzen Tag artig (hat nur ein klein wenig gezickt) somit kam der Nikolaus wie im brief versprochen in der Nacht zu heute noch mal und brachte die Kleinigkeit.

LG

Stefie

Umfrage: Nikolaus - gibts bei Euch Geschenke oder nicht :-)?

:-D :-D :-D das ist ja mal eine gelungene aktion :-) hut ab, ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte...lach...

lg alice, die bücher an die kleine und den großen verschenkte...und sich selber mitfreute, als der große es begeistert in einem rutsch gelesen hat (um die 200 seiten)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen