Umfrage *Nicht-Reden*!
Ich wollte Euch mal fragen, ob es hier Kinder gibt, die noch nicht so viel oder gut sprechen???
Ich frage nur deshalb, weil Jasmin bis dato nur ein paar Wörter sagt, sich größtenteils aber mit Händen und Füßen artikuliert. Meine Mutter sprach mich schon darauf an, da mein Bruder und ich angeblich viel, viel früher gesprochen haben.
Im Grunde genommen stört es mich nicht, da ich denke: Das wird schon. Und Kinder sind halt unterschiedlich. Aber jetzt lese ich hier im Forum, wie gut sich einige Kids schon verständigen können und langsam fange ich an, mir darüber Gedanken zu machen. Wir beschäftigen uns wirklich viel mit Minchen: singen, vorlesen, erzählen?. Und sie hört perfekt!!! Sie weiß auch IMMER, was von ihr verlangt wird. Also am Gehör kann?s demnach nicht liegen?.
In Jasmins Kita-Gruppe geht z. B. ein Mädel, welches gerade mal 2 Tage jünger ist, aber plappert wie eine ?Große?. Gut, dass kann natürlich auch daran liegen, dass sie schon eine knapp 4jährige Schwester hat.
Aber vielleicht sollte ich alle Kritiker quatschen lassen und einfach warten, bis sie mehr erzählt?. Oder was meint ihr *unsicherguck*
LG von Nicole *deren ?Beulen-Emma? gestern wieder essen konnte*
Re: Umfrage *Nicht-Reden*!
Wenig sprechen wäre noch etwas übertrieben. Noemi sagt eigentlich nur 5 sachen: Mama, da, heiß, ja, oma (es kam acuh schon mal opa,nein,hallo....aber irgendwie danach nicht mehr)
ich bin mir zwar auc recht sicher das sie gut hört, verstehen tut sie ja alles. Abe ich werde mir trotzdem Ende september eine überweisung zum Hörtest hole. mein KiA findet es nämlih acuh nicht normal, das ein Kind in dem Alter noch so gar nix redet.
naja vielleicht bin ich auch einfah nur verwöhnt von meiner Großen. Die konnte in dem Alter nämlich auch schon wie ein wasserfall reden und mit 2 Jahren fast schon "perfekt" mit einem gigantischen Wortschatz, Ich-Form, guter Grammatik usw.
LG Jassy und Sprechverweigerer Noemi
Anna sagt ausser "Papa" und "Mama" gar nichts.
Trotz eines 5,5 jährigen Bruders.
Wie Jasmin versteht sie alles und führt Anweisungen aus, die man ihr sagt ( das hört sich jetzt doof,an, aber ich denke Du weisst, was ich meine ).
Mehr als kontrollieren zu lassen, dass ihr Gehör funktioniert, kann man in dem Alter nicht machen.
Annas Bruder hat eine Sprachverzögerung, er hat normal begonnen zu sprechen, aber in Annas Alter wieder aufgehört, bzw. nichts neues dazu gelernt.
Deswegen mache ich mir Gedanken....
Andererseits hat jedes Kind sein eigenes Tempo und auch mein Kinderarzt hat gesagt das es Kinder gibt, die gar nichts gesagt haben und dann auf einen Schlag losgelegt haben.
An Deiner Stelle würde ich warten, und das bei der nächsten U mit 2 Jahren ansprechen. Aber ich bin sicher, dass sie bis dahin spricht wie ein Wasserfall :-)))
GLG Ute
mach Dir da mal keine Gedanken. Jannis redet viel, aber meist unterständlich ;-) Bei ihm reicht es gerade für Mama, Papa, Oma, Opa, Hey, Bagger und Trecker. Selbst Ja und Nein macht er nur durch Kopfschnnütteln/nicken.
Er üben mit ihm viel nachzureden, aber das klappt noch nicht so.
Liebe Grüße
Nic
also ein kind sollte bei der nächsten u-untersuchung max.20 wörter können.
timna kann sprechen ,wenn sie will,hat aber keine lust ;-).am sonntag sagte zu sie meiner sm,als diese timna aufgefordert hat,sie wollen nach hause.(waren auf dem spielplatz)---NOCH NICHT----.ich würd mir kein kopp machen.
lg bine
ich erblasse auch immer vor Neid, was die Kinder hier schon alles sprechen können. Aber tröste dich, mein Sohn spricht auch noch nicht viel und schon gar keine Sätze!
Ich halte ihn trotz allem für sehr gesund und gut entwickelt, also keep cool.
Mach dir Sorgen wenn sie 3, jetzt noch nicht.
Und noch Gute Besserung an die Kleine!
Lieben Gruß, Nadine
also Aylina quatscht zwar den ganzen Tag aber ich stehe immer total verwirrt vor ihr, weil ich keine Ahnung habe was sie möchte. Klar sie spricht schon einige Wörter, die Familienmitglieder und Tiere und einiges anderes aber ich bin auch oft erstaunt was die Mäuse hier schon alles können. Sie sagt ständig Mama atti, Papa atti und ich stehe da häää?
Ich hoffe auch dass ich die Maus bald besser verstehe. Machen tut sie auch was man ihr sagt, auch auf türkisch. Aber mit dem Nachsprechen klappt es eben noch nicht so wirklich. Baby ist trotz ständigen vorsagens eben immernoch meme, und obwohl sie Baby sagen kann, macht sie es nicht. Ausserdem ist mir aufgefallen dass einige Wörter die sie mal konnte völlig vergessen worden sind. Nase, Auge, Katze sagt sie überhaupt nicht mehr. Naja, ich mach mich nicht verrückt und du solltest dich auch nicht verrückt machen.
LG
Sekerim
das Minchen wird es schon lernen. Bis zum Abitur wird sie sprachlich schon sicher sein! Lass Dir da nicht erzählen, daß da viel mehr Wörter sein müßten.
Bis zur U7 müssen Kinder mindestens zehn Wörter sprechen und 250 verstehen können.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn ihr heute morgen um halb sechs gepetzt hat, daß die Katze ihn geweckt hat!
viel spaß beim warten (hoffentlich stört Dich die ironie nicht), grüße
E
wuff,wuff
heiß!
da!
nein
tschüß
pfui!
mehr ist nicht, kein Mama, kein Papa, nix zu machen.
Ich habe schon mal gehört, wie er gesagt hat "Ich will Eis", mein Mann hat gehört, wie er "Schuhe" gesagt hat....alles nicht reproduzierbar und vielleicht nur Einbildung gewesen.
Mein Schwager hat mit 3 Jahren erst angefangen zu sprechen, davor hatte er etliche Psychologen und Ärzte schon hinter sich gelassen. Dafür hat er mit 3 komplette und komplizierte Sätze gesprochen.
Das wird schon noch mit unseren Sprachfaulpelzen, aber es stimmt schon, gerade der Erwartungsdruck der Umgebung verunsichert oft.
Ganz liebe Grüße, Jule.
würde mir momentan auch nicht allzu große Gedanken darüber machen. Viell. liegen Ihre Entwicklungsschwerpunkte momentan eher auf anderen Gebieten. Oder dA sie ja alles versteht, kann es sein daß sie ganz plötzlich ihren ganzen Sprachschatz preisgibt. (soll wohl auch öfters vorkommen)
Aber wie Du schreibst, man macht sich selber oft weniger Gedanken und Sorge als das liebe Umfeld.
Mit meiner Mutter gibt es auch fast jedemal Stress wg. unserer 2-sprachigen "ERziehung". "Das Kind wird verwirrt, kann bis zum Kiga nicht "Normal" sprechen " usw.usw.
Und das obwohl bisher alles prima klappt.
Nicht Ärgern lassen- sag ich mir selber auch oft genug
GGLG Christine
also Leo spricht auch nur die wichtigsten Wörter seines kleinen Lebens ;-) Nämlich gaaaanzmegasuperwichtig TREKKER (alles was Räder hat), möööööm möööööm (Motorengeräusch), Mama, Papa und Opa mömömöm (Opa hat nen Motorrad) :-)
Sonst nix, nur unverständliches Gebrabbel.... Aber ich glaube es wird schon noch, seine Schwestern haben in seinem Alter schon ganze Sätze!!!!! gesprochen (und bis heute auch nicht aufgehört ;-)) Vielleicht kann Deine Maus dafür andere Sachen besser als andere Kinder? Leo kann z.B. super klettern und laufen.
Bis sie 18 sind werden sie schon noch sprechen, manchmal mehr als uns lieb ist ;-)
GLG Andrea & Leo "Stummfisch" fast 19 Monate
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen