Suchen Menü

Umfrage: Musikinstrument

Hallo ihr Lieben,

Janina hatte jetzt im Kindergarten ein halbes Jahr lang musikalische Früherziehung. Sie ist total begeistert davon. Im Abschlussbericht wird ihr auch bescheinigt, dass sie musikalisch ist und es wird Flöte als Startinstrument empfohlen.

Nun möchte mein dickköpfiges Kind aber Klavier lernen %)

Mein Mann meint, wir sollten es versuchen und das werden wir auch so machen. Bin mal gespannt.

Julian hat auch mit 6 J. angefangen, Gitarre zu spielen und ist immer noch begeistert dabei.

Nun zur Umfrage:

Welches Kind lernt hier bereits ein Instrument oder habt ihr bereits Pläne für den Musikunterricht ? Wenn ja, mit welchem Alter soll es losgehen ?

GGLG Judith

Bisherige Antworten

Max hat grade Schnupperwochen...

Hi,

unsre Musikschule bietet Schnupperwochen an, da kann Max mehrere Instumente ausprobieren :-)

Im Moment schwankt er zwischen Klavier und Gitarre, schaun wir mal.

LG Bianca

Die nächste Zeit wohl eher nicht

Hallo Judith!
Also Mara hat bisher noch gar nicht den Wunsch in diese Richtung geäußert.
Sie nimmt ja seit dem 3. Geburtstag Reitunterricht (was ja auch recht früh war) und (mein Erstaunen) sie ist immernoch mit Feuer und Flamme dabei. Sie liebt Pferde und möchte nichts anderes machen als Reiten *schulterzuck*
Jetzt haben wir gerade Reitpause wegen des vielen Schnees und daher machen wir ja grad den Schwimmkurs und jetzt den Folge-Schwimmkurs.
Und im Frühjahr geht das Reiten wieder los.
Solange sie nicht herkommt und ein Instrument lernen möchte, lass ich das auch mal außen vor, denn ich denke, Reiten + Schwimmen lastet sie momentan genug aus.
Musikalisch sind wir alle in der Familie (alle meine Geschwister + ich spielen mehrere Instrumente, mein Mann ist Schlagzeuger, seine Geschwister jeweils auch ein Instrument), daher kann ich mir schon gut vorstellen dass das später mal interessant wäre. Vielleicht aber erst in der Schule wenn Musik als Unterrichtsstunde dazu kommt.
Ich würde Janina ruhig beim Klavier lassen wenn sie das mag. Vielleicht ist sie ja ein "Naturtalent"?? :-) Hauptsache es macht Spaß!
GLG Ilse

PS:

Noch ein Zusatz:
der Weg zum richtigen Instrument kann lang sein.
Mein Beispiel:
Flötenunterreicht in Grundschulalter (habe ich geliebt)
dann Umstieg auf S-Klarinette (im richtigen Musikunterreicht der Kapelle)
dann irgendwann Trompete probiert (eher mäßig)
und heimlich zuhause mit dem Tenorhorn des Bruder gespielt.
Bis ich gemerkt habe, das Tenorhorn/Bariton liegt mir am meisten, das ist genau mein Ding, das habe ich dann über 10 Jahre gespielt.
LG

Umfrage: Musikinstrument

Hallo Judith,
in diesem Bereicht tut sich bei uns noch nix. Wenn sie selber darauf käme, dürfte sie natürlich aber das kann ja noch kommen. Franca war jetzt 2 Jahre lang beim Ballett und es hat ihr immer Spaß gemacht, aber plötzlich sagte sie mir, sie mag nicht mehr hin sie will lieber zum Schwimmen ( haben wir von September bis Dezember beides gemacht) Denke das liegt ihr auch mehr. Des weiteren haben sie vom Kiga viele Angebote, sie macht seit Herbst Computerkurs und ab Februar geht sie zu "Englisch". (Hat sie sich alles selbst ausgesucht) Ich denke das sind genug Aktivitäten.
Wenn sie zur Schule geht, wird dort auch Musikschule in der Nachmittagsbetreuung angeboten, wenn sie Lust hat kann sie das dann machen.
LG Ina

Umfrage: Musikinstrument

Hi Judith,
H. hatte im Februar mit Musikalischer Früherziehung angefangen, alle Kids so in ihrem Alter. Das hat ihr nach einer Zeit gar nicht mehr gefallen. Sie wollte dann lieber in den Flötenkurs zu den großen Geschwistern. Im August ist sie dann zu Flöte gewechselt in einen neuen Kurs mit vier 6-jährigen.
Üben mag sie nicht so gern, aber sie spielt eigentlich ganz gut.
Ich habe als Kind jahrelang Flöte gespielt und später im Musikverein Trompete.
Welche Verpflichtungen geht ihr denn ein, wenn sie mit Klavier startet? Bei uns kann man immer zum Quartalsende aufhören, insofern ist nicht viel verloren, wenn die Lust plötzlich total nachlässt oder ein anderes Instrument mehr passen würde.
LG und viel Spaß beim Musizieren,
Simone

25.02.2013 16:53 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Umfrage: Musikinstrument

Hallo Simone,

bei uns ist es auch zum Quartal kündbar, allerdings ist es ja ein Einzelunterricht und daher nicht ganz billig.

Für Julian zahlen wir nun 62 Euro im Monat, Janina als Geschwisterkind die Hälfte. Da überlegt man schon, ob es sinnvoll ist.

Aber da Janina eigentlich sehr willensstark ist, wenn sie sich etwas vornimmt, werden wir es versuchen.

Ich war heute in der Musikschule und habe nach einer Probestunde gefragt. Zuhause üben kann sie dann die erste Zeit auf den Keyboards meines Mannes.

Bin echt gespannt.

GGLG Judith

Umfrage: Musikinstrument

Hi Judith,
bei uns läuft das über das Volksbildungswerk und ich zahle pro Kind und Monat 25 Euro. Auch nicht sehr billig, aber ich sehe es mal als gute Investition an.
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen