Suchen Menü

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

Hi ihr

nachdem Conny sich in jedem Jahr darüber wundert, dass ich mit dem Martinstag so gar nichts anfangen kann, möchte ich gerne wissen, wie es bei euch in der Gegend so ist.

1. Martinstag - ja oder nein?

2. In welcher Gegend wohnt ihr?

3. Hören die Kinder im KiGa / in der Schule von der Martinsgeschichte?

4. Wann und warum sind bei euch Laternenumzüge?

Vielen Dank, ich bin schon sehr gespannt!!!

LG
Anja

Bisherige Antworten

Nein - Niedersachsen, zwischen Hamburg und Bremen

So, hier nun meine Antworten:

1. Nein

2. Norddeutschland, zwischen Hamburg und Bremen

3. Nein. Hab selbst auch in der Schule in Bremen nie davon gehört.

4. Im Herbst (so September bis November) - einfach so, weil es Spaß macht und dann dunkel genug ist ;-))

LG
Anja

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

Hi Anja,

Ihr Norddeutschen da oben ;-)

Also denn mal los:

1) jaaaaaaaaaaaaaa

2) NRW

3) Na klar! Die Martinsgeschichte und die schönen Laternen- und Martinslieder dazu! Justus war hin und weg und hat die letzten Tage fleissig mit Schwert und Umhang gespielt! Das erhebenste war dann, gestern den "echten" St. Martin beim Martinszug zu sehen [:-}

4) Der St. Martin war der Mann, der seinen Umhang mit einem Bettler geteilt hat, indem er den Umhang mit dem Schwert durchtrennt hat. Die Kinder, die am St. Martins Tag Laterne laufen teilen ihr Licht mit anderen.

Ich finde diese Tradition wunderbar! Vor dem Martinszug durch´s Dorf gibt´s immer einen Wortgottestdiest, der von Kinder des Kindergartens gestaltet wird. Dort wird dann die Geschichte des hl. St. Martin nachgespielt. Die Kinder lieben diesen Tag!

Liebe Grüße,

Anna

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

Hallo Anja,

1. Martinstag gibts hier schon, ist aber auch schon von Dorf zu Dorf anders...in dem örtchen in dem ich aufgewachsen bin gingen am Martinstag die Kinder "Matten, matten Meeren.." (Martinssingen) von haus zu Haus und bekamen Süßigkeiten oder was anderes Nettes. Hier im Ort gibts speziell an diesem Tag nichts, der Laternenumzug war schon vor ein paar tagen, aber auch da gings um Skt. Martin.

2. Niedersachsen, zwischen Hannover und Braunschweig

3. Ja! Mira hat die geschichte und Lieder über den Martin sehr begeistert gehört und gesungen. Auch am Laternenumzug wurde von Martin gesungen.

4. der Umzug war schon vor ein paar Tagen, auch mit dem hintergrund der Martinsgeschichte. Warum allerdings nicht direkt am Martinstag weiß ich nicht...

Liebe Grüße,

Nina

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

Hallo Anja,

wir waren gestern zum Martinsumzug ;)

1. ja

2. wir wohnen in Süd-Sachsen-Anhalt (Dreiländereck Sachsen-Anhalt - Sachsen - Thüringen)

3. Paul ist ja in einer evang. Schule, da hört man das schon. Und sie gehen am Martinstag auch in die staatl. Kindergärten oder Schulen und erzählen von Sankt Martin. Im (evang.) Kindergarten wird die Geschichte natürlich auch erzählt, gespielt und die Lieder dazu gesungen.

4. Bei uns gibt es eigentlich das ganze Jahr über immer mal Laternenumzüge (z.B. auch zu unserem Heimatfest im Sommer). Aber gestern war in der Stadt eben der Martinsumzug. Zuvor wird in der Kirche (kath. und evang. wechseln sich jedes Jahr ab) ein kurzes Stück aufgeführt, oder vorgelesen und gesungen und dann wird von der Kirche zum Markt gelaufen, das Pferd mit Martin voran. Auf dem Weg wird dann noch einmal die "Martins-Szene" aufgeführt. Auf dem Markt gibt es dann von der Stadt gesponserte Hörnchen, die dann geteilt werden sollen.

Auf den Dörfern hier umliegend sind die Umzüge aber z.T.auch schon letzte Woche gewesen oder sind erst morgen.

LG

Christin

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

huhu anja,
also wir wohnen ja seit 2 jahren in nds.
vorher in nrw gab es den martinstag, mit martinszug und martinsgeschichte. da ist ein st martin auf dem pferd vor geritten und am ende wurde die mantelteilung gespielt.
hier in nds laufen wir vom kiga am 17.11 laterne, mit laternenliedern, aber nicht mit st martin.
bei uns im ort war am dienstag laternenzug. da war der spielmannszug dabei auch nur mit martinsliedern.
wollte jetzt beigentlich ein foto hochladen, aber es klappt grade nicht, vielleicht nachher oder morgen.
schade.
lg steffi

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

Hallo Anja,
hier meine Antworten:
1. Martinstag - ja oder nein?
JA
2. In welcher Gegend wohnt ihr?
IN HESSEN; WIESBADEN
3. Hören die Kinder im KiGa / in der Schule von der Martinsgeschichte?
IN DER KITA JA, IST EIN EVANGELISCHER KITA. AN DEM TAG WIRD AUCH IN JEDER GRUPPE EIN KUCHEN GETEILT UND GEGESSEN
4. Wann und warum sind bei euch Laternenumzüge
DER KITA-LATERNENUMZUG IST IMMER EINE WOCHE VOR ST. MARTIN. UND DER HIER IM ORT IST DIREKT AN ST. MARTIN (11.11.) MIT PFERD UND REITER, FACKELTRÄGER DER FEUERWEHR UND ANSCHLIESSEND MIT GROSSEM FEUER AUF EINEM SCHULHOF DER GRUNDSCHULE MIT KOSTENLOSEM MARTINSWECK FÜR DIE KINDER UND (NICHT KOSTENLOSEM) GLÜHWEIN FÜR DIE ERWACHSENEN.
Liebe Grüße, Mel

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

Hi Anja,

siehst du, jetzt stehst du so ziemlich allein da.....;o))))) ich sag`s dir ja jedes Jahr auf`s neue, dass der St. Martinstag gar nicht sooooooo selten "gefeiert" wird....;o)

Hier sind meine Antworten:

1. JAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Hessen, Rhein-Neckarkreis

3. Ja, meine Kinder kennen die Martinsgeschichte sowohl vom Kiga, als auch von der Schule. Die lernen das von klein auf, egal in welcher Einrichtung sie sind.

4. Die Laternenumzüge sind immer um den 11.11. rum, mal genau an diesem Tag, mal ein paar Tage vorher/nachher. Es beginnt mit einem Wortgottesdienst in der Kirche, da spielen die Kinder die Martinsgeschichte nach, dann ziehen alle mit den Laternen durch die Strassen, singen Martinslieder/Laternenlieder und oft geht ein Pferd mit dem Martinsmann voran. Die Kinder wollen dadurch ihr Licht in die Welt tragen und es mit anderen teilen, so wie St. Martin seinen Mantel teilte.....

Liebe Grüße

Conny

ja, bei Hannover, ja, am 10.unf 11.11. ...lg->nicki

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

1. Martinstag - ja oder nein?
Ja - und mit Martinsgans bei meinen Eltern am Sonntag.
2. In welcher Gegend wohnt ihr?
südliches Bayern (Weilheim)
3. Hören die Kinder im KiGa / in der Schule von der Martinsgeschichte?
Im Kindergarten wurde die Geschichte erzählt, wie Martin den Mantel geteilt hat.
4. Wann und warum sind bei euch Laternenumzüge?
Um den Martinstag rum (wir haben in der Stadt so 5-6 Kindergärten (kath. evgl. städt. montessori..) und da wäre das Gedränge in der Au arg groß *g*).
ABER: Unser städtischer Kindergarten hat dieses Jahr das Ganze "Lichterfest" getauft und dann ausfallen lassen - weil Mitte letzter Woche ein Kind an der Grippe erkrankt war... also gehen wir am Sonntag auf den großen Umzug, der vom Familienverband ausgerichtet wird....

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

hallo anja.
1. am 1o. und 11.
2. Niedersachsen zwischen Kassel und Hannover
3. weiß ich nix von
4.einfach so - anfang November
es ist bei uns aber echt untschiedlich - welche gemeinde...... einen Ort weiter... gleiche gemeinde wie unser Kiga... dort im ort gibt es sogar Martinsumzug so richtig mit pferd und so - das kenne ich sonst gar nicht....
lg annette

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

Hi Anja,
wir wohnen ja in Nord-Italien, da kennt man den Martinstag überhaupt nicht, von daher gibts auch keine Laternenumzüge. Etwas weiter weg von unserem Wohnort gibt es allerdings eine deutsch-evang. Kirchengemeinde, da soll es jedes Jahr einen Laternenumzug geben, wir waren allerdings noch nicht dort.
LG Elisa

Umfrage: Martinstag - in welchen Gegenden????

Hi Anja,

1. Martinstag - ja oder nein? - Ja

2. In welcher Gegend wohnt ihr? - Östliches Ruhgebiet, NRW

3. Hören die Kinder im KiGa / in der Schule von der Martinsgeschichte? - Ja

4. Wann und warum sind bei euch Laternenumzüge? - Wir hatten Donnerstag Lichterfest. Anlass ist natürlich St. Martin. Nach Laternenumzug gabs einen Gottesdienst mit der Martinsgeschichte und MArtinsliedern, schließlich Martinsbrezel, Punsch und Bratwürste vorm Kiga :-)

Lg Ulrike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen