Umfrage: Lieblingsbücher
Da bestimmt bei vielen an Weihnachten und / oder zum Geburtstag Bilderbücher verschenkt werden, würde mich mal interessieren, was Euren Kindern z.Z. so gefällt. Vielleicht bekommt man ja so noch Ideen, was dem eigenen Kind auch gefallen könnte.
Also Sarina mag z.B. gerne
- Blöde Ziege, Dumme Gans: Eine Geschichte von Streit und Versöhnung von Isabel Abedi (das ist so ein Wendebilderbuch, das eine Konfliktsituation aus zwei Perspektiven erzählt.)
oder auch:
- "Verschwunden!", ruft die kleine Ziege. "Gefunden!", ruft die kleine Gans aus der gleichen Reihe
- den Grüffelo hatten wir einmal aus der Bücherei, den fand sie auch super
- dann mag sie immer noch gerne die Geschichten von Willie dem Wildschwein, würde ich aber vom Alter her jetzt eher nicht mehr schenke
Cedric fand in diesem Alter am besten die Sachbücher aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Liebe Grüße
Anja
Richtig Weihnachten von Katja Seider (das find ich ja selbst soooooo toll)
Kurzbeschreibung Gerade am Heiligen Abend kommt Harris kleine Kusine Lily zu Besuch. Das passt dem Hasen gar nicht. Als er den üblichen Weihnachtsausflug mit Lily statt mit seinem Papa machen muss, ist Harri sehr wütend. Er rennt Lily einfach davon ...
Hippiegspängschtli von peter reber :) ein Schweizer buch
- muggestutz Zwerge im bannwald
- heute gehen wir ins Krankenhaus (nele ist ein arztfreak)
ansonsten mag sie immer noch wimmelbücher aber nur wenn wir "ich sehe was dass du nicht siehst" spielen
ja, von den "Dumme Gans-Blöde Ziege" Bücher haben wir auch drei Stück!
Nele mag auch "Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" oder "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"
Conny Bücher gehen auch immer...
Zu Nikolaus, Weihnachten und Geburtstag gibt es auch je ein Buch, z.B. "Es klopft bei Wanja in der Nacht", "Amigos-Freunde für immer"
"Lichterglanz und Glockenklang" gabs jetzt für die Vorweihnachtszeit sind Lieder+Geschichten; "Wassilis Wunschzettel-Wunder" ist auch ganz arg schön...hach wir haben sooo viele...Aus der Bibliothek holt sie sich immer "Der Maulwurf Grabowski"
Bin gespannt was die anderen so lesen :-)
LG Nadine
Lara ist genauso ein Bücherliebhaber wie ihre große Schwester und auch ich :-)
Momentan absoluter Favorit sind die Bobo Siebenschläfer-Bücher. Es gab inzwischen einen vierten Band, da muss ich jeden Abend die gleiche Geschichte vorlesen.
Ansonsten mag sie z.B. Conni sehr gern, aber auch die Wieso, weshalb, warum -Bücher schaut sie viel an. Benjamin Blümchen kommt auch sehr gut an.
Im Kindergarten haben sie viele Bücher einer Sachbuchserie mit Tieren, z.B. Biene, Marienkäfer usw. Die werden auch täglich angeschaut.
LG Conny
Hallo,
bei Nina stehen immernoch die Conni Bücher an 1. Stelle.
Schön findet sie auch ein ganz normales Märchenbuch mit Grimmsmärchen.
Viktoria
wir lesen im Winter auch immer gerne Bücher.
Alina mag die Mama-Muh-Bücher gern, das Grüffelo-Buch (da sagte sogar mein Mann, dass er das klasse findet), Pixi-Bücher im Moment von Conni und Sandmännchen... Märchen. Die kleine Hexe feiert Weihnachten. Aus der Reihe gibt es noch mehr, auch Hörspiele die sehr schön gemacht sind (Autor Lieve Baeten). Hm, es wechselt durchaus. Ach ja, jetzt hat sie die Weihnachtsbücher wieder entdeckt, Weihnachten mit Teddy und die Weihnachtsgeschichte.
Die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher sind auch gut, aber ich finde sie als Vorlesebücher nicht sooo schön. Sehr deutlich wurde das vor Kilians Geburt, da hatten wir das Buch Unser Baby aus der Reihe und dann noch andere, die das Thema schöner in einer Geschichte verpackt hatten.
Sie wünscht sich auf alle Fälle noch ein Mama-Muh-Buch und ich werde auch noch was von Pettersson und Findus kaufen, die sind aber noch etwas zu lang für sie.
Hach ja, im Buchladen könnte ich ein Vermögen lassen :-)
Liebe Grüße
brielle
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen