Suchen Menü

Umfrage Kleingarten

Hallo ihr Lieben!
Wollte mal hören ob hier Schrebergartenbesitzer sind? Und wenn nein, was hält euch davon ab einen Schrebergarten zu nehmen? :-)
Wir überlegen, da wir ja nur eine Wohnung mit Balkon haben, diesen Sommer einen Schrebergarten zu übernehmen, allerdings "stinken" mir nen bisschen die ganzen Verpflichtungen, so und so viel Gemüse / Obst, alles akkurat .... Und ich hab Bedenken, dass sich die Nachbarn (viele Rentner) über eine vermeintlich zu laute Pia beschweren könnten. %)
Wie ists bei euch?
GLG,
Esther
Bisherige Antworten

Umfrage Kleingarten

hallo esther,
die idee finde ich toll. und wegen obst und gemüse, ich denke wenn ihr den übernehmt, dann haste ja eh schon obstbäume drin stehen. also ist das schon mal abgehakt.
wegen gemüse, was ich als kind immer toll fand: mein eigenes kleines beet mit zuckererbsen. und ganz ehrlich der salat aus dem garten ist super lecker. dann pflanzt noch 2-3 reihen erdbeeren und 4-5 tomatenpflanzen, das müsste doch schon reichen.
erdbeeren machen nicht allzuviel arbeit. salat wird im sommer abgeerntet und gut ists. auch eine tomate aus dem eigenen garten schmeckt viel viel besser als die gekauften.
die erbsen und erdbeeren werden sofort gegessen oder landen auf dem kuchen oder in glas als marmelade.
okay das laute kind könnte evtl. ein grund sein, aber da müssen sich die alten leutchen dran gewöhnen. es gibt ja nur 2 möglichkeiten ihr nehmt den garten und pia macht krach - oder der garten beginnt zu verwildern, weil ihn keiner haben möchte.
lg
susi

Umfrage Kleingarten

Huhu Susi!
Da gebe ich Dir 1000 % Recht! Obst und Gemüse aus eigenem Anbau schmeckt um Welten besser als gekauftes! Mir macht es auch Spaß zu pflanzen und vor allem zu ernten. ;-) Auf dem Balkon hab ich die letzten Jahre schon immer Tomaten und Johannisbeeren gehabt. Dieses Jahr noch Erdbeeren und Stachelbeeren... Mal sehen,eigenltich wäre mir ein Haus MIT Garten am liebsten.. Aber damit werden wir wohl noch bis 2013 warten (müssen) bis unsere Wohnung komplett abgezahlt und verkauft ist. Das Goldeselchen im Keller funktioniert leider nicht. ;-)
GLG,
Esther

Umfrage Kleingarten

Hi Esther,
ich bin im Sommer sozusagen immer im Schrebergarten groß geworden und fand das herrlich!!!! Sind da noch mehr Kinder?
Meine Eltern haben ihren immer noch: allerdings haben in der Anlage nun mittlerweile auch viele komische Leute (anderer Nation - eher zum Wodkagelage) einen Garten und alle ist nicht mehr so wie es war....
Ob der Garten pflegeintesiv oder pflegeleicht wird liegt eigentlich ganz in Euerer Hand..........
Alles in allem würde ich zuraten - halbwegs sympatisch sollte die Anlage schon von den Leuten rüberkommen - aber so eng ist man da ja nicht mit allen Nachbarn...
lg, vineyard

miri - bist grad da??? dringende kochfrage

Hi miri,
ich weiß ned, ob das Rezept von dir war - aber ich finds nimmer- hab das Gemüse schon geschnipselt und wollte im Ofen so Antipasti machen... Wie war das nochmal? Wieviel Grad, wie lange????
lg, vineyard - die das grad googeln wollte...

Das war leider nicht von mir...

.. aber spontan würd ich sagen halbe Stunde, 180 Grad. Hast Öl und Knofi und Gewürze drauf? Rosmarin passt super.
Und das Rezept will ich auch haben!!! :-) Was gibts dazu? Hab grad überlegt heut mittag aufm Balkon zu grillen...

Das war leider nicht von mir...

Hi miri!
Danke!
Dazu gibt es Baguette und Grillfleisch....
Ich hab Kräuter der Provence und Knoblauch drauf, bei den Auberginen Salz.... und natürlich Olivienöl.... und etwas Gemüsebrühe.... Das mit dem Rosmarin ist ein guter Tip - den hätte ich wieder vergessen.....
Liebe Grüße!!!!!
vineyard

HALLO VINEYARD!

Schafskäse auf mariniertem Gemüse
- 3 bunte Paprika (putzen und in Streifen schneiden)
- 500 g Tomaten (achteln und abwechselnd mit den Paprika in eine Auflaufform schichten)
- 100 g Zwiebeln (in Ringe schneiden)
- 2 Knoblauchzehen (zerdrücken und mit
- Kräutern der Provence
- 2 Esslöffeln Essig
- 2 Esslöffeln Öl
- 5 Esslöffel Gemüsebrühe (verrühren und über das GEmüse geben)
- Salzen und Pfeffern
bei 175° 20 - 30 Minuten garen
- 300 g Schafskäse zerpflücken und mit
- 50 g Oliven auf dem Gemüse verteilen und weitere 5 bis10 Minuten garen
Ich nehme auch gern noch Zucchini dazu und mehr Gemüsebrühe.
Dazu essen wir dann Ciabatta.
******
Kann es sein, dass Du das Rezept gemeint hast!!??? Das war von AnniMarie (Tanja) - ich habe es mir seinerzeit gleich kopiert und bis heute leider leider noch nicht ausprobiert!
LG
Silke

Umfrage Kleingarten

Hi Esther,
also als ich Kind war hatten meine Eltern einen Schrebergarten, da wir auch "nur" eine Mietwohnung mit Balkon hatten. Ich fand es herrlich mit Schrebengarten und erinnere mich gerne an die Zeiten zurück, die wir als Kinder dort erlebt haben! Klar, mit den gewissen Pflichten hatte ich als Kind da jetzt nichts zu tun, aber soweit ich mich erinnern kann, war das jetzt auch nicht so dramatisch. Ich fand es auch toll, wenn jährlich das Sommerfest war oder die Nikolausfeier. Also für Pia ist das bestimmt ganz toll und wenn da bei Euch überwiegend Rentner sind, die haben doch vielleicht auch schon Enkelkind, die oft dort zu Besuch sind.
Wolltet Ihr nicht ein Haus kaufen? Dann hätte sich das Thema Schrebergarten ja erledigt.
Aber sonst würde ich das auf jeden Fall machen, wenn Du und Dein Freund auch gerne im Garten arbeitet ist das doch toll!
LG und berichte mal, wofür ihr Euch entschieden habt.
Silke

Umfrage Kleingarten

Hi Esther,

ich weiss, dass die Schrebergärten bei uns teilweise echte Nachwuchssorgen haben, und deshalb auch viel entspannter mit Anbaupflichten et sind, hauptsache, es sieht ein bisschen ordentlich aus. Und wg Pia - guckt euch halt mal die Nachbarn an und nehmt Pia mit, und sprecht das Thema offensiv an, wenn die da gleich komisch gucken, weisst du Bescheid und ihr sucht euch einen anderen Garten - den Stress würde ich mir nicht antun , immer leise sein zu müssen.

Und vielleicht gucken dass die Anfahrt dahin nicht so lang ist, damit es sich lohnt, nach der Arbeit noch hin zu fahren! Und vielleicht braucht ihr den Garten ja nicht auf ewig zu pachten, wenn es dann doch mit dem Haus soweit ist, dann hat man dafür wohl wenig Zeit und Lust...

Mit dem Anbau: Wir haben uns letztes Jahr aus Spass ein Minibeet von 2x2 Metern angelegt. Hatte alles mögliche drin, die Hälfte hat (zum Glück) nicht geklappt *lach* Haben hier massiven Schneckenbefall, die haben die Keimblätter meist abgefressen, so dass nur eine Zucchinipflanze von 5 was wurde - und die hat schon über25 Früchte geliefert =-O

Grosse Mühe war es nicht, darum verdoppeln wir das ganze dies Jahr, pflanzen ein paar andere Sachen und verwenden viel früher Schneckenkorn.

Geschmacklich waren die Sachen supersuperlecker...

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen