Suchen Menü

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

Hallo Mädels,
mich würd mal interessieren, wie lange Eure KiGA-Zeiten sind. Schreibt auch mal dazu, ob ihr auf dem Land oder in der Stadt wohnt.
Im Moment ärgere ich mich nämlich mal wieder über unsere arbeitnehmerunfreundlichen KiGA-Zeiten... ich muss die Urlaubsvertretung für meine 40-h-pro Woche-Kollegin machen und reiß mir ein Bein aus, dass ich das irgendwie innerhalb der KiGA-Zeiten bei den winterlichen Straßenverhältnissen und einem 30-km-Arbeitsweg (einfach) mit 500 m Höhenunterschied auf die Reihe zu bekommen
:SORRY: =-O
Unsere Zeiten sind von 7.45 Uhr bis 14.00 Uhr mit Mittagessen (welches aber extra bezahlt werden muss). Und ich lebe auf dem Land bzw. auf dem Berg
Mich graut es schon vor der Grundschulzeit, denn da sind die Kinder nur in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr betreut, Randzeitbetreuungen in irgendeiner Art gibt es nicht... Kann ich meinen Job wohl an den Haken hängen
LG Bianca
Bisherige Antworten

trotzdem gerne antworten :-)

liebe bianca,
können nur deine beiden fröschlein lediglich bis 14 uhr bleiben, oder schließt die einrichtung um diese zeit bereits???????
und grundschule ohne randbetreuung? das ist wirklich der hammer. kannst du bis dahin nette nachbarn auftun...?...auch wenn die auf dem berg auch nicht einfach zu finden oder besonders zahlreich sind ;-)
also, wir leben auf dem dorf aber in köln ;-)
ich habe für feli 40 stunden im kiga gebucht, nehme sie aber nicht komplett in anspruch. kiga öffnet wie eurer, allerdings schließt er mo.-do. um 17 uhr (dann wäre feli allerdings das absolut letzte kind) und fr. um 15 uhr.
es gibt eine fabelhafte grundschule in fußnähe, ganztagsschule und betreuung bis 16 uhr.
fahrweg bei mir: 30 - 60 minuten morgens, 30 - 40 minuten nachmittags, einkaufen ohne feli ist also auch noch drin. vor allem einkäufe ohne feli nach oben tragen!!! nicht zu verachten ;-)
wünsche dir, dass die neuzeit auch in eure so idyllische gegend einzieht - un ddas möglichst in den nächsten 2 jahren ;-)
glg alice

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

Huhu, hier bei uns im Kindergarten (großes Dorf 13tausend Einwohner)

sind die Kinder folgendermaßen betreut:

entweder täglich von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr 30

oder

täglich 8 Uhr bis 12 Uhr 30 und zusätzlich Montag, Dienstag und Donnerstag 14 Uhr bis 16 Uhr 30

Angebot 1 ist aber ohne Mittagessen - es wird jeodch zusammen um 12 Uhr gegessen was von zu Hause in der Brotdose mitgebracht wird, d.h. kein warmes Essen

In der Grundschule (mein Thema gerade wegen Luisa) ist verlässliche Betreuung von 8 Uhr 30 bis 12 Uhr 10 - ein Witz, das reicht zum Kaffee trinken und Zeitung lesen, aber nicht zum Arbeiten!!!!

Es gibt einen Hort, der bis 17 Uhr geht, aber Plätze sind rar und höchstwahrschenlich bekommen wird keinen.

Zwei der 6 Kindergärten hier haben je eine Ganztagsgruppe von 7 Uhr 30 bis 17 Uhr, aber auch da sind die Plätze heiß begeehrt und unmöglich zu bekommen, Wir werden Johanna im März ummelden (allgemeine Anmeldezeiten für alle) und dann mal sehen, ob wir Glück haben, ich glaube aber nicht dran.

LG, Claudia - die sich immer wieder aufregt wie unflexibel und nicht aufeinander abgestimmt hier die Betreuungzeiten der Kindergärten und der Schule sind

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

Liebe Bianca,
wir leben in der Stadt.
Unsere Kita (Elterninitiative) liegt ca. 300 m entfernt und hat von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das ist echt genial. Ich bezahle den Ganztagsplatz, hole Frederika aber meist so um 15.00 Uhr ab. E sgibt hier Frühstück mit Brot vom Bäcker nebenan, Mittagessen Bio von einer Köchin direkt im Haus zubereitet und nach der Mittagsruhe Kaffestündchen meist mit Obst. Alles von dort, lediglich am MOntag ist Wandertag und da muss ich das Frühstück mitgeben. Der ganze Spaß kostet uns 265 Euro im Monat.
Vielleicht solltet ihr eine Elterninitiative gründen ;-) , dann seid ihr die Chefs .
Drücke euch die Daumen, dass sich noch bald etwas bei euch in der Region tut.
Liebe Grüße
Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE: , die aber noch eine TAMU für die kleine Maus suchen muss

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

Liebe Bianca,

die Kiga-Zeiten kommen mir bekannt vor, aber dass die Grundschule keine Übermittag-Betreuung hat, ist schon der Hammer! Wie soll frau (und es sind immer die Frauen!) das bitte managen? Wünsche Dir, dass Du eine Lösung findest, mit der alle glücklich sind...

Also unser Kindergarten öffnet um 8.00 Uhr und schließt um 17.00 Uhr. Abholzeiten (nach dem Mittagessen) um 14.00 Uhr, dann wieder um 15.00 Uhr und schließlich ab 16.00 Uhr fließend.

Ich habe für beide Jungs jeweils 45Std.-Verträge, die ich aber nicht ausschöpfe. Hole zumindest Tobi immer um 14.00 Uhr ab. Dann ist er nämlich k.o.!

Wenn ich arbeiten muss, holt mein Vater die Jungs ab....immer noch mein absoluter Luxus, unser Tagesopa! Das wird/will er auch machen, wenn die Jungs in die Schule kommen. Die Ü-Mi-Betreuung ist hier nämlich nicht so dolle...eher schlecht betreute Verwahrlosung! Ich hoffe, mein Papa kann dann noch so, wie er will, er ist jetzt 62 Jahre alt. Rafi kommt 2013 in die Schule...

Wir wohnen übrigens mitten in Köln :-)

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (4) und Tobias (3)

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

Hallo Bianca,
wir wohnen in der Stadt und ich habe für die Kinder eine Ganztagsbetreuung von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr gebucht. Die schöpfe ich nicht ganz aus, da ich sie immer um 15:30 Uhr hole. Dann gibt es noch die Möglichkeit Früh- und/oder Spätbetreuung dazu zu buchen. Das Kind darf aber maximal "nur" 10 Stunden pro Tag in der Kita sein. Frühestens bringen kann man die Kinder also um 6:30 Uhr und Schließung ist um 17.30 Uhr. Halbtagesplätze gibt es meines Wissens bei uns gar nicht. Frühstück wird von zu Hause mitgebracht. Mittag und Nachmittagsobst gibt es von der Kita.
In der gleichen Einrichtung ist auch der Hort und da hat man gute Chancen einen Platz zu bekommen. Dennoch werde ich mich wohl in den nächsten Jahren beim Elternbeirat engagieren, um unsere Plätze zu sichern :-) Obwohl hier gerade heiß diskutiert wird, die Hortbetreuung abzuschaffen und dafür Ganztagsschulen einzurichten. Na wir werden sehen, wie es kommt.
LG
Yvonne

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

Hallo Bianca,
das ist wirklich ein Problem! Hast Du für Nachmittags nicht vorübergehend eine Oma oder Babysitter zur Verfügung?
Unsere Öffnungszeiten sind hier von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr, die Regelgruppe ist von 8 Uhr bis 12 Uhr und an 3 Nachmittagen dann zusätzlich von 14 Uhr bis 16 Uhr. Wir haben aber erstere Zeit gebucht, in unserem Job ist es aber trotz Vollzeit ausreichend, wenn er nur vormittags im Kindergarten ist.
LG :-)

halbtags oder ganztags

Hallo Bianca,
bei uns gibts halbtags - von 6 - ca. 12 Uhr und ganztags von 6 - 17 Uhr. Mann muss das Kind natürlich nicht schon 6 Uhr bringen, die meisten Kinder kommen so zwischen 7 - 8 Uhr (wer eben schon 7 Uhr anfängt mit arbeiten oder der Arbeitsweg länger ist bringt eben schon eher) und beim ganztags ist holen bis 17 Uhr möglich, das Kind muss aber nicht bis 17 Uhr bleiben. Im Kiga gibts Frühstück, Mittag & Kaffeepause (danach werden wohl auch die meisten Kids geholt - ist dann gegen 15/15:30 Uhr) - was ich aber alles extra zahlen muss. Maik geht noch halbtags und ab Januar dann ganztags - mit Mittagsschlaf. Wir wohnen in nem Ort mit Stadtrecht, ist aber eher Dorf.
Grundschule ist bei uns noch so, dass Unterricht ab 7:30 Uhr ist, Betreuung davor ist nicht und gleich nach Unterricht ist Hort - in der Schule. Ist ein Luxus in Thüringen, soll nämlich geändert werden (da gibts aber massig Proteste).
LG Nicole

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

Hi
wir wohnen auf einen kleinen Dorf. Aber in Sachen KiGa Betreuung und Schulbetreuung kann ich mich grad nicht beschweren.
Im KiGa gibt es Halbtags von 8.00 - 12.30, Dreiviertel von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr und Ganztags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Man kann Frühdienst ab 7.30 Uhr gegen Aufpreis dazubuchen.
Mittagessen muss ich hier auch bezahlen.
Hier gibt es verlässliche Grundshcule von 8.0 Uhr bis 13.00 Uhr und seit diesem Schuljahr auch kostenlosen Schülerclub entweder bis 14.30 Uhr (Mittagessen und Hausaufgaben) oder bis 15.30 Uhr dnan gibt es in der letzten Stunde noch ein Spielangebot bzw. AG. Und jetzt kommt der Knaller es ist kostenlos! Nur das Mittagessen nicht, aber das ist ja klar.
Hier ist ein Halbtagsjob also durchaus möglich !
Gruß Ivonne
und weißt Du auch warum ? Der KiGa hat Angst, weil die Kinder weniger werden, und KiGa schließen müssen, dass sie das Angebot soooo attraktiv machen, dass sich viele anmelden.
Das gleiche gilt für die Schule. Die müssen auch sehen, wie sie an Schüler kommen, also gibt es hier so nette Sachen. Ist wie gesagt seit August so !

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

ui, das ist aber problematisch. gibt es bei euch auch keinen jugendtreff wo du sie dann gut aufgehoben weißt? ansosnten wäre vielleicht eine tagesmutter für ein paar stunden noch eine alternative?

laura geht von märz bis august 25h die woche. also von 7.30 bis 12.30.

ab september dann 35h die woche. wie genau das weiß ich nich nicht und werde ich entscheiden, wenn ich weiß wo ich wie arbeiten muss

möglichkeit 1: 7-14 uhr (mit mittagssnack den ich mitegebe)

möglichkeit 2: 8-15 uhr mit mittagsessen (catering) :-(

möglichkeit 3: 9-16 uhr mit mittagsessen

achja, ich wohne mitten im ruhrpott, trotzdem ist es sehr schwer hier einen vollzeitplatz zu bekommen. unsere stadt hängt mit dem kita ausbau einfach hinterher. ich habe noch "glück" das ich alleinerziehend bin und somit bevorzugt werde. für familien sieht es da wesentlich schlechter aus, wenn man keine beziehungen hat.

lg nadine

Umfrage Kindergartenzeiten zum 1000. Mal

Hallo Bianca,
wir leben am Rande einer Stadt.
Unsere Zeiten sind von 7.30 (wäre aber auch schon etwas früher möglich) - bis 15 Uhr- (wäre aber auch später möglich).
Das Mittagessen muss auch extra bezahlt werden....
Aber wegen der Grundschulzeit mach dir nicht schon jetzt Sorgen: es wird bestimmt genug Kinder geben, die eine Anfahrt (Bus... etc.)benötigen, und dann gibt es auch in der Schule sicher eine "Frühaufsicht!.
LG Eva

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Mädels,
wie ich sehe, sind nicht nur hier die Kindergartenzeiten arbeitnehmerunfreundlich... :-( Allerdings gibts bei so manchem beneidenswerte Zeiten. Vorallem die Staffelungen find ich toll, so kann jeder das nehmen, was er will und braucht. Bei uns sind Einheitszeiten und Einheitskosten (gestaffelt jedoch nach Anzahl der minderjährigen Kinder), d.h. jeder zahlt den vollen Betrag, egal ob er das Kind schon um 7.45 Uhr bringt und erst um 14.00 Uhr holt, oder erst um 9.00 Uhr bringt und um 12.00 Uhr schon wieder abholt.
Ich bin mal gespannt, ob sich da mit der Zeit etwas ändert, ab 2013 soll ja vom Gesetzgeber her die Kinderbetreuung ausgebaut werden, was aber (zumindest bei uns) platztechnisch fast unmöglich ist.
Allerdings hat unsere Grund- und Hauptschule dies Jahr mit Müh und Not 91 Schüler zusammenbekommen, da kommt vielleicht auch ein attraktives Betreuungsangebot bis wir so weit sind, um Schüler anzulocken...
LG Bianca, die heut echt fertig ist, nachdem sie 9 h auf der Arbeit war
P.S. Wie machen das die Vollzeitarbeiterinnen nur... auf Dauer wär mir das 100 % zu viel %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen