Suchen Menü

Umfrage: Kindergartenfreundschaften bei Groß und Klein

Hallo Ihr Lieben,
am Samstag abend kam Uwe nach dem Felix-ins-Bett-Bringen wieder ins Wohnzimmer und erzählte mir Folgendes:
.
Felix berichtete, daß ihn im KiGa (er geht ja erst seit dem 1.3. hin) ein Junge gefragt hat, ob er sein Freund sein will. Und was glaubt Ihr, hat Felix geantwortet? - "Nein, ich such mir meine Freunde selber!"
Erst war ich starr vor Schreck =-O und dann sind mir vor Lachen die Tränen runtergekullert. Seine Begründung: "Der hat mir nicht gefallen."
.
Ein paar Tage später griff ich das Thema nochmal auf und schlug Felix vor, sich doch selbst jemanden zu suchen, der ihm gefällt und zu fragen ob er sein Freund (oder sie seine Freundin) sein will. Kommentar: "Nein, ich frage keinen, die gefallen mir alle nicht."
Woraufhin ich meinte, daß das klar sei, denn er kenne sie ja noch nicht so lange - er solle einfach noch ein wenig warten und sich die Kinder erst mal anschauen.
.
Dazu meine Fragen:
Wie wars denn bei Euren Kindern? Haben sie die beste Freundin/den besten Freund schon vor dem KiGa gekannt? Haben sie sich dort erst kennengelernt? Wie lang hats gedauert, bis Euer Kind heimkam und vom Freund/von der Freundin berichtete? Trefft Ihr Euch mit den Freunden auch außerhalb des KiGas?
.
Und bei Euch selbst? Hattet Ihr eine beste KiGa-Freundin oder einen -Freund?
.
Ich kann mich nicht erinnern, daß es für mich zu KiGa-Zeiten DIE beste Freundin gegeben hat - aber meine jetzige beste Freundin war immerhin mit mir in der gleichen KiGa-Gruppe (so richtig angefreundet haben wir uns aber erst im Gymnasium, in den letzten paar Jahren).
.
Liebe Grüße
Anke, die hofft, daß Felix solche Antworten nicht noch ein paar Mal gibt, sonst wird das nix mit den Freunden ;-)
Bisherige Antworten

Umfrage: Kindergartenfreundschaften bei Groß und Klein

Hallo Anke,

Luisa mag einige Mädchen in ihrem Kindergarten. Bei zweien war sie auch schon nachmittags zum Spielen und die waren auch schon hier. Das hat sich so nach dem ersten viertel Jahr im Kiga entwickelt. Allerdings muss man mit den Aussagen immer etwas vorsichtig sein. Ein Tag kommt Luisa heim und sagt "Alessia ist nicht mehr meine Freundin" auf die Frage warum bekomme ich aber keine sinnvolle Antwort oder sie sagt, "weil Alessia mit xy gespielt hat...";-) und am nächsten Tag sagt sie wieder "Alessia ist jetzt wieder meine Freundin und sie fragt, wann sie wieder zu ihr zum Spielen kann ;-).

Ich selber kann mich nicht mehr so gut erinnern, hatte aber glaube ich auch ein oder zwei dicke Freundinnen, die ich auch mal besucht habe. Allerdings war ich seinerzeit auch jeden Nachmittag im Kiga, so dass nicht so viel Zeit zum privat verabreden war - man hat sich halt im Kiga getroffen.

LG,

Claudia

Umfrage: Kindergartenfreundschaften bei Groß und Klein

Hallo Anke,

Leon kam ziemlich bald nach einigen Wochen und wollte wohl fast sämtliche Jungs zum Spielen einladen %)

Es sind zwei Jungs mit denen er ganz dicke ist und einer ist auch schon zum Spielen da gewesen. Dort war er noch nicht, obwohl er eingeladen ist, aber bei beiden Jungs sind 2 oder 3 Geschwisterkinder da und das geht zunächst mal nur, wenn ich auch dabei bin. Und da ich eben 3 Tage arbeite bleibt da leider nicht mehr viel Zeit.

Ich denke, es dauert vielleicht noch ein paar Wochen, aber dann hat sich das Thema bestimmt bald bei Euch erledigt.

Liebe Grüße

Saskia

Nachtrag

Paula ist in dieser Hinsicht viiiiiel zurückhaltender. Sie wollte noch nie jemanden einladen.
LG Saskia

Umfrage: Kindergartenfreundschaften bei Groß und Klein

Hallo nochmal,
Recht hat er, ich würde auch nicht mit jedem guter Freund sein :)
Colin und Emil wurden so nach ca. 1-2 Monaten beste Freunde. Im November kam Katharina neu in den Kindergarten und sie gehörte fast vom ersten Tag mit dazu. Und laut Kindergärtnerin sind sie auch unzertrennlich.
Emil und Colin treffen sich fast jede Woche, manchmal ist eine Woche Pause, aber dann fragen sie schon nacheinander. Katharina ist ab und zu auch dabei.
Ich hatte im Kindergarten auch eine beste Freundin und viele gute Freunde drumrum, allerdings waren unsere Eltern auch eine Clique (und sind es im Gegensatz zu uns Kindern auch heute noch), da wurde man fast "gezwungen" beste Freunde zu sein/zu werden.
Ich finde Felix ist schon sehr weit, selbständig und auch selbstbewusst für sein Alter, da muss auch ein ganz besonderer Freund kommen, der zu ihm passt. Und das wird auch passieren. Im Moment ist er ja eigentlich noch dabei sich an alles zu gewöhnen und sich einzuleben.
Liebe Grüße nochmal,
Anne

Umfrage: Kindergartenfreundschaften bei Groß und Klein

Liebe Anke,

.

Ben erzählt mir viel zum Thema "Freund, Freunde". Aber so ganz blicke ich da ehrlich gesagt nicht durch. Das wechselt wohl teilweise stündlich. Im Prinzip sind die Kinder seine Freunde mit denen er zusammen spielt.

.

Kinder zum Spielen waren noch nicht da. Da warte ich noch, wenn er das möchte. Er ist da eher zurück haltend. Von anderen Kindern wurde er schon eingeladen, aber eher unverbindlich, die Eltern haben jedenfalls dann nix erwähnt. Hmm, und Ben getraut sich sowieso nicht irgendwo ohne mich hinzugehen. Ich denke, das braucht noch seine Zeit.

.

Außerdem ist er ja 2 mal nachmittags im Kindergarten und dann noch 1 mal im Mutter-Kind-Turnen, da ist gar nicht so viel Zeit übrig, wir besuchen nachmittags ja auch mal meine Freundin oder die Omas oder bekommen Besuch.

.

Freundinnen hatte ich im Kindergarten schon. Aber früher hat man nachmittags eher auf der Straße und in der Nachbarschaft gespielt. Das waren bei mir aber nicht die Kinder, die ich aus dem Kindergarten kannte. Ab der Schulzeit war es dann anders, da hat man sich gegenseitig besucht.

.

lg Kerstin

Umfrage: Kindergartenfreundschaften bei Groß und Klein

Hallo,

bei unseren Kindern ist es sehr unterschiedlich. Mia hat sehr lange gebraucht, um richtig im Kindergarten Fuß zu fassen, hat aber eine ganz enge beste Freundin. Alma hingegen spielt mit vielen verschiedenen Kindern und ist voll in der Gruppe integriert. Verabredet sind sie aber beide nicht so häufig.

Ich merke momentan immer wieder, wie förderlich es ist, wenn die Chemie zwischen den beteiligten Eltern auch stimmt. Die Mutter von Mias bester Freundin ist zwar nett aber total unbeweglich. So sehen sich die beiden außerhalb des Kindergartens nur wenig. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich da ganz froh bin, dass diese Freundschaft ein 'Auslaufmodell' ist, da die beiden im Sommer in unterschiedliche Schulen kommen. Vom Turnen kennen wir inzwischen eine sehr nette Familie, mit deren Tochter Mia wohl in eine Klasse kommt. Der Sohn ist gerade 3 geworden und Alma mag ihn sehr. Die Eltern sind beide super nett un d unkompliziert. Das macht vieles einfacher.

LG
Ursula

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen