Suchen Menü

Umfrage: Kindergartenferien

Guten Morgen an Euch alle,

bei vielen sind ja schon ferien oder sie fangen jetzt an - Luisa und Johanna haben heute den letzten Kindergartentag.

Mich würde mal interessieren wie viele Tage

a) Euer Kindergarten jetzt im Sommer zu hat

b) wie viele Schließtage es im gesamten Kindergartenjahr gibt

Bei uns ist jetzt im Sommer von morgen 30.7. bis einschließlich 30.8. zu, also 22 Werktage oder gute 4 Wochen.

Insgesamt hat der Kindergarten 36 Schließtage im gesamten Kindergartenjahr.

Danke und LG,

Claudia, die den letzten Tag Ruhe nur wenig genießen kann, da wir gerade ein neues Dach bekommen und die Handwerker rumpeln und pumpeln

Bisherige Antworten

Guten Morgen liebe Claudia,
bei uns hier gehen die Ferien schon wieder auf ihr Ende zu. Am 9.8. ist bereits wieder Schulstart!
Wir sind in der glücklichen Lage, dass unser Kindergarten keine Schließzeiten hat. Momentan gibt es verkürzte Öffnungszeiten. Ich glaube, die gehen von 8.00 - 16.00. Uns tangiert das nicht, da Lale sowieso erst 9.00 Uhr kommt und gegen 15.30 geht. Wer außerhalb dieser Zeiten Betreuungsbedarf anmeldet, für den wird auch gesorgt. Ist also alles ganz entspannt bei uns.
Wie das mit den Schließtagen ist, habe ich gar nicht so im Kopf. Die drei Tage vor Himmerlfahrt sind immer "Pädagogische Tage" für das Team in dieser Zeit ist der Kindergarten zu, sonst ist er immer geöffnet, soweit ich das überblicke.
Ich stelle mir das schwierig vor als festangestellter Arbeitnehmer reichlich 4 Wochen Urlaub nehmen zu müssen. Die Schließzeit ist doch eine wirklichkeitsferne Einrichtung. Was macht ihr denn die ganze Zeit? Fahrt ihr weg?
Wir waren während der heißen Juliwochen zelten, lagen den ganzen Tag auf unserer schattigen Decke am Wasser, oder wahlweise ohne Decke im Wasser und sind erst abends wieder zum Zelt zurück - und selbst dann war es oft noch zu heiß. Lale hat auch auf der Decke am Strand Mittagsschlaf gemacht. Woanders wäre das gar nicht möglich gewesen.
Beste Grüße
Jana

@Jana

Hallo,

ja, das ist wirklich schwierig, gerade im Sommer. Als normaler Arbeitnehmer haben mein Mann und ich halt nur 29 Tage urlaub. Für Luisa gibt es die Möglichkeit die nächsten 2 Woche in einen anderen Kindergarten in die Ferienbetreuung zu gehen (gegen extra Bezahlung)- das wird sie auch machen. Für Johanna gibt es ein solches Angebot nicht. verstehe ich nicht - machen die extra neu eine Ganztagsgruppe für 1,5 bis 3jährige auf (also klar für Berufstätige konzipiert) und dann so viel zu, passt irgendwie nicht zusammen.

ich werde daher erst ab September wieder 4 Tage arbeiten (derzeit nur einen im Büro und da ist mein Mann zu hause), so dass wir dann erst nächsten Sommer bzw. nächstes Kigajahr das Betreuungsproblem haben werden...

LG,

Claudia

Hallo Claudia,
da muß ich erst mal zählen!!
.
Im Sommer sind 3 Wochen Ferienn(=15 KiGa-Tage). An Weihnachten waren 2 Wochen (=8 KiGa-Tage; Rest sind eh Feiertage), Fasching 2 Tage, Pfingsten 2 Wochen (= 8 KiGa-Tage; Pfingstmo. ist ja eh Feiertag). Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind das 33 Tage.
.
Des Weiteren gibt es einen Konzeptions- und einen Putztag, an denen geschlossen ist und während des Vorschulausflugs und nach der Übernachtung der Vorschulkinder gibt es einen Notdienst.
.
LG
Anke

@Anke

Hi, Danke für die Antwort. Das deckt sich ja ungefähr mit den Schließtagen bei uns. Für Lusia gibts jetzt noch 2 Wochen ferienbetreuung in einem anderen Kiga gegen Bezahlung, für Johanna aber nicht.

LG,

Claudia

P.S. wann fahrt Ihr eigentlich los?

Hallo Claudia,
ich weiß gar nicht genau wieviele Schließtage es gibt. Jetzt im Sommer hat der Kiga 3 Wochen komplett zu . Eine Woche vorher und nachher ist nur Notdienst. Pfingsten ist 2 Wochen zu. Genauso an Weihnachten 2 oder 3 Tage. Und dann gibt es noch ca. 4 Fortbildungstage im Jahr, da ist auch geschlossen. Ostern, Fasching, Herbstferien ist immer Notdienst.
Wir kommen also auf ca. 30, 31 Schließtage.
Liebe Grüße,
Anne

@Anne

Hi, danke für Deine Antwort. Immerhin gibt es bei Euch einen Notdienst. Das gibts hier nicht, außer 2 Wochen in den Sommerferien in einem anderen Kiga gegen extra Bezahlung für die ab 3-jährigen.

LG,

Claudia

Hallo Claudia,

unser Kiga hat auch während der Sommerferien geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist es die einzige Zeit, wo geschlossen ist. Mal den einen oder anderen Tag noch wegen Betriebsausflug o.ä., aber das wars auch schon - zum glück....

LG
Claudia

@Claudia

Hi, das klingt ja paradiesisch. Ist das eine private Einrichtung? Da kann man dann wirklich auch nebenher berufstätig sein wenn man möchte / muss.

LG und Danke,

Claudia

Hallo Claudia,
hier kommen unsere Antworten:
Mich würde mal interessieren wie viele Tage
a) Euer Kindergarten jetzt im Sommer zu hat
Antw.: gar keinen, er ist durcghenend offen.
b) wie viele Schließtage es im gesamten Kindergartenjahr gibt
Antw.: 2, aber nur zur Fortbildung. An Brückentagen (z.B. Freitag nach Himmelfahrt) oder zu Weihnachten gibt es einen "Notdienst" für Berufstätige von 8-16 Uhr.
Es ist aber vertraglich festgelegt, dass die Kinder mind. 3 Wochen im Jahr Urlaub vom Kiga und mit der Familie machen sollen, damit sie nicht überfordert werden und weil Familienzeit sehr wichtig ist.
Hoffentlich sind die Handwerker schnell durch bei Euich. Wir hatten ja vier Monate lang welche im Haus und ich sehen mich nach Privatsphäre.
LG,
Anne

@Anne

Hi, das klingt super - ist ja Euer Betriebskindergarten, oder? Unser Betriebkindergarten (in dem wir ja leider keinen Platz bekommen haben :-( ) ist genauso.

Wie lange die Handwerker noch bleiben hängt vom Wetter ab, aber ich hoffe mal, dass sie bis Ende nächster Woche fertig sind.

LG und schön wieder von Dir zu lesen,

Claudia

@Anne

Hallo Claudia,
naja, nicht ganz - 2007 hat er sich an das Hamburger Gutschreinsystem angeschlossen und ist daher nun für alle zugänglich. Olympus will aber Ende nächsten Jahres wieder einen ganz eigenen KiGa aufmachen, direkt auf dem Firmengelände. Corvin werde ich dann umtopfen müssen, da mir sonst der Zuschuss flöten gehen würde.
Amy kommt jetzt in 4 Wochen in die Schule. Da haben wir zum Glück Hortmöglichkieten, die auch im gewissen Rahmen Ferienbetreuung anbieten (gg. Bezahlung): 3 Wochen im Sommer, 1 Woche jeweils in den Herbst- und Frühjahrsferien. So kommen wir auch mit dem Urlaub hin.
Ab Sept. werde ich Amys 3. EZ-Jahr nehmen. Freue mich schon darauf, beruflich wieder etwas kürzer zu treten und die Freitage nur mit Corvin zu haben. Und manchmal werde ich mir den Luxus gönnen, ihn im Kiga abzugeben und dann mal alleine in die Sauna zu gehen. Das habe ich schon 2 Jahre nicht mehr gemacht (außer am WE mit einer Freundin).
Hoffentlich regnet es nicht, sodass die Handwerker bei Euch schnell fertig sind. Unsere Gaube war innerhalb von einer Woche dran, aber das Drumrum dauert(e) ewig.
LG,
Anne

Hi Claudia,
Felix ist jetzt die zweite Woche daheim, ab dem 16. August geht er in den großen Kiga, also 5 Tage-Woche.
Ergo hat der Kiga im Sommer 4 Wochen geschlossen.Ich weiß gar nicht, wann die sonst schliessen, auf jeden Fall über die Weihnachtsfeiertage, aber sonst?Da müsst ich mich mal schlau machen...
Ich beneide dich darum, dass Johanna auch schon in den Kiga geht...bei henry muss ich vielleicht noch 2 Jahre warten!!!Betreuung unter drei Jahre gibts hier nur durch Tagesmütter...und das ist unbezahlbar!
glg, ines + räuber

@Ines

Hi,

ja, es ist schon toll, dass Johanna in den Kiga gehen kann, ist aber auch nicht ganz billig :-(. Kostet uns 274 € pro Monat plus 45 € Essen. Aber sie profitiert total davon!

Gehts Henry besser? Johanna hat ja auch in den letzte 4 Wochen 2 Mal je eine Woche AB nehmen müssen.

LG,

Claudia

Liebe Claudia,

a) Kindergarten hat jetzt 3 Wochen zu. Hatte aber schon Pfingsten ca. 2 Wochen zu.

b) Angeblich 23, kann aber kaum sein, bzw. sie legen die Tage geschickt. Denn an Weihnachten war der Kindergarten auch ca. 2 Wochen zu. Außerdem war z.B. letzte Woche 1 Tag zu wegen Übernachtung der Vorschulkinder und so gibts immer mal zwischen drin einen Tag an dem kein Kindergarten ist (Fortbildungen etc.).

lg Kerstin

@Kerstin

Hallo, das mit den 23 Tagen kommt dann aber wohl nicht hin, denn Weihnachten ist ja sicher auch noch zu, oder? Bei uns werden natürlich auch immer Feiertage mit einbezogen, aber ich finde es schon blöd, dass mehr zu ist als man Urlaubstage hat. Und wenn man dann was sagt heißt es immer nur - "freuen Sie sich doch, wenn das Kind in die Schule kommt wirds noch schlimmer..." - was ja leider auch stimmt.

Danke und LG,

Claudia

Hallo Claudia,
Leandra's Kindergarten hat nun 2 Wochen Sommerferien. Dazu kommen hochgerechnet ca. 5 Tage Fortbildung und dann noch 3 Bastelnachmittage, die in der Gemeinde stattfinden (ist ein katholischer Kiga). Zuletzt hatte der Kiga 2 Tage zu, weil sie neue Möbel bekommen haben. *stöhn*
Sie schließen oft und schnell, ohne Notgruppen zu organisieren. Ist ein wenig stressig, aber ich liebe den Kindergarten und sein pädagogisches Konzept, deshalb mag ich gar nicht so laut schimpfen. :-)
Liebe Grüße,
Claudia (vermeldet Schwangerschaftshalbzeit!!)

@Claudia

Hallo,

erst mal Glückwunsch zur Halbzeit! Wisst Ihr schon was es wird und verratet Ihr es auch ;-)? Hoffe, alles läuft soweit gut?

Kurzfristig schließen ist natürlich noch blöder, dann kann mal ja noch nicht mal richtig planen.

Danke für Deine Antwort und weiter alles Gute.

LG,

Claudia

@Claudia :o)

Hallo Claudia,
danke für die Glückwünsche! Leandra bekommt eine Schwester, so wie ich es auch ein wenig gehofft habe. Natürlich nur aus ökonomischen Gründen *hüstel*, man könnte unsere Wohnung auch als "rosa Prinzessinburg" definieren! Wird sich das wohl mit einem zweiten Mädchen irgendwann potenzieren?! Hast du schon Erfahrungswerte diesbezüglich?
Sonnige Grüße!
Claudia

@Claudia :o)

Hi, wie schön :-). Passt zwar bei Euch auch nicht ganz von der Jahreszeit, so dass man dann doch dies und das neu braucht, aber vieles kann man verwenden. Nee, Johanna ist noch nicht auf dem Rosa-Glitzer-Prinzessin-Trip, aber das geht bestimmt nicht mehr lange =-O .

LG,

Claudia

Hallo claudia,
also bei uns ist nur an den feiertagen zu und zwischen weihnachten und neujahr. es gibt auch mal einen brückentag der zu ist, aber nicht unbedingt. allerdings hatten wir die letzten drei jahre die umsetzung des neuen bildungsplanes und da war 4 mal im jahr für 2 tage zu. da sind dann die erzieherinnen alle zusammen zum curriculum gegangen. allerdings gab es da auch eine notgruppe, die dann von den praktikantinnen geleitet wurde.
ich könnte mir das gar nicht vorstellen, dass der kindergarten im sommer 4 wochen zu hat. soviel urlaub hab ich ja gar nicht. was macht ihr denn da mit den kindern. zur arbeit kann man sie ja schlecht mitnehmen.
lg von anke

@Anke

Hallo,

genau das ist ja das Problem - so viel wie der Kiga zu ist hat man gar keinen Urlaub :-(. Und wenn man das mal äußert, dann bekommt man nur vermittelt, dass man doch froh sein soll, denn wenn die Kinder in die Schule gehen hätten sie ja noch viel mehr Ferien.

Danke und LG,

Claudia

@Anke

Hallo claudia,
aber wenn sie in die schule gehen, dann gibtes doch den hort. der geht bis zur 4. klasse und danach sind sie ja alt genug, um alleine nach hause zu fahren.
keine ahnung wie die sich das alle vorstellen. aber dann braucht ma wahrscheinlich ein kindermädchen in der zeit oder muss versuchen unbezahlten urlaub nehmen. ich glaube aber, dann hätte ich meinen job schon nicht mehr.
lg von anke, die jetzt auf arbeit fährt und so müde ist =-O

Hallo Claudia,

unser Kiga schließt im Sommer die 1. Hälfte der Schulferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.
Am Montag geht es also wieder los.

Da die Schließzeiten ja immer in den Schulferien liegen, ist der Umfang für uns egal und wird in unserem Lehrerhaushalt auch in Zukunft nie ein Problem darstellen.

LG
Ursula

@Ursula

Hallo, in der Hinsicht beneide ich die Lehrer wirklich ;-). Meine Eltern hatten aus dem Grund auhc nie ein Problem mit meiner Betreuung in den Ferien.

LG,

Claudia, die das Schlafbild von Deinen Kindern toll findet!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen