Suchen Menü

Umfrage: Kindergarten

hallo zusammen,

möchte mal ne neue Umfrage in Runde schmeißen

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?

2. wie weit ist es zum Kiga?

3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?

4. wie lange ist es im Kiga? stunden?

5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?

6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?

7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?

8. fällt Euch noch etwas ein?

lg caro :-) & Danke :-*

Bisherige Antworten

Umfrage: Kindergarten

Liebe Caro,

da mache ich doch gerne sofort mit :-)

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?

Tobi geht in eine städtisch geförderte Elterninitiative.

2. wie weit ist es zum Kiga?

ca. 1km

3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?

50/50 - wenn ich danach nicht zum Einkaufen oder zur Arbeit muss, fahren wir mit dem Fahrrad/Laufrad, sonst mit dem Auto.

4. wie lange ist es im Kiga? stunden?

Tobi geht normalerweise von 09.00 - 14.00 Uhr in den Kindergarten, 1-2x pro Woche auch bis 15.00 Uhr.

5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?

Kann man schlecht sagen, denn der KiGa arbeitet nach offenem Konzeot, d.h. es gibt keine festen Gruppen. Aber in seiner Alterstufe, in der sie sich auch morgens zum Morgenkreis treffen, sind nur 8 Kinder (U3, 2-3 Jahre). Im KiGa gibt es 10 Erzieher + Praktikanten auf 63 Kinder.

6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?

Er geht seit September 2011 und er LIEBT es :-)

7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?

Er sollte nah zu unserem Zuhause sein und er sollte gut sein. Aber in Köln sucht man sich den KiGa nicht selbst aus, man wird ausgesucht...!!! Hier solch einen Platz zu kriegen war DER 6er im Lotto!

8. fällt Euch noch etwas ein?

Ja...die Kosten! Wir zahlen 1x den vollen Satz an die Stadt + 2x Mitgliedsbeitrag zur Elterninitiative + 2x Essensgeld und landen monatlich bei knapp unter 500€! Ich weiß, wofür ich arbeiten gehe...

Liebe Grüße, ich drück Euch Däumchen!

Julie mit Rafael (knapp 5) und Tobias (3)

Umfrage: Kindergarten

Da will ich doch kurz vorm schlafen gehen noch antworten, liebe Caro:
1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?
städtisch
2. wie weit ist es zum Kiga?
etwas über 1 km
3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?
Morgens fahren wir 1/3 der Strecke mit dem Bus, den Rest gehen wir zu Fuß.
Nachmittags laufen wir die gesamte Strecke. Bei absolutem Mistwetter hole ich die zwei mit dem Auto ab.
4. wie lange ist es im Kiga? stunden?
Von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?
Eine Gruppe an sich gibt es bei uns nicht, da es bei uns das offene Konzept gibt. Es gibt Bezugserzieherinnen, die jeweils 6 bis 9 Kinder betreuen. Jeweils 2 Bezugserzieherinnen arbeiten zusammen und in dieser Kleingruppe wird zusammen Mittag gegessen, ansonsten sind alle Kinder (ca. 55) zusammen und können frei entscheiden was und wo sie spielen wollen. Fester Bestandteil ist der Morgenkreis, in welchem die (Spiel-)Angebote des Tages vorgestellt werden. Freitags gibt es noch die Flummigruppe, in der alle 3jährigen etwas gemeinsam machen (basteln, turnen, spielen etc.)
6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?
Seit Dezmeber zu den 3 bis 6jährigen. Davor waren sie in der Krippe in der gleichen Kita. Beide gehen gern hin und wollen nachmittags meist nicht mit nach Hause.
7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?
Es war die einzige, in der wir Plätze bekommen haben. Zum Glück war es unsere Wunsch-Kita. Wir hatten uns bei allen städtischen Kitas im Stadtbezirk angemeldet und fast alle vorher angeschaut. Wichtig war uns die Ganztagsbetreuung.
8. fällt Euch noch etwas ein?
Kosten: Wir zahlen pro Kind 153 Euro im Monat (inkl. Verpflegung).
LG
Yvonne
LG
Yvonne

Umfrage: Kindergarten

Hallo Caro,
hier meine Antworten:
1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?
Maik geht in den Kiga hier im Ort, Anmeldung war war auf der Gemeindeverwaltung, "geführt" wird er von einem Träger
2. wie weit ist es zum Kiga?
noch sind es ca. 500 m, es soll aber noch dieses Jahr ein Neubau erfolgen (da Kiga zu klein) und der ist dann in der Nähe der Schule und ca. 1 km von uns entfernt
3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?
wir fahren mit dem Bollerwagen, weil Maik früh noch nicht so in die Gänge kommt und abgeholt wird er auch mit Bollerwagen, wenn ich allerdings einkaufen fahre oder mit Lukas zum Arzt, dann schaff ich Maik mit dem Auto in den Kiga (ein Bus fährt bei uns eh nicht durch den Ort)
4. wie lange ist es im Kiga? stunden?
Maik geht von ca. 7:15 Uhr (weil der große Bruder gegen 7 Uhr in die Schule geht, will Maik mit) bis gegen 15 Uhr in den Kiga
5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?
es sind jetzt 21/22 Kinder auf 3 Erzieherinnen, morgens wenn ich Maik bringe, ist nur 1 Erzieherin da und wenn ich Maik abhole, ist auch nur noch 1 Erzieherin da oder sie hatten es schon so eilig und die Kids sind in der Spätdienstgruppe mit 1 - 2 Erzieherinnen
6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?
Maik geht seit 12/11 halbtags und seit 01/12 ganztags und er geht gern hin
7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?
es ist der einzige Kiga hier im Ort, angemeldet hatte ich ihn in einem anderen Ort, aber in der gleichen Gemeinde und beim gleichen Träger (war der Kiga von Lukas), doch die hatten im Sommer 2011 6 Schulrücksteller und somit keinen Platz für uns, so dass er hier im Ort gehen musste
8. fällt Euch noch etwas ein?
ich zahle jetzt 108 €/Monat + 50 €/Monat Essengeld (dies erst mal pauschaliert, abgerechnet wird aller 6 Monate), da Maik nun ü3 ist und noch einen Bruder hat
LG Nicole

Umfrage: Kindergarten

hi caro-
nils geht ab august in den kindergarten-zusage hab ich schon bekommen.
es ist ein evangelischer integrativer kindergarten mit 2 gruppen-wir sind kath-.aber ist ja völlg wurscht:-)
der kindergarten ist nebenan-wir wohnen zaun an zaun.
werden zu fuss gehen-schafen wir gerade noch.....in 4 minuten sind wir da.
die gruppe wird glaub ich 20 kinder haben...weiß noch nicht genau-3 erzieherinnen. in unserer gruppe sind keine integrativplätze-was aber nicht ausschlaggebend ist für meine wahl-emely war auch schon da-da haben wir noch woanders gewohnt.dementsprechend kennen wir uns schon alle-und ich wollte gerne wieder in die mäuse gruppe mit nils.
meistens ist alles gruppenübergreifend-was ich super toll fand schon bei emely ist das zusammen gefrühstückt wird.jedenmorgen wird der tisch gedeckt und alle kinder frühstücken zusammen.
das ist nicht überall hier so-meistens haben die kindergärten freies frühstück---wo die kinder kaum oder gar nichts essen ...haben ja keine zeit .....
für nils wäreesschön wenn er bereits morgen ginge.......aber bis august müssen wir uns noch gedulden.....und dann gehts los:-)
lg sandra

Umfrage: Kindergarten

Hallo, da mache ich gerne mit:

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?

hier im Dorf gibt es nur kirchliche (3 ev, 3 rk), die aber von der städtischen Gemeindeverwaltung mit getragen werden -Luisa und Johanna gehen in einen katholischen (Kinder sind da aber völlig gemischt, was die Glaubensgemeinschaften angeht)

2. wie weit ist es zum Kiga?

ca. 100 Meteer :-)

3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?

zu Fuß

4. wie lange ist es im Kiga? stunden?

Mo, Di, Do:ca. 8 Uhr bis 12 Uhr 30 und von 14 Uhr bis 16 Uhr 30

Mi, Fr: 8 Uhr bis 13 Uhr 30

5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?

es gbit 4 Gruppen mit je 20 - 22 Kindern und je 2 Erzieherinnen

6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?

seit Anfang Dezember 2011, sie geht gerne

7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?

Luisa ist auch schon da - Nähe zu unserem Haus; wir versuchen Johanna aber ab September umzumelden in einen anderen Kindergarten, der eine Ganztagsgruppe hat, da die Plätze da aber heiß begehrt sind werden wir wohl keinen Platz bekommen :-(

8. fällt Euch noch etwas ein?

Kosten 96 Euro pro Kind und Monat

LG, Claudia

Umfrage: Kindergarten

Hallo,

meine Antworten:

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?

Städtisch

2. wie weit ist es zum Kiga?

Zu Fuß 10 Minuten

3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?

B islang zu Fuß, ab 1.3. mit dem Auto, weil ich danach gleich weiter zur Arbeit fahre

4. wie lange ist es im Kiga? stunden?

08:30 - 14:30 Uhr (möglich wäre 07:30 - 14:30 Uhr)

5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?

20-23 Kinder; 3 Erzieherinnen in "Schichten", d.h., 2 sind immer da

6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?

Seit 7.11.2011 und ja, sie geht gerne!

7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?

B ei uns im Stadtteil gibt es nur 3 städtische KiGas. Unser Wunsch KiGa hatte keinen Platz mehr frei, der jetzige ist näher an der Whg., aber der 3. hätte uns eh nicht gefallen

8. fällt Euch noch etwas ein?

K osten: 192,00 €/Monat + 2 € Teegeld + 60,00 € Essensgeld: 254,00 € :DEVIL:

LG Claudi

Umfrage: Kindergarten

Da machen wir auch mit:

1. Maren geht in einen kommunalen Kiga, den einzigen hier im Ort. Kirchen haben aber "Betreuungsrecht", d.h. es gibt gute Kontakte und gemeinsame Aktivitäten.

2. 20 m von unserem Haus entfernt - und 10 m von meinem Büro.

3. Da bringen wir sie doch tatsächlich zu Fuß, sogar ohne Laufrad.:-)

4. Von Mo.-Fr. von ca. 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr,sie könnte noch zusätzlich von 14.30-16.00 Uhr, aber das machen wir bisher nicht.

5. 14 Kinder von 1-6 Jahren mit zwei Erzieherinnen und z.Zt. einer Praktikantin.

6. Seit Oktober 2011, sie ging gern, seit dem aber ein Kind sie geärgert hat, hat sich das relativiert- nun betont sie immer: "Du musst mich aber pünktlich holen".

7. Uns blieb nichts anderes - es gibt hier nur den einen und sie im Nachbarort in den Kiga zu geben (bessere Zeiten, weil Übermittagsbetreuung möglich) wäre wohl in meinem Beruf ein ziemlicher Affront gewesen. Daher haben wir für den Rest ein Aupair.

8. Kosten: 96 Euro im Monat

9: Sonstiges: Was für ein Konzept haben Eure Kigas?

Bei uns erkenn ich nichts genaues, mir scheint es etwas "hausbacken" zu sein - 8-10 Uhr freies Spiel, 10-10.20 Frühstück, 10.30-11.30 Stuhlkreis, 11.30-12.10 nach draußen. Am Montag Waldtag, am Freitag Zähneputzen und Aufräumen. Gebastelt etc. wird sehr, sehr wenig.

Ihr merkt, zufrieden ist anders. Aber ich fürchte, ich kann es nicht wirklich ändern... Ich denke, ich muss viel nebenbei mit ihr machen, was wir aber auch tun: Sie geht in den Kinderchor, demnächst zum Geigen (ja, sie will!!!), unser Aupair bastelt sehr viel mit ihr (und kann das mindestens so gut wie die Autoren der Bastelbücher:-) und wir haben drei andere Kinder, mit denen wir uns regelmäßig treffen.

LG, Lilli

Umfrage: Kindergarten

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?

städtisch

2. wie weit ist es zum Kiga?

ca. 3 km

3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?

mit Auto meist, im Sommer evtl. mit Rad, mal sehen

4. wie lange ist es im Kiga? stunden?

5 Stunden am Tag

5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?

15 Kinder, 3 Erzieher + 2x Woche eine Sozialtherapeutin

6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?

seit August 2011 und sie gehen echt ger, waren ja vorher ne zeitlang in einer Krippe (ev.), da war es nicht sooo prickelnd

7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?

Haben da super Erfahrungen mit Max gemacht, und schlechte bei uns im Ort, da fahr ich lieber.

8. fällt Euch noch etwas ein?

Umfrage: Kindergarten

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes? evangelisch
2. wie weit ist es zum Kiga? ca. 5 km
3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto? Auto
4. wie lange ist es im Kiga? stunden? ca. 6 h
5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher? offene Gruppe, 1 Erzieherin ist Bezugsperson von 6 bis 10 Kindern
6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern? ab September 2 Tage die Woche, seit Mitte Dez. voll, extrem gern
7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...? einziger Kindergarten am "Wohnort"
8. fällt Euch noch etwas ein? nichts
LG Bianca

Nachtrag Kosten

wir zahlen für beide Kinder zusammen 144,00 EUR + 2,20 EUR pro Kind/Mittagessen.

Umfrage: Kindergarten

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?
Wir haben den Luxus von gleich zwei Kigas :-)
Einmal den in unserer Gemeinde, katholisch. Träger ist die Caritas und dann noch den Betriebskindergarten, also ganz ohne Religion und sozusagen privat
2. wie weit ist es zum Kiga?
hier im Ort ca. 1 km, allerdings steil bergab bzw. heimwärts bergauf und für einen dreijährigen fast noch nicht bzw. nur mit gaaaaaanz viel Motivation und nur an unmüden Tagen zu FUß zu schaffen
Betriebskindergarten 12 km
3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?
solange Björn Buggy gefahren ist und ich nicht gearbeitet habe sind wir gelaufen, seit ich wieder arbeite fahren wir mit dem Auto, wird sich aber wieder ändern, wenn ich dann ab Mai wieder daheim bin, denn eigentlich geht das völlig gegen meine Überzeugung und ist v.a. morgens eher ein Zeitthema
4. wie lange ist es im Kiga? stunden?
im Ort meistens 7:30 Uhr bis 15:30
Betreibskindergarten geht er mit mir um 6:45 Uhr aus dem Haus und erst mit "arbeiten", wird dann um 7:30 Uhr abgeholt und bleibt bis 16:15 oder 17 Uhr
5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?
im Ort: noch 2 Erzieherinnen und 12 Kinder, da er noch bei den Kleinen ist, ab April dann 2,5 Erzieher und ca. 35 Kinder bei den Großen
im Betriebskidnergarten wird Schicht gearbeitet sowohl was die Anwesenheit der Kinder als auch die der Erzieher angeht
6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?
Björn ist mit 15 Monaten in den Kiga gekommen, die schlechten Tage lassen sich an einer Hand abzählen, er liebt beide Kigas und Ferien oder sogar Wochenende findet er ganz schrecklich
7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?
schlicht und einfach das genommen was angeboten wurde
8. fällt Euch noch etwas ein?
ich bin froh den Betreibskga zu haben, denn sonst könnte ich meinen job so nicht machen, denn 26 Schließtage im Jahr und Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 16 Uhr lassen sich an vielen Tagen nicht mit meinen Arbeitszeiten und noch weniger mit denen meines Mannes vereinbaren. Leider!
LG
Wiebke

Ergänzung Kosten

noch vergessen:
wir zahlen hier im Ort 115€ und der Betreibskiga ist Sozialleistung des Unternehmens, allerdings zahlen wir 2€ Verfügungsgeld plus eine Packung Feuchttücher pro Monat.

Umfrage: Kindergarten

hallo caro, hier meine antworten:

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?

evangelisch

2. wie weit ist es zum Kiga?

ein paar hundert meter

3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto? mit dem auto, da ich direkt weiter fahre, 25 km nach köln rein zur arbeit...

4. wie lange ist es im Kiga? stunden?

feli geht von 8.15/8.30 bis 15/16 Uhr in den kindergarten.

5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?

kiga hat zwei gruppen, jede gruppe 20 kinder, 2 erzieher und eine praktikantin.

6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?

seit september. feli liebt den kiga, jeden tag theater beim abholen - wie bei allen anderen kids dieses tollen kindergartens

7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?

empfehlung der leute, die vorher unsere wohnung bewohnten. dort einen platz zu bekommen war ein echtes glück...weiß heute noch nicht, wie wir das geschafft haben

8. fällt Euch noch etwas ein?

der kindergarten ist klein und familiär. die erzieherinnen schon älter, völlig entsapnnt, sehr liebevoll. es gibt keinen stress wegen bestimmter kleidung, bestimmter windelsorten, töpfchenzwang oder irgend etwas anderem. und trotzdem werden die kinder gefördert, gefordert, unterstützt, begleitet...

ein echter glücksfall

lg alice

Meine Antworten nachreich..

1. was für ein Kiga besucht Euer Kind? städtisch, evangelisch oder katholisch oder anderes?
Noah geht in eine katholische Einrichtung, derzeit dort aber in die Krippe
2. wie weit ist es zum Kiga?
Derzeit leider 2 km :-( Aber ab Sommer vielleicht nur noch knapp 350 m (wenn sie bis dahin mit dem Wiederaufbau fertig sind)
3. wie bringt Ihr Euer Kind? zu Fuß, Auto?
mit dem Bus (bei schlechtem Wetter) oder dem Cargobike oder 14 tägig Papa mit dem Auto
4. wie lange ist es im Kiga? stunden?
Noah geht von 8 - 16 Uhr in den KiGa, also 8 Stunden
5. wie groß ist die Gruppe? Wieviel Erzieher?
8 Kinder mit 2 Erziehern und mittags noch eine Hilfe
6. seit wann geht Euer Kind und geht es gern?
seit August 2011 und er geht sehr gern hin, auch wenn er manchmal bockt
7.wie habt Ihr den Kiga ausgesucht? nähe zur Whg oder Art der Betreuung...?
gehört zu unserer Gemeinde, hat mir bei der Besichtigung gut gefallen und die positiven Berichte von Freunden haben uns die Entscheidung erleichtert
8. fällt Euch noch etwas ein?
Bei uns richten sich die Kosten nach den Eikommen der Eltern und der Familiengröße, von daher zahlen wir derzeit sehr wenig
LG
Stefie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen