Suchen Menü

Umfrage Kinderbetreuung

Hallo Mädels,
nachdem das ja gerade für einige ein Thema ist würde mich mal interessieren wie das bei Euch so aussieht.
1) ab wann wollt oder müsst Ihr Eure Mäuse in eine Art Betreuung geben
2) welche Art von Betreuung
3) was kostet Euch das ganze?
Wir überlegen gerade Björn ab Februar in eine Krippe zu geben. Meinem Mann droht ja irgendwann nächstes Jahr der Arbeitsplatzverlust und im Moment bekommt er auf Bewerbungen nur absagen. Also werde ich dann auf jeden Fall arbeiten gehen müssen.
Da wir Björn ganz sanft eingewöhnen möchten fangen wir eben schon im Februar damit an.
Allerdins ist es weniger leicht als gedacht, da zum Beispiel hier im Ort erst Kinder ab 2,5 jahren und auch nur jedes Jahr im September genommen werden.
Also hier meine Antorten
1) ab Februar, dann ist Björn 1 Jahr und 3 Monate
2) eine montessori angeglichene Krippe im Nachbarort; wir wollen ihn zunächst 3 mal pro Woche für 3 Stunden dort hinbringen
3) je nach Buchungszeit zwischen 95 und 120 Euro ( wir haben uns auch eine Betreuung angeschaut, die ein Traum aller Eltern war, aber 600€ gekostet hat und das wäre nicht mla drin wenn wir beide Vollzeit arbeiten würden )
LG
Wiebke, die Yvonnes Gefühlschaos soooo gut nachvollziehen kann, weil es ihr heute nur bei dem Gedanken an den ersten Tag schon so geht
Bisherige Antworten

Umfrage Kinderbetreuung

Hallo Wiebke,
wohne hier auf dem Dorf und kann die Zwerge erst mit 3 Jahren in die KiTa bringen, obwohl ich vorher arbeiten könnte... Vor 2 gibts nichts, ab 2 zu teuer für eine Teilzeitstelle %)
LG Bianca mit Max und Lena, 10,5 Monate

Umfrage Kinderbetreuung

Liebe Wiebke,
Maximilian wird ja bereits seit Februar 2 x wöchentlich für 6-7 Stunden von unserer Babysitterin betreut- da gehe ich arbeiten.
Ab März 2010 fange ich wieder für 30 Stunden an und dann benötige ich natürlich eine tägliche Betreuung. Geplant wäre Maximilian noch bis September 2010 von seiner Babysitterin weiterbetreuen zu lassen- zahle allerdings 7 €/Stunden und das ist mir dann zu teuer. Hoffe, dass wir uns auf eine Pauschale einigen.
Angemeldet ist er ab März 2010 im gleichen Kindergarten wie Ferdinand und würde dann täglich von 8 Uhr bis ca. 14 Uhr dort sein. Ich zahle pro Kind 360 € (10 % Rabatt für Geschwisterkinder). Anna wird ab Herbst dann ebenfalls dort in den Hort gehen- sie ist zur Zeit noch in einem öffentlichen Kindergarten der bis 13 Uhr gratis ist, allerdings erst Kinder ab 2,5 Jahren aufnimmt. Da ich aber alle 3 Kinder zusammen haben möchte bleiben die Buben auch in dem Privatkindergarten.
Ich habe Ewigkeiten gebraucht um zu einer Entscheidung zu kommen- denn eigentlich wollte ich ein Kindermädchen für alle 3 engagieren, das ist allerdings schwer zu bekommen, sehr teuer und falls sie krank wird oder auf Urlaub ist bin ich wieder auf andere angewiesen. Der Kindergarten ist rund ums Jahr geöffnet und auch für Anna gibt es Ferienbetreuung. Außerdem braucht man halt schon eine Menge Vertrauen 3 Kinder jemandem zu Hause anzuvertrauen.
Auch mir fällt es nicht leicht, die Kinder schon so früh abzugeben aber ich sehe bei meinen beiden Großen, dass es ihnen nicht geschadet hat. Während unseres 2jährigen Aufenthalts in USA habe ich Familien kennen gelernt, deren Kinder ab 6 Wochen ganztags im Daycare betreut wurden- nicht, dass ich das für besonders gut halte aber auch dort waren die Kinder fröhlich und durch nichts von unseren Kindern zu unterscheiden- dafür wurde jede freie Minute intensiv gemeinsam verbracht. Ich wurde in Amerika immer ein bisschen schief angeschaut, dass ich nicht arbeite. Als wir dann wieder zu Hause in Österreich waren wurde ich gefragt warum ich überhaupt Kinder haben, wenn ich sie eh nur im Kindergarten abgebe- Du siehst also, wie man es macht, es ist immer falsch. :-(
Falls Du überhaupt bis hierher gekommen bist ganz Liebe Grüße
Pepina

Umfrage Kinderbetreuung

HI, interessante Umfrage:
1) ab wann wollt oder müsst Ihr Eure Mäuse in eine Art Betreuung geben
eigentlich würden wir es gerne schon jetzt wenn die Elternzeit meines Mannes endet - aber biei uns im Dorf gibt es erst was ab 1,5 Jahren - wird haben einen Platz für Johanna in Aussicht ab Juni 2010, dann ist sie 1,5 Jahre alt
2) welche Art von Betreuung
ist eine Kleinkindgruppe von 1,5 Jahren bis 3 Jahren im Kindergarten um die Ecke (kirchlicher Träger), wäre dann maximal jeden Tag von 7 Uhr 30 bis 17 Uhr mit 36 Schließtagen im Jahr (na super - wie soll man denn die abdecken??) - in dem Kindergarten ist Luisa auch, allerdings gibt es für ab 3 Jahre dann keine Ganztagsbetreuung - ein Irrwitz!! - für Luisa brauchen wir daher noch eine Lösung
3) was kostet Euch das ganze?
für Johanna werden es dann 330 € im Monat plus 80 € Essensgeld, also 410 € pro Monat
LG, CLaudia

Umfrage Kinderbetreuung

Der Kleine kommt ab November 2010 für 2 oder 3 Tage à 5 Stunden in die Krippe, da ich wieder arbeiten werde. Ab September beginnt die Eingewöhnungsphase mit Eltern um zu sehen ob es auch klappt.
Kosten: ca. 170 Euro mit Essen
Liebe Grüße
:-)

Umfrage Kinderbetreuung

liebe wiebke,

das thema ist brandheiß und für mich derzeit der aufreger :DEVIL:

zu deinen fragen:

1. ich bin seit kurzem alleinerziehend. habe nun elterngeld für 14 monate statt 12 beantragt, ist bewilligt worden. dann elternzeitverlängerung um 2 monate beantragt. gehe von zustimmung aus (mündlich schon erhalten). damit ist der 27. februar definitv mein erster arbeitstag. feli ist dann 14 monate alt. eine wahl habe ich nicht, es sei denn, ich möchte von hartz IV leben. und das will ich nicht!

2. ich stehe auf den wartelisten für einen krippenplatz. zusammen mit rund 4000 anderen eltern in köln, wenn man der boulevardpresse glauben mag - und ich glaube es langsam. also habe ich versucht eine tamu zu finden. freie plätze und nette tamü (alle beim jugendamt gelistet) gibt es, allerdings sind von 20 tamü 19 nicht bereit, den vollen dh. den realen betreuungsumfang und die tatsächlichen betreuungskosten zu bestätigen. (sie müssten sich dann selbst krankenversichern und steuern zahlen und vermeiden dies mit schwarzarbeit, was sie unumwunden einer fremden person am telefon bestätigen.) ich allerdings brauche eine quittung, um zuschüsse beantragen zu können. denn wenn ich wieder arbeite und die tamu bezahlen muss, habe ich weniger geld zur verfügung als jetzt mit dem elterngeld und ohne betreuungskosten.

3. 25h/woche betreuung benötige ich, tamu muss das ganze jahr bezahlt werden, inkl. 6 wochen urlaub. also 25 x 5 euro/h x 52 (wochen) das ganze dividiert durch 12 (monate), macht 561 euro pro monat (teilweise liegt der stundenlohn jedoch höher als 5 euro). das jugendamt übernimmt max. 231 euro.

heute habe ich mit einer tamu gesprochen, die noch einen platz hat und offiziell und korrekt abrechnet [:-} wobei es erschreckend ist, dass dies eine rühmliche ausnahme ist. nächste woche haben wir ein treffen und sind uns hoffentlich dann sympathisch und einig. daumen drücken bitte bitte bitte ;-)

lg aus köln, alice mit felicitas

Schwarzarbeit...

Ich kann verstehen, dass dich dieses Thema sehr aufregt, gerade weil du auf eine "offizielle" Tagesmutter angewiesen bist.
Allerdings finde ich es nicht so fürchterlich, dass viele Tagesmütter schwarz arbeiten, denn es gäbe schlicht sehr viel weniger Tagesmütter, wenn alle offiziell arbeiten müssten. Viele sind eher Hausfrauentypen mit einem tollen Händchen für Kinder. Wahre Perlen jenseits des Kommerzes. Und diese liebenswerten Damen würden sich die Bürokratie nicht antun sondern dann nicht ihre Hilfe anbieten. Das fände ich dann auch schade.
Tagesmütter sind ja nun auch keine staatliche Einrichtung, auf die man Anspruch hat, sondern bieten ihre Dienstleistung als Privatperson an. Ich finde es auch nicht kriminell oder sonst irgendwie total grauenhaft für das Funktionieren der Gesellschaft, wenn solche Dienste auch unter der Hand laufen. Wer meint, das denunzieren zu müssen....
Für dich sieht da natürlich ganz anders aus, da du dringend auf der Suche bist und im Augenblick sehr auf die Arbeit einer Offiziellen angewiesen bist. da erscheint dir vermutlich das Dickicht der Schwarzarbeit als erschreckend unergründlich und omnipräsent.
Wollte das nur mal differenzieren :-)
Liebe Grüße
Anja

Schwarzarbeit...

hallo anja, in der domstadt läuft das unter kölschem klüngel ;-)

um das vorwegzuschicken: ich bin weder ein erbsenzähler, noch bin ich ein denunziant. es muss nicht immer alles völlig korrekt laufen, kann es auch gar nicht. es gibt jedoch grenzen.

bei den tagesmüttern handelt es sich um "offizielle tagesmütter", die verträge aufsetzen (die dann geschönt werden), 6 bezahlte wochen urlaub im jahr haben und 10 oder mehr bezahlte krankheitstage. jenseits des kommerzes ist auch nicht, dass sie ganz genau rechnen, ab welchem betrag sie schwarz arbeiten ;-)

ich kann diese faruen auf der einen seite sogar verstehen: während 5 oder 6 euro pro stunde für uns mütter wahnsinnig viel geld ist, steht dieser stundenlohn in keinem verhältnis zu der aufgabe und verantwortung.

auf der anderen seite zahlen wir alle steuern, mit dieser leistung funktioniert unser staat und unsere gemeinschaft.

und wenn kinder abgelehnt werden, weil tamü nur bis zu einem bestimmten betrag verdienen möchten und generell kein kind mehr nehmen würden, auch ok.. hier aber wird klar gesagt: kinder nehme ich generell nur, wenn ich schwarz bezahlt werde ab dem betrag xy. damit wird die betreuung eines kindes eine frage von reichtum. und ich kann mir diese betreuung nicht leisten :-(

meine entrüstung richtet sich aber nur zu einem bruchteil gegen die tamü selber. das system finde ich einfach nicht in ordnung.

übrigens: in bayern werden tagesmütter von einer zentralen stelle vermittelt und bezahlt, die eltern selber zahlen an die zentrale stelle. so hat man dort auf dieselbe situation reagiert. die zahl der tagesmütter ist durch diese neuregelung nicht gesunken, die betreuung blieb stabil, nun aber offiziell abgerechnet. ähnliches ist für nrw auch in planung...wie leben wir kölner dann nur ohne unseren klüngel? ;-)

lg alice

Schwarzarbeit...

Nun, ich vermute, dass das System in Bayern dann auch für die Tagesmütter interessant ist, denn mal ehrlich: Würdest du für 6€ / Stunde arbeiten? Studenten verdienen da in der Kneipe mehr. Und davon Steuern zahlen (also für 3 € / Stunde netto arbeiten)? Utopisch. Da wird vermutlich gut subventioniert in Bayern. Ist ja auch sinnvoll.
Es gibt immer Gründe für existierende Situationen, einfach weil jeder schauen muss, wo er bleibt in dem jeweilig herrschenden System.
Liebe Grüße
Anja

Ach, dann klüngelt eben die KVB weiter. Ein Teil der Südstadt steht ja noch! ;)

hat alles zwei seiten

Ich kann deine Erfahrung gar ncht bestätigen. Berlin ist natürlich auch reich an Tagesmüttern, im BRD Vergleich. Aber bei ist es genau umgekehrt. Ich mache eine Weiterbildung und arbeite zwei mal die Woche freiberuflich, der Staat gibt mir nichts dazu und ein Krippenplatz steht mir nicht zu. Noch dazu sind die Betreuungszeiten drei mal die Woche von 17.00 - 23.00 , da hat sowieso keine Krippe auf und Tamü auch eher keine Arbeitszeit.Ohne Schwarzarbeit müsste ich zuhause bleiben. Meine Babysitterin bekommt sechs euro, das ist wirklich wahnsinnig viel Geld für uns und rechnet sich finanziell gar nicht. Zur Zeit ist sie seit 3 Wochen krank, wenn ich mir vorstelle ich müsste jetzt Lohnfortzahlung leisten, das ginge gar nicht und all die anderen Pflichten als Arbietgeber... Geht gar nicht. Unsere Babysitteri hat einen regulären Job und ist versichert, also keine arme Osteuropäerin ohne Krankenversicherung, das finde ich nicht anständig. Ist ein heißes Thema und wahrscheinlich bildet sich die Meinung immer grad so, wie die eigene Lage ist. Ich verstehe dich auch.
Ich drück die Daumen, romy

hat alles zwei seiten

liebe romy, nur ganz kurz, feli ist schon im aufwachen, und das wird gleich lautstark ;-) sende dir daher meine antwort an anja...und wünsche dir viel erfolg bei der organisation deiner betreuung...hört sich nicht einfach an.

lg alice

meine sicht der zwei seiten: in der domstadt läuft das unter kölschem klüngel ;-)

um das vorwegzuschicken: ich bin weder ein erbsenzähler, noch bin ich ein denunziant. es muss nicht immer alles völlig korrekt laufen, kann es auch gar nicht. es gibt jedoch grenzen.

bei den tagesmüttern handelt es sich um "offizielle tagesmütter", die verträge aufsetzen (die dann geschönt werden), 6 bezahlte wochen urlaub im jahr haben und 10 oder mehr bezahlte krankheitstage. jenseits des kommerzes ist auch nicht, dass sie ganz genau rechnen, ab welchem betrag sie schwarz arbeiten ;-)

ich kann diese faruen auf der einen seite sogar verstehen: während 5 oder 6 euro pro stunde für uns mütter wahnsinnig viel geld ist, steht dieser stundenlohn in keinem verhältnis zu der aufgabe und verantwortung.

auf der anderen seite zahlen wir alle steuern, mit dieser leistung funktioniert unser staat und unsere gemeinschaft.

und wenn kinder abgelehnt werden, weil tamü nur bis zu einem bestimmten betrag verdienen möchten und generell kein kind mehr nehmen würden, auch ok.. hier aber wird klar gesagt: kinder nehme ich generell nur, wenn ich schwarz bezahlt werde ab dem betrag xy. damit wird die betreuung eines kindes eine frage von reichtum. und ich kann mir diese betreuung nicht leisten :-(

meine entrüstung richtet sich aber nur zu einem bruchteil gegen die tamü selber. das system finde ich einfach nicht in ordnung.

übrigens: in bayern werden tagesmütter von einer zentralen stelle vermittelt und bezahlt, die eltern selber zahlen an die zentrale stelle. so hat man dort auf dieselbe situation reagiert. die zahl der tagesmütter ist durch diese neuregelung nicht gesunken, die betreuung blieb stabil, nun aber offiziell abgerechnet. ähnliches ist für nrw auch in planung...wie leben wir kölner dann nur ohne unseren klüngel? ;-)

lg alice

Umfrage Kinderbetreuung

Hi Wiebke,

hier meine Antworten:

1) ab wann wollt oder müsst Ihr Eure Mäuse in eine Art Betreuung geben

Meine beiden Jungs sind schon "seit immer" bei unserem Tagesopa = meinem Vater! Mein/unser Luxus!! Wir haben feste Tage, nämlich mittwochs und freitags, an denen ich dann auch meistens arbeiten gehe. Wenn nicht, habe ich frei! Ab August 2010 wird Rafael in den Kindergarten gehen, Tobias bleibt dann weiterhin beim Opa.
2) welche Art von Betreuung

Rafi kommt in eine private Elterninitiative - etwas teurer, aber super! Und ich hoffe, da bekommen wir dann auch einen Platz für Tobi, wenn er so weit ist (evtl. schon im August 2011?).
3) was kostet Euch das ganze?

Für den Tagesopa zahlen wir nichts festes - aber natürlich teilen wir uns irgendwie die Kosten für Gläschen, Windeln, Mittagsessen usw. Außerdem bekommen meine Eltern immer mal "außer der Reihe" ein schönes Geschenk, wie z.B. einen Besuch beim Musical "Spamalot", das hatten sie sich gewünscht.

Die Elterninitiative wird uns den städtischen Höchstsatz + Zuschlag für die private Einrichtung + Essensgeld (sie haben da eine eigene Köchin) kosten. D.h., dass ich eigentlich demnächst durch meinen Teilzeitjob den Kindergarten finanziere. Aber immerhin...

So, Ende des Romans :-)

Habe übrigens -obwohl sie ja bei Oma & Opa sind!- auch immer ein schlechtes Gewissen!! Das Mutter-Gen ist schon ein schwieriges...;-)

LG Julie mit Rafael (2J7M) und Tobias (10,5 Monate)

Umfrage Kinderbetreuung

hi wiebke,nils wird nicht vor dem 3 lebensjahr in den kiga gehen,ist bei uns nicht nötig da mein mann im schichtdienst arbeitet und ich mich zeitlich danach richten kann.denke auch das das früh genug ist wenn man nicht drauf angewiesen ist.aber wir haben halt das glück:-)
liebe grüße sandra

Umfrage Kinderbetreuung

Hallo,

bei uns sieht das etwas anderes aus.

1) ab wann wollt oder müsst Ihr Eure Mäuse in eine Art Betreuung geben -> ab 1. Dezember bei mir
2) welche Art von Betreuung -> ich fange dann als Tagesmutter mit noch 3 weiteren kleinen Mäusen an
3) was kostet Euch das ganze? -> Kosten habe ich direkt keine, aber ich bekomme auch nichts für die Betreuung von Noah, da ich nicht in externe Räume gehe

LG

Stefie

Umfrage Kinderbetreuung

hallo wiebke,

heute in zwei wochen fange ich wieder an zu arbeiten und dann werden meine beiden von der omi betreut. später dann auch von opi, der geht in rente ab februar und freut sich schon auf sein neues hobby. wenn der wüßte...? ich bin total froh das ich die beiden habe da ich aus finanziellen gründen wie ja alle hier die früher wieder arbeiten gehen, direkt mit 30 stunden anfange. habe ganz schön bammel davor. wir überlegen die beiden mit zwei in den kindergarten zu geben für 25-35 stunden betreuung und das kostet uns so ca. 130-170 euro im monat plus evtl. mittagessen und kindergartenkosten. wir zahlen nach dem neuen gesetz kibiz hier in nrw für ein kind, das geschwisterkind zahlt dann "nur" mittag und evtl.kindergartenkosten.

lg kerstin mit mia und lina die bereits in einem ähnlichen gefühlschaos steckt

Umfrage Kinderbetreuung

hallo wiebke,
ilayda wird ab februar in eine kita gehen....weil ich ja arbeite. normalerweise wäre sie erst ab 3 in eine kita gegangen. aber es geht nun mal nicht anders - machen wir das beste draus. aber so richtig wohl fühle ich mich bei dem gedanken gar nicht....
es ist eine zweisprachige kita
sie kostet uns 25 euro für die betreuung und 23 für das essen....die kinder sollen möglichst jeden tag kommen. geöffnet ist von 8 bis 15 uhr, die kosten sind pauschal jeden monat fällig, ausser in den grossen ferien...
lieben gruss
michaela

Umfrage Kinderbetreuung

Hallo Wiebke,
da mache ich doch, sozusagen aus aktuellem Anlass, auch bei deiner Umfrage mit.
1. seit heute
2. Die Zuckermäuse gehen in eine stinknormale städtische Kita (Einstein-Einrichtung). Da wir beide nicht kirchlich sind, kam eine kirchliche Einrichtung für uns nicht in Frage. Montessori hat hier keinen so guten Ruf (jedenfalls die Schule nicht) und andere pädagogische Wir-machen-alles-so-viel-besser-Konzepte sind auch nicht so unseres. Private Einrichtungen sind schlichtweg viel zu teuer (geht teilweise bis zu knapp 1000 Euro pro Kind und Monat). Wir haben einen Ganztagsplatz. Kernzeit ist von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Werde die beiden zuerst so gegen 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf abholen.
3. Wir zahlen 252 Euro für beide (je 66 Euro Betreuungskosten + 60 Euro Essensgeld)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

noch was vergessen

Nachteil in der städtischen Einrichtung ist natürlich die Sommerschließzeit von 3 Wochen und die Konzeptionstage. Da müssen wir uns dann was einfallen lassen, da die Großeltern viel zu weit weg wohnen, um mal eben einzuspringen.
LG
Yvonne

@Yvonne

Hi, mein Mann und ich sind auhc beide nicht kirchlich, aber hier bei uns im Ort gibt es nur kirchlicke Kindergärten!. 3 katholisch und 3 evangelische. Da hat man also gar keine Wahl. Städtische Einrichtungen gibt es hier gar nicht, aber alle 6 Kindergärten arbeiten natürlich eng mit der Ortsverwaltung zusammen, die auch erhebliche Mitspracherechte hat.
LG,
Claudia, die schon so früh wach ist, da sie gleich auf Dienstreise nach Frankfurt muss

Umfrage Kinderbetreuung

Naël wird vermutlich ab November 2011 in den ortsansässigen "jardin d'enfants franco-allemand/ deutsch-französischen Kindergarten" gehen. Wohl nur bis zum Mittag, wenn sich bis dahin nichts ändert.
Das ist deshalb möglich, weil ich zu Hause arbeite (schon seit Januar).
Die Kosten werden sich auf den städtischen Kindergartenbeitrag plus 35€, plus 8€ Frühstücksgeld monatlich plus 70€ Beitrag im Jahr belaufen. D.h. es werden so um die 80€ pro Monat zzgl. des Jahresbetrages sein.
Voilà, voilà... wollen mal hoffen, dass sich nix ändert - man weiß ja nie...
Liebe Grüße
Anja

Umfrage Kinderbetreuung

1) ab wann wollt oder müsst Ihr Eure Mäuse in eine Art Betreuung geben
Aliki wird seit ihrem fünften Monat betreut. Zuerst einmal die Woche , mittlerweile drei mal die Woche von 17.00 / 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr .
2) welche Art von Betreuung
Wir haben eine liebe nanny, die zu uns nach Hause kommt. Keine offizielle Tagesmutter.
3) was kostet Euch das ganze?
Wir zahlen 400 -432 Euro monatlich.
Wir hoffen stark, dass wir eine Zusage für die Elterninitiative zu bekommen. Da würde Erbsi im April hingehen für 180,00 Euro monatlich. So gehts nur schwer weiter. Meine Weiterbildung geht noch bis September.

Umfrage Kinderbetreuung

Hallo Wiebke,
ich gehe seit 2 Wochen wieder 1x die Woche für 8 Stunden arbeiten. Hatte das eigentlich nicht unbedingt vor, aber mein Chef hat mich darum gebeten, da so viel los ist.
Für diesen Tag ist Joline bei meiner Mama. Bisher hat es gut geklappt. Da ich weiss, dass sie in besten Händen ist, hab ich null schlechtes Gewissen. Im Gegenteil, mir tut es unheimlich gut und ich freue mich schon wieder darauf, morgen arbeiten zu gehen.
Ab Januar 2011 ist Joline hier im normalen Kindergaten angemeldet. Sie wird dann im Fanuar langsam eingewöhnt und ich gehe dann ab Februar wieder 20 St./ Woche arbeiten. Je nachdem wie sich Joline wohl fühlt, steigere ich dann die Stundenzahl ganz langsam über mehere Monate bis ich dann von 8 bis ca. 15Uhr arbeite. (Kann das zum Glück ganz langsam nach belieben steigern, hab wohl einen der besten Chefs der Welt!!!).
Der Kindergarten kostet dann (zumindest der momentane Stand) 165 Euro plus rund 50 Euro fürs Essen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich ganz schnell bei euch einpendelt und du Björn guten Gewissens in liebevolle Hände geben kannst.
Lg Nicole

Umfrage Kinderbetreuung

Hallo Wiebke,
spät, aber immerhin, hier sind meine Antworten:
1) ab wann wollt oder müsst Ihr Eure Mäuse in eine Art Betreuung geben
Als das Archiv einstürzte, musste ich von einem auf den anderen Tag eine Betreuung für Clara organisieren. Allerdings hat sich die Eingewöhnung etwas schwieriger gestaltet, als ich mir das vorgestellt hatte, und so musste ich dann doch nachts und am Wochenende arbeiten. Inzwischen geht Clara zweimal in der Woche für jeweils drei Stunden zum Tagesvater. Wenn ich wieder arbeiten gehe, was ab Februar jederzeit sein kann, dann möchte ich nicht noch eine Betreuung aus dem Hut zaubern und dann feststellen müssen, dass das alles nicht so klappt wie gewünscht.
2) welche Art von Betreuung
Clara ist bei einem Tagesvater. Es ist der Mann unserer zukünftigen Kindergartenleiterin. Wir kennen ihn daher schon recht gut und wissen, dass er sehr liebevoll mit den Kindern ist.
3) was kostet Euch das ganze?
Es kostet 6€ in der Stunde. Wenn ich wieder arbeite, übernimmt die Stadt Frechen 4€ pro Stunde.
Ganz liebe Grüße
Lena

Umfrage Kinderbetreuung

Hallo Wiebke,
Jan wird ab April ganztägig in die Krippe gehen müssen. Wir beginnen im März mit der Eingewöhnung.
Mein Mann hat bis dahin Elternzeit, aber dann werden wir beide wieder arbeiten (ich hab vor 2 Wochen wieder angefangen).
Die Krippe ist die einzige in unserem kleinen Ort (ich selbst war da auch schon drin), und ich habe großes Vertrauen in die Einrichtung.
Ein Ganztagsplatz kostet 157,00 € im Monat, Essengeld (für Mittagessen, Milch, Tee) kommt noch hinzu (1,60 € pro Tag).
Bammel habe ich schon, aber er ist dann 1 Jahr und 3 Monate alt und nicht mehr so klein. In dem Alter war mein Großer auch schon sehr interessiert an anderen Kindern, und es wird schon werden. Einfach ist es nie ...
Viele Grüße,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen