Umfrage: Kinder ab und zu weggeben und Gefühle dabei
ich möchte eine Umfrage starten aus gegebenem Anlass.
Ich bin eigentlich keine Glucke und bin schon bei Julian wieder arbeiten gegangen, als er 1J. war. Er war m.E. immer gut aufgehoben bei meine Eltern und hat auch mal da übernachtet, wenn wir eingeladen waren. Er fand das immer super und meine Eltern auch.
Nun ergibt sich diese Woche folgende Konstellation:
Wie schon öfter muss ich Freitag (also gestern) und heute von 10-20 Uhr arbeiten, d.h. die Kinder sind von gestern morgen bis heute abend bei meinen Eltern und übernachten auch dort, da es zu aufwändig wäre, sie hin und her zu fahren, wenn ich heute eh arbeiten muss. Wenn ich nachher nach Hause komme, schläft Janina schon selig, d.h. ich sehe sie erst am Sonntag morgen *heul* Julian ist noch kurz auf.
Es bricht mir das Herz, nur kann ich daran leider nichts ändern, da ich arbeiten gehen muss, zumindest zur Zeit.
Nun würde mich interessieren, wie ihr das handhabt, wer seine Kinder mal weggibt, sei es freiwilliger- (um mit dem Partner mal wegzugehen) oder notwendigerweise (um zu arbeiten). Und vor allem, wie ihr euch dabei fühlt. Dabei geht es nicht um die eine Stunde Babysitten, sondern schon um längere Zeiträume .
Ich hoffe, es war jetzt nicht zu lang, aber es brennt mir auf der Seele und macht mich so traurig, vor allem, weil ich es nicht ändern kann und meine Kinder so vermisse.
Wär nett, wenn mir ein paar ihre Erfahrungen und Gefühle schreiben würden.
Lieben Dank.
GGGGGLG von Judith, z.Zt. ohne Kids
Also ich gebe ja Mara auch immer Mittwochs ab, weil ich dort arbeite.
Ich arbeite zum Einen, um mein Gehirn ab und zu wieder richtig zu fordern, zum Anderen weil wir die 400 Euro einfach gut gebrauchen können. Ich arbeite ja wieder seit Mara 6Mon. alt war, nen ganzen Tag abgegeben hab ich sie als sie 9 Mon. war.
Ich gebe dann Mara von morgens 9 Uhr bis abends 18 Uhr ab.
Anfangs war es auch schwer und ungewohnt für mich, so lange "Mara-los" zu sein, aber nun geht es sehr gut und Mara auch.
Allerdings, wenn ich sie dann bei Oma abhole, dann steckt sie sehnlichst die Arme nach mir und geht danach auch freiwillig nimmer zur Oma aufn Arm, wenn sie mal bei mir ist :-)
Ich genieße das auch sehr, denn ich merke, nicht nur ich hab mein kleines Mädle vermisst, sondern auch sie mich.
Wir geben aber auch so Mara ab und zu zu den Großeltern ab.
Also Mittwoch ist Oma-tag bei meiner Mutter, und immer Sonntags ist Oma-Opa-Tag bei Schwiegis.
Hat sich so eingependelt.
Da geht dann auch Mara nachm Mittagschlaf hin bis abends, in der Zeit gehe ich mit Freunden ins Café oder mit meinem Mann ein Eis essen etc.
Über Nacht haben wir sie auch schon öfter bei der Oma gehabt.
Hat super geklappt, auch wenn ich anfangs sehr "gluckig" war und am liebsten stündlich bei SchwieMu angerufen hätte, ob auch alles ok ist :-)
Wir geben sie über Nacht weg, wenn Männe und ich zusammen was unternehmen wollen (auf Hochzeit eingeladen, oder Oktoberfest o.ä.). Also nicht gezwungenermaßen.
Ich bin sehr froh dass es bei uns so reibungslos gut klappt Mara zur Oma zu geben (auch mal sehr spontan).
Wäre es auch anders, dann würde ich es nicht tun, denn ich brauche einfach ein gutes, ruhiges Gefühl dabei.
Lange Rede, kurzer Sinn: *g*
Anfangs hab ich sehr an Mara gehangen und 8 Stunden waren eine lange Trennung für mich.
Nun denk ich aber nicht, dass ich Mara "vernachlässige" oder so, nur weil ich sie öfter mal abgebe, es tut uns beiden gut, die Omas und Opas freuen sich, und ich denke, Mara lernt auch, nicht nur an Mama zu hängen ;-) sondern gleichermaßen gut bei den Großeltern aufgehoben zu sein.
Du hast doch deine Kids sonst genug um dich rum oder? Und auch wenn sie mal 2 Tage am Stück bei Oma sind, bist Du doch trotzdem die Bezugsperson Nr. 1 und immer für die Kids da!
Mach Dir da nicht so nen Kopf...
GLG, Ilse, die gestern bis um 3 in der früh aus war *upsZeitvergessen* ;-) und nun gleich mit Mara auf nen Flohmarkt geht, bevor wir dann zu Oma fahren wo es leeeecker Mittagessen gibt :-)
PS: wie gehts denn den Kids dabei wenn sie 2 Tage am Stück bei Oma sind? Freuen sie sich dann auch, oder sind sie auch traurig und wollen lieber zur Mama?
@ Ilse
danke für deine Antwort.
Es ist nicht so, dass ich das Gefühl habe, dass ich die Kids vernachlässige, denn bei meinen Eltern geht es ihnen supergut.
Natürlich bin ich für die Kinder Bezugsperson Nr. 1, das ganz sicher und sie freuen sich auch, wenn sie wieder zuhause sind. Ich habe hier 2 Mamakinder, besonders Julian, von daher ist das nicht das Problem. Es ist nur ein persönliches Gefühl, zumal Janina momentan weint, wenn ich arbeiten gehe und sich bei mir festkrallt :-(
Ich weiss auch nicht, als ich damals bei Julian wieder arbeiten ging, da war ich so froh, mal rauszukommen und nun ist das nicht mehr so.
Selbstverständlich ist es toll, wenn man mal einen Abend kindfrei hat, aber da ist es nicht so schlimm, denn wenn ich sie am Mittag wieder abhole, dann haben sie ja die meiste Zeit geschlafen.
Ich denke dann immer, was wohl in Janina vorgeht, da sie das ja noch gar nicht verstehen kann und nicht weiss, warum ich nicht da bin.
Liegt vermutlich daran,dass es nicht freiwillig ist, dass ich sie weggebe.
GGLG von Judith
also: Wir geben den kleinen 3 vormittage zur Tagesmutter. An zwei von diesen Tagen arbeite ich ganztags, nachmittags hat mein Mann das Kind. Da fühle ich mich nicht besonders komisch dabei, weil ich auch sehe, wie gut es ihm tut.
MERKWÜRDIGERWEISE: am dirtten vormittag habe ich "frei". Oft nutze ich das, um mein studium zu machen - dann ist es wie die anderen Tage. Aber wenn ich mir luxuriös frei nehme und faullenze, dann fühle ich mich komisch, weil ich "mein Kind weggegeben habe" *LOL*. Ist wohl so ein Mutterding. Ich genieße die ersten 4 Stunden und die letzte Stunde fühle ich mich ein wenig schlecht.
Wenn ich den ganzen Tag weg bin und abends heimkomme, bin ich echt froh, dass Lasse bei uns im Bett schläft. Wenn er das erste mal schnuckeln kommt, bin ich sofort wieder von allen Sehnsüchten geheilt. Bis zum nächsten morgen warten müssen würde ich auch sehr bedauern... :-/
oh je... muß aufhören Kind weint...
LG,
Dina
@Dina
danke für deine Antwort.
ich glaube mit einer TaMu hätte ich noch mehr Probleme, bin da schon froh, dass meine Eltern die Kids betreuen.
Ich glaube das Schlimme daran ist, dass ich Janina, die momentan weint, wenn ich gehe, nicht erklären kann, warum ich gehe und weg bin. Das tut echt weh im Mutterherz
GGLG von Judith
Simona geht seit Anfang Januar regelmäßig an 3 Tagen in der Woche (jeweils ca. 6 1/2 - 7 Stunden) zu ihrer Tagesmutter, weil ich an diesen 3 Tagen arbeiten muss, hin und wieder kommt dann auch mal noch ein Extratag dazu. Ich hab damit nicht sooo große Probleme, weil ich die Tagesmutter schon länger kenne (Constantin wurde dort auch über 2 Jahre betreut) und weiß, dass Simona dort schon allein aufgrund ihrer sehr, ähm, bestimmten Art gut klarkommt.
Was Anderes wäre es sicherlich, wenn sie jedesmal völlig aufgelöst wäre. Das Problem hatte ich bei Constantin dort ne zeitlang (er ist aber auch ein ganz anderer Typ). Da hab ich schon häufiger bei der Arbeit gesessen und mich schlecht gefühlt, hat mir aber leider auch nix genützt, denn arbeiten musste ich ja trotzdem :-/.
Nein, die regelmäßige Betreuung meiner Kinder macht mir eigentlich nichts aus, solange alles weitestgehend so läuft, wie ich es gerne möchte. Simona war allerdings kürzlich mal einen Tag lang bei meinen Schwiegereltern, weil ich außer der Reihe eine Schulung hatte, und damit hab ich mich schon deutlich schwerer getan, sicherlich hauptsächlich, weil a) ich auf die "Methoden" meiner Schwiegermutter eh nicht so kann und weil b) Simona dort lange Zeit das "ungeliebte Zweitkind" war und sich bei mir deshalb irgendwie alles sträubt, wenn ich sie ausgerechnet dort abliefern muss.
GLG Eva, die auch sehr an ihren Kindern hängt, aber sie eigentlich auch gut "laufen lassen" kann ;-)
@Eva
danke für deine Antwort.
Zum Glück hören meine Eltern hundertprozentig auf das, was ich sage und superlieb sind sie auch zu den Kindern.
Seit einigen Wochen weint Janina aber, wenn ich gehe und da finde ich es besonders schlimm, wenn es dann mehrere Tage sind, denn sie kann das alles nicht verstehen.
Vielleicht wird es besser, wenn sie älter wird und mir dann sagen kann, dass sie sich bei Oma und Opa wohl fühlt.
GGLG von Judith
wenn ich nachmittags arbeite, geht es. Es sind ja nur 4-5 Std. und davon verschläft Silas ungefähr 2.
Mir geht es aber meistens so, dass ich die ganze Zeit an ihn denken muss und ihn ganz furchtbar vermisse und am liebsten bei mir hätte.
Wenn ich aber richtig viel zu tun habe, dann geht es.
Vor 2 Wochen waren wir den ganzen Samstag unterwegs (auf dem Nürburgring zum Truck Grand Prix) und da war Silas vom Aufwachen bis kurz vorm Schlafen gehen bei SM und ich habe ab mittags ihn gaaaanz furchtbar vermisst und wollte eigentlich nur noch heim, obwohl das Hautprennen erst nachmittags war. Wir kamen dann auch erst um 20 Uhr zuhause an und wir haben Silas nur 20 min. gesehen.
Ich fand diesen Tag ganz furchtbar. Nicht, dass ich SM nicht vertraut hätte. Sie ist diejenige, der ich noch am meisten vertraue, dass er es bei ihr gut hat. Andere Alternativen hatten wir an dem Tag eh nicht, weil die Freundin (mit der Silas so gut zurecht kommt) auch mit war. Sonst würde ich ihn zu Keinem Anderen geben.
Ich dachte mir dann Abends, als er im Bett lag, dass ich nieeeeee wieder so lange von ihm getrennt sein möchte. Meine eine Freundin macht es manchmal so, dass sie alleine für 1 Woche in Urlaub fahren/fliegen und die Kinder zuhause lassen. DAS KÖNNTE ICH NIIIEEEEEEMALS!!!!!!!!
Also, ich fühle mit Dir, voll und ganz und ich fände es ganz furchtbar, wenn ich solche Arbeitszeiten hätte.
Und, ich bin sooooooo heilfroh, dass ich mir die 2 Nachmittage so einteilen kann, wie es uns passt (naja, am ehesten hat da SM das Sagen, wann sie Zeit hat).
GGGGGGGGGGGGGGGGLG Sonja
@Sonja
danke für deine Antwort.
Ja, das wäre schön, wenn ich mir das einteilen könnte, wie ich wollte.
Leider ist es ja nicht so und die Tage, die ich arbeite, werden auch von den Chefs geplant. Sonst würde ich nie im Leben 2 Tage in Folge arbeiten !
Mein Hauptproblem ist, dass Janina zur Zeit bitterlich weint, wenn ich gehe und sich festklammert. Ich würde ihr so gerne erklären,wo ich dann die beiden Tage bin und warum ich gehe, so muss ich sie einfach zurücklassen und das tut soooo weh :-(((
Ich hoffe, es wird alles besser, wenn sie älter wird und verständiger.
GGLG von Judith
ich habe mit dem 'kinder weggeben' eigentlich nur gute erfahrungen gemacht - mit unserem sohn waren wir ja die ersten 2 jahre im ausland und dort hatten wir auch eine nanny, die eigentlich ab dem abstillen (7 monate) sehr oft 3-4 stunden am tag auf ihn aufgepasst hat, weil ich z.t. auch gearbeitet habe. das ist mir nie schwer gefallen, da ich immer wusste, dass es sehr gut aufgehoben war und dass er die nanny als familienmitglied gesehen hat. als ich im urlaub in deutschland war, habe ich ihnm auch mal 10 tage bei meinen eltern gelassen, um in berlin dinge zu erledigen, etc. wieder in deutschland, ist er gleich in eine kita gegangen, eben auch, weil ich gearbeitet habe.
mit nr 2 fällt mir das abgeben viel schwerer, aber wir haben es auch schon gemacht und die kinder 2 wochen bei meinen eltern gelassen, als mein mann und ich allein in den urlaub geflogen sind... erst, als ich im flugzeug saß, konnte ich abschalten, wir haben jeden tag telefoniert, und es hat alles geklappt. ich habe die kinderlose zeit sehr genossen! als wir zurück kamen, hat sich martha zwar 3 minuten nicht vom arm meiner mutter bewegt (schluck!), aber dann war alles klar und ich habe mich soooo gefreut auf die kinder. der nächste urlaub ohne kinder ist auch schon wieder geplant! ich kann meinen eltern voll vertrauen und die kinder fühlen sich sehr wohl bei ihnen. für mich ist es wichtig, eine auszeit zu nehmen, da ich ja unter der woche meist allein mit den kindern bin und mein mann im ausland arbeitet und viel unterwegs ist.
viele liebe grüße & ein schönes we von jule & co
@Jule
danke für deine Antwort.
Gut aufgehoben sind die Kinder ganz sicher bei meinen Eltern, das steht ausser Frage.
Es ist nur zur Zeit mein persönliches Problem, dass ich mich nicht so gut dabei fühle.
In den Urlaub fahren ohne Kinder könnten wir uns nicht vorstellen, dann würde meinem Mann und mir was fehlen und wir könnten den ganzen Urlaub nicht geniessen.
Freut mich aber für euch, dass das so gut klappt.
GGLG von Judith
Also ich kann dich da scho gut verstehen.
Bei mir persönlich ist´s halt so, dass ich Page erst einmal "abgegeben" hab.
Und das war vor kurzem, als Männe und ich auf die Hochzeit geladen waren.
Ausgemacht hatten wir ja, dass wir gegen Mitternacht zurück sind.
Aber ich hab´s einfach nimmer ausgehalten und so wollt ich um zehn heim.
Ned, dass ich meiner Mama ned vertaue....sie hat meine Schwester und mich schliesslich a grossgebracht....aber ich hatte so ein doll schlechtes Gewissen Page gegenüber.
Klingt doof, ich weis...sie hat ja geschlafen.
Aber mein Mutterherz hat geblutet.
Mir geht da echt nix ab, wenn ich ned weggehe!!!!!!!!!!!!!!
Männe geht ab und an zur FFW oder zur Stockcarsitzung....des is ja auch ok.
Aber ich brauch des nimmer.
Naja und arbeiten könnt ich persönlich ned gehen.
Ok, sicher, wenns ned anders geht, weils finanzielle einfach keine andere Lösung gibt, dann hilfts ned...aber so!?!?!
Ich fühl mich auch ned unterfordert so mit Haushalt und Kind.
Ich glaub ned, dass man als junge Mama zwingend den halben Tag mit Soaps und Talkshows verbringen muss.
Ich handerwerke jetzt auch sehr viel. Was mir scho immer gelegen is.
Und der Garten liegt mir sehr am Herzen.
Na und dann hab ich noch 2 Pferde die ich zwar nimmer reiten kann, aber um dich ich mich so oft es geht persönlich kümmere.
Die Baustelle zur Zeit usw.....
Ich hab auch nie gedacht dass ich mal so guckenhaft und häuslich werden würd. Keiner hat des je von mir gedacht.
Ich war immer etwas crazy und unendwegt unterwegs. Die Nacht war meine Zeit und ich hab gern gefeiert & gerockt.
Is scho komisch*grübel*
Aber auch wenn ich mich jetzt wiederhole....mir geht des alles ned ab.
Sollen doch die anderen weiter moschen, saufen und ko*** *LOL*
Kurz und gut. Ich geb Page ned gerne ab.
Woanders übernachtet hat sie noch nie.
Wenn es anders ned ging und ich arbeiten müsste, dann käme für mich nur meine Mama in Frage. Also keine KiTa.
Wer weis, vielleicht wird des beim 2. anders?!?!?!
Oder ich glucke dann doppelt so dolle *lach*
Nu versteh mich aber bitte ned falsch. Also ich finds ned verwerflich, wenn jemand früh wieder arbeiten geht!!!
Manche Menschen brauchen´s wohl auch zur Bestätigung.
GGGGGLG
Suzi der heut irgendwie alles zuviel wird*kreisch* mit ballaballa Page und zwickzwack Schnurrli 14+3
@Suzi
vielen Dank für deine Antwort.
Ach ja, bei Julian bin ich damals noch gern arbeiten gegangen, aber nun nicht. Das macht einen ganz grossen Unterschied.
Mit einer Kita hätte ich sicherlich noch grössere Probleme, denn meine Eltern sind spitze und den Kids geht es gut dort.
Schlimm ist, dass Janina zur Zeit weint, wenn ich geh und sich festklammert :-(( . Und es sind 2 lange Tage, die sie nicht weiss, wo ich bin und warum ich weg bin, das ist eine ganz schlimme Vorstellung. Ich denke, es wird besser, wenn ich es ihr erklären kann und sie mir sagen kann, dass es ok für sie ist.
Arbeiten ist für dich ja erstmal in weite Ferne gerückt ;-))))) *neidischbin*
GGLG von Judith
erstmal Kopf hoch - der Tag ist ja schon fast vorbei und dann siehst du morgen deine Mäuse wieder :-)
Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Auch mir fällt das Abgeben recht schwer. Ich denke, es macht auch einen entscheidenden Unterschied, ob man die Kinder "freiwillig" bzw. "gezwungenermaßen" abgibt und es nicht ändern kann. Wie es bei den Mamas, die arbeiten, eben zwangsläufig der Fall ist. Ich muss ja auch arbeiten und da gibt es schon Momente, in denen ich einfach traurig bin und sooo gerne bei meiner Maus wäre. Ich gebe sie ja zum Glück in der Regel nur morgens weg, d.h. ein halber Tag Trennung. Das packe ich immer ganz gut, zumal ich bei meiner Arbeit immer sehr abgelenkt bin ;-)
Wenn dann zusätzliche Termine hinzukommen (Konferenz, Elternabend, Dienstbesprechung, Sprechstunden ...) bin ich auch immer sehr unglücklich damit, besonders wenn sie schon schläft, wenn ich heim komme :-( Sehr aufbauend ist mein Posting jetzt wohl nicht für dich, aber es geht mir eben einfach genauso wie dir :-/
Ich war zuletzt 2 Tage plus Übernachtung im Schullandheim, Wahnsinn, das ist mir sooooo schwer gefallen. Ich hab meinen Mann nachmittags zum Ausflug bestellt, damit ich Hanna sehe und sie mich wenigstens noch ein Mal sieht ;-) Länger als diese eine Übernachtung hätte ich nieeee geschafft.
Wir haben Hanna bisher auch noch nicht zum Übernachten abgegeben. Ich hab da irgendwie kein Bedürfnis danach. Kommt bestimmt irgendwann noch, oder eben wenn Hanna es selber will. Ich kann Hanna auch nicht weggeben, um mal was für mich selbst zu machen oder so. Brauch ich irgendwie nicht und dann würde ich sie nur vermissen.
Ich kann mein Kind also nur schwer abgeben, meinem Mann geht es aber ähnlich. Ich denke, es kann auch daran liegen, dass ich sie eh jeden Tag wegen des Arbeitens weggebe, da hat man wohl "Nachholbedarf" ;-)
Aber ich finde das auch völlig normal und okay, jeder fühlt in der Beziehung anders.
GGGGLG von Chrissi, die z. Zt. GsD Ferien hat und ihre Hanna daher den lieben langen Tag um sich rum hat :-))
@Chrissi
danke für deine Antwort.
Ja, es macht einen Unterschied, ob es freiwillig ist oder nicht !!!
Bei Julian ist es auch so, dass er von sich aus gern mal bei Oma und Opa ist und auch dort übernachtet. Das eigentliche Problem habe ich wohl eher mit Janina, die weint wenn ich geh und sich festklammert. ich fühle mich so schlecht, weil ich ihr nicht erklären kann, wo ich bin und warum ich weg bin. Ich glaube, das ist das eigentliche Problem, was ich habe .
Wenn sie irgendwann soweit ist, dass sie selber sagen kann, dass sie dort hinwill, dann ist das auch ok für mich.
GGLG von Judith
hatten ja schonmal im Urlaub darüber gesprochen.
Ich weiß das es meinen Kids bei meinem Eltern mehr als gut geht, aber mir geht es dabei nicht gut. Das sind eben verschiedene Gründe.
Weißt Du, ich möchte auch ne große Wohnung haben lieber noch ein Haus.
Dafür müßte ich mit arbeiten gehen, zumindest halbe Tage.
Aber ehrlich, wenn ich meine Kids dafür weggeben muß.....nee auch wenn es mir schwer fällt,aber dann verzichte ich lieber auf gewisse Dinge.
Jürgen´s Kollege strebt an nen Haus / Wohnung zu kaufen, dafür werden beide voll arbeiten gehen und der Kleine jetzt 2,5 Jahre wird Ganztags in den KIGA gegeben. Ich weiß nicht ob das Sinn und Zweck ist Eltern zu sein.
Sei lieb gegrüßt, Yvonne und Family
Knuddler an Julian !!!!!!
@Yvonne
danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass ich schon irgendwie arbeiten gehen muss und das, was ich jetzt arbeite, das absolute Minimum für meinen Chef ist. Beide ganztags käme für uns auch nicht in Frage.
Ich gebe die Kinder ja auch guten Gewissens zu meinen Eltern, die supergut zu den Kindern sind. Und zu meinen Eltern habe ich ein spitzen Verhältnis, sie würden sich nie über meine "Anweisungen" hinwegsetzen. Julian liebt es auch, dort hinzugehen und ich finde es toll, dass sie so ein tolles Verhältnis haben. Von daher ist die Betreuung ansich nicht so das Problem.
Ich glaube, das Hauptproblem ist, das Janina zur Zeit bitterlich weint und sich festkrallt, wenn ich gehe und ich kann ihr nicht erklären, warum ich gehe und wo ich bin. Das Gefühl, was ich dann habe, wenn ich gehe ist unerträglich.
Ich hoffe, es wird besser, wenn sie mehr verstehen kann. Julian möchte ja auch oft von sich aus zu meinen Eltern und das ist dann auch ok für mich .
GGGGGLG von Judith
Knuddel an Aaron und Michelle von Julian und Grüsse an den Rest der Family !!!!!
ich gehe ja (noch) nicht arbeiten und "muß" die Kinder nicht abgeben. Die Schwiegereltern wohnen ja mit im Haus und da passen sie schon auf die Kinder auf. Allerdings nicht über nacht. Wenn wir weggehen, schlafen die Kinder im eigenen Bett (naja, Johanna nicht, die hat das genau raus und geht dann nachts zu Oma, auch wenn wir schon längst wieder da sind ;-) ) und Wir geben nur das Babyphone hoch. D.h. natürlich auch, dass die Kinder morgens ganz normal aufwachen und das Tagesprogramm durchziehen und wir mitmachen müssen, egal wie lang wir weg waren. Wenn ich aber zum Ki-A o.Ä. mit einem Kind muß, lasse ich das andere aber auch bei den Schwigis. Sehr praktisch. Die Kinder lieben ihre Großeltern und umgekehrt ebenso, außerdem sorgen sie gut für sie und machen es so, wie ich es sage. Mir wäre es sehr recht, wenn ich die Kinder bei den Schwiegis lassen könnte, wenn ich ab Juni 08 wieder arbeiten muß. Johanna hat erst 3-4x nicht bei uns geschlafen, Elias erst einmal. Ich finde den Gedanken schrecklich, dass ich wieder arbeiten muß und die Kinder nicht bei mir sind. Besonders weil Elias dann erst 2 ist und leider nicht den ganzen Tag bei O+O bleiben kann. Also muß er in die Ki-Tag, zumindest einen halben Tag. Verstehe dich gut, das ist wirklich schrecklich, soviele Stunden am Stück ohne die Kinder! Ab und zu mal ein paar Stunden ist ja ganz schön, aber so....mehrere Tage.... kann ich verstehen. Ich habe das Glück, dass ich noch etwas Zeit habe, aber dann, 40 Std. die Woche arbeiten. Das wird hart.
GGGGGGLG und Kopf hoch!
Anke
@Anke
danke für deine Antwort .
Oje, dann musst du ja ab nächstem Jahr wieder ganz arbeiten...
Kannst du nicht in Teilzeit oder möchtest du das nicht ?
Ich glaube, mit einer Kita hätte ich noch mehr Probleme, als wenn ich die Kinder zu meinen Eltern gebe, wo es ihnen super geht.
Mit Julian ist das auch alles ok, da er ein ganz tolles Verhältnis zu meinen Eltern hat und sich immer freut, da auch mal zu schlafen. Da ich ihm damit eine Freude mache, ist das völlig ok für mich. Janina dagegen weint bitterlich, wenn ich gehe. Es ist so schlimm, dass ich das nicht erklären kann und sie quasi nicht weiss, wo ich die 2 Tage bin.
Ich denke, es wird besser, wenn sie grösser ist und ich ihr alles erklären kann.
GGGLG von Judith
@Anke
ja, ich muß wieder ganz arbeiten. Hat mehrere Gründe:
1. die Alte (also die Chefin) stellt sich tierisch an wegen 1/2 Stelle
2. Lohnt sich eine halbe Stelle nicht sehr, bei Stkl. 5 und der Fahrtzeit und Aufwand usw.
3. Das neue Elterngeld, denn wenn wir ein 3. Kind wollen, reichen die 300,-? die es für 1Jahr gibt, nicht aus. Und würde ich 1/2 arbeiten, wäre es eben nicht mehr als das. Und Mutterschutzgeld ist auch ein Grund.
4. Brauchen wir das Geld, zumindest 1-2 Jahre lang, wegen Anbau usw.
Wir müssten uns halt langsam entscheiden, ob wir noch ein 3. Kind wollen, sonst würde ich mir eben einen anderen Job suchen (1/2 oder Minijob). Denn dies Vollzeitarbeit wäre nur für einen begrenzten Zeitraum möglich, länger halte ich das nervlich nicht aus. Und so wollte ich nie Mutter sein.
Ach, schrecklich! Am Liebsten würde ich weiter bei den Kleinen zu Hause sein. Alleine wenn ich an die Schule denke, die ja für Johanna auch bald anfängt usw. usw.
Es ist NUR wegen des Geldes.
GGGGGGGLG,
Anke, jetzt wieder offline, Kinder wieder wach und auf zum Kinderschützenfest
ich kann deine sehnsucht nach deinen kindern sehr gut verstehen.
lea-meine große- hat auch schon ein paar mal bei oma geschlafen und es macht ihr großen spaß (oma bläst ja auch immer puderzucker in den po :o)).
lara hat noch nie dort geschlafen,wegen der stillerei.
ich vertraue meiner mutter 1000%ig und die kinder vergöttern meine mutter...daher hätte ich kein schlechtes gefühl,wenn ich sie ein paar tage weggeben müßte,aaaaaaber....ich würde sie sooo dolle vermissen,das ich sie warscheinlich nicht länger als 2 tage weggeben würde. genießen kann ich es aber für kurze zeit schon sehr :o)))))...aber ich denke,es ist auch immer anders,wenn man seine kinder "weggeben" muß,und es nicht freiwillig tut.
glg yvonne
@Yvonne
danke für deine Antwort.
Ja, unser Grosser ist super gern bei Oma und Opa, weil sie immer um ihn rum sind. Ich freue mich auch, dass sie so ein super Verhältnis haben.
Zum Glück kann ich meinen Eltern auch hundertprozentig vertrauen.
Trotzdem ist es gerade mit Janina für mich echt schwierig, zumal sie bitterlich weint, wenn ich gehe :-(
GGLG von Judith
@Yvonne
meine Kids haben ein gutes Verhältniss zu meinen Eltern, wahrscheinlich zu gut.
Meine Eltern verwöhnen sie sehr, eben zu sehr meine ich.
Wir geben sie (die beiden großen) am We auch öfter mal dort hin ohne das etwas anliegt. Sie waren acuh schon 2 Wochen mit Ihnen in der Türkei, das war auch ok, aber zu einer andere Zeit. Damals war ich allein mit Ihnen und bin bis zu 50 Stunden in der Woche arbeiten gegangen.
Wenn ich Mittwochs diese 4 Stunden arbeiten gehe, mag ich Emmely garnicht gern abgeben. Da werde ich sicherlich das selbe Gefühl in mir haben wie du bei Janina. Bin auch am überlegen ob ich es sein lasse, es gefällt mir einfach nicht.
Naja und es ist doch besser wenn du 2 ganze Tage arbeitest wie 4 halbe. Denn dann würde man die Kids ja noch mehr hin und her schieben,oder ?
LG Yvonne
@Yvonne
Ganz liebe Grüsse
Judith
Hallo Judith,
mir geht es wieder ganz anders, obwohl ich Dich sehr verstehen kann.
Mit beiden Kindern war ich ja eigentlich immer mehr oder weniger alleinerziehend, weil ich entweder alleine war, oder halt idiotische Freunde hatte die sich nicht wirklich um die Kids gekümmert haben oder eben den ganzen Tag arbeiten waren und abends anderes zu tun hatten.
Jedenfalls musste ich schon immer wenn ich weg wollte einen Babysitter haben. Vorausgesetzt, dass Jana nicht bei ihrem Papa war, aber das fing auch erst an als sie 2 war und ist zur zeit auch sehr unregelmäßig. Jedenfalls habe ich bei Jana die ersten 1 1/2 Jahre lang in keinster Weise das Bedürfnis gehabt wegzugehen oder so. Ich war nur abends ab 1 Jahr arbeiten für ein paar Stunden an einer Tanke, da war dann aber Janas Papa noch da. Als wir uns dann getrennt haben (sie war 1 1/2), hab ich den Job aufgegeben, weil ich halt niemanden hatte, der regelmäßig aufpassen konnte/wollte. Eine Nanny etc. hätte nicht gelohnt, weil ich ja eigentlich noch in Elternzeit war und das nur ein 400 Euro Job war wo ich meist um die 200 Euro verdient habe.
Nach knapp 2 Jahren habe ich dann entdeckt, dass ich eigentlich frei bin und tun und lassen kann was ich will. Zumindest halt ohne das ein eigfersüchtiger Partner an meiner Seite ist der mir kein Stück vertraut. Ich bin dann relativ regelmäßig - manchmal sogar jedes WE weggegangen in die Disco (alle 2 Wochen war Jana beim Papa, dazwischen ein Babysitter). Ich hatte aber nie wirklich ein schlechtes gewissen. Wenn ich gegangen bin war es um Mitternacht etwa und wenn ich wieder kam (zwischen 6 und 7 Uhr morgens ;)), dann war sie wach und ich auch solange bis sie wieder geschlafen hat - oder ich war spätestens gegen 10 Uhr wieder fit. In der Zeit hat ihr Patenonkel oft aufgepasst oder meine Mutter.
Sie musste also nicht wirklich verzichten auf mich, weil ich weg war wenn sie schlief. Für mich ist in die Disco gehen und tanzen bis der Arzt kommt wie für andere ein Solariumbesuch oder ins Cafe gehen. Auspowern und weiter im Alltag ;)).... ins Solarium möchte ich auch mal wieder ;))).
Tja... und seit Nele werde ich wirklich dazu gezwungen jede Minute alleine zu geniessen, weil diese eben ganz selten sind. Heute wurde ich von einer Geburtstagsfeier "zurück gepfiffen", weil Nele nicht bei meiner Mutter bleiben wollte, dabei waren es "nur" 3 Stunden die ich da sein wollte.... Wenn ich wirklich mal ohne Nele bin weiß ich gar nicht was ich zu erst machen soll (schlafen? putzen? einkaufen? spazieren? telefonieren? internet/foren/mails/briefe?)....
Ich hoffe einfach, dass sich die Anhänglichkeit von nele etwas bessert wenn sie älter wird (und evtl. laufen kann), dann ist sie abends kaputt und schläft ja mit Glück auch mal durch *betundhoff*. Wir wollen das übernachten nun auch so zwei mal im Monat machen, weil sie sich dann vielleicht dran gewöhnt nicht immer nur bei mir zu sein und weil ich (und meine Nerven!) diese Auszeit einfach brauchen... Die Zeit in der ich einen Nervenzusammenbruch pro Tag hatte will ich nicht zurück....
Wahrscheinlich bin ich die Erste und einzige, die die zeit ohne Kinder ganz und gar geniesst... Deshalb ducke ich mich und bin weg ;))
GGGLG
Nicole (die die Stunden bis zum Date morgen zählt ;)))
mit Jana (bei Papa bis DIENSTAG [URlaub] *11.05.02 und
Nele (im Bett und noch gar nicht wach gewesen *freu*) *12.05.06
@Nicole
danke für deine Antwort.
Bei dir kann ich das super gut verstehen, dass du jede freie Minute geniesst.
Da brauchst du mit deiner Meinung gar nicht wegzulaufen ;-)))
Ich drücke dir gaaaaaanz feste die Daumen für dein Date !!!
GGLG von Judith
Was soll ich sagen: Joshua hat in 4 Jahren 5 Mal woanders geschlafen... und Elija habe ich noch gar nicht abgegeben und das werde ich in nächster Zeit auch nicht tun.
Ich kann mit "diesem" Gefühl so gar nicht gut umgehen und darum umgehe ich es einfach. Ich MUSS meine Kinder aber halt auch nicht abgeben.
Ich fänd es ehrlich gesagt schon schön endlich mal wieder einen kinderfreien Tag zu haben, oder mal durch und auszuschlafen....wenn dieses ABER nicht wäre.
Joshua ist jetzt groß genug diese Entscheidung alleine zu treffen und wenn er dann bei Oma schlafen möchte ist es okay für mich. Das Gefühl ist zwar trotzdem da aber daruch das es dann ja Joshuas Wille ist muß ich es so aktzeptieren. Bei Elija sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.
Ich denke ich bin dir sicher gar keine Hilfe, gell?
Kannst du das mit deinem Arbeitgeber nicht klären das eine solche Situation nicht noch einmal vorkommt? Das wäre doch die Beste Lösung.
Finde das schade das so wenig Rücksicht auf dich und deine Kinder genommen wird.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Kira
@Kira
danke für deine Antwort.
Nein, unser AG ist leider sehr familienunfreundlich. Als ich die 2 vollen Tage ausgehandelt habe, hiess es, dann müsse ich aber auch flexibel arbeiten können. Das waren die Bedingungen. Somit werde ich irgendwie eingeplant und muss dann zusehen, wie das klappt. Der Supergau sind dann halt die 2 Tage in Folge.
Nun kommt dazu, dass Janina bitterlich weint, wenn ich gehe und sich festklammert. Und anstelle es ihr erklären zu können, warum sie nun 2 Tage ohne Mami ist, muss ich sie zurücklassen :-((( Das tut so weh.
Mit Julian ist das nicht das Problem, denn er liebt Oma und Opa und es freut mich zu sehen, dass das Verhältnis so toll ist und ich ihm eine Freude mache, wenn er dort bleiben darf. Deshalb auch die Sache mit dem Urlaub nächste Woche. Er freut sich einfach so, deshalb kann ich damit leben.
Ich denke, es wird besser, wenn Janina älter wird und ich ihr das alles erklären kann und sie mir sagt, ob sie sich wohl damit fühlt.
GGLG von Judith
PS Julian und ich freuen uns schon auf morgen :-)
bei meiner Grossen ist mir die Trennung damals auch sehr schwer gefallen.
Als ich mal über Nacht meine Tochter zur Oma gegeben hatte, habe ich wirklich ein richtig schlechtes Gewissen gehabt. Dabei ist meine Mutter mehr als eine supergute Oma :-)
Inzwischen bin ich GOTTFROH, wenn ich meine Kinder mal abgeben kann. Natürlich bei meiner Mutter, wo sie auch bestens behütet sind.
Ich kann die Zeit inzwischen richtig genießen und meine Büroarbeit empfinde ich mehr als Erholung als als Arbeit.
Liegt vielleicht auch daran, dass Ina echt anstrengend ist. Da war ich von meiner Grossen sehr verwöhnt - die ist ein superbraves Kind. Auch jetzt noch.
Fazit:
Ich kann die Zeit ohne Kinder genießen. Ich kann mir sogar vorstellen mal ne Woche ohne Kinder in den Urlaub zu fahren. Wäre früher absolut undenkbar für mich gewesen.
LG
Lillimonster und Ina *28.04.06
@Lillimonster
danke für deine Antwort.
Das ist bei mir andersrum. Es war bei Julian damals nicht so schlimm. Er hat aber auch nie geweint, wenn ich gefahren bin, sondern hat immer gestrahlt, wenn er bei Oma und Opa war.
GGLG von Judith
oh Mann, was für eine schlimme Situation, ich fühle mit Dir.
Ich BIN eine Glucke und habe Philipp bisher nur einmal für 21/2 h weggegeben, als ich zu einer Teamsitzung musste. Ansonsten konnten mein Mann und ich es bisher immer noch so einrichten, dass immer einer von uns für ihn da sein konnte. Ich hatte Philipp an diesem Tag bei einer Freundin, die ein Kind im gleichen Alter hat und wir uns einmal die Woche sehen. Philipp kennt sich dort aus und hat sich bisher immer total wohl gefühlt dort. Es hat prima geklappt und es ging mir auch nicht schlecht dabei (ein bißchen aufgeregt war ich nur :-))
Ich gehe, seit Philipp 4 Monate alt ist, wieder 25% arbeiten, allerdings an den Wochenenden, bzw. abends zuhause, wenn Philipp schläft. Wenn mein Mann auf Philipp aufpasst, habe ich überhaupt keine Bedenken und kann die Zeít des Arbeitens quasi als "Erholung" nutzen, Philipp ist ja nicht ganz ohne ;-)
Nichtsdestotrotz würde ich NIE wieder so früh anfangen zu arbeiten. Wir machen es wegen des Hausbaus und weil ich halt dieses flexible Angebot (25% frei einteilen) bekam. Denn: Durch die Wochenendarbeit haben mein Mann und ich so gar nichts mehr voneinander. Jetzt kommt der Hausbau dazu und und und Wir haben uns gesagt "Augen zu und durch", in einem Jahr sieht es sicherlich etwas besser aus und Philipp wird vielleicht auch etwas ruhiger, aber die letzten Monate waren total hart. GSD schläft Philipp abends besser ein und nachts auch öfters mal durch. Bis Mai waren unsere Abende ja auch noch heftig. Wenn man so gar nicht zur Ruhe kommt...
...aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Trotz des Stresses kann ich es mir nach wie vor nur ganz schwer vorstellen, Philipp abends mal einem Babysitter zu überlassen. Nicht so sehr, weil ich das Gefühl habe, ihn alleine zu lassen. Es ist eher so, dass ich v.a. bei meinen Eltern (Eltern und SchwE wohnen beide weiter weg), wenn sie mal da sind und das anbieten, totale Sorge hätte, dass sie sich nicht an meine "Anordnungen" halten würden. Wenn sie nämlich z.B. mal mit ihm spazieren gehen und ich sage "also, wenn er schreit, dann...", dann kommt sofort von meinem Vater "Deine Mutter hat auch drei Kinder großgezogen, du brauchst uns nicht zu sagen, was wir machen müssen." Da habe ich dann einfach kein gutes Gefühl, auch wenn sie es sicher gut machen würden und mit Philipp auch gut auskommen. ich müsste einfach das Vertrauen haben, er wird in meinem Sinne betreut und wenn irgendetwas ist, dann werde ich informiert. Das habe ich bei meinen Eltern nicht, schade. Ich habe auch schon öfters versucht, ihnen klar zu machen, was ich denke und fühle und was mir wichtig ist, aber es macht scheinbar nicht klick bei ihnen. Ist das jetzt schon Altersstarrsinn?
Oh je Judith, ich bin hier irgendwie vom Thema abgekommen und habe Dir sicherlich nicht geholfen. Aber mittlerweile hast Du Deine Kids ja wieder bei Dir und bist (für den Moment) glücklich und zufrieden. Ich glaube, ich stoss jetzt mal eine neue Umfrage an "Eltern/Umgang mit Kind/Vertrauen" ;-)
LG, Annette
@Annette
danke für deine Antwort.
Ja, das wäre sicherlich auch eine gute Umfrage :-)
Zum Glück halten sich meine Eltern hundertprozentig an das,was ich sage und respektieren, dass ICH die Mutter bin. Am Anfang bei Julian hat meine Ma das auch versucht, sie ist gelernte Ki-Krankenschwester und weiss auch sehr viel. Allerdings haben sich die Zeiten geändert und manche Dinge sieht man halt heute anders als damals. Ich habe ihr das damals klipp und klar gesagt, dass es nicht anders funktioniert und mittlerweile klappt das super.
Das Schlimme ist, dass Janina sehr mamabezogen ist und schlimm weint, wenn ich gehe. Ich kann ihr nicht erklären, warum ich sie zurück lassen muss, das tut sehr weh.
Ich hoffe, es wird besser, wenn sie älter ist.
GGLG von Judith
@Annette
es wird bestimmt irgendwann besser und ich weiß auch nicht, ob sie es nicht wenigstens ein kleines bißchen versteht. Ich würde es auf jeden Fall immer wieder erklären und dann auch zügig gehen. So mache ich es am Wochenende. Bei uns es auch immer so, dass wenn ich den Raum verlasse, Philipp sofort anfängt zu weinen. Er beruhigt sich zwar sofort wieder, aber trotzdem. Oft geht lieber mein Mann irgendwelche Sachen aus einem anderen Raum holen, nur damit Philipp ruhig bleibt :-(
Toll, dass es mit Deiner Mutter so gut klappt. Klipp und klar nützt bei uns leider auch nicht wirklich viel. Dann sind meine Eltern vielleicht mal einen Tag etwas zurückhaltender, aber dann geht es wieder von vorne los. Villeicht echt schon ein wenig Altersstarrsinn.
LG, Annette
Hallo Judith,
ach das tut mir sehr leid, daß Du Deine Kids so lange abgeben mußt. Man liest ja die Traurigkeit förmlich in Deinen Zeilen. Ich kann, das sehr gut verstehen, auch wenn ich Sarah noch nie abgeben mußte. Besonders schlimm finde ich auch, daß Du ja noch nicht mal abends gucken kannst, ob sie schön schlafen.
Die Arbeitgeber sind leider immer noch so mitfühlend, was die Planung anbelangt. Deswegen krault es mir schon, wenn ich an meine Arbeitszeiten als Krankenschwester denke, die alles andere als familienfreundlich sind!
Heute ist ja schon Sonntag, ich hoffe, sie sind längst wieder bei Dir, und Ihr habt einen schönen Tag zusammen.
GLG Daniela mit kranker Maus Sarah
schleich ein...
ich bin auch Krankenschwester und eigentlich finde ich, dass man (je nach Arbeitgeber natürlich) doch auch ganz gute Arbeitszeitmodelle angeboten bekommen kann. Klar, Wochenendarbeit ist nix tolles, aber ich würde mich wohl immer wieder dafür entscheiden, weil die Alternative ja bedeuten würde, dass Philipp in eine Fremdbetreuung müsste. Ich selber muss auch nicht am Wochenende arbeiten (bin nicht mehr in der Pflege selber tätig), sondern lege mir die Arbeitszeiten hierhin, damit mein Mann für Philipp da sein kann. Aber Du hast recht, es ist allenfalls kinderfreundlich, familienfreundlich nicht unbedingt :-(
LG, Annette
P.S.: In welchem Bereich arbeitest Du denn?
auch mitmische...
Sie arbeitet nur in Nachtschicht und am we :-((((
Der Kleine jetzt 5 Jahre geht mal zu Opa, Onkel, Freunden etc.
Traurig aber wahr.
LG Yvonne
schleich ein...
Hallo Annette,
leider hatte ich einen befristeten Vertrag, der natürlich ausgelaufen ist! Dabei war ich in der Pflege tätig, im Dreischichtsystem. Ich finde, das ist weder kinder- noch familienfreundlich. Leider arbeitet mein Freund auch am Wochenende, ich kann somit meine Arbeitszeiten nicht so einfach aufs WE legen.
Bei Euch scheint die Regelung viel besser, schon wenn sich der Papa ums Kind kümmern kann. Was machst Du denn genau, bist Du in der Forschung tätig?
GLG Daniela
schleich ein...
na, das hört sich ja wirklich nicht so toll an. V.a., da Dein Freund auch am WoE arbeiten muss. Blöd.
Nein, ich bin nicht wirklich in der Forschung (leider, ich würde super gerne im Bereich "klinische Studien" arbeiten). Ich pflege zwar eine Datenbank, die zu Forschungszwecken genutzt wird und bin auch study nurse, aber mein Hauptarbeitsgebiet ist die Beratung. Vielleicht hast Du schon mal was von einem Patienten-Informationszentrum gehört. In so einem bin ich tätig und darf u.a. den Internetauftritt gestalten, das geht auch gut von zuhause.
Vielleicht kannst Du Dir auch ein neuse Arbeitsfeld suchen, wo die Arbeitsbedingungen besser sind? Ich sicherlich leichter gesagt als getan, ich hatte bisher immer totales Glück, bin gefördert worden etc.
Ich hoffe, es findet sich was Gutes für Dich :-)
LG, Annette
@Daniela
danke für deine Antwort.
Oje, was hat denn Sarahmaus, sie war doch erst krank letztens, oder? Guuuuuute Besserung !!!
Nein, die AG sind leider selten familienfreundlich. Alle wollen flexibele Arbeitskräfte, die nie Termine haben und nie krank werden. Mütter sind für AG wohl eher lästig :-(
Stelle ich mir als Krankenschwester auch echt nicht einfach vor. Wann willst du denn wieder einsteigen?
Besonders schlimm ist es, wenn ich die 2 Tage in Folge arbeiten muss. Janina weint Rotz und Wasser wenn ich morgens gehe und ich muss sie einfach zurücklassen. Ich würde ihr so gerne erklären, warum ich gehen muss und sie 2 Tage ohne Mami ist.
Vielleicht wird es besser, wenn sie älter wird.
GGGLG von Judith
@Daniela
Huhu Judith,
oh je, dann hängt Janina bestimmt ganz besonders an Dir! Das Weinen beim Abschied würde mir auch in der Seele weh tun. Ich wünsche Dir, das es viel besser wird, wenn Janina etwas größer ist und Du ihr erklären kannst warum Du gehst!!! Ich habe vor nächstes Jahr wieder arbeiten zu gehen, wenn Sarah zwei wird. Aber nur halbtags, weil sie ja trotzdem noch so klein ist.
Sarah hat seit heute Schnupfen und leichtes Fieber, nachdem sie gestern mit einem "Rotzkind" ;-) auf dem Spielplatz gespielt hat! Die Nacht dazu war dementsprechend, ich hoffe heute Nacht wird es besser.
Dir noch einen schönen Abend!
LG Daniela
@Julifrau
der Vergleich mit dem Verliebtsein ist sehr passend, wie ich finde !
Danke für deine Antwort !
GGLG von Judith
gern geschehen!
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen