Suchen Menü

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

Hallo,

ich wollte mal von euch wissen, wie das bei euch so mit den KiTa-Schließzeiten, also Urlaub, aussieht.

Unsere KiTa hat so um die 27 Tage incl. Brückentage zu. Wir haben den Urlaubsplan bereits im letzten Sommer bekommen und er wurde auch vorher mit den Eltern abgesprochen.

Es kommt auch mal vor, dass die eine oder andere Betreuerin zusätzlich zu den angegebenen Schließzeiten (meistens eine Woche davor oder danach) noch Urlaub haben. Was bisher allerdings noch keine Probleme bereitete, da die Besetzung wirklich sehr sehr gut ist.

I.d.R. kommen auf 6 Kinder 1 Erzieher plus Praktikanten und 1 Festangestellte für Küche und sauber machen.

Wie ist das bei euch?

LG Jana

Bisherige Antworten

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

wir beschliessen als eltern die urlaubstage..

da wir ein verein sind

zb. hatten wir in den osterferein ganz zu. da es sich gerade passte.

in den sommerferien werden wir auch noch mal zu haben. 2 wochen.

und denn evt. in den herbstferien eine woche.

und die weihnachtsferien sind auch zu

wenn es eltern gibt die auf betreuung angewiesen sind gibt es eine notbetreuung , bei den eltern die gerade frei haben oder es sich einrichten können.

wir sind nur 10 kinder, (noch , wir wollen uns verändern...)

bei uns kommt eine erzieherin, eine praktikantin. und eine elternkraft.

wo bei die elternkraft das frühstück und mittagessen vorbereitet..

und einen teil kinderaktion übernimmt wenn vorhanden. kleine bastelaktion oder so.

LG yvonne

deren hanna sich sehr wohl fühlt und emily im nächsten jahr reinrutscht...

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

Bei uns (Elterninitiative) ist nur an den Feiertagen geschlossen ansonsten ist immer geöffnet.

Auf 2 Kinder kommt eine Betreuungsperson.

4 festangestellte Erzieher (2 Vollzeit und 2 Teilzeit) und dazu noch eine Praktikantin und mitarbeitende Eltern halt. Über Mittag sind dann immer nur zwei da, weil fast alle Kinder schlafen.

Grundreinigung macht eine Putze, gründlichen Frühjahrsputz haben Eltern u. Erzieher zusammen gemacht.

LG

Eve

wir sind auch eine Elterninitiative...seit ihr auch bei kila??

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

Also bei uns macht die Kita 2 Wochen Sommerurlaub, 1 Woche Oster- und Herbstferien und ev. Brückentage. Es wird meist rechtzeitig ein Aushang vorher gemacht. Es ist aber immer eine Notbetreuung da, wenn man sein Kind eingetragen hat. Das war mir wichtig, denn ich kann es nicht immer - gerade im Sommer oder zwischen Weihnachten und Neujahr- so einrichten, dass ich dann frei hab. Muss mich mit mehreren Kollegen, die auch tw. Kinder haben, absprechen.
Wir probieren es aber - auch im Interesse der Kita/Erzieherinnen- hinzubekommen, dass unser Sohn dann zu Hause ist.
Auf ca 6 Kinder kommt 1 Erzieherin, manchmal noch eine Azubine. In den größeren Gruppen weiß ich nicht, wie der Betreuungsschlüssel ist.
Mittag wird geliefert (und bestimmt von der Erzieherinnen vorbereitet), zum Putzen der Kita kommen 2 MA.
LG, Claudia.

Ergänzung

Fürs Mittagessen vorbereiten usw. gibts eine Küchenfrau.
Habheut mal nachgefragt :-[ , aber so ist das halt, wenn man nur morgens und nachmittags kurz da ist. :ROSE:

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

Hallo Jana,
ich hab zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten.
Die Große geht in den Gemeindekindergarten. Der hat 30 Schließtage.
Die Kleine geht in den katholischen Kindergarten (weils dort die Krippengruppe gibt) und der hat 32 Schließtage. Wir wohnen übrigens in Bayern, im Münchner Umland.
Da es ein paar Überlappungen gibt kommen wir auf insgesamt 43 Tage, an denen eins oder beide Kinder von uns Eltern betreut werden müssen.
Das verteilt sich etwa wie folgt: Weihnachtsferien 2 Wochen, Winterferien (nur die Große) 1 Woche, Pfingstferien (nur die Kleine) 2 Wochen, Sommerferien 3,5 Wochen. Dazu evtl. noch Brückentage, je Kindergarten zwei Fortbildungetage und je ein Tag, an dem das Personal einen Ausflug macht.
Eigentlich finde ich so viele Schließtage unmöglich. Und als "Ossi" kenne ich so viele Kindergärten, die bis auf Fortbildungstage das ganze Jahr geöffnet haben. Da fragt man sich, warum das in Bayern nicht möglich ist!
Der Personalschlüssel ist in der Krippe optimal, auf 12 Kinder 1 Erzieherin und 2 Kinderpflegerinnen plus gelegentlich Praktikanten.
In den Kindergartengruppen sind es dann 25 Kinder mit 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin und ggfs. Praktikant/in. Dazu hat jeder Kindergarten eine Putzfrau und in der Mittagszeit eine Küchenkraft (Essen wird gebracht, aber das Geschirr muss gespült werden)
LG Jana

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

Boah, warum sind denn deine Kinder in unterschiedlichen Einrichtungen? Bedeutet doch für dich viel mehr Stress und Arbeit, allein auch vom Zeitfaktor her?
Ging es nicht anders, weil kein anderer Platz frei war? Läßt du deine Kleine dann in dem jetztigen Kiga gehen, bis sie zur Schule geht oder wechselt sie in den anderen, wenn sie alt genug ist (oder ist deine Große dann dort schon raus und es "lohnt" sich dann nicht mehr)?
LG, die neugierige Claudia :ROSE:

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

Hallo Claudia,
na dann will ich dich mal aufklären ;-)
Als Mirja 2 wurde, hat der Gemeindekindergarten die erste Kleinkindgruppe im Ort eröffnet - und wir den letzten Platz bekommen.
Im letzten September hat der katholische Kindergarten die erste Krippengruppe im Ort eröffnet und wir einen der 12 Plätze bekommen.
So kam es, dass wir zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten untergebracht haben, die jedoch praktischerweise auf aneinander grenzenden Grundstücken stehen. D.h. Nelly kann vom Sandkasten aus ihre große Schwester sehen und sie treffen sich dann ganz gern am Zaun.
Da Mirja jetzt Vorschulkind ist, ist dieser Zustand glücklicherweise auf das eine Jahr begrenzt. Nächstes Jahr müssen wir dann die Schließtage von Hort und Kiga unter einen Hut bringen. Ursprünglich hatten wir schon überlegt, Nelly in den Gemeindekindergarten wechseln zu lassen, aber auch ohne kirchliche Bindung gefällt es uns eigentlich ganz gut, wo sie jetzt ist, also wird sie dort auch bleiben.
So, noch Fragen? ;-)
LG Jana

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

Neine, alle Unklarheiten beseitigt ;-)
Danke für deine Antwort.
Na wenn beide KiGärten nebeneinander liegen, geht es ja noch....dann ist der Weg wenigstens nicht so weit.
Stelle es mir trotzdem etwas kompliziert vor (im Gegensatz, wenn man beide in den gleichen KigA schickt) - allein die vielen Namen der anderen Kinder und die Erzieher dazu...dann wann welche Versammlung ist....aber Übung macht den Meister :-)
Und es ist doch schön, wenn beide Kinder gut untergebracht sind und es toll finden :THUMBS UP:
Und ein Jahr geht auch recht schnell vorbei.
Mein Kleiner wechselt bald die Gruppe....wie die zeit vergeht...noch gar nicht so lang her, da hatten wir Eingewöhnung... =-O
LG, Claudia

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

hallo jana,

"unser" kiga hat seid letztem jahr, bis auf ein paar brückentage, immer offen.(vorher waren es glaube 3wochen im sommer und eben die brückentage)

am anfang des jahres hängen in den jeweiligen gruppen aushänge, da tragen dann die eltern ein wann im sommer die kinder nicht da sind.

und danach wird dann geplant wann welche erzieherin urlaub machen kann.find das eine super sache, auch wenn das für die kiga-leiterin eine menge arbeit und stress bedeutet.

die erzieherinnen sind immer mal wieder auf fortbildungen, aber dann springt für den tag eine andere erzieherin ein

.die kinder kennen alle erzieherinnen, die haben zu allen kontakt, auch wenn jede gruppe "ihre" erzieherin hat.

wie der betreuungsschlüssel genau is weiß ich gar nicht.

ich weiß nur das sich die stundenzahl der erzieherinnen ständig ändert.

aber die bekommen das immer hin, das sind nämlich alles gaaaaanz tolle leute da!!! :OK:

es is ein sehr großer kindergarten.dort gibt es heilpädagogen, heilerzieher, erzieher praktikanten und und und... is ein integrativer kiga.

lg

nancy

Umfrage - KiTa-Schließzeiten (Urlaub)

Bei uns kennen auch alle Kinder alle Erzieher - und umgedreht ;-)
Erleichert den Wechsel voneiner Gruppe zur nächsten.
Bei uns vertreten sich die Erzieherinnne auch untereinander.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen