Suchen Menü

Umfrage KiGa-Gebühren

Hi ihr,

wir haben gerade die neue Festsetzung der KiGa-Gebühren bekommen, da sind wir fast hintenüber gefallen.

Sara geht 5 Tage in der Woche von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr in den KiGa. Die reguläre Zeit geht von 8:00 - 12:00 Uhr.

Bisher haben wir regulär 128 Euro zzgl. je 10 Euro für Früh- und Spätdienst = 148 Euro monatlich bezahlt.

Jetzt sind es regulär 188 Euro, da kommen wir insgesamt auf 208 Euro im Monat - mal eben eine Erhöhung um 60 Euro ;-((

Damit wird der Musikunterricht, den wir ab Sommer geplant haben wohl leider entfallen, mal sehen, wie teuer der Schwimmkurs (den sie unbedingt machen sollte) sein wird...

Wie teuer ist bei euch ein vegleichbarer KiGa- oder KiTa-Aufenthalt (also 20 Stunden in der Woche)???

In den 208 Euro sind weder Essen noch Getränke enthalten. Für die Kochtage und die täglichen Getränke müssen wir monatlich noch separat direkt im KiGa bezahlen.

LG
Anja

Bisherige Antworten

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo Anja,

boah, das find ich ganz schön happig. Vor allem finde ich es schon fast dreist, für die jeweils 1/2 Stunde "Früh/Spätdienst" nochmal extra 20 (!!!!) Euro zu verlangen. Diese halbe Stunde vorher, bzw. danach, sollte ein Kiga eigentlich aus Kulanzgründen den berufstätigen Eltern gegenüber von sich aus kostenlos anbieten.....

Ich kann dir aber nur sagen, wie`s bei uns ist.

Täglich haben wir von 8.00-13.30 geöffnet, außer dienstags und mittwochs, da ist jeweils bis 15.30 geöffnet und es gibt an diesen beiden Tagen Mittagessen (3,50 Euro pro Kind und Essen). Meine zwei essen aber nur 2x/Monat mittwochs mit, mehr mögen und brauchen wir nicht.

ALLE Eltern, und nicht nur die berufstätigen, dürfen ihr Kind jeweils eine halbe Stunde vor der Zeit bringen, bzw. es wird jedem zugestanden, mal eine halbe Stunde später abzuholen. Die Erzieherinnen sind also immer schon vorher, bzw. noch ne Weile hinterher da und das kostet nichts extra.

Für das erste Kind zahlen wir 84 Euro, für das 2. noch 54 Euro, also liegen wir mit beiden Kindern weit unter eurem "Normalbetrag". Teegeld zahlen wir pro Halbjahr 20 Euro pro Kind, darin enthalten ist aber auch pro Halbjahr eine Frühstückswoche.

Das war´s eigentlich im großen und ganzen, andere Kosten fallen bei uns nicht an.

Liebe Grüße

Conny

Umfrage KiGa-Gebühren

Hi Conny,

das mit euren Kulanzzeiten klingt ja sehr human.

Wenn ich mir da überlege, dass wir die Frühschicht selten ganz ausnutzen... An zwei von drei Wochen wird sie vom Papa gebracht, dann immer erst ca. 8:00 Uhr. Wenn ich sie bringe, dann auch nie vor 7:45 Uhr...

Ja, und wenn ich sie - so wie heute oder gestern - nach 12:30 Uhr abhole, dann muss ich für jeden Tag noch mal 1,50 Euro extra bezahlen.

LG

Anja

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo,
in Rheinland-Pfalz ist der Kiga und auch die Ganztagsbetreuung kostenlos. Lediglich für das Essen muss bezahlt werden.

Das ist ein Angebot! - OT

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo Anja,

hab jetzt gerade noch mal in die Satzung geguckt, weil Tim Ganztagskind ist ;)

Also Halbtagskinder sind normalerweise von 8-12 im Kiga. Man kann auch eine andere Zeit wählen, darf/soll aber nicht über die 20h pro Woche kommen. Der Halbtagsplatz für Kinder ab 3 Jahren kostet 69,01 €. Wenn die Kinder Mittag mitessen (Mittag gibt es so 11:30), kommt dann noch 2,10€ pro Essen dazu. Und Tee- und Bastelgeld sind 2€ pro Monat.

Bei uns wurde jetzt auch eingeführt, dass, wenn die Halbtagskinder regelmäßig später abgeholt werden, eine "Strafe" von 17€ glaub ich zu zahlen ist. Dies wurde gemacht, weil die Stunden der Erzieher auch festgelegt sind, und diese dann Überstunden machen müssen, die dann wiederum entweder abgebummelt (nicht möglich, da dann keiner da ist;)) oder bezahlt werden müssen und das kostet dann ja wieder den Träger. Bei den städtischen Kindergärten ist das schon seit einer ganzen Weile so und wird da auch rigoros umgesetzt.

LG

Christin

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo Anja,

ich zahle hier 44 Euro im Monat für einen Ganztagesplatz(45 stunden/Woche) und 38,50 im Monat für Mittagessen. Getränke sind im Kindergarten Frei, dazu kommen nur noch 2 Euro im Monat für das gemeinsame Frühstück einmal in der woche..

wenn ich das mal vergleiche müsstet hier hier schon zu den hochverdienern gehören(über 80000 euro) um für 25 stunden 210 euro zu zahlen

LG Verena

Das ist aber schön billig!

Hallo Verena,

in welchem Paradies wohnt ihr denn??

Ist das Einkommensbhängig bei Euch?

LG, I.

Das ist aber schön billig!

Huhu....

ja...das ist nach einkommen gestaffelt...bis 15000 Euro Jahreseinkommen ist der Platz kostenfrei, da wird dann nur das Essensgeld fällig.

Wir wohnen in Velbert, Nahe Ruhrgebiet....

LG Verena

Umfrage KiGa-Gebühren

Huhu Anja,
ich zahle 220€ für den Kita-Platz, Amelie geht bis 13/14 Uhr. Essen kostet 44,80€/Monat, wird auf knapp 54€/Monat erhöht.
Für Hortplatz (Betreuung 13.30-16.30Uhr) bezahle ich 160€ plus Essensgeld wie bei Amelie.
LG, Nicki

Umfrage KiGa-Gebühren

huhu anja, das kigaentgeld ist ja einkommensabhängig.
als wir in nrw gewohnt haben konnte philipp von morgen 7uhr bis mittags um 12.30 uhr gehen und nachmittags nochmal von 14-16 uhr und wir haben ca 35 € gezahlt.
hier in nds zahlen wir für leon von 7 -13 uhr nicht ganz 100€ bei fast dem gleichen einkommen.
dazu kommt noch schlemmergeld 7 € für 2-3 monate, es kommt darauf an, was sie kochen.
lg steffi die in den nähe von wilhelmshaven wohnt (du hattest ja letztens gefragt)

Umfrage KiGa-Gebühren

Hi Mädels,
hab mich zwar schon ewig nicht gemeldet, aber heute tue ich es. Wir haben für beide einen Vollzeitplatz. Bei uns gibt es folgende Staffelung: bis 6h, 6-8h und über 8h. Die Kosten betragen für Milena 167,00 € monatlich und für Marten da er noch unter drei ist 190,00 € monatlich. Dazu kommen dann noch 2,25 € Essengeld pro Tag und Kind. Dafür gibt es Frühstück, eine Zwischenmahlzeit (Obst oder Gemüse), Mittagessen und Vesper. Wir sind also mit etwa 460,00 € im Monat dabei, bei einem durchschnittlichen Einkommen.
LG
Kathrin

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo Anja,
hui, dass finde ich lecker teuer. Bei uns kostet der Kiga von acht bis zwölf einkommensabhändig zwischen 68 und 120 €. Von 07.30 bis 08.00 Uhr sowie von 12.00 - 13.00 Uhr gibt es Früh- und Spätdienst, zwischen 7 und 11 € pro halbe Stunde, also ähnlich teuer. Getränkegeld beträgt 1,5 € pro Monat.
LG Holly

Umfrage KiGa-Gebühren

Hi Anja,
wir zahlen 168 EUR für eine 35 Stunden Woche. Hier in NRW ist ja seit 2 Jahren ein neues KiGa-Gesetz nach dem man sein Kind für 25, 35 oder 45 Stunden im KiGa anmeldet.
Wir zahlen mit 168 EUR den Höchstsatz für eine 35 Stunden Betreuung. Das Mittagessen wir immer separat berechnet - sind pro Essen glaube ich 1,20 EUR.
Getränke oder so gibt´s bei uns nicht im KiGa - höchstens zum Mittagessen Mineralwasser. Für das "Gesunde Frühstück" einmal monatlich bezahlen wir 2 EUR.
Kommt mir echt hoch vor bei Euch mit den Kosten.
Viele Grüße,
Anna

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo Anja,

also unser staatl. Kiga hat gekostet für einen Ganztagsplatz (7:30 - 16:30) ca. 250,- + Essensgeld (ca. 2,50- pro Tag) + Bastel/Getränke (ca. 15, - monatl.) + Wandergelder (wie sie anfallen).

Für einen Halbtagesplatz (7:30 - 12:00) zahlt man weniger als die Hälfte vom Ganztagesplatz + Bastelgeld.

Zwischen Halbtagesplatz und Ganztagesplatz kann man 1x im Jahr wählen welches Programm man haben will (1x, 2x, ... 5x wöchentl. Ganztagesplatz) und entsprechend sind dann die Beiträge - absolut fair - gibt kein "Mengenrabatt".

Es gibt aber eine Härtefallregelung "Bambini"-Programm für Kinder im Vorschulalter, die zahlen nix oder 35,- (weiß nicht so genau) für einen Halbtagesplatz (7:30 - 12:00) und bei Geschwisterkinder gibt es auch noch irgendeinen Rabatt.

"Bambini"-Programm ist aber auch vom Geldsäckel der Stadt abhängig, manchmal sind auch schon jüngere Kinder dabei manchmal noch nichtmal die Vorschulkinder ....

LG, I.

Umfrage KiGa-Gebühren

Hi Anja,
ich antworte Dir mal wie es bei uns in Italien läuft, auch wenn das vielleicht nicht ganz vergleichbar ist. Wir bezahlen monatlich 200 Euro. Nina geht von 9.00 Uhr bis 15.30 in den KiGa. Mittagessen kostet extra, pro Tag 4 Euro. Auch happig gell?
Wir sind ja ab Herbst wieder in D, mal gucken was uns da so erwartet.
LG Elisa

Umfrage KiGa-Gebühren

hey anja,
wir bezahlen 66 euro monat für 25 std. pro woche ohne mittagessen hinzu kommt noch 3 euro im monate getränkegeld dazu
heftig teuer bei euch!!
lg edi

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo Anja,
bei uns in Rheinland-Pfalz kostet der Kindergarten nichts!!!
Die Kinder können von 7.15 Uhr bis 13.00 und dann noch 14-16 Uhr gehen, ab 3 Jahren ist es schon frei, ab 2 Jahren glaube ich dann ab Sommer. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass auch der Ganztagesplatz kostenlos ist, da bleiben die Kinder dann auch zwischen 13 und 14 Uhr noch da und essen auch dort. Wir bezahlen nur 10 Euro Frühstücksgeld im Monat und die Ganztagskinder bezahlen natürlich auch Essensgeld...
LG
Marie

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo Anja,
bei uns kostet der Kita-Halbtagsplatz (also ohne Mittagessen) 112,00 €. Allerdings ist das 2. + 3. Kitajahr kostenlos. Sollte ein 4. Kitajahr (bei Kann-Kindern) erforderlich sein, so muß man das allerdings bezahlen.
LG Mel

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo Anja,
das zahlst du für 1!? Kind?
Wir zahlen bis August noch für 2 Kinder 144 ,- plus ca. 20 Euro,- Mittagessen für beide Kinder; Spiel und Saftgeld ist in den 144,-€ inbegriffen. Es wird zwar ein wenig teuerer, aber jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend.
Ach ja, die Kiga Buchungszeit wär damit von Mo-Fr 7:15 - 14:00 und Mittwoch-Nachmittag bis 16 Uhr.
Lg Alexa

Umfrage KiGa-Gebühren

Hallo,
bei uns kostet von 7:30-12:30 - 108 Euro.
Da meine beiden in getrennte Kiga gehen, fällt für beide 108 Euro an. Wären sie in einem Kiga, wäre das 2. Kind etwas billiger. Bei uns gibts keine Einkommensstaffel. Wenigverdiener u. Vielverdiener - jeder zahlt das gleiche.
Alina kann ab 7:30-13:30 gehen - 108 Euro. Dazu kommt 8 Euro im Monat für tägl. Frühstücksbuffet und 44 Euro Mittagessensgeld.
Svenja kann ab 7:30 - 12:30 gehen - 108 euro. Sie geht ohne Mittagessen. Bei ihr kommen noch 2€ im Monat für je eine Frühstückswoche dazu. Und 1x im Jahr eine Kiste Wasser besorgen.
Liebe Grüße
Andrea

Umfrage KiGa-Gebühren

hi anja,
also wir zahlen 77 euro für die betreuung 8-11.45 uhr und freitag 8-12.30 uhr, nachmittags dürfte er auch von 13.30-16.15 kommen, nehmen wir selten in anspruch. wenn er bis 12.15 uhr bleiben würde mo-do dann würde das monatlich 15 euro mehr kosten zzgl. 50 euro fürs mittagessen.....da ich aber daheim bin machen wir das nicht.
glg steffi
ps lucians platz kostet 105 für mo-fr 7.45-12 uhr (nur vormittags, betreuung für unter 3 jährige, anderer kiga)

monatlich € 55,- für Montessori; normal sind € 27,-- Euro

Hi,

wir zahlen monatlich € 55, und das auch nur, weil es die Montesossri Gruppe ist, die ist teuer;

der reguläre Kiga kostet € 27,-- und die Kinder, die zwischen 1.9. und 31.8. 6 jahre alt werden und dann in die Schule kommen, sind gratis;

Angebot ist 5 mal morgens von 7:30 bis 12:30 und 2 x nachmittags von 13:30 bis 16:00 Uhr, das Grundmodul;

lg Katha

Bei 3 Kindern umsonst (ausser Essen) Lg Mel

Umfrage KiGa-Gebühren

Huhu Anja,

ähm, da trau ich mich fast gar nicht, dir das aufzuschreiben!!!! Gott im Himmel, das ist ja Wuuucher bei euch!!!

Wir bezahlen jetzt 84 Euro (gerade auch erhöht, vorher 77 euro) im Monat!

Reguläre Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Zwei mal die Woche ist nachmittags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr möglich, mo., di, oder von do auswählbar.

Frühstück nehmen die Kinder selbst mit. Wasser und Tee gibts im Kindi. Das Geld dafür wird am Anfang des Jahres von den Eltern in Höhe von 10€ entrichtet. Wenn Taschentücher etc. aus gehen, dann kommt sowas auch von den Eltern, haben letztens erst 2 Großpacks "gespendet".

GLG

Sylly, die morgen zu meinen Eltern fährt, seit gestern freut sich Alessia auch darauf, daß ich komme mit Loreia, ich glaub ich zerquetsch die Maus beim Wiedersehen *g* Also 2 Wochen gehen max. ohne uns, dann fragt sie doch und bekommt bissi Heimweh

Umfrage KiGa-Gebühren

Huhu Anja,

ähm, da trau ich mich fast gar nicht, dir das aufzuschreiben!!!! Gott im Himmel, das ist ja Wuuucher bei euch!!!

Wir bezahlen jetzt 84 Euro (gerade auch erhöht, vorher 77 euro) im Monat!

Reguläre Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Zwei mal die Woche ist nachmittags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr möglich, mo., di, oder von do auswählbar.

Frühstück nehmen die Kinder selbst mit. Wasser und Tee gibts im Kindi. Das Geld dafür wird am Anfang des Jahres von den Eltern in Höhe von 10€ entrichtet. Wenn Taschentücher etc. aus gehen, dann kommt sowas auch von den Eltern, haben letztens erst 2 Großpacks "gespendet".

GLG

Sylly, die morgen zu meinen Eltern fährt, seit gestern freut sich Alessia auch darauf, daß ich komme mit Loreia, ich glaub ich zerquetsch die Maus beim Wiedersehen *g* Also 2 Wochen gehen max. ohne uns, dann fragt sie doch und bekommt bissi Heimweh

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen