Suchen Menü

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo,
da ich jetzt mehr oder weniger - also wenigstens unter der Woche - alleinerziehend bin, komme ich auch zum lesen und schreiben und möchte euch gleich mal um eure Meinung bitten.
Mein Timo ist charaktermässig total Junge - also er ist Bobby Car Weltmeister (ungekürt) und steckt einiges Weg in Sachen Raufereien und sein größtes Hobby ist Opas Traktor zu fahren.
Und er steht total auf rosa - egal wo wir hinkommen, wenn er rosa sieht will er das haben - und hat nun auch schon einiges. Es steht ihm ganz ausgezeichnet - er ist schön rund und hat blaue Augen und lange hellblonde Haare - also ihn hält so und so jeder für ein Mädchen - auch wenn er was anderes als rosa trägt.
Neulich waren wir dann zum spielen und da war ein 3 jähriges Mädchen im Kleid - und mein Timo hat versucht sich seine Sachen auszuziehen - was ihm noch nicht gelingt und hat an ihr rumgezerrt, weil er es wollte.
Das war aber nicht das einzige mal, denn wenn ich ihm sage er soll sich was aussuchen, dann gefallen ihm die Kleider.
Ich liebe Kleider und wäre prompt bereit ihm eines zu kaufen - ja ich hätte auch gern ein Mädchen, aber eigentlich nur wegen der Sachen zum anziehen :) - allerdings wurde mir bereits von meiner Mutter signalisiert, dass das gar nicht geht.
Wie ist eure Meinung dazu? Ich gehe davon aus, dass wenn er eines hätte es definitiv nicht nur an Fasching oder nur zu Hause anziehen würde - womit ich auch kein Problem hätte - aber wohl der Rest.
Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Sichtweise mitteilen würdet.
Viele Grüße Katrin und Jungs
:KISSING:
Bisherige Antworten

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo Katrin,
das weis ich echt netw as ich dir antworten soll. Also im Haus würde ich ihn echt rum experimentieren lassen, meine 2 ahmen auch ihre grosse Schwester nach und verkleiden sich mit ihren Sachen. Aber wenn wir raus gehen, dann trägt doch jeder seine Sachen.
Im Kiga dürfen sie sich auch frei verkleiden und Silas hat sich in der ersten Zeit zu gerne einen roten Rock angezogen, hab sogar Fotos davon in seinem Bildungsordner :-)
Wenn es für dich und für ihn okay ist, dann lass ihn ausprobieren, auf die Gefahr hin, das wenn er erwachsen ist, dich für bescheuert erklärt :-)
Ich weis nicht ob ich dir einen Hilfe bin,
lg
Jassi

Umfrage: Jungs und Kleider

hi Katrin
was sagt er denn wenn du ihm erklärst dass es Mädchen und Jungskleidung gibt?
Ich würd ihn zuhause rum experimentieren lassen und ihm immer wieder sagen dass es draussen nicht gern gesehen ist wenn Jungs einen Rock anziehen....ich fürchte dass das Hänseleien unter Freunden auslösen könnte und er dann relativ als Einzelgänger unter Kinder sein wird.
Hmmm schwierig, ich würd ihn zuhause das ausleben lassen und ihn drauf hinweisen dass das eigentlich Mädelskleidung ist, vllt ist es ja nur eine Phase. Wenn er mal einen rosa Pulii oder Hemd anzieht ist ja an sich auch ok. Mode für Männer ist ja da viel offener geworden.
Wie stehst du und der Papa denn dazu?
Alles Gute
Stéphanie

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo,
also der Kleiderfan ist mein Kleiner, nur falls du angenommen hast, dass der Große grad auf dem Trip ist - der lehnt das total ab - für sich - für den Kleinen findet er es cool.
Freunde hat er noch keine und im Kindergarten die haben da eh noch nicht akzeptiert, dass er wider ihren Annahmen ein Junge ist - dafür fliegen die großen Mädels total auf ihn - er sei soo süß.
Ich mache gerne das was andere nicht soo tun würden - und in rosa trägt er so einiges - wie gesagt, er weiß schon ziemlich genau was er will und was nicht - auch in Sachen Kleidung.
Nur das mit dem Kleid war neu und irgendwie finde ich es eben so konservativ (ein treffenderer Ausdruck ist mir nicht eingefallen - aber wer hat das denn bestimmt was wer darf und warum dürfen die anderen das grad nicht) mich diesem "nur für Jungs oder Mädels"- Ding zu unterwerfen.
Ich wollte mit dem Beitrag nur mal rausfinden, wer hier vielleicht auch Wölfe im Schafpelz (die Rabauken sehen in Kleidern doch eigentlich auch viel lieber und zarter aus - und als Mädchen lässt man ihnen auch viel mehr durchgehen) hat oder warum manche das eben nicht tun würden (wegen anderer Leute Meinung vielleicht).
Ich frag mich nur auch, wer das mal so festgelegt hat mit dem Kleiderverbot für Jungs - ist ja noch nicht immer und auch nicht überall so. Und beim googln war ich erstaunt das dies ein Thema ist und wieviele sich mit Kleid zu Hause verstecken.
Viele Grüße Katrin - die fast nie ein Kleid träg

Umfrage: Jungs und Kleider

Hi ich hab schon verstanden dass es deinen Kleinen betrifft ;-), dachte mir nur dass er in Zukunft vllt gehänselt wird auf dem Spielplatz oder unterwegs oder von älteren im Kiga.
Frag mich das auch wer den ganzen Modekrimskrams erfunden hat, früher gabs keine Farben und ja auch Männer trugen Tuniken ...
Ich bin dann wohl auch eher der männliche Typ.
Halt uns auf dem laufenden wies weitergeht.
Da ich ein Mädel in dem Alter hab, bin ich noch nicht betroffen aber meine Kleiner hat eine Spieluhr in Rosa ;-) in paar Jahren werde ich vllt die gleiche Frage stellen.
P.S. Bist du noch bei deinem Studium, oder mittlerweile abgeschlossen?

Umfrage: Jungs und Kleider

Hi,
mensch, dass das noch jemand weiß mit dem Studium...
dabei sein ist zu viel gesagt, ich bin noch immatrikuliert, aber keinen Schritt weiter, mir fehlt nach wie vor das Praktikum und die Magisterarbeit und die Prüfung, aber das ist halt schon lange so und irgendwie hab ich meine Zweifel, dass sich das nochmal ändern wird. Aber jetzt endlich geht der Kleine ganz gerne in die Kita, nur leider ist halt immer was mit ihm (neulich erst gebrochen und der Große Kopfschmerzen, dann Platzwunde) so dass er nie mal eine Woche am Stück geht und das macht ein Praktikum ziemlich unmöglich - wie ich finde. Außerdem ist hier in der Nähe nichts und 2 Stunden fahren am Tag plus Vollzeit möchte ich nicht machen, da ich dann total auf meine Mutter angewiesen wäre - und im Moment bin ich froh wenn ich sie so wenig wie möglich einbeziehen muss.
Nunja, mein Urlaubsemester läuft noch und vieleicht finde ich ja noch was passendes.
Bin wirklich froh wenn ich nach so langer Zeit einen Strich drunter machen kann.
Darf ich mal fragen ob deine Kinder noch bei dir zu hause sind? sorry, aber ich bin schlecht im merken (Stilldemenz) ..
viele Grüße Katrin

Umfrage: Jungs und Kleider

Ohje wenn man bis Pause hatte, dann faellt es einem umso schwerer wieder einzusteigen...hatte ja auch vor Johanna ein Bachelor Fernstudium zum Sozialarbeiter begonnen... aber abgebrochen...waere jetzt fertig!
Meine 2 Johanna 2 1/2 und Oliver fast 11 Monate gehen seit Oktober 3 mal die Woche in die Kita. Werde im Dezember wieder halbtags im Kinderheim arbeiten, und es graut mir davor da ich in eine neue Gruppe komme und viel bis spät abends arbeite...bei Jugendlichen.
Kann man das Praktikum nicht auf 2 Jahre verteilen dann halt 2 1/2 Tage die Woche?
Bin eigentlich froh wieder arbeiten zu gehen, denn eine Hausfrau bin ich net.
Gruss aus Luxemburg
Stephanie alias vitaste

Umfrage: Jungs und Kleider

Alles klar, anderer Name - deine Fotos kamen mir bekannt vor...
Ach das mit dem Praktikum ist gar nicht wild - nur ein paar Wochen, ich hätte das auch schon im August machen können - Weiterbildung für Arbeitssuchende durchführen. Aber es wäre halt von früh bis spät - und je länger man aus dem Thema raus ist, desto weniger kann man selber was damit anfangen. Aber nur Hausfrau geht auch nicht und irgendwann muss ich mein "vershopptes" Geld auch verdienen.
Wie wirst du das machen, bis spät abends arbeiten? Was wird aus den Kindern ( ;) ) ?
Nee im ernst, ich kann nicht immer mit Kindern aber ohne ist noch viel schlimmer - ich bedaure meinen MAnn der das nun alles verpasst (er bedauert sich auch selbst). Aber ich hab keinen richtigen Plan was ich mal machen werde (wenn ich groß bin - meint mein Großer)
Liebe Grüße

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo Katrin
Ich bin ja eigentlich zur stillen Mitleserin mutiert, aber jetzt hab ich doch mal wieder Lust zu antworten - wohl auch, weil ich mich selber in deinen anderen Antworten ein bisschen wiedererkannt habe - Thema Studium und Stilldemenz... ;-)
Also ich persönlich würde Timo ein Kleid anziehen lassen, wenn er das möchte! Unsere Kleinen sind gerade Mal zwei Jahre alt - müssen sie sich wirklich schon an solche Konventionen halten? Das macht für sie doch überhaupt keinen Sinn. Irgendwann wird er merken, wie andere darauf reagieren - vielleicht wird es ihn stören und er wird kein Kleid mehr anziehen wollen, vielleicht wird es ihm aber auch egal sein und er wird das Kleid weiterhin tragen, weil es ihm gefällt. Du selber müsstest dich wahrscheinlich auf einige dumme Kommentare gefasst machen - aber das wird für dich wohl (wie ich dich einschätze) kein Problem sein!
Berichte doch mal, wies in Timos Kleiderschrank weitergeht! :-)
Liebe Grüsse
Anna
PS: Du müsstest das Kleid ja nicht mädchenhaft stylen mit passenden Strumpfhosen ect., sondern es ihm einfach über Jeans oder so anziehen? Mein kleiner Bruder trug meine Kleider oft so - nicht nur zuhause...

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo Anna,
auch wenn ich selten hier bin, aber beim nachlesen hab ich dich schon lange nicht mehr entdeckt - hast du die Last des Studiums hinter dir gelassen? Hab grad mal in alten mails nachgelesen (soviel zum Thema Stilldemenz) und du warst ja auch nicht fertig. Ist ne Weile her, also die Frage nach dem Abschluss berechtigt ;).
Wie du vleicht gelesen hast ist meiner noch genauso nah (wähle mal die optimistischere Variante) wie bei unserem letzten Schreiben - und somit mein Ziel mit 30 fertig zu sein dahin - nunja jedenfalls schaff ich es nicht mehr zuvor.
In Sachen Kleidung bin ich grad bei ebay am suchen, wieder eine Chance zeit anders zu nutzen als sinnvoll ;) - und ich sehe das ziemlich ähnlich, ich denke nicht, dass Freunde von ihm von sich aus auf die Idee kommen würden das komisch zu finden - das müßten sie vorher mindestens einmal aus erwachsenem Mund gehört haben.
Wollte nur mal umfragen wie das hier im Forum so gesehen wird - ich hab damit kein Problem - außer beim shoppen mich zu entscheiden.
Und ich glaube es ist genau der mädchenhafte Stil den Timo so liebt - rosa und Rüsschen - ich hoffe ich werde fündig - denn für einmalige Aktion mag ich ungern viel Geld ausgeben...
Viele Grüße Katrin

Umfrage: Jungs und Kleider

Ach nein, ich studiere auch immer noch... will irgendwie kein Ende nehmen... aber wenn meine Planung aufgeht, dann schaffe ich es ganz knapp vor 30... ;-)
Bist du bei ebay fündig geworden?
Liebe Grüsse,
Anna

Umfrage: Jungs und Kleider

Ach nein, ich studiere auch immer noch... will irgendwie kein Ende nehmen... aber wenn meine Planung aufgeht, dann schaffe ich es ganz knapp vor 30... ;-)
Bist du bei ebay fündig geworden?
Liebe Grüsse,
Anna

Umfrage: Jungs und Kleider

Bin ja immer auf der Suche nach Markenschnäppchen, aber irgendwie sind genau die Sachen immer gefragt und es ist mir dann zu teuer - ich liebe ja finkid ;) (Kind kommt schließlich aus Finnland)...
Ich wünsch dir, dass dein Plan aufgeht...
Weißt du schon wie es danach weitergeht?
Und wann ist es denn bei dir soweit mit der 0?
Liebe Grüße Katrin

Umfrage: Jungs und Kleider

hallo Kathrin
ich würde es ihn auch anziehen lassen, über die Hose und den Pulli, warum nicht, diese Phase machen wohl viele Jungs durch, die Erfahrung habe ich bei den Kindern von Freundinnen gemacht und es hat sich immer wieder von alleine gelegt.
Leider gibt es für die Jungs nicht viel Buntes zum Anziehen....ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Oberteile selbst zu nähen und sie in rot, orange gelb use zu gestalten mit Traktor, Bagger usww., damit es nicht so triste ist in Blau grau braun.......usw.
ich habe mir alleine schon deswegen viele dumme Kommentare anhören müssen, darauf kannst du dich einstellen, leider; aber zu unserem Sohn hat noch nie irgendjemand was gesagt.
Viel Erfolg, erziehe deine Kinder gegen die Masse und den Strom zu schwimmen, JA sager hat unsere Welt leider zu viele:-(
liebe Grüße Lissi

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo Lissi,
genau das ist es - wenn ich ein bisschen Ahnung und vleicht sogar ne Nähmaschine und ne Anleitung hätte würde ich im so gerne was nähen - vielleicht kannt du helfen (falls du nicht ausgebildete Schneiderin bist oder ein Supertalent)- machst du das nur für den eigenen Bedarf?
Ich glaub da wäre echt der Knaller ein Kleid mit seinem Lieblingstraktor in rosa drauf...
Ich denke diese Farben (orange rot...)sind einfach ein Ausdruck von Fröhlichkeit und Offenheit die in jedem Kind steckt und ich mag auch nicht, dass es für Mädchen die zarten Kittys und Lillys gibt und bei Jungs irgendwelche Klonkrieger die Front schmücken - da muss man sich dann auch gar nicht mehr wundern (um es mal mit den Worten der Allgemeinheit auszudrücken)
Viele Grüße Katrin

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo Kathrin,
also ich bin keine Schneiderin oder so und habe noch nie einen Nähkurs besucht, und ich kanns auch, es ist kein Hexenwerk, mit der richtigen Nähmaschine kannst du das auch.
Schau dir die Schnitte in "farbenmix" an, z.b. den Yorik, Klasse Pullover für Jungs, dor tgibt es auch viele Designbeispiele.....Stoffe gibt es bei Mischas Stoffecke Zu hauf......
Ich nähe nur für mich und unseren Sohn, im Moment 2 Röcke für mich, daran habe ich mich noch nie gewagt, bisher nur gerade Nähte ohne Reißverschluß etc........
Weiters zur Not per PN, ich kann dir auch gerne mal ein paar Fotos meiner Werke schicken.
Liebe Grüße Lissi

Umfrage: Jungs und Kleider

Vielen vielen Dank für diesen Seitentipp, hatte mich ja schon bei daw-anda umgesehen, aber für den Fall dass ich talentfrei bin möchte ich mir nicht erst verschieden Anleitungen kaufen müssen.
Also ich werd mal Omas alte Nähmaschine auspacken und vleicht finde ich noch paar Probiersstoffe...
Fotos - zu gerne, kannst du mir die per pn schicken oder geht das nicht?
Liebe Grüße Katrin

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo Lissi,
genau das ist es - wenn ich ein bisschen Ahnung und vleicht sogar ne Nähmaschine und ne Anleitung hätte würde ich im so gerne was nähen - vielleicht kannt du helfen (falls du nicht ausgebildete Schneiderin bist oder ein Supertalent)- machst du das nur für den eigenen Bedarf?
Ich glaub da wäre echt der Knaller ein Kleid mit seinem Lieblingstraktor in rosa drauf...
Ich denke diese Farben (orange rot...)sind einfach ein Ausdruck von Fröhlichkeit und Offenheit die in jedem Kind steckt und ich mag auch nicht, dass es für Mädchen die zarten Kittys und Lillys gibt und bei Jungs irgendwelche Klonkrieger die Front schmücken - da muss man sich dann auch gar nicht mehr wundern (um es mal mit den Worten der Allgemeinheit auszudrücken)
Viele Grüße Katrin

Umfrage: Jungs und Kleider

Hallo ! Ich würde ihn lassen, aber auf der Straße dann doch die Jeans/Kleid-Variante wählen statt noch rosa Strumpfhose dazu.

Mein Großer liebt Glitzer,gerade bei der Faschingsschminke....sein Argument " Nein Mama, nicht nur für Mädchen, sondern für alle Kinder".

Er liebt rot und hat nun ein roten Gürtel mit Herzchen.....

Gerade die kleinen wissen nochnicht wirklich was Männlein und was Weiblein istund können so noch nicht unterscheiden, ob das nun regelkonform ist oder nicht.

Ich würde aber mit der Zeit schon darauf achten, dass man ihn damit nicht ins abseits schieß...also so über ganz lange Zeit gesehen...

LG Glasi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen