Umfrage: Habt Ihr alle schon Namen für Eure Kleinen und welche Bedeutung haben sie?
Habt Ihr alle schon nen Namen für Eure Süßen gefunden?
Und nach welchen Gesichtspunkten sucht Ihr den/die Namen aus?
Wir haben uns für Mya Cathrine Lorena entschieden. Mya gefällt uns einfach, Cathrine leitet sich von Katarina ab (so heißt meine Schwiegermama) und Lorena leitet sich von Lore ab (so hieß meine Oma).
Unsere Große heißt Leya Christine Marija, Leya weil uns der Name einfach gefallen hat, Christine leitet sich von Christel ab (so heißt meine Ma) und Marija heißt meine "Schwiegeroma".
Wir haben das von meinen Eltern so übernommen, bei meinen Geschwistern und mir wurde der Rufname auch nach "gefallen" ausgesucht und der Zweitname hat jeweils ne Bedeutung/Ableitung.
Ach ja, wenn es ein Junge geworden wäre hätte er Joshua Andelko Federico geheißen. Andelko (spricht man Adschelko) hieß mein Schwiegerpapa und Federico ist ja die spanische/italienische Variante von Friedrich und das wiederum ist die lange Form von Fritz, so heißt mein Pa.
Bißchen kompliziert wenn man es den Leuten erklärt aber ich finde es einfach schön wenn man nen Namen mit Bedeutung hat.
Ach ja, apropos Bedeutung; zu Mya (Mia) habe ich folgendes gefunden: Mia stammt ursprüglich aus dem Hebräischen und bedeutet soviel wie "Gewünschtes Kind".:IN LOVE:
LG Tanja 28+1
Umfrage: Habt Ihr alle schon Namen für Eure Kleinen und welche Bedeutung haben sie?
Denn wissen wir aber noch nicht :-X .
Haben den namen genommen weil er uns gefällt.
Bedeutung hat er keine.
Mein Sohn heißt LUca, Paolo
Luca weil er uns gefallen hat und Paolo weil man Luca als allein stehenden namen beim Standesamt nicht nehmen darf.
Sonst hätte er nur Luca gehießen.
Und da Luca einen 2 ten namen hat wollen wir unserer Tochter auch einen 2ten geben.
LG Nadja
die übrigens auch 2 namen hat
wir haben den ersten namen nur nach gefallen ausgesucht..... und beim zweiten handhaben wir es genauso.
der mädchenname ist 100%ig klar und bei junge nähern wir uns langsam an ;-)
lg
miri
wir haben zumindest schon eine echte Idee was den namen betrifft, ABER die kann sich noch ändern und so lange bleibt er unter verschluss, ausserdem hat mein mann verboten dass ich ihn im forum nenne ;-). Außerdem gehöre ich zu den spontanen launischen schwangeren die sich gerne noch umentscheiden.
der Rufname beudeutet aber Geschenk, und der zweitname bedeutet "der beherzte, der mutige".
beide namen tauchen auch in der literatur auf, wobei der zweitname aus dem schönsten tollsten besten (jugend-)buch stammt dass ich kenne. und da mein mann und ich das beide so sehen und uns der name ansprach ist er zur zeit favorit. ich könnte ihn mir auch noch als rufname vorstellen.
für mich muss der rufname nach möglichkeit zweisilbig sein, und nicht abkürzbar. bei jungsnamen kann er auch einsilbig sein. er sollte nicht zu oft vorkommen und nicht regelmäßig anders ausgesprochen werden als ich es möchte (ich liebe den namen david aber ich befürchte er wird in den seltensten fällen mit langem i gesprochen und ist auch sehr verbreitet)
Meine große hat den namen der schwester meiner Oma bekommen. allerdings haben wir ihn um ein h am ende ergänzt. Rinah kommt auch aus dem hebräischen und beutet "Freude", war für uns eingängig und ich hab die schwester meiner oma nie persönlich kennen gelernt der zweitname ist maximiliane weil mein mann einen zweitnamen wollte ich nicht wollte dass er immer mitgerufen wird (darum recht lang) und ich die abkürzung maxi toll finde. ausserdem hieß der opa meiner oma maximilian, hab ich aber erst nach ihrer geburt erfahren.
mya finde ich sehr schön, stand damals bei rinah schon zur diskussion allerdings hätte ich auch da das h ans ende gehängt, denn auch dass kommt aus dem hebräischen und steht für "leben".
gruß
Jeannine
unser Sohn heisst Davide und unsere Tochter Isabella Rosa. Die Namen haben uns einfach gefallen. Da ich sehr an meiner Oma hing und sie Rosa hiess hab ich den meiner Tochter als zweit Namen gegeben.
Ursprünglich sind sie auch aus dem Hebräischen und haben eine Bedeutung, die mir gefallen haben obwohl ich nicht sehr gläubig bin
Davide - von Gott geliebt
Isabella - Gott ist mein Gelöbnis
Jetzt zum 3. Kind..hmm schwere Geburt
wenn ich nach den ersten 2 Namen gehe würde ich gern Gioele (sprich: Joele) geben. Sonst gefallen mir Valentino und Giulio und mein Mann hätte gern Nevio. Ich weiss es nicht, ich war mir noch nie sooo unsicher..vielleicht weil wir uns das erste mal nicht einig sind.
Wir haben uns auch für ital. Namen entschieden, weil ich ital. Wurzeln habe und die Kinder beide Staatsbürgerschaften haben.
GLG
Tania
27+2
LG Danni, 22.SSW
hab gerade echt gestutzt, da ich immer adchte nur Felix heisst der Glückliche ...
...aber hab mal nachgeschlagen und da steht tatsächlich unter Benjamin : Sohn des Glücks ;-)
Passt doch?
LG Sandra
unsere erste Tochter heisst Ajana, der hat uns am besten gefallen und bedeutet schöne Blume oder ewige Blüte. Unsere Zweite Tochter soll Kaja heissen. Ob noch ein zweiter Name dazukommt wissen wir nicht, Ajana hat einen zweiten Namen weil das Standesamt den als Mädchennamen nicht anerkannt hat, bei Kaja werden wir es wohl auch nur dann machen. Mag eigentlich zweitnamen nicht so.
LG
Miriam
wenn es wirklich bei einem Jungen bleibt, möchte ich einen Valentin. Das heißt "der Gesunde/ der Starke". Leider hat sich mein Mann immer noch nicht mit dem Namen angefreundet :-( . Außerdem gefallen mir noch Samuel, Benjamin,Mattis, Jakob und Julian.
Bei einem Mädchen sind meine Favoriten Pauline(die Kleine) oder Aniko( gutes Kind).
LG, Kerstin.
lauris, keine ahnung was das heißt oder wo der name her kommt (hab gelesen aus eher nördlichen ländern...norwegen?). richard möchte mein mann, nach seinem opa.
eigentlich steh ich nicht auf zweitnamen, aber so kann man zwei dickköpfe eher zufrieden stellen (damit meine ich nicht meinen mann&mich)
lg cora
hab noch was zu Mya gefunden:
'Maia' ist in der griechischen Mythologie die schönste der Plejaden und die Mutter des Merkur der Name 'Maia' bedeutet vielleicht Amme, Hebamme 'Maja', später mit der griechischen 'Maia' gleichgesetzt, ist in der römischen Mythologie eine Fruchtbarkeitsgöttin, die Göttin des Wachstums im Frühling der Monatsname 'Mai' ist vom Name Maja der römischen Göttin abgeleitet
;-)
Beliebtheit:
Mya ist auf Platz 15792 der beliebtesten, weiblichen Vornamen von insgesamt 21396 weiblichen Namen
Also unsere Süsse wird "Naja Jo" heissen.
Naja bedeutet "kleine Schwester" und kommt aus dem Grönländischen.
Und das passt dann ja auch als kleine Schwester von ihren zwei Brüdern... ;-)
Wir sind noch bisl unschlüssig,ob wir sie nicht doch noch mit "Y" schreiben sollen, einfach wegen dem "naja, Du weisst schon..."
Jo ist die Abkürzung von Johanna u.a. und wäre auch eine kleine Anlehnung an meine Urgrossmutter :-)
Ist aber reiner Zufall, da Markus ja bei Linus nachgegeben hatte, hat er jetzt was gut... :-D
Ach ja, noch was...
Beliebtheit:
Naja ist auf Platz 3555 der beliebtesten, weiblichen Vornamen von insgesamt 21396 weiblichen Namen
:KISSING:
LG Sandra 20+3
Noch was gefunden....
Kommt aus dem grönländischen und bedeutet "kleine Schwester" oder "Die Geheimesvolle".
Außerdem ist es eine Bezeichnung für Giftschlangen (Cobras) und für Erfolg (Herkunft: Somalia).
Aha.... ;-) ;-)
bei baby-vornamen.de ;-)
Und zu Mya:
persischer Vorname und bedeutet MEIN
LG Sandra :-)
also unsere kleine wird Sophie Theresa heissen. Sophie gefällt uns erstens und zweitens finde ich ihre Bedeutung nämlich Weissheit sehr schön. Theresa heisst sie weil meine Schwester Theresa heisst und meine Schwester die Taufpatin ist.
Ein Sohn hätte Lukas Maximilian Philipp geheissen . Lukas hat uns wieder einfach gefallen. Maximilian heisst der Schwiegerpapa und Philipp mein Bruder der Taufpate ist.
Unser erster Sohn heisst Simon Florian. Simon hat uns vom Klang gefallen vor allem aber von der Bedeutung: die Erhörung.(wir haben sehr lange auf ihn warten müssen) Und Florian wiederum heisst der Bruder meines Mannes und ist der Taufpate .
lg hexe mit Sophie Theresa inside 22+3
Nein,hier immernoch namenlos:o(...Lg>
ich hätte für unsere Tochter gerne Mia genommen, finde den Namen total schön!! :-) Aber ich kenne schon so viele Mias und die große Tochter von meinem Mann heißt mit Zweitnamen Mia, deshalb fällt das aus! Wir haben uns schon relativ fest geeinigt auf "Mila". Mila leitet sich zum Einen vom spanischen "Milagros" (Wunder) ab und heißt im serbischen "liebenswert". Und da diese SS ein wirkliches Wunder für uns ist, passt das ganz gut. Mein Mann möchte auch einen Zeitnamen, weil seine beiden anderen Kinder auch zwei Namen haben, der steht aber noch nicht ganz fest. Evtl. nehmen wir als Zweitnamen Skadi, das ist eine nordischeh Kampfgöttin, so als Ausgleich- ein bißchen Kampfgeist kann ja nicht schaden.... Aber entgültig entscheiden wir uns erst, wenn wir das Kind sehen, haben es auch im Familien- und Freundeskreis noch keinem verraten... O:-)
LG Tylaka 35+4
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen