Suchen Menü

Umfrage: Gibt's noch nicht-Läufer???

Johanna, 16 Monate und 1 Woche alt, läuft jedenfalls noch nicht. In den letzten Wochen sind ein paar Ansätze da, also dass sie versucht, alleine zu stehen, und dass sie auch mal den ganzen Fuß aufsetzt (ist sonst 'ne Zehenspitzenläuferin). Wie ist das bei Euch? Wer läuft auch noch nicht? (hoffe doch Johanna ist nicht die einzige??)
LG Julia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Gibt`s noch nicht-Läufer???

Hallo Julia, hmm, ich dachte schon Merle sei die einzigste hier :-). also sie läuft auch noch nicht frei. sie geht an der wand längst oder an einer hand wenn sie eine erwischt. sie kann frei aufstehen und steht auch recht sicher, aber nach ein bis zwei wackligen schritten lässt sie sich lieber auf den windel popo plumpsen :-))
auf den zehenspizten läuft sie gar nicht, sie stand von anfang an auf dem ganzen fuß. läßt du sie an beiden händen laufen? da kann es nämlich öfter passieren das sie nicht lernen den ganzen fuß zu belasten. außerdem verzögert es des selbständige laufen u.U.
LG und lasst Euch Zeit, Kerstin, Frederic & Merle (*14.05.05)

Nein, ich lasse sie nicht an der Hand laufen! Anfangs habe ich das ab und zu gemacht, aber wenig, weil Johanna auch gar kein so großes Interesse daran hat. Dann habe ich es aber ganz sein lassen, gerade wegen dem Zehenspitzenlaufen. Für das Zehenspitzenlaufen gibt es auch keinen eigentlichen Grund (keine Lauflernhilfe, keine Wippe, nix), aber das ist wohl auch noch im Rahmen des Normalen. Machen wohl einige Kinder recht lange und lernen dann doch noch normal laufen ;-)))
LG Julia

Juliane ist bald 18 Monate und geht auch noch nicht frei. Sie geht jetzt ganz gut an einer Hand - länger schon an beiden Händen und das von Anfang an mit dem ganzen Fuss.
Wenn sie sich "vergisst" geht sie auch ein paar Schritte alleine. Dann merkt sie was sie tut und sucht sofort meine Hand.
Ich glaube, je älter die Kinder sind, desto mehr Angst haben sie.
Lange wird es nicht mehr dauern. Ich werde es auch nicht forcieren. Das kommt von ganz allein.
Bis 18 Monate (oder gar 20) ist das alles im Rahmen.
LG,
orni

Bald 17 NICHT 18 Monate....

Juliane ist bald 18 Monate und geht auch noch nicht frei. Sie geht jetzt ganz gut an einer Hand - länger schon an beiden Händen und das von Anfang an mit dem ganzen Fuss.
Wenn sie sich "vergisst" geht sie auch ein paar Schritte alleine. Dann merkt sie was sie tut und sucht sofort meine Hand.
Ich glaube, je älter die Kinder sind, desto mehr Angst haben sie.
Lange wird es nicht mehr dauern. Ich werde es auch nicht forcieren. Das kommt von ganz allein.
Bis 18 Monate (oder gar 20) ist das alles im Rahmen.
LG,
orni

Enya läuft zwar, aber Joshua damals

hat wohl alle Recorde gesprengt mit 19Mon.und 10 Tagen ist er erst alleine Gelaufen. Zu mir hat man immer gesagt: Mit 20 mon.laufen sie alle :-) hab ja nicht mehr dran gegaubt,aber es hat gestimmt.
Bei ihm war es aber die Vorsicht und angst meine Hand loszulassen. Er hatte einfach schiss. Doch am besagten Tag (es war grade Heiligabend :-) stand er auf, ging ein paar schritte ,drehte sich um und kam zu mir zurück. Die ganze Fam. war sprachlos.
lg.Dani

Re: Enya läuft zwar, aber Joshua damals

Ja, das mit Heiligabend und Joshua wusste ich noch. Habe neulich mal dran gedacht, Johanna wird ja an Weihnachten auch 19 Monate alt sein... ;-)) Naja, man wird sehen!
LG Julia

Re: Enya läuft zwar, aber Joshua damals

das kann auch manchmal ganz schnell gehn. Die Kleinen lernen so schnell. Enya hat sich ewig zeitgelassen mit dem Krabbeln. ist lange gerobbt und innerhalb einer Wo.ist sie wie der Wind durch die Whg gekrabbelt. Ganz ohne vorzeichen.
Beim Laufen auch, 4 mon. an wänden entlang und dann innerhalb kurzer Zeit immer etwas länger gestanden und schwupps konnte sie laufen. Am 24.08. (meine Kids lieben wohl den 24.zum laufen lernen :-)
fing sie an und 1 Woche später war sie schon sehr sicher. Der Vorteil der spätläufer ist, dass sie es sehr schnell sicher können und nicht soviel hinfallen, wie Kiddies, die erst 11-13 Mon.sind.
lg.Dani
Sei doch froh, kann sie dir noch nicht wegrennen :-)

War Joshua nicht auch 5,5 Wochen zu früh...

LG,
orni - mit Juliane, die auch ein Schisser ist (war ich damals auch)

ja, stiimt

aber normalerweise ist das bis zum 1.geb. wd. ausgeglichen.
lg. Dani

Re: ja, stiimt

sagt man, aber ist dem wirklich so.
Ich denke, die Kids haben ein "inneres Programm", z.B. Zähne schiessen ja auch nicht eher in den Kiefer, nur weil das Kind früher geboren wurde.
Ist meine persönliche Ansicht eben, dass bestimmte Dinge für ein bestimmtes (nach richtigem ET) Alter programmiert sind.
Wenn ich sie nämlich so beobachte, ist sie in der Entwicklung ähnlich der kleinen orni: Spätläufer (dick und ungelenkt - Juliane wird nie eine Turnerin, das weiss ich schon jetzt), fingerfertig und relativ redselig.
LG,
orni

Statistik:15-17 Mon. lernen die meisten laufen

sagt man, aber ist dem wirklich so.
Ich denke, die Kids haben ein "inneres Programm", z.B. Zähne schiessen ja auch nicht eher in den Kiefer, nur weil das Kind früher geboren wurde.
Ist meine persönliche Ansicht eben, dass bestimmte Dinge für ein bestimmtes (nach richtigem ET) Alter programmiert sind.
Wenn ich sie nämlich so beobachte, ist sie in der Entwicklung ähnlich der kleinen orni: Spätläufer (dick und ungelenkt - Juliane wird nie eine Turnerin, das weiss ich schon jetzt), fingerfertig und relativ redselig.
LG,
orni

Bei meiner Schwägerin läuft das Kind (*29.04.2005) auch noch nicht. Und es sieht auch nicht so aus, als wenn Christine das in den nächsten 1-2 Wochen lernen würde. Ihre Kinder sind aber generell imemr spät gelaufen, dies ist das dritte aber mit Abstand das, was am spätesten laufen wird.
Bei mir sind die Kinder immer recht früh gelaufen, haben dafür spät gesprochen. Das war bei meiner Schwägerin dann wieder anders.
Zumindest meine ersten beiden sprechen erst seit sie 4 Jahre sind in zusammenhängenden Sätzen, was man schon bei anderen 2.5-jährigen hören konnte.
Auch wenn es anstrengend ist, die Kinder zu tragen, habe Geduld.
LG Barbara

Re: hier, keine Spur mit 15 Monaten....

Bei meiner Schwägerin läuft das Kind (*29.04.2005) auch noch nicht. Und es sieht auch nicht so aus, als wenn Christine das in den nächsten 1-2 Wochen lernen würde. Ihre Kinder sind aber generell imemr spät gelaufen, dies ist das dritte aber mit Abstand das, was am spätesten laufen wird.
Bei mir sind die Kinder immer recht früh gelaufen, haben dafür spät gesprochen. Das war bei meiner Schwägerin dann wieder anders.
Zumindest meine ersten beiden sprechen erst seit sie 4 Jahre sind in zusammenhängenden Sätzen, was man schon bei anderen 2.5-jährigen hören konnte.
Auch wenn es anstrengend ist, die Kinder zu tragen, habe Geduld.
LG Barbara

Re: *10.6. / läuft noch nicht

ot

läuft nicht, steht fast nicht, krabbelt nicht

Hi Julia,
meine Tochter (15 Monate) ist eine Po-Rutscherin und krabbelt nicht. Daher ist sind ihr leider die meisten Beinbewegungen irgendwie fremd und sie macht gar keine Anstalten zum Laufen.
VG Gin

Re: läuft nicht, steht fast nicht, krabbelt nicht

Steht auch irgendwo in "Babyjahre", dass Porutscher erst so mit ca. 18 Monaten laufen.
Ist aber alles völlig normal.
Ich habe mal eine Frau getroffen im Kaufhaus, deren Kleiner war auch so ein Porutscher. Sie erzählte mir dann, dass seine Schwester genau das gleiche getan habe. Sowas wird nämlich oft vererbt.
LG,
orni - deren Juliane erst krabbelt, seit sie an der Hand läuft (vorher weder gekrabbelt noch gerobbt o.ä.)

Hallo Julia,
bin ja so froh über Dein Posting ;-)
Stella (*20.06.05) läuft auch noch nicht und ich hab schon das Gefühl, dass ich mich anfange deshalb zu rechtfertigen, weil jeder danach fragt....
Vielen Dank,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen