Umfrage: Geschwisterkinder
Wenn ich schon mal hier im Forum bin, dann gleich richtig;-)
Und jetzt will ichs mal wissen: Wie sieht denn das bei Euch mit den Geschwisterkinder aus? Ist es tatsächlich so, dass die Zweitgeborenen (oder Dritt-, Viert, etc.) wilder sind als die Ersten?
Alina ist jetzt 19 Monate und fordert mich ohne Ende. Sie ist ein Wirbelwind, kann keine Minute ruhig sitzen, muss überall raufklettern, ist auch oft grob (schlägt, zwickt *aua*) und kreischt rum. Oft hat Nyah gar keine Chance gegen sie, denn die Kleine sitzt auf sie rauf und reisst ihr an den Haaren %)
Ich weiss ja, dass es bei Luisa und Johanna ähnlich zu und her geht. Auch in meinem Bekanntenkreis sind die Zweiten die Racker.
Aber wie siehts denn bei Euch so aus?
lg Armanda
Hi Armanda,
das kann ich zu 100% unterschreiben. Emily ist auch ein ganz anderes Kaliber als Yannik... ich sag ja immer, hätte ich sie als erstes Kind bekommen, wäre es bei einem geblieben :-)
LG
Claudia
Genau meine Worte;-) ;-) ;-) lg
ja, bei uns ist es ähnlich, Henry ist mein kleiner Kamikaze;-)Und Felix hat auch seine liebe Mühe, seinen Bruder zu bändigen. Ganz so wild wie deine Alina ist er aber nicht... :-P
lg ines
Tja, es scheint sich zu bestätigen, dass die Zweitkinder die grösseren Racker sind;-)
lg Armanda
Hallo,
bei meinen beiden Mädels ist es genau andersherum....Lea,die große,ist immer in action,kommt kaum zur Ruhe,ist sehr dominant etc.
Lara hingegen gibt sich immer mit dem zufrieden,was sie hat,spielt gerne für sich allein und ist im gesamten Wesen wesentlich ruhiger.
Liebe Grüße Yvonne
Schon lange nichts mehr von Euch gelesen. Wie gehts Euch denn?
Nun, da bin ich aber beruhigt, gibts auch das umgekehrte Phänomen :-P
lg Armanda
das ist ja ´n Ding,das Du uns überhaupt kennst....ich schreibe ja eigentlich hier garnicht (zumindest schon seit sicher mehr als einem Jahr nicht mehr,und vorher ja auch seeehr selten).
Soweit ist bei uns alles okay.Nach einen weniger schönen (gesundheitlich) Jahr 2008 war das Jahr 2009 ereignislos für uns.
Meine Große (5Jahre) kommt dieses Jahr in die Schule und Lara hat vor Weihnachten noch ihr Seepferdchen gemacht.
Tja,was soll ich schreiben.....weiß ja sonst garnicht,was Du von uns überhaupt noch weißt.
Liebe Grüße aus Berlin
Yvonne
Ich kenn dich auch noch :-)
Liebe Grüße in die alte Heimat!
Claudia
schön das Dudich auch noch an mich erinnerst...naja,Du hast ja nun auch schon mal in meinem Wohnzimmer gesessen *kicher*.
Hoffe bei euch ist alles okay.
Liebe Grüße Yvonne
Na, früher warst Du schliesslich öfter hier und ich mag mich noch gut an Euch erinnern;-)
Wow, schon in die Schule. Mensch, irgendwie vergeht die Zeit viel zu schnell. Eben erst noch Babys und nun schon bald Schule *wehmütig bin* Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen;-)
Ich hoffe, dass für Euch in dem Fall das 2011 ein tolles Jahr wird. Und natürlich hoffe ich, dass Ihr Euch vom gesundheitlich nicht guten Jahr erholt habt.
lg aus der Schweiz und noch einen schönen Sonntag
Armanda
Hi,
ich weiß ja nicht, ob ich auch zähle, aber auch hier ist es so ;-)
Obwohl nur zwei Minuten älter, ist Paula ganz die große Schwester und Leon der kleine Racker 8-)
Liebe Grüße
Saskia
Stimmt, Leon ist ja auch so ein kleiner Racker. Was 2 Minuten nicht alles ausmachen können :-P
lg Armanda
Hi,
unsere Antwort kennst Du ja schon ;-).
Johanna ist der Wirbelwind und Rabauke und kostet und jede Menge Nerven. Luisa ist zwar auch sehr aufgeweckt, aber kein vergleich zu Johanna. Wenn Johanna das erste Kinder gewesen wäre, wäre sie ein Einzelkind geblieben..
LG, Claudia
;-) ;-) ;-) Ja, so wäre es bei uns auch gewesen;-) lg
hallo armanda :)
ja bei uns ist der altersunterschied zwar sehr groß, aber auch ich kann dir nur zustimmen. sina ist definitiv der größere rabauke.
saskia obwohl sie schon 13 jahre alt ist, zieht tatsächlich öfters den kürzeren ;) sie kann einem schon fast leid tun ;)
ich dachte auch erst vor kurzem ob nur ich dünnere nerven bekommen habe oder ob sina tatsächlich so ein fetz ist.
sie fordert mich viel mehr wie saskia u. ihr ist auch bisher vor lauter toben u. ausprobieren schon viel mehr passiert als saskia.
also es scheint wohl " normal" zu sein ;)
vlg michi
Aber scheint wirklich bei den Meisten so zu sein, dass die Zweiten die grösseren Rabauken sind.
lg Armanda
oh gott, ich ignoriere das dann mal ;)..
hallo armanda,
ich bin gespannt wie sich das bei uns entwickelt ;)..
meine schwiegermutter behauptet, dass der kleine schon ganz anders sei als der große, allerdings kann ich das so nicht beurteilen ;)..
glg
nicole
He, he, he, da musst auch Du durch;-)
Bin mal gespannt wie es bei Euch wird.
Ja, ja, bis 6 Monate sind sie ja noch lieb und nett und vor allem sie bleiben am gleichen Standort liegen. Aber wehe, sie können mal krabbeln. Dann gehts los %)
lg Armanda
Sind wir die große Ausnahme??
hmm, ich kann das gar nicht bestätigen...
Mattea ist zwar ein Wirbelchen und da gehts manchmal echt heiß her - aber dadurch, daß Felix NOCH wirbeliger war, kommt es uns jetzt richtig entspannt vor ;-) !
Wäre Mattea also unser erstes Kind gewesen, dann hätte uns das absolut nicht davon abgehalten, ein zweites zu wollen.
GLG
Anke
Sind wir die große Ausnahme??
Bei den meisten Antworten kam wirklich raus, dass die Zweitgeborenen die grösseren Wirbelwinde sind.
lg und noch einen schönen Sonntag, Armanda
Hallo,
bei uns sind Alma und Emil beide lebhafter als Mia. Zwischen den beiden kann ich das aber nicht unbedingt abstufen. Kinder sind halt verschieden. Ich kann aber auch nicht sagen, dass der Umgang mit ruhigeren Kindern immer einfacher ist, als mit lebhaften. Es verwundert mich, dass das so einfach gleichgesetzt wird: wild-schwierig, ruhig-umgänglich
Ehrlich gesagt finde ich es aber ohnehin ganz schön erschreckend, wie negativ hier einige über eines ihrer Kinder schreiben. Ich meine damit nicht diese Umfrage; wild oder nicht so wild ist da ja okay. Aber wenn ein Kind permanent mit negativen Attributen tituliert wird, finde ich das sehr traurig.
Liebe Grüße
Ursula
Da hänge ich mich mal dran...
ich empfinde es ähnlich wie Ursula.
Amy ist eher eine von der ruhigen Sorte (also "nicht so wild"), dafür aber SEHR komplex. Zu ergründen, was gerade in ihr vorgeht, etc. ist manchmal nicht leicht. Und obwohl wir sehr offen über alles reden und sie auch sehr selbst-reflektierend ist (was oft hilft, etwas heraus zu finden), ist sie eben auch viel komplexer als Corvin, was zu wesentlich mehr "Unklarheiten" mit ihr führt.
Corvins Welt ist relativ simpel. Bis auf seine schlimme Schlaferei in den ersten 2,5 Jahren ist er ein Sonnenschein, Charmeur und er ist leicht einzuschätzen. Ursache und Wirkung hängen bei ihm direkt zusammen und lassen sich leicht ergründen. Auch ist er viel wehleidiger, als Amy. Trotzdem ist er sehr "physisch". Frust arbeitet er über körperliche Aktionen ab - noch immer. Das ist völlig OK, aber man kann mit ihm eben noch nicht ganz so gut reden, wie mit Amy. Bei ihm ist eine andere Umgegehnsweise gefragt, als bei ihr.
Beide Kinder sind völlig unterschiedlich, haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Beide Kinder sind im Umgang oft sehr leicht aber manchmal auch recht schwierig.
Ich bin dankbar, zwei so verschiedene Kinder zu haben, da sie mir sehr dabei helfen, sie in ihrer Eeinzigartigkeit anzuerkennen und Wege zu entwickeln, wie man etwas lösen kann. Schema F geht bei uns allein schon aufgrund der Unterschiedlichkeit der Kinder gar nicht.
LG,
Anne
Da hänge ich mich mal dran...
Danke auch für Deine Antwort. Siehe meine Antwort bei Ursula;-)
lg Armanda
Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Umfrage resultiert daraus, dass ich zwei komplett verschiedene Kinder habe. Ich hätte nie gedacht, dass zwei Schwestern so sehr unterschiedlich sein können. Bei uns gehts in die gleiche Richtung wie bei Annes Kinder.
Nyah war schon immer die Ruhigere, Tiefgründigere und auch sehr Sensible. Alina wie eben beschrieben, der Wildfang. Ursache und Wirkung sind klar und hängen zusammen. Bei Nyah überhaupt nicht, das alles hier zu schreiben, würde jetzt den Rahmen sprengen.
Ich empfinde Alina jetzt einfach als anstrengend, bin mir aber sehr bewusst, dass die eigentliche Trotzphase noch kommt. Trotzdem ist sie ein super Sonnenschein und lachte alle an. Anstrengende Phasen wechseln sich mit "besseren" Phasen.
Als ich diese Umfrage startete kam mir auch eine alte Umfrage von jemandem in Sinn: Steht Euch eines Eurer Kinder näher oder liebt Ihr eines der Kinder mehr? Damals haben viele mit ja geantwortet, was mich sehr erschreckte. Bei mir war und ist es auch heute noch so, dass mir keines der Kinder näher steht. Jedes hat "gute" und "schlechte" Eigenschaften und das ist gut so.
lg Armanda
LG,
Anne mit Amy :IN LOVE: und Corvin :IN LOVE:
Aber ich hab mich damals wirklich erschrocken, wieviele geschrieben haben, das eine oder andere Kind steht mir näher.
Für mich ist auch jedes meiner Mädels einzigartig und ich liebe sie beide sehr. Auch wenn ich manchmal schimpfen muss. Manchmal mit der einen - und manchmal eben auch mit der anderen;-)
lg Armanda
Liebe Grüße Nicole
Das mit dem Kinderwagen kenn ich;-) Obwohl Alina wild ist, im Kiwa ist sie immer gerne und zufrieden. Ist schliesslich auch bequem, oder?;-)
lg Armanda
Liebe Grüße Nicole
Hallo Armanda!
Also ich würde keines meines Kinder als wild beschreiben.
Die Beiden sind generell sehr verschieden. Insgesamt finde ich Max allerdings schon anstrengender, was ich teilweise auf das ADS zurückführe. Das zerrt dann phasenweise doch arg an meinen Nerven (und denen meines Mannes). Das jetzt in Kürze zu beschreiben ist schwierig, weil sehr komplex. Dabei geht es weniger um Zappelein (die sind zwar auch manchmal störend, kommen aber glücklicherweise nur selten vor). Es ist mehr der Umgang miteinander. Max fühlt sich sehr schnell angegriffen (auch bei ganz belanglosen Dingen) und hat IMMER das letzte Wort. Es fällt ihm seeeehr schwer, jemanden ausreden zu lassen oder sogar Fehler einzugestehen (immer sind die anderen Schuld). Manchmal habe ich den Eindruck, er will partout mit dem Kopf durch die Wand (Naja, er ist vom Sternzeichen her Stier). Generell tut er sich schwer in Sachen Kommunikation. Es fällt ihm oft schwer seine Wünsche und Gefühle entsprechend zu äußern. Ich muss dazu sagen, dass sich das in den letzten Wochen jedoch sehr zum positiven geändert hat. (Die Gedanken an die bevorstehende Pubertät blende ich jetzt mal lieber aus.) Vielleicht bewerte ich das aber auch über und es ist nur ein typisches Jungenproblem. Denn Anna ist da das ganze Gegenteil. Sie kann sehr gut audrücken, was sie möchte und was sie fühlt. Wenn wir uns z.B. gestritten haben, sagt sie zu mir: Ich bin traurig, du musst mich jetzt trösten. Sie hat mich schon so oft nur mit ihren Worten entwaffnet, was mich unglaublich fasziniert. Manchmal ist sie schon fast beängstigend einsichtig. Aber auch Anna hat ihre zickigen Momente, wo sie gegen jedes vernünftige Argument immun zu sein scheint.
Ich versuche mal zusammenzufassen: Max ist schwieriger zu begreifen. Nach außen hin (Schule usw.) zeigt er meist nur seine Schokoladenseite. Alle Facetten seines Seins offenbart er nur zu Hause. Anna ist dagegen einfacher zu verstehen. Und sie ist immer Anna, egal ob zu Hause oder im Kiga. Wenn sie stur ist, dann ist sie stur - egal wo.
Es liegt mir fern die Beiden miteinander vergleichen, denn wie schon erwähnt sind beide sehr verschieden. Beide haben ihre ganz speziellen Schwächen und Stärken, was auch gut so ist. Ich habe also 2 ganz normale und gleichzeitig besondere Kinder, von denen ich jedes auf seine einzigartige Art und Weise liebe. So wie sie sind, sind sie genau richtig. :IN LOVE:
LG Daniela
Sehr schön geschrieben, hier spricht das Mutterherz. Schön finde ich auch, wie Du Max beschreibst. Ich kann nur aus Deinen Postings erahnen, dass es für Euch manchmal bestimmt nicht einfach ist.
Aber in seiner Sturheit kann ich ihn verstehen, bin selber Stier :-P
Ich glaube mein Posting ist ein wenig falsch rübergekommen. Ich empfinde Alina auf keinen Fall als negativ. Sie ist ein totaler Sonnenschein und macht uns viel Freude. Sie ist einfach eben ein richtiger kleiner Wildfang und so total anders als Nyah.
Hoffe, es geht Euch sonst soweit gut? Sind alle Weihnachtsplätzchen aufgefuttert?;-)
lg Armanda
Hallo Armanda!
Keine Sorge, ich für meinen Teil kann deinem Posting nichts negatives entnehmen. Ich verstehe schon, wie du es meinst. O:-)
Das Thema ist sogar sehr schön - wegen der interessanten Anworten.
Meine Antwort ist etwas länger ausgefallen, weil die Bezeichnung wild auf meine Kinder nicht recht passt und ich die Aussage, dass Max anstrengender ist, nicht einfach so im Raum stehen lassen konnte. Vielleicht bin ICH dadurch etwas vom Thema abgekommen. :-X
Anna ist schon die Ruhigere von beiden. Sie ist in ihrem ganzen Wesen recht ausgeglichen. (kann aber auch ordentlich keifen, wenn ihr Bruder sie ärgert:DEVIL: )
Max ist ebenfalls ein ruhiger Typ, hat aber immer mal seine Zappelphasen. Als würde er plötzlich einen Energieschub haben und nicht wissen wohin damit. :-X Emotional gesehen geht es oft nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Entweder er ist mit sich und der Welt im Reinen oder der Weltuntergang besteht gerade bevor. Zudem handelt er öfter unüberlegt (z.B. würde ich nie auf die Idee kommen, lose Butterkekse unter meinem Kopfkissen zu verstecken oder ungekochten Couscous im Bett zu essen :HELP: oder statt zu duschen mir das ganze Gesicht mit Mutters Lidschatten grün zu schminken). Michel aus Lönneberga sagte mal: "Ich weiß immer erst hinterher, dass es Unsinn war." Das passt auf Max ganz gut. :-)
Jetzt muss ich aber aufhören, sonst finde ich kein Ende. Über Max könnte ich Bücher schreiben.
GLG Daniela mit halbwildem Lausebengel und ruhiger Sprücheklopferin
Kleine Ergänzung
Da ich ja soviel von Max geschrieben haben, möchte ich nun doch noch schnell einen von Annas Sprüchen zum besten geben. Heute früh beim Frühstück erzählte sie uns in ihrer für sie typsichen Ausführlichkeit, wie sie gestern im Kiga vom Stuhl gefallen ist. Dann die unerwartete Wende im Gespräch ihrerseits: "Ich kürze das jetzt mal ab, sonst dauert das wieder so lange mit mir. " Ich hätte mich fast an meinem Kaffee verschluckt.
Was ich schon alles versäumt hätte in meinem Leben ohne die Kinder. :KISSING:
Auch mal einmisch
ich habe gerade Deine Beiträge gelesen und finde es toll, was Du über Max schreibst (so voller Liebe). Und ich sehe ganz große Paralelen zu unserem Leon ... ich muss auch so oft an Michel von Lönneberga denken :-)
Gestern morgen sollte er sich nach dem Duschen anziehen gehen, als ich zehn Minuten später immer noch nichts gehört habe, bin ich mal vorsichtig nachschauen gegangen.... Er stand in verkehrt herum angezogener Unterhose im Bad und hat sich selbst eingeölt (ich hatte das vergessen). Leider ist er beim holen des Öls (war noch in der Badetasche vom WE) auch auf meine Duschcreme gestoßen, die hat er sich auch noch auf dem ganzen Körper verteilt und das ganze dann auf dem Badezimmerboden verschmiert %) %) Ich habe ihn dann noch mal von vorne geduscht.
So oder so ähnlich haben wir unzählige Situationen. Wie gehst Du damit um? Es hat für mich so ähnlich wie bei uns geklungen.
Liebe Grüße
Saskia
Auch mal einmisch
Hallo Saskia!
Wie ich damit umgehe: Ich töne mir meine graue Haare. 8-)
Wirklich dran gewöhnen werde ich mich wohl nicht (da er ja immer wieder neue "tolle" Ideen hat), aber man wird mit der Zeit etwas gelassener.
Meine Reaktion hängt immer von der jeweiligen Situation bzw. das Ausmaß des Schadens an. Nach dem ich den ersten Moment der Sprachlosigkeit überwunden habe, stelle ich ihn erstmal zur Rede um zu ergründen, was ihn dazu bewegt hat. Meistens muss er die Folgeschäden dann selbst beseitigen (alt genug ist er ja). Als er sich das Gesicht bspw. grün geschminkt hatte, sah er mich grinsend an und meinte: "Mama guck mal, mir ist ganz schlecht." Darauf ich grinsend: "Ich bin ja mal gespannt, wie du das wieder abbekommst." Daran hatte er nämlich im Vorfeld keine Gedanken verschwendet. Schwupps, war sein Grinsen verschwunden und meines wurde immer breiter. Ich habe ihn dann ein bißchen zappeln lassen. Als er dann in seiner Verzweiflung zur Cremeschachtel (allerdings mit Wundschutzcreme!) griff, habe ich ihn erlöst und meine Reinigungsmilch gegeben. So gründlich hat er sich bestimmt noch nie gewaschen. Kurios an der Geschichte ist eigentlich, dass er Schminken hasst. Selbst zum Fasching mochte er es nie.
Die Kekskrümel-Couscous-Aktion endete übrigens so:
Langfristig sehe ich solche Vorfälle positiv. Man kann zu passender Gelegenheit immer nette Anekdoten zum besten geben und rückblickend können wir immer drüber schmunzeln. O:-)
GLG Daniela
Auch mal einmisch
So, jetzt musste ich eben doch mal über Deinen Bericht schmunzeln. Ich weiss, es ist genau in diesem Augenblick für Dich alles andere als lustig und Du musst wohl in gewissen Situationen eine Engelsgeduld und Nerven wie Drahtseile haben. Aber es ist auch schön, wenn Du im nachhinein dann doch darüber lachen kannst.
Und ähnlich sieht Dein Max Michel von Löneberger ja schon;-)
Und über Dein Kleine hätt ich mich vorhin auch gerade wegschmeissen können. Ja, ja Kindermund......
gglg Armanda
Auch mal einmisch
Hallo Daniela,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber bei uns haben auch die Viren zugeschlagen ... und Leon hat mich mal wieder nicht mehr von seiner Seite gelassen.
Wow, ich sehe, bei Euch ist wohl auch immer was los! Das Staubsauger Foto ist echt Klasse!!
Liebe Grüße
Saskia
Große Streitereien haben wir nicht so oft, eher mal so kleines Rumgezicke, da fängt die kleine aber eher mal an mit so kleinen HInterhältigkeiten.
Aber alles in allem hält es sich in Grenzen.
LG nique
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen