Suchen Menü

Umfrage: Geht Ihr schon wieder arbeiten, und wie lange?

Guten Morgen Mädels,
bei mir geht es jetzt los mit der Arbeitssuche; wie sieht es bei Euch aus? Bin ich eine der letzten? Habe gerade zum Ende der Elternzeit (bei mir der 21.10.) bei meinem alten Arbeitgeber gekündigt, da wir zwischenzeitlich umgezogen sind und ich aufgrund der Entfernung dort nicht mehr anfangen kann. Nun heisst es also was Neues suchen. Einerseits freue ich mich sehr, nach 5 Jahren "Nur-Mama-sein" auch mal wieder was anderes zu sehen. Andererseits ist es auch irgendwie ein komisches Gefühl, nachdem man so lange sein eigener Herr war.... Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht; seid Ihr gut wieder reingekommen oder mit Stress?
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Bisherige Antworten

P.S.: Ich möchte 15-20 Stunden gehen

Umfrage: Geht Ihr schon wieder arbeiten, und wie lange?

Hallo Katja,
ich bin auch auf der Suche nach einem kleinen, netten Job für mich. Ich bin schon seit 2001 aus dem Arbeitsleben raus, habe vor der Schwangerschaft meiner Großen mein Abitur nachgemacht und wollte dann studieren, dann kamen mir aber die Kinder dazwischen... also nach gut 10 Jahren würde ich aber auch gerne wieder was anderes machen ausser Kind und Haushalt. Aber es ist gar nicht so leicht, angebotene Stellen gibts so gut wie gar nicht.... wird also noch eine Weile dauern...
LG Sarah

Umfrage: Geht Ihr schon wieder arbeiten, und wie lange?

Hallo Katja,

ich bin jetzt gerade seit 4 Wochen, nach 5 Jahren immer mit einem kind daheim, gerade das erste Mal Vormittags bis 12 Uhr allein zu Haus. Und ich geniesse es!!!

Wahnsinn, wieviel man schafft so ganz allein und überhaupt - nur Zeit mit mir und dem Hund/Haushalt - echt krass so nach 5 Jahren.

Momentan ist es so, dass ich noch in Elternzeit bin für ein Jahr. Ich hatte damals für die Große erst nur zwei Jahre genommen, dann kam ja nach genau den zwei jahren Thore, dann hab ich für ihn die 3 Jahre genommen und gleich das dritte flexible Jahr von Mira noch hinten dran gehängt....

So ists also, dass ich noch in Elternzeit bin ein Jahr jetzt....

Da die Mäuse auch nur für den normalen Kigabetrieb von 8-12 angemeldet sind, wird es eh schwer werden einen Job zu finden, der sich damit vereinbaren lässt UND mir Spaß macht (das wäre für mich eine große Vorraussetztung, ist mir auch bei meinem Mann wichtig!). In meinen alten Job zurück wird extra schwierig - ich mach mir da keine Hoffungen (kleiner Betrieb, muss mir also keine TZ anbieten, Schwester vom Chef macht jetzt meinen Job - dazu kommt, ich seit dann 6 Jahren raus und 45min einfacher Fahrtweg... %) ).

Bei Frühdienst oder eben über-Mittag-Zeiten wird der Kiga schnell so teuer, dass ich das gar nicht rausarbeiten könnte in den Stunden. Flexibel mit den Zeiten von meinem Mann geht leider auch gar nicht, seine Arbeitszeiten variieren fast täglich.....

Lust hätte ich schon - aber auch auf einen Job, für den ich leider die falsche Ausbildung habe....bei mir hat sich einfach so vieles geändert in den letzten Jahren - ich müsste echt nochmal von vorn anfangen und studieren gehen....aber mit den Semestergebühren hier undenkbar für mich...

Und für Vollzeitarbeiten und Fremdbetreuen sind mir meine beiden einfach echt zu klein - ich mag auch noch was von meinen Kindern haben und bin darüber auch sehr glücklich, dass mir das möglich ist.

LG, Nina

Ja gehe ich, seit mitlerweile 2 Jahren Vollzeit

Hallo Katja,
bei mir ist es so, dass ich wieder arbeiten gehe, seit Felix ein knappes Jahr ist. Wir haben einen Vollzeit-Kitaplatz, mitlerweile ist er dort im Kindergarten und das klappt auch alles gut.
Als ich schwanger wurde war ich noch in Ausbildung, habe dann nach dem Elternjahr weitergemacht und verkürzt um dann nach 5 Monaten voll einzusteigen. Nun habe ich eine gute Anstellung, habe anfangs 35 Std, bald aber 38 Stunden gearbeitet.
Ich finde es wichtig, dass beide Elternteile berufstätig sind, wir organisieren uns gut und teilen uns rein was das Abholen und Hinbringen angeht. So lernt mein Kind, dass jeder für sein Geld arbeiten muss, für mich käme eine Abhängigkeit vom Mann nicht in Frage, mal davon abgesehen, dass wir beide Gehälter brauchen zum Leben. Kolleginnen haben auch mehrere Kinder, denen gefällt ihre Arbeit auch gut.
Klar hat man schon gelegentlich ein schlechtes Gewissen, aber ohne Arbeit gehts nun mal nicht und das möchte ich auch meinem Sohn mit auf den Lebensweg geben.
Und noch eins: Wenn mein Kind größer ist und in die Schule geht oder später seine Freizeit selbst gestaltet, möchte ich nicht trauernd meinen Küchentisch zum 5. Mal wischen ;-)
Aber grundsätzlich ist es wohl die ersten Jahre besser, wenn man die Möglichkeit hat, teilzeit zu Arbeiten, denn logich ist es auch Stress.
Dennoch, ich finde es gut, mich täglich mit meinen Kollegen über "Erwachsenendinge" auszutauschen, ich gehe in meiner Arbeit auf, ebenso wie als Mama, die Freude, mein Kind am Nachmittag zu sehen ist dafür rießig.
Ich drücke dir die Daumen für die Suche nach der richtigen Anstellung.
GLG Anne mit Felix (23.09.2007) :IN LOVE:

Umfrage: Geht Ihr schon wieder arbeiten, und wie lange?

Hallo Katja,

ich gehe schon das zweite Mal wieder arbeiten: als Lucia ein Jahr alt war, habe ich wieder mit 40 % angefangen, allerdings nur ein paar wenige Monate bis zur nächsten Entbindung.

Dieses Jahr im April wurde Jonathan ein Jahr alt, seither arbeite ich 40 %, ab November 50 %.

Die 40 % sind recht stressfrei, weil ich bisher immer arbeiten war, wenn mein schichtender Mann daheim war. Aber jetzt muss ich noch halbtags zusätzlich arbeiten, sprich Kinder um sieben wegbringen, 30 km zum Arbeiten düsen, wieder zurück, Kinder bis spätetens 14.00 Uhr wieder ausm Kindergarten holen.

Aber das ist dann nur ein Vormittag in der Woche - das werden wir schon hinkriegen.

Lg, Alex, die die Kombi Kinder-Job genießt

Nein...

...bei mir dauerts wohl noch ne ganze Weile.

Bin ja noch mit Valentin zu Hause, der jetzt 14 Monate alt ist. Antonia geht auch nur bis 11 Uhr in den Kiga, alles andere geht rein organisatorisch z.Z. nicht.

Mindestens 1 Jahr bin ich noch zu Hause, in der Zeit muss ich langsam mal meine Fühler ausstrecken, ob ich was finde. Da ich hier ja erst seit 3 Jahren lebe und vor den Kleinen nicht hier gearbeitet habe, bleibt es spannend :-)

Stress mach ich mir keinen, bin auch gern weiter Hausfrau und Mutter (was m.E. nach ein vollwertiger Beruf ist, aber das sehen leider viele anders).

LG Claudia

Umfrage: Geht Ihr schon wieder arbeiten, und wie lange?

Hi,
ich arbeite seit September wieder bei meiner alten Firma - zwei volle Tage und einen Vormittag, insgesamt 20h. Hatte keine Probleme damit wieder zu arbeiten. Habe allerdings keine so lange Pause wie Du gehabt, bin nämlich als Tom 1 Jahr alt war, auch schon wieder Teilzeit arbeiten gewesen und dann hat sich Nina angekündigt...
LG,
Bianca mit Tom (3J 2M) und Nina (1J 2M)

Umfrage: Geht Ihr schon wieder arbeiten, und wie lange?

Hallo Katja,

nee, die letzte "ohne Arbeit" bist du hier nicht... ;-)

Zum Ablauf der Elternzeit von Jenny habe ich bei meinem damaligen Arbeitgeber (mein 2.) gekündigt; auch wir waren umgezogen (180 km), so dass sich eine Weiterarbeit dort nicht ergeben konnte.

Als Jenny in den Kiga ging, habe ich mich arbeitssuchend (auch für ca. 16 bis 20 Stunden die Woche) gemeldet. Aber: erstens waren die Stellen für diese Arbeitszeit nicht allzu üppig gesät und zweitens waren die meisten Stellen für nachmittags ausgelegt. Und da ich vormittags arbeiten wollte um die Nachmittage für Jenny freizuhaben, passte das nicht wirklich.

Nachdem ich ein Jahr bei der Arbeitsagentur gemeldet war und ich ein Jahr ALG bekommen hatte, habe ich mich dort abgemeldet. Wirklich geholfen hat mir die Agentur nämlich nicht und das ALG war nahezu lächerlich (da man nicht mein letztes Gehalt der Berechnung zugrunde gelegt hat, sondern wegen der 3 Jahre Erziehungszeit eine fiktive Grundlage nahm). Wenn ich mir überlege, dass ich zuvor 10 Jahre in die Arbeitslosenversicherung voll einbezahlt habe...Aber: müssig darüber zu reden geschweige denn sich aufzuregen.

Im Januar 07 war ich dann mit Jessica schwanger und so stand für uns fest, dass ich dann doch zu Hause bleibe, bis die Kinder "fest im Sattel" sind. D.h. wir schauen einfach, wann die Kinder im Kiga bzw. Schule so drin sind, dass ich "gut" arbeiten gehen kann.

War eigentlich auch so zu Beginn unserer Familiengründung so geplant; zwischendurch (kurz vor Ablauf der 1. Elternzeit) hatte sich fast mal was mit einem Teilzeit-Job bei meinem 1. Arbeitgeber ergeben. Aber das Unternehmen hat die neu entstandene Stelle dann doch intern vergeben (trotz Vorsprache meines alten Chefs).

Da war ich dann auch nicht soooo traurig, dass es nicht geklappt hat (zumal wir dann Ende 2008 weggezogen sind).

Ich muss allerdings sagen, mir gefällt es gut, dass ich jetzt auch durch den Vor-Kiga, den Jessica 2 Mal die Woche besucht, ein wenig mehr "Freizeit" für mich habe.

Durch Haushalt und die Kinder habe ich auch "genug zu tun", ohne dass es "stressig" ist. Mein Mann und ich finden das auch in Ordnung so; ich bin froh, dass wir diese Möglichkeit haben und es uns trotzdem "wirtschaftlich" gut geht.

So muss halt jeder sehen, wie es für die Familie am besten passt bzw. was notwendig ist. Für mich persönlich "brauche" ich keinen "externen Job" um mich "bestätigt" zu fühlen. Und wenn es dann auch finanziell "hinhaut", passt es.

Wie schon geschrieben wurde, finde auch ich schade, dass "nur-Hausfrau-und-Mutter" leider immer noch nicht als "vollwertiger Beruf" angesehen wird.

LG Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

Umfrage: Geht Ihr schon wieder arbeiten, und wie lange?

Hallo Katja,

ab nächsten Montag für 20% Teilzeit, immer den ganzen Tag, also einen die Woche......halbtags ist im OP kaum möglich.....

Meine Eltern übernehmen den ganzen Tag, ich hoffe das klappt. Aber eigentlich mach ich mir da keine großen Sorgen. Eher den ganzen Tag stehen, das wird anfangs sicherlich hart - da explodieren einem dann abends die Waden.... =-O

LG vom mütterchen+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen