Umfrage: Fernsehkonsum....wie sieht es mittlerweile aus bei Euch?
mich würde mal interessieren wie viel und was Eure Kleinen mittlerweile so schauen im TV und wie ihr dazu steht.
1. Wieviel am Tag/Woche/Monat sitzen die Kleinen vor dem TV?
2. DVD oder normales Programm?
3. Was wird geschaut?
4. Seid ihr so zufrieden damit?
LG Andrea
Meine Antworten
Im Monat vielleicht 60 Minuten
Es war allerdings vor ca. nem Jahr schon mal mehr...als die Nächte mit der Kleinen so schlimm waren dass ich morgens noch ne halbe Stunde leigen bleiben musste...da durfte er dann 30 Minuten im Bett schauen.
DVD
3. Was wird geschaut?
Der kleine Maulwurf, Thomas und Fireman Sam (noch auf Englisch...also versteht er wohl nichts), Pingu
Also eigentlich schon....im Moment ergibt sich eigentlich auch gar nicht mehr TV-Konsum da wir tagsüber nie schauen. Und morgens stehen wir jetzt früh auf und gehen inden Kiga. Also ergibt es sich nur manchmal noch am WE....aber meist auch nicht da die Kleine ja auch schon wach ist und wir eh aufstehen müssen.
Manchmal denke ich aber dass ich mir so einen kleinen "Weltfremdling" heranziehe. Da er oft im Kiga gar niocht mitreden kann wenn es wieder um irgendwelche Serien geht. Andererseits bin ich manchmal entsetzt wie viele seiner "Alterskollegen" ständig nur mit Waffen kämpfen und vom Schießen reden und spielen und von Darth Vader =-O. Gut Kämpfen wird auch imitiert von Älteren....aber H macht das eigentlich von sich aus nie. IDa frag ich mich halt ob das auch durch TV kommt oder nicht (also dieses Waffengedöns...ich hasse das).
LG Monry
hm
ganz unterschiedlich.
ferienzeit war hier juni, juli, da haben beide taeglich geguckt bis zu einer stunde . jetzt da d kiga und l schule geht gucken sie nur am we.
geguckt wird dvd. absoluter hit: es war einmal das leben. beliebt auch dora, caillou, kleiner koenig.
in den ferien fand ich es manchmal zu viel. bei 40 grad konnten wir aber kaum raus vor 18 uhr und der tag mit 3 zu hause ist lang :-[
lg heidi
Hallo Heidi,
meinst du mit "es war einmal das Leben" den lehrreichen Trickfilm ?
Lg Dani
ja der immer im 3 lief von barille (oder so aehnlich). david liebt die biterien (bakterien). gibt es auf 6 dvd
lg
Hi Heidi,
ja die kenn ich haben wir immer im unterricht geschaut in der Schule und Berufsschule .
Wir haben auch 2 DVD zuhause, das 6er Set ist mir noch ein bissl zu teuer, will es mir aber auch zulegen.
LG Dani
2. DVD und Computer
3. Die Maus, anfangs nur die kurzen lachgeschichen, mittlerweile auch die sachgeschichten
4. ja und ich kann der mit der Weltfremdheit bestätigen. Hier erzählen die Jungs von "Cars" und Bauarbeiter Bob. Und schauen tun die meisten auch mehr. Interessanterweise stieg bei allen der Konsum, als das geschwisterchen kam...
Lg quark
bauarbeiter bob find ich niedlich. meine zwei moegen ihn nicht.
aussenseiter bezueglich etwas sind kinder fast immer. liz nimmt ihren lunch zur schule mit und isst kein kantinenessen. damit geht sie ganz selbstbewusst um.
lg
Hallo ,
1. wir kucken öfters Fernsehn und ich weiß für viele auch zuviel, aber ich sehe es damit nicht ganz so eng (bitte nicht steinigen), aber ich versuche es auch einzuschränken, was bei Luana auch kein Problem ist, wenn ich schluß sage ist Schluß, bei Colin wurde immer gemeutert.
2. beides
3. meist Trickfilme aller Art, ich versuche Altersgerecht, da aber Großer Bruder, da ist es nicht immer gewährleistet.
4. Ja, ich denke schon.
Schaut Ihr eigentlich gern fern, mich würde nämlich mal interessieren ob die Eltern wo die Kinder weniger Fernsehn kucken es besser einschränken können weil sie selbst wenig schauen?
Lg DAni
mein mann guckt viel zu viel, nachdem kids im bett sind aber. ich hab vor den kindern viel geguckt, jetzt fast gar nicht, ca 2,3 mal im jahr
lg
wir haben keinen klassischen Fernseher. Und wir haben keinen kabelvertrag =-O . Deswegen ist es ziemlich umständlich, die technik fernsehfähig zu machen. Das letzte mal, waren die letzten beiden wm-Spiele.
DVD mag ich auch nicht anmachen, das ist papasache. ich habe ein paar mausfolgen auf meinem Handy.
Lg Quark
1. Also bei uns wird in den Ferien morgens ca. 30 Minuten geguckt, Sesamstraße, kleiner roter Traktor oder - wenn beide zusammen schauen - auch schonmal etwas anderes, was Olivia besser gefällt. Das aber nicht jeden Tag, vielleicht 3 Mal pro Woche. In unseren Sommerferien jetzt (waren 3 Wochen an der Ostsee) haben sie gar kein TV gesehen, waren viel zu beschäftigt. Wenn Schule/Kiga ist schauen sie nur am Wochenende.
2. Eigentlich beides, wird von uns ausgewählt.
3. Bastian schaut schonmal Sesamstraße, kleiner roter Traktor, Caillou, Olivia guckt manchmal auch nen DVD-Film (Bullerbü, Madita, Pippi, Märchen). Ich find das besser als die Serien die sie gerne schauen würde und die in meinen Augen Müll sind (Hannah Montana, Zack&Cody *örgs*). Dann lieber länger und gehaltvoller als ne Kurzserie die noch gar nichts für sie ist.
4. Mit der von uns ausgewählten Dosierung sind wir eigentlich zufrieden, allerdings nimmt Bastian's Nörgelei, dass er mehr schauen will, zu, so dass wir im Moment erwägen, es wieder ganz abzuschaffen, oder bis auf ein Minimum, die Ferien haben uns gezeigt, dass sie es nicht wirklich brauchen.
LG Claudia
Also Clara darf 1x am Tag eine Biene Maja-Folge auf DVD gucken und abends Sandmännchen und je nach Benehmen noch eine weitere Sendung, z.B. Kleine Pinzessin, Clifford, Feurwehrmann Sam, Zoes Zauerschrank...
Manchmal guckt sie noch am PC Der kleine Maulwurf.
Ich finde das gerade noch akzeptabel. Und dieses Pensum wird auch noch für lange Zeit nicht erhöht.
LG
Kerstin
hm interessante umfrage.
1. ja täglich so ca. 20-25 min
2. fernsehen
3. kleine prinzessin und sandmann
4. ja bin ich im großen und ganzen die zwerge hegen auch kein weiteres interesse obwohl ja nachn sandmann noch mehr sendungen kommen auf kika interessiert es sie nicht und sie gehen ohne gemecker ins bett.
LG Joy
Huhu!
1. Wieviel am Tag/Woche/Monat sitzen die Kleinen vor dem TV?
total unterschiedlich ... aber ich schaue, dass es pro Woche nicht mehr als 4 bis 5 Stunden werden. Es gibt Tage, das wird gar nicht geschaut (vor allem im Sommer) und dann mal wieder, an denen etwas mehr geguckt wird.
Beides
3. Was wird geschaut?
Nicolas guckt mit Benedikt gemeinsam Was ist Was TV oder Willi wills wissen. Guckt er allein, will er das auch manchmal sehen, aber ansonsten gern: Caillou, Pocoyo
achja, und das Sandmännchen
Ja!
lg Anett
Gutes Thema...
Nicolai hat in Simpons Alter def. weniger Fern gesehen als Simon jetzt!!!!
Beide schauen eigentlich regelmäßig ab Sandmann-Zeit 30 min.
Zusätzlich dürfen beide ausgewählte DVD's schauen, Nicolai schaut im Moment Winnetou (im Urlaub hat Simon mitgeschaut und ist regelmäßig nach ca. 20min eingeschlafen) und Simons Favirit ist schon über längere Zeit "Eine kleine Zauberflöte" - Augsburger Puppenkiste. Ist absolut Klasse und mir Recht!!
Im Sommer viiiieeel weniger TV als im Winter,,,:-)
LG Bea
sehr interessante Umfrage.
1. Niklas schaut mehrmals wöchentlich den Sandmann und ab und zu von der Sendung danach noch ein Stück. Ab und an mal nee kurze Geschichte von DVD. Wenn es die Woche 2 Std. sind dann ist es unter normalen Umstanden viel.
Wenn wir inhalieren müssen dann ist es einiges mehr. Da darf er dann zum inhalieren schauen.
2. normales Programm eigentlich nur Sandmann und danach die Serie. Ansonten DVD.
3. auf Dvd, Winnie Pooh, Bob der B. und vom Nachbarn hat er am Wochenende Micky Maus bekommen. Das würde er jetzt gerne denn ganzen Tag schauen.
4. wir sind damit sehr zufrieden. Schön ist das er bis auf die letzten Tage kein all zu großes Interesse am TV hat. Dafür hat er gar nicht die Ruhe.
Auch ein Vorteil!
Lg Tanja
sehr interessante Umfrage.
1. Niklas schaut mehrmals wöchentlich den Sandmann und ab und zu von der Sendung danach noch ein Stück. Ab und an mal nee kurze Geschichte von DVD. Wenn es die Woche 2 Std. sind dann ist es unter normalen Umstanden viel.
Wenn wir inhalieren müssen dann ist es einiges mehr. Da darf er dann zum inhalieren schauen.
2. normales Programm eigentlich nur Sandmann und danach die Serie. Ansonten DVD.
3. auf Dvd, Winnie Pooh, Bob der B. und vom Nachbarn hat er am Wochenende Micky Maus bekommen. Das würde er jetzt gerne denn ganzen Tag schauen.
4. wir sind damit sehr zufrieden. Schön ist das er bis auf die letzten Tage kein all zu großes Interesse am TV hat. Dafür hat er gar nicht die Ruhe.
Auch ein Vorteil!
Lg Tanja
das ist immer mal wieder ein interessantes Thema hier....
1. Hm, schwierig zu sagen - es variiert sehr. Mal wochen-/ tagelang gar nichts, dann auch mal wieder täglich, dann aber nur kurze Sendungen zB Sandmännchen + kleine Prinzessin.
2. Beides, aber mehr DVD bzw. Video
3. im Fernsehen schaut sie gern Sandmännchen und zur Zeit Kleine Prinzessin, als DVD gibt es Kleiner Maulwurf, Kleiner Eisbär, Dschungelbuch, Augsburger Puppenkiste (Jim Knopf). Die längeren Filme guckt sie aber nicht regelmäßig und auch oft nicht komplett, sie hat meistens schon vor dem Ende keine Lust mehr ;-)
4. Momentan ja. Ich finde es gut, dass es noch vergleichsweise wenig und sehr unregelmäßig ist, so gehört es bei ihr noch nicht zum festen "Tagesablauf". Ich mache mir jetzt (noch) keine Gedanken wg Weltfremdheit oder so, ich denke mal, das kommt noch früh genug, dass sie irgendwas bestimmtes gucken will, um mitreden zu können.
LG Jessica
LG Jessica
Hallo Andrea,
ich muss zugeben, es ist drastisch mehr geworden, ;-)
Vor ca. einem halben Jahr noch konnte ich sagen, dass sie eigentlich nie TV guckt, inzwischen guckt sie fast täglich.
Um genau zu antworten:
1. durchschnittlich 20-30 Minuten/Tag
2. Meist DVD
3. Nachdem wir kleiner roter Traktor nicht mehr sehen können darf's jetzt Bob der Baumeister sein. Was ganz besonderes ist dann mal Bibi Blocksberg im TV, wenn denn gerade mal zur richtigen Zeit die Kiste angeschaltet wird.
4. Na ja jetzt wo du so direkt fragst natürlich nicht mehr, :-P ;-)
Ansonsten find ich es eigentlich ok weil wir immer noch mehrere Stunden täglich draußen verbringen und auch sonst viele und wertvollere Aktivitäten als TV anbieten.
Nachtrag: Ich habe mir ehrlich gesagt Gedanken gemacht, als Zwergin auf einmal von Bob anfing zu erzählen und sie den Kerl bis dahin noch nie gesehen hatte. Muss aus dem Kiga kommen und offenbar haben die Erzählungen dort gereicht, dass sie dann davon hier sprach. Fand ich irgendwie merkwürdig für das Alter.
LG,
Elena
1. Durchschnittlich 10-20min, max. 30-45min am Tag, manchmal aber gar nicht oder deutlich weniger.
2. sowohl als auch
3. Momentan gucken beide Kinder meist Sandmann und hinterher in einem "Land vor unserer Zeit". Wenn die nachfolgende Serie "blöd" ist, dann eben nur Sandmann.
Serien, die gerne geschaut wurden: Pippi Langstrumpf, Nils Holgersson, Bibi Bloxberg, Land vor unserer Zeit, Petersson und Findus, Yakari
Alternativ dürfen sie sich nachmittags von DVD je eine Petersson und Findus-Geschichte/Dinogeschichte aussuchen (ca. 12min). Der große Bruder (5,5J.) guckt gerne Tierdokumentationen auf DVD - die dauern dann mal 45min.
4. Eigentlich ja. Wir sind momentan fast den ganzen Tag draußen, dass sie ohne schlechtes Gewissen gucken dürfen. Bei uns läuft das auch ganz zyklisch - mal schauen sie fast jeden Tag Sandmann und Serie, da ist es schwer, sie davon abzubringen. Wenn wir länger nicht gucken konnten, dann wird TV irgendwie wieder unwichtiger. Im Winter gucken wir mehr als im Sommer und ich achte darauf, dass sie nur Fernsehgucken, wenn es auch passt. Schlimm finde ich es, wenn dann das Spiel extra unter- bzw. abgebrochen wird, um die Serie nciht zu verpassen. Wenn wir eingeladen sind oder länger im Garten waren, dann verpassen wir eben auch schon mal Sandmann.
LG, Jana
Huhu Jana,
Finde deine letzten beiden Sätze ganz wichtig. Kenne einige Familien, an denen das nach Hause kommen, Abendessen, ins Bett gehen ganz stringent um den Sandmann herum geplant wird und DAS geht mMn garnicht!
LG,
Elena
das ist mir super wichtig - wenn Lasse beim Abendbrot immer auf die Uhr schaut und dann nicht mehr essen will, weil ja gleich Sandmann kommt, werde ich richtig wild. Ich argumentiere dann immer, dass ohne ein gemütliches und entspanntes Abendbrot gar kein Fernsehen geguckt wird. (naja, gedroht habe ich schon oft, meist dürfen sie hinterher doch gucken, aber manchmal hat der Sandmann dann eben auch angefangen oder sie können nur die Serie danach gucken).
Obwohl wir wohl zukünftig die Serie auf das WoEn verschieben müssen, da wir ja jetzt ein Vorschulkind haben, das gegen 8 Uhr in der Schule sein muss und genügend Schlaf muss ja auch bleiben...
LG, Jana
täglich da 1 st
dvds und aufgenommene sachen
3. Was wird geschaut?
wubbzy, calliou, wunderhaus
nee eigentlich wäre es mir lieber er würde weniger schauen und ich weiß ja, dass es meine schuld ist. aber irgendwie ist er die letzten wochen so extrem anstrengend, dass ich froh bin wenn ich 2x30 m in am tag wenigstens nur 1 kind an mir kleben habe.
lg lilli
1) jeden tag - manchmal nur 10 minuten, manchmal ne stunde oder ein wenig länger - je nach wetter und gesundheitszustand ;-)
2) meist normales programm, dienstags is papatag weil ich lange arbeiten muss - da legen sie meist eine dvd-runde ein
3) sendung mit dem elefanten, zoes zauberschrank, die kleine prinzessin, sandmännchen oder so - colin liebt aber zb. auch kochsendungen
4) ach naja - eigentlich schon. da sie auch viel draussen sind und/oder oft gesellschaftsspiele spielen bzw. sich mit ihren freunden zum toben treffen finde ich es nicht so schlimm, wenn sie dann auch mal bisl mehr tv guggen
lieben gruss
sunny
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen