Suchen Menü

Umfrage Fahrradfahren..wie weit fahren eure Kids

Fahrt ihr auch so gerne Rad? Ich liebe Fahrradfahren, habe früher Radsport betrieben.

Vor 1. Woche haben wir ein 18 Zoll Rad von Puky für Louis ersteigert und seit dem wir das haben, sind wir jeden Nachmittag mit den Rädern unterwegs.Freu:-)

Der Sprung von 12 Zoll auf 18 Zoll war schon extrem, aber er hat es gut hinbekommen und kann es super händeln.

So langsam fahren wir auch mal Freunde besuchen, die Strecken werden schon länger sind aber meist verkehrsarm. Alles klappt bis jetzt einwandfrei. An Querstraßen halten wir an und schieben in der Regel die Räder gemeinsam rüber.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr an KM fahrt und was ihr meint, wie verkehrssicher eure Kinder sind? Und was ihr ihnen zutraut?

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Umfrage Fahrradfahren..wie weit fahren eure Kids

Guten Morgen Amber :-),
wir sind ja hier noch in den Anfängen, was das Fahrradfahren angeht, daher kann ich keine Kilometerangaben machen ;-).
Leon hat jetzt ein 16er zum Lernen bekommen und zeigt echt großes Interesse.Noch sind die Stützräder drauf ( ja,ich weiß ... soll man nicht - doch für uns ist es für den Anfang ok so).
Also ich bin gespannt und hoffe, dass wir irgendwann auch mal Radtouren starten können :-)!Allerdings würde ich erst mal raus "auf`s Land" fahren,in der Innenstadt mit dem Verkehr, würde ich bestimmt 1000 Tode sterben ;-).Zumindest so lange er noch nicht richtig fit ist.
Freu mich, dass es Louis und Dir so viel Spass macht und wenn der Sommer kommt,gibt es doch nichts schöneres ...
Ganz liebe Grüße
Klaudija

Umfrage Fahrradfahren..wie weit fahren eure Kids

Hallo Amber,

Marlon hat im Moment noch ein 12er Rennrad und wird demnächst auf ein 18er umsteigen. Er fährt sehr gut und auch schnell. Mein Mann macht je nach Wetter bis zu 5 x in der Woche eine Tour und die kann schon 7 km lang sein. Meistens im Wald/Feld und wenn er im Ort fährt, fährt Marlon auf dem Bürgersteig und mein Mann daneben auf der Straße.

lg

lessa

20 Km und mehr (?)...

Hallo Amber,
unsere längste Tour war bisher 20 Km lang. Natürlich mit Pause, und Bergauf schiebe ich Jan mit einer Hand an (gutes Training für mich :-) )
Wir versuchen das diesen Sommer noch ein kleines bisschen auszubauen, aber nicht übertrieben, so langt es ja schon Prima für schöne Touren.
LG
Nicole

Umfrage Fahrradfahren..wie weit fahren eure Kids

Guten Morgen Amber,
genaue km Zahlen kann ich dir nicht sagen. Touren haben wir noch nicht gemacht. Meist nur zum KiGa oder zu Freunden.
Aber ich denke, 5 km schafft Amelie locker. Wir wohnen etwas bergauf und das schafft sie besser als ich. ;-)
Wir fahren meist auf Fußwegen oder an verkehrsberuhigten Straßen.
Amelie hält meist auch sofort an, wenn ein Auto kommt, da hat sie wahnsinnigen Respekt vor.
Wenn wir über Straßen müssen, schieben wir auch.
LG Karina

Umfrage Fahrradfahren..wie weit fahren eure Kids

Emilie schafft auf ihrem 18 Zoll Rad auch längere Strecken. Zumindest ist das fahren nicht mehr so anstrengend und sie fährt viel schneller.

Lange Strecken sind wir noch nicht gefahren, auch nur zur Eisdiele oder in den Kindergarten. Wir wollen das aber in diesem Sommer ausbauen und auch mal Picknicken fahren.

Wir fahren nur auf Gehwegen, bzw sie, und ich daneben auf der Straße wenn es nicht anders geht.

An ganz kleinen Straßen halten wir nicht an, da schauen wir im Fahren ob ein Auto kommt. An geößeren Seitenstraßen wird abgestiegen und geschoben, so auch an Ampeln.

Zutrauen tue ich ihr noch nichts. Sie ist noch nicht in der Lage, sich auf beides zu konzentrieren (fahren und Verkehr). Sie fährt immer vorweg, mit mir auf einer Höhe und ich sage, was sie machen soll und wo wir hinwollen. Das klappt jedenfalls sehr gut.

LG

Karin

ungelogen...

...keine 50 meter am stück ohne zu jammern, fluchen, wieder abzusteigen... und das auch noch mit stützrädchen. radfahren ist nicht ihr hobby *lach*
lg, sabine

Tom weigert sich bisher Radfahren zu lernen...null Interesse

Umfrage Fahrradfahren..wie weit fahren eure Kids

Hallo,
Mona konnte in dem Alter schon gut 15 km fahren, Finja ist deutlich ungeduldiger und hat schneller keine Lust mehr.
Sie fährt jetzt auch ein 18er, sie fährt im Gegensatz zu ihrer SChwester viel wilder, so dass ich hier auch deutlich weniger RUhe habe.
Vermute aber, dass wir auch auf 10 km kommen würden,
lg
Melanie

Umfrage Fahrradfahren..wie weit fahren eure Kids

Hallo Amber Wir fahren nicht länger als 10 km,ich hab da Angst dass sie bei mehr schlapp macht und ich das Rad samt Kind tragen muss. Maja ist ziemlich verkehrssicher - sie hällt von sich aus bei STraßenübergangen und guckt nach Autos- trotzdem vertraue ich darauf nicht und schaue dass sie bei mir fährt.Obwohl 1 mal ist sie mir abgehauen und ist von Musikschule bis nach Hause alleine gefahren (ca 1 kilometer),hat nicht nach mir geguckt (ich war zu Fuß) und fuhr einfach los :DEVIL: Unterwegs sind 3 straßen und der ganze Weg an der Hauptstraße :DEVIL: Ich hab sie vor Haustür wieder gefunden.Da hab ich schööön geschimpft!

Gut, dass gerade keiner von Jugendamt unterwegs war,da hätte ich sicherlich Probleme bekommen- ein 4-jähr. Kind alleine auf Fahrad im Straßenverkehr und Mami weit und breit nicht zu sehen :HEADSHOT:

Ich schweif ab...

:-) LG Gosia

Vielen Dank für eure interessanten Antworten :-) !

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen