Suchen Menü

Umfrage: Essen im Kiga

Hallo,

ich würde gerne wissen, wer von euren Kindern im Kiga Mittag isst.

1. Wie sind die Regeln nach dem Essen? - Also bei uns müssen die Kinder Aufstehen und rausgehen damit sie die anderen nicht stören. Ich finde es sehr schwierig für Jannes zu verstehen, dass er dort aufstehen soll und bei uns sitzenbleiben...

2. Was gibt es zu Essen? -Ich bin total unzufrieden mit dem Essen im Kiga, aber da er bis 13.30 angemeldet ist, isst er halt mit. Bei uns wird das Essen aus dem Seniorenheim geliefert, aber die kochen wohl extra für den Kiga...es gibt sehr oft Pizza, Griesbrei, oder neulich gabs sogar Hotdogs, nur Brötchen mit Ketchup und Würstchen. Gemüse gibts nur Roh, d.h. Gurke oder Paprika, etc. Und fast immer einen süßen Nachtisch. Joghurt geht ja noch, aber oft auch Pudding, o.ä. Ab und zu mal Obst, aber das bringt Jannes dann im Rucksack mit nach Hause...grrr.

Hab das Thema schon mal angesprochen, die Erzieherinnen sind dwohl auch nicht zufrieden, aber ändern tut sich nichts. Was würdet ihr tun???

LG Steffi mit Jannes Florian (und Mira Luise SSW 32+6)

Bisherige Antworten

Umfrage: Essen im Kiga

hi

flo ist bis 14 uhr da udn die kochen nicht selber wir sollen ihnen ein 2 frühstück oder halt was mit geben für mittag haben da auch eine mikrowelle um das essen warm zu machen

die dürfen nach dem essn normal aufstehen

flo darf auch wenn er fertig gegessen hat zu hause aufstehen und spielen gehen

bei uns im kindergarten dürfen wir auch nur gesundes mit geben udn nichts süßes wie pudding und sowas

dort gibt es auch immer obt so zum essen für die kiddys

die haben 1 mal in der woche müslitag wo sie dann alle müsli mit obst essen kostet mich 13 euro im jahr

zu trinken bekommen die alle wasser und früchtetee

also unser kindergarten achtet halt darauf das die kinder sich gesund ernähren

möchten auch nicht das man nutella oder sowas auf brot schmiert oder sowas

und das find ich gut

ich würde es da ansprechen

lg

Umfrage: Essen im Kiga

Hallo Nicky,

weisst Du, warum der Kiga es nicht möchte, dass man z.B. ein Nutellabrot mitgibt??

Ausgewogen ok, kann ich nachvollziehen..aber was spricht dagegen, wenn die Kinder zum FRÜHSTÜCK ein süßes Brot essen?? Meine Jungs essen morgens Marmelade/Nutella aufs Brot/Brötchen/Knäcke..da hat der Kiga noch nie was gesagt.

Hier gibts auch ein gemeinsames Frühstück (2x/Monat), was immer unter einem anderen Motto steht..von Müsli über Ost, Vollkorn, aber auch Cornflakes und Nutellabrötchen :-)..das besprechen die Kinder dann am Tag zuvor gemeinsam. Sollte es Kinder geben, die das dann so gar nicht mögen, können sie auch von zu Hause was mitbringen.

LG Enke

Umfrage: Essen im Kiga

huhu Enke

ich weiß nicht genau warum die nicht möchten das kein nutella drauf kommt

bei mir zu hause bekommt florian auch milky way brotaufstrich oder marmelade

aber ich finde es auch eigendlich ganz gut wie es im kindergarten ist

aber flos lieblings brotbelag ist in moment salamie

könnte er den ganzen tag essen

einmal hat er heimlich den kühlschrank geplündert und 200 g salamie gegessen und ich dachte nur

flo spielt aber schön im kinderzimmer :-)

Umfrage: Essen im Kiga

Haha.. :-) ..Salami mögen meine beiden auch gerne (mittlerweile). Flo hat sich sicher gedacht, wie schön..Mama hat zu tun und ich kann in aller Ruhe den Kühlschrank plündern ;-)

LG Enke

Umfrage: Essen im Kiga

ja so ungefähr hab da grad wäsche aufgehangen

vor allem er ist so leise dabei er nimmt sich sein einkaufswagen von fischer price

macht die sperre vom kühlschrank auf und holt slamie raus

was er auch schonmal gebracht hat ost da hat er sich selber kakao gemacht

holt sich milch aus dem kühlschrank löffel kakao pulver und seine tasse

und kommt mit kakao ins wonzimmer und sagt kakao alleine gemacht

ich denke mir nur so langsam wirst du mir zu selbstständig junger mann und hab ihm gesagt das ich ihm kakao mache udn er es nicht selber machen soll dessei denn ich bin dabei

die werden so schnell groß

Umfrage: Essen im Kiga

Er hat sich echt den Kakao selber gemacht? Klasse.

Aber einen Salami-Fan hab ich hier auch. Kiana bedient sich auch selber am Kühlschrank oder an der Tiefkühltruhe. Da hat sie, als es so heiß war, sich mal heimlich zwei Eis gemopst und im Zimmer gefuttert. ;)

Ich habs nur an den Eisstäbchen gesehen, die dann rumlagen. ;) Die Tütchen hatte sie ja ordentlich in den Mülleimer gebracht. ;)

VG Kerry

Umfrage: Essen im Kiga

hi kerry

jo so einen hab ich hier auch

ja er hat kakao selber gemacht

ich fand das gar nicht so lustig aber irgendwie auch süß

sie werden halt immer größer

lg

Umfrage: Essen im Kiga

Hallo Steffi,

Du könntest Dich ja mal an die Elternvertreter wenden, auch mal gruppenübergreifend nachfragen (wenn es noch mehr Gruppen gibt, die es betrifft), evtl gibt es ja noch weitere Eltern, die unzufrieden sind?!?

Meine beiden sind ja nur bis 12 im Kiga, ich weiss aber, dass die Kinder hier nach einem bestimmten Modell "bekocht" werden...weiss leider grad nciht, wie dieses heisst.

Ein Teil wird vorgekocht geliefert und mit frisch Gekochtem aus der Kigaküche ergänzt, aber auch mal Pfannkuchen/Pizza..es gibt hier auch gekochtes Gemüse als Beilage..zum Nachtisch mal Rohkost, Joghurts, Pudding oder wenns ganz heiss draussen ist, auch schon mal Eis.

Hier seh ich es mittags immer, dass die Kinder aus der anderen Gruppe (14.30) gemeinsam aus dem Gruppenraum rüber ins Badezimmer wandern, um sich die Zähne zu putzen. Ob sie nun vorher vom Tisch aufstehen müssen/dürfen, weiss ich nicht.

LG Enke

Umfrage: Essen im Kiga

Hallo Steffi,

Lotta geht ja erst ab 1.9. in den Kindergarten und dann auch nur bis 12, so dass sie kein Mittag ißt. Alle Kinder die länger als 12 dableiben müssen auch essen und was ich so höre essen sie sehr ausgewogen, selbst Sauerkraut hat es schon gegeben. Das Essen wird geliefert, dannach müssen alle Zähneputzen.

Beim Frühstück gibt es bei uns auch schon Vorgaben, so dass wir an 2 Tagen Obst plus Brot (Montag und Freitag), an 2 Tagen Gemüse plus Brot (Dienstag und Donnerstag) und am Mittwoch auch Nutellabrot oder Croissants, Smarties, Gummibärchen (Süßtag) mitgeben müssen. Der Mittwoch ist daher immer sehr beliebt.:-P :-P

Ich denke, wenn du arge Bedenken beim Mittagessen hast würde ich das auf jeden Fall mit den Elternvertretern besprechen, vielleicht gab es ja schon mehrere Beschwerden, so dass sich dann vielleicht etwas ändert.

LG Tina

Umfrage: Essen im Kiga

Hallo Steffi

bei unserem Kindergarten gibt es eine Köchin, die ab einer bestimmten Kinderanzahl vom Träger bezahlt und genehmigt wird.

Es gibt im Kindi 4 "warme" Mahlzeiten und Freitags gibt es etwas kaltes. Da der Träger auch einen Ganztagskindergarten hat, will unser Kindi, dem ganztagskindi da sie ja günstiger sind die Kinder nicht nehmen. Deshalb gibt es 4 x warm und einmal kalt. Essen gibt es eigentlich ausgewogen. nudeln, reis, fleisch, kartoffeln. mal ne süßspeise zu mittag. Salat und auch nachtisch. Ich fand es nicht schlecht als Alex mitgegessen hat. Nur waren da die Essenskinder von den sonstigen Kindern getrennt. Gut heute sind sie immer noch getrennt aber Alex isst nicht mehr mit, da es abholtechnisch einfach blöd war. mit einem kind das um 12 schluss hat und das nächste um 13 uhr und das dritte gsd, von selber nach Hause kam. Teils musste auch ich sie mittags holen.

Es war ein großes kuddelmuddel und ich war mehr im auto als bei meinen kindern.

Jetzt bleibt es erstmal so und ich hoffe das im neuen Schuljahr meine großen selber heim kommen und ich nur Alex holen muss.

MAl sehen, die erste SChulwoche hat mein Mann noch urlaub. [:-}

Aber mit dem Essen war ich zufrieden. in der SChule kocht die großkantine einer Firma für die und die meisten kinder sind unzufrieden, erstmal ist die Menge oft zu wenig oder es schmeckt den kindern gar nicht, die bekommen halt nur ein Essen zur Auswahl.

Naja auch das müssen wir wieder abwarten, vielleicht haben meine Pech und werden zwischen Vormittagsschule und Nachmittagsunterricht dort nicht betreut, dann muss ich sie holen und schnell kochen. bzw. essen sollte schon fertig sein.

MAls ehn wie ich das hinbekomme.

So genug umhergeschweift.

LG und eine schöne Woche.

Natalie die sich am Donnerstag wieder auf warmes Sommerwetter freuen kann, vorher ist mal dauerregen angesagt.

Umfrage: Essen im Kiga

Hallo Steffi,

habe grad deinen Beitrag gelesen und bin total erschrocken.

Da ist es ja kein Wunder, wenn in Deutschland so viele Kinder zu fett sind und keine richtige Ernährung beigebracht bekommen.

Das ist ja richtig furchtbar. Pizza und Hot-Dogs haben nach meiner Meinung nichts in einem KiGa zu suchen. Da würde ich eher versuchen das Kind vor dem Essen abzuholen.

Naja, das würde nur das Problem nicht lösen. Es gibt sehr viele Caterer die auf Schulessen spezialisiert sind. Ein Seniorenheim ist nicht unbedingt die beste Lösung. Gerade ältere leute schmecken ja am besten noch süß. Deshalb gibts das auch in Seniorenheimen sehr oft.

Aber für Kinder die Alternative: Pizza und Hot Dog anzubieten finde ich unverschämt. Ich finde ein Essen sollte grundsätzlich eine Komponente Vitamine in Form von Gemüsebeilage oder Rohkost enthalten, und etwas Fleisch/Fisch und Nudeln, Kartoffeln, ect.

An deiner Stelle würde ich mal mit der KiGa-Leitung sprechen. Wenn das nichts hilft, selber Alternativen suchen und dem Leiter vorschlagen. ansonsten hilft auch eine Beschwerde beim Jugendamt. Wenn die auch nichts machen, dann wechsle den KiGa, oder hole ihn vor dem Essen ab. Auch die Sitte, das die die fertig sind aufstehen finde ich nicht gut. Gerade im KiGa sollen Kinder ja einen Gemeinschaftssinn erlernen......tssssss.....

Aber zu deiner Frage:

1. Regeln nach dem Essen:

Vor dem Essen gehen alle auf die Toi und waschen sich die Hände. Danach wird ein Tischdienst ernannt, der die Tische deckt und das Essen verteilt. Decken machen auch die Kleinen und ausgeben die Großen. Dann gibts einen Tischspruch und alle essen gemeinsam. Wer fertig ist, bleibt sitzen bis alle fertig sind. Danch räumt der Tischdienst ab. Und ein anderes Kind wischt die Tische sauber.

Danach holen sie ihre Betten raus und machen Mittagsschlaf. Die großen, die nicht schlafen beschäftigen sich still, mit malen, ect.

2. Essen:

Wir haben das Glück, das es eine eigene Küche für den KiGa und die benachbarte Krippe gibt. Es wird täglich frisch gekocht. Frühs gibts Brote mit Aufschnitt, Aufstrich oder mal Marmelade/Honig und Obst oder frisches Gemüse.

Mittags gibt es eben verschiedene einfache Gerichte. Es gibt auch mal Gries- oder Reisbrei, aber genauso Rührei mit Kartoffelbrei, Hühnerfrikassee, ect. Freitags ist meistens Suppentag. Es gibt immer!!!! Eine Gemüsebeilage oder ein Kompott, bzw. Salat dazu. Süße Nachspeisen, max. einmal pro Woche. Eher ein Kompott (aus dem Glas)

Nachmittags gibts dann Filinchen (Knäckebrot) oder Kekse und auch immer frisches Obst.

Also Essenstechnisch kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ganz toll. Und das für einen Beitrag von ca. 50,- Euro pro Monat. Es muss also auch nicht teuer sein.

Ach, weiste was. Vielleicht kannst du auch eine Elternintiative gründen: Für gesundes Essen und gesunde Kinder! ;)

VG Kerry

Umfrage: Essen im Kiga

Hi Steffi,
In Oscar's Vorschule gibt es morgens um 10 Uhr eine Snackbar. Das ist immer etwas Obst, Rohkost, Cracker oder Brotstangen, ein Glas Milch oder Saft. Da duerfen sich die Kinder dann bedienen.
Zum Mittag wird dann das mitgebrachte Mittagessen gegessen und alle Kinder sitzen mit den Erzieherinnen zusammen um einen grossen Tisch und essen. Ich mache Oscar meistens ein Brot mit Kaese, was zu trinken und eine Banane oder ein anderes Stueck Obst.
Das Schulessen ist bei uns nach einer Kampagne sehr viel besser geworden. Ehrlich gesagt, wenn mich die Qualitaet des Essens so stoeren wuerde, wuerde ich wahrscheinlich einen anderen Kindergarten suchen, aber ich weiss ja nicht, ob das in Deutschland so einfach ist. Das Essen im Kindergarten zu verbessern wird wohl ein Ding der Unmoeglichkeit sein, ausser man bekommt alle Elern und Erzieher auf einen Nenner.
In Oscar's Vorschule duerfen die Kinder auch aufstehen, wenn sie fertig sind mit essen, aber Oscar kapiert trotzdem, dass er zu Hause sitzenbleiben soll. Wenn er es momentan wegen seiner trotzigen Phase auch nicht immer macht. Ich glaube Kinder kommen ganz gut damit zurecht, dass die 'Spielregeln' nicht ueberall gleich sind.
LG Alex

Umfrage: Essen im Kiga

1. wer fertig ist mit essen geht waschen und aufs klo kommt dann wieder un macht sich bettfertig mittags oder frühs darf spielen
2. nach anbieterwechsel kommts nun aus einer gaststätte, sehr gemischt aber kindgerecht, nicht immer nachtisch, aber nomales essen zb kartoffeln und gemüse(warm) und fischstäbchen zB
3. als es in neles schule nicht so doll mit dem essen war wurde ein anderer anbieter gesucht und dann eine umfrage unter eltern gemacht ob diese auch bereit wären für den neuen Anbieter und damit besserem essen mehr zu zahlen...
lg tine

Umfrage: Essen im Kiga

Hallo,
1. bleiben alle Kinder sitzen, bis ALLE fertig sind, dann gehn sie gemeinsam ins Bad, zum waschen und Zähneputzen.
2. Super, wirklich! Von appetito, das macht die Küchenfrau im Ofen warm, also keine Assietten (schreibt man das so????). Immer gleiches Schema, aber trotzdem immer was anderes: Mo-Eintopf oder Nudeln mit Sauce
Die-Fleisch mit Reis/Nudeln/Kartoffeln; Mi-Süß, Do - Fisch, Fr - meist Suppe, mal Minipzza (selten!!!).
Nachtisch ist auch gerecht geteilt zw. süß (Quark, Pudding, Eis) und Obst
Also wir sind super zufrieden!
Sprich doch mal mit andern Eltern und mach eine Unterschriftenaktion, sowas in der Art - weil, das hört sih wirklich nicht gut an bei euch...
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen