Suchen Menü

Umfrage: Erziehungsratgeber?!?

Hallo!

Welche Erziehungsratgeber kennt ihr und was haltet ihr davon? Brauch man sowas? In welcher Situation wünscht ihr euch ein Patentrezept etc. alles was euch so einfällt :-D zu dem Thema

============================================

Ich habe "in Liebe wachsen gelesen"

Habe "Oje ich wachse gelesen" und in die Ecke geshcmissen

lese derzeit "Kinder fordern uns heraus" von dreikurs.

Oje ich wachse fand ich bei Jenni toll, weil es mir als Mama das Gefühl gegeben hat es sit alles nur eine hase und vollkommen normal ;-)

Das in Libe wachsen habe ich gelesen und lese immer nch, wenn mich jemand ganz arg angreift an meinen Erziehungsmethoden. DA hole ich mir eine kleine innere Bestätigung das es richtig ist, wenn man so macht wie es sich richtig anfühlt :-)

Das letzte bin ich am Starten. Htte anfangs ziemliche Probleme mit dem text, da es shcon aus alter Zeit ist und in den NEGATIV-Bespielen oft von ganz selbstverständlichen schlägen geschrieben wird. Aber so langsam komme ich rein und habe immer im Hinterkopf das das halt ein älteres Buch ist. Trotzdem sehr interessant für mich zu lesen.

Danke für eure Meinungen bin gern zu Diskussionen bereit ;-)

LG antje

Bisherige Antworten

Umfrage: Erziehungsratgeber?!?

Hi Antje,
ich habe mir damals kurz nach Nico's Geburt das Buch "Oje ich wachse" angeschafft und durchgelesen - beim 1. Kind ist alles noch so neu und manchmal hat es auch geholfen.
Mehr Ratgeber habe ich mir noch nicht angeschafft, kenne auch nichts anderes mehr und habe mir darüber bislang auch keine Gedanken mehr gemacht.
Wenn ich jetzt Fragen habe, seit Ihr hier mein Ratgeber Nr. 1 :KISSING: :ROSE: :-)
LG
Silke

Umfrage: Erziehungsratgeber?!?

Hallo,

ich habe nur ein Buch, da steht so ein bisschen über das

1. Jahr drin. Aber sonst kenn ich mich mit Ratgebern nicht

so aus. Ich hoffe auch immer hier etwas Hilfe zu bekommen.

Im Moment ist es bei uns so, das Ben nicht so hört und obwohl

wir es im ernsten Ton sagen, lacht er nur und macht weiter.

Ich hätte gerne Hilfe, weil ich nicht weiss wie ich reagieren soll.

Vielleicht kennt hier jemand ein Buch, das so in die Richtung

geht. Dann weiss ich bei vielen Sachen nicht ob ich es Richtig

mache.

LG

Bianca

Umfrage: Erziehungsratgeber?!?

Hallo Antje,
jetzt wollte ich gerade im Bücherregal nach schauen, was wir da so stehen haben und habe fest gestellt, dass ich diese ganzen Bücher neulich (im Rahmen einer "kann und soll doch alles weg, wenn wir sowieso kein drittes Kind haben"-Aktion) in den Keller gebracht habe. Und zwar, weil ich eigentlich nie rein geguckt habe. Auf jeden Fall haben wir "In Liebe wachsen", " Oh je ich wachse", "Mein kind will nicht essen" und irgendwie noch zwei Bücher über das Trotzalter (hahaha, als ob das jemals zuende wäre...) und eins über's Geschwister bekommen. Aber wie gesagt, so richtig viel darin gelesen habe ich nicht.
Allerdings habe ich vor drei Jahren mal ein PPP-Seminar mitgemacht, das fand ich richtig gut.
Auch wen das jetzt vielleicht ganz schön überheblich klingt, aber thearetische weiß ich eigentlich ganz gut, was ich tun sollte. Das Problem ist eher die Realität, in der dann mein eigenes Temperament und die Nerven mit meinen pädagogischen Grundsätzen und Fähigkeiten kollidiert ;-)
Liebe Grüße,
Tanja, die gerade hofft, dass die MD-Seuche der Schwiegerfamilie uns, trotz geminsamer Geburtstagsfeier, umschifft...

besitze keines solcher buecher und kann somit nicht mitreden.

Battle Hymn of the Tiger-Mother

... NEIN, das war natürlich nur ein Scherz ;-)

Oje ich wachse hatten wir auch im Schrank. Ich hatte es aber nur flüchtig quer gelesen. Interessanterweise fiel es mir im 1-Lebenjahr immer NACH einer anstrengenden Phase in die Hand und ich stellte fest, wass es wieder ein Schub war. Bei uns hat es auch ca. gepasst.

Ansonsten hatte/habe ich nix, ausser dass wir ELTERN abonniert hatten. Das haben wir immer beide gelesen. Die Artikel von diesem Dänen Jasper Juul (oder so ähnlich) fand ich meist ganz interessant.

Nachdem ich aber gerade den Namen des Buches von Amy Chua gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass es das jetzt auch auf deutsch gibt (Mutter des Erfolges - wie ich meine Kinder siegen lernte). Und dazu habe ich diverse Rezensionen darüber gefunden, es ist wohl doch nur eine (durchaus selbstkritische) Provokation und kein Erziehungsratgeber. Da ich durchaus der Meinung bin, man muss sich alles anhören, um im Zweifelsfall alle Argumente zu kennen, bin ich geneigt, es mir vielleicht irgendwann mal gebraucht zu besorgen.

Ansonsten - Bauchgefühl und dieses Forum...

LG, Corny

Jedes Kind kann schlafen lernen :-P

... ist der einzige Erziehungsratgeber, den ich je gekauft habe; das Buch wurde mir damals vor 11 Jahren von allen Seiten empfohlen und daher habe ich es auch gekauft und gelesen. In der Zwischenzeit habe ich das Buch weggeschmissen, damit es nicht in die falschen Hände kommt und irgendjemand Unfug damit treiben kann.

Weiterhin hatte ich dann kein Bedürfnis mehr, Erziehungsratgeber zu lesen, und mich halt irgendwie auf mein Gefühl verlassen oder geschaut, was da die anderen so machen und was davon ich gut oder schlecht finde.

LG emaille

Ach so, naja, ich habe mal angefangen "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" zu lesen, bin aber nicht weit gekommen.

Umfrage: Erziehungsratgeber?!?

Hallo Antje!
Hab mir mal einen ausgeliehen - aber das war nichts für mich zum lesen, weiß den Titel auch nicht mehr - ich kaufe öfter so family-etc. Zeitschriften, wenn die Themen mich ansprechen... Letztes Jahr war da mal eine ganz tolle "Reportage" zum Thema Erziehung - die hab ich mir tatsächlich später nochmal durchgelesen. Die war so gut und hat so Mut gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!
Reingewürgt, was ich ggf. falsch mache, bekomme ich schon von familiärer Seite genug - ich brauch eher mal aufbauende Worte.....
LG, vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen