Suchen Menü

Umfrage Einschlafsituation

Hallo
bei uns hat sich plötzlich das Einschlafverhalten verändert. Geht das noch jemandem so ? Wer steckt noch in so einer Phase ?
Also bisher war das so
Abendbrot
Schlafanzug anziehen
Zähne putzen
Buch lesen
Umarmung, Küsschen
CD an (ca. 19.00 Uhr)
schlafen
Normalerweise war dann spätestens gegen 19.30 Uhr Ruhe. Sie kam gelegentlich noch mal raus zum Pipi machen oder um sich ein erneutes Küsschen abzuholen, aber dann war Ruhe.
Seit ungefähr zwei Wochen läuft nach "CD an" folgendes:
Sie steht auf und spielt, malt, singt, puzzelt.
Sie ist dabei ganz friedlich und kann plötzlich ohne mich spielen (was tagsüber nicht gern gemacht wird ;o)).
Leider verzögert sich so das Schlafen bis 20.30 oder sogar 21.00 Uhr.
Nun könnt ihr Euch vorstellen, welch wunderbare Laune die süße Maus am nächsten Tag hat.
Aufstehen tut sie wie gewohnt. Hängt wohl damit zusammen, dass die Große morgens zu Schule muss und dann die Familie aufsteht. Geweckt wird sie nicht, meist ist sie VOR uns wach.
Und wer denkt, dass sich am folgenden Abend dann ein total müdes Kind um 19.00 Uhr ins Bett legt, der irrt :-X
Was ist das nun schon wieder für eine Phase ?????
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Falls sich jemand fragt, was wir tun. Nichts. Wir behalten alles bei, gehen aber nun öfter rein und sagen ihr sie möge sich hinlegen und schlafen. Mal mit mehr mal mit weniger Protest legt sie sich hin, kann aber sein, dass sie dann trotzdem noch mal aufsteht.
Ich hätte nur gern mein ausgeschlafen, gut gelauntes Kind zurück. Her mit Euren Tips.
Gruß Ivonne
Bisherige Antworten

Umfrage Einschlafsituation

Hi Ivonne,
interessante Frage - Tipps hab ich leider keine für dich. Ich wünschte mir nur S. würde allein einschlafen...
Bei uns läuft es so:
Abendessen,
dann je nach Uhrzeit noch 10-20min spielen mit Papa,
dann Bettfertig machen (Töpfchen, Umziehen, Zähne putzen)
ins Bett gehen und zwei geschichten lesen
und dann lieg ich händchenhaltend daneben bis sie schläft...
Das geht mal schnell (5 minuten nach der Geschichte steh ich wieder auf) oder auch mal langsam (dann lieg ich auch mal 1,5h daneben...*grmpf*)
Tja - also insofern: Keine Ahnung was ihr tun könntet, aber verrat mir mal wie man sein Kind dazu bringt allein einzuschlafen.... ;-)
lg und gute Nerven,
Sue mit S. knapp 3 und :IN LOVE: 14+1

Umfrage Einschlafsituation

Hi
na dann habe ich es ja noch gut :o))
Da musst Du aber in den nächsten Monaten was ändern, denn Nr.2 interessiert es glaube ich nicht, ob Du noch bei S. sitzt und Händchen hälst, wenn er/sie Hunger hat.
Ich würde es ihr erklären, dass sie ja schon groß sei. Ihr eine Teddy geben, der jetzt ihre Hand hält. Und raus gehen, nicht weggehen, nur raus gehen und sie immer wieder ins Bett bringen, wenn sie raus kommt und nach Dir verlangt. Immer wieder erklären, dass sie ja groß genug sie allein einzuschlafen. Ihr sagen, dass du nicht weg gehst, du bist vor der Tür und ihr ein Geschenk versprechen für den nächsten Morgen. Kann was Süßes sein oder ein Pixi Buch.
Versuch macht klug.
Gruß
Ivonne

Das war genau unser Thema...

...und zwar monatelang. Will dir keine Angst machen, aber bei uns ging diese Phase ewig. Mit einfach nicht einschlafen wollen und ständig wieder aufstehen. Vielleicht lag es auch daran, das die beiden sich immer wieder gegenseitig hochgeschaukelt haben. Meist war vor 22 Uhr keine Ruhe. Was haben wir nicht alles versucht: zeitiger ins Bett, später ins Bett, länger lesen, kürzer lesen, beim einschlafen dabei bleiben, rausgehen etc. pp. Nicht, absolut gar nichts, hat geholfen. Also haben wir es ausgesessen und nun klappt es wieder wunderbar. Nach dem Bücher lesen gehts noch mal zur Toilette und dann gehts ab ins Bett. Sie bleiben liegen und schlafen schnell ein, so das nun meist gegen 20:15 Uhr Eltern-Feierabend ist.
So wirklich helfen kann ich dir nicht, dir nur gute Nerven und Durchhaltevermögen wünschen! Es ist nur eine Phase :-)
LG
Yvonne

Oh je

Hi Yvonne
na wenn es nur eine Phase ist, dann will ich mal hoffen, dass sie nicht allzu lange andauert.
Ich denke auch, nichts ändern am Ablauf ist das Beste. Nützt eh alles nichts. Müssen wir wohl aussitzen :o))
Gruß Ivonne

Umfrage Einschlafsituation

Hallo Ivonne,
also Tipps im eigentlichen Sinne hab ich leider auch nicht. Ich kann nur erzählen, wie es bei uns so ist.
Unser "Abendprogramm" ist nicht so star. Klar gibt es auch bei uns Abendbrot, irgendwann zw. 16.30 Uhr und 17.30 Uhr. Was dannach noch kommt, kommt darauf an, ob die Kids Duschen/Baden müssen (jeden 2. Tag). Meist wird noch gespielt mit Papa. Nach dem Sandmann um 19.00 Uhr geht es dann ins Bett. Bis sie schlafen läuft bei ihnen i.ü. eine Schlaflieder-CD (nur Instrumente), die starte ich meist nur 1 mal, in Härtefällen aber auch bis zu 3 mal.
Meist klappt alles ganz gut und sie schlafen bis spätestens um 19.30 Uhr. Bis dahin wird natürlich noch gerufen, erzählt, gelacht und gesungen. Lena muss auch regelmäßig noch einmal auf die Toilette, sobald das Licht aus ist.
Ganz schlecht ist, wenn sie Mittagschlaf machen oder (wie Lena heute) sie im Auto einschlafen. Sie hat nur 5 Minuten geschlafen und trotzdem ist sie immer noch wach.
Zum Geburtstag bekommen sie von uns i.ü. je einen Nachttisch mit Nachttischlampe und jeder ein neues Buch. Dann können sie, wenn sie absolut noch nicht müde sind, noch in ihren Betten ein Buch anschauen. Das machen wir jetzt schon manchmal (wenn beide Mittagschlaf machen) und es funktioniert ganz gut. Letzens hatten sie sogar alleine ihr Licht abgemacht, weil sie müde waren.
Zum festen Ablauf: Nachdem die zwei gestern ihren zerstörerischen Tag hatten mussten sie, nachdem sie auch noch den Katzenbaum sowie Lillys "Stinkerkorb" (Katzenklo in Max-Deutsch) zerstört hatten, schon um 18.15 Uhr ins Bett (ohne Sandmann und ohne Buch), beide haben OHNE THEATER bereits um 18.30 Uhr geschlafen und zwar bis 7.00 Uhr bzw. 7.30 Uhr und auch noch jeder im eigenen Bett (das hatten wir schon seit mindestens 2 Monaten nicht mehr).
LG Bianca

So früh gibt es bei euch Abendbrot? Ich bin geplättet, da gibts bei uns grad mal

den Nachmittagssnack ;-) Aber dafür hatte ich noch nie schlafende Kinder um 19.30 Uhr.
LG
Yvonne

Umfrage Einschlafsituation

Hi Bianca
bei Dir ist es auch nie langweilig richtig :o)))
VIele Grüße Ivonne

Umfrage Einschlafsituation

Hi
ja wenn sie nachmittags mal einschläft oder beim Auto fahren einschläft, dann ist es abends ne Katastrophe, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, sonst ist man ja im Haus eingesperrt am Nachmittag.
VIele Grüße
Ivonne

Umfrage Einschlafsituation

Hallo,

ich habe leider auch keinen Tip, außer vielleicht doch später hinlegen.

Bie uns läuft es so:

gegen 18 Uhr dürfen beide ca. 15 Minuten DVD schuaeh während der Tosche gedeckt wird, dann gibts Abendessen, danach noch ein Spiel spielen oder im Wohnzimmer tanzen. Gegen 19 Uhr Schlafanzug anziehen, Zähne putzen (bzw. ggf. noch duschen oder Badewanne) und ein Buch lesen. Dann noch mal Pipi machen und ab ins Bett, Meist ist gegen 19 Uhr 30 das Licht aus. Unsere Große schläft in der Regel sofort ein, Johanna erzählt derzeit immer noch und schläft nie vor 20 Uhr bis 20 Uhr 15 ein. Obwohl sie ein Nachtlicht hat macht sie es aber nie an und steht auch nie wieder alleine auf. Selten muss man noch ein mal rein für einen Schluck Wasser. Aufwachen tut sie dann zwischen 6 Uhr 30 und 7 Uhr. mittagschlaf macht sie nicht mehr.

LG, Claudia

Umfrage Einschlafsituation

Hi
ja später hinlegen, habe ich auch schon probiert, aber dann verzögert es sich noch nach hinten.
Ich glaube ich probiere eher früher hinlegen, dann hat sie noch Zeit zu spielen und geht dann trotzdem zur Rechten Zeit ins Bett.
Mittags schläft sie auch nicht mehr.
Viele Grüße
Ivonne

Umfrage Einschlafsituation

hi du,

ei uns wird wieder ganz normal geschlafen. nach 6 wochen terror. laura ist nachts wach geworden und war dann wach. mal von drei bis fünf, mal ist sie um fünf aufgestanden. aber wir hatten es auch, dass sie um 0.00 aufgestanden ist und dann bis am nächsten tag um 19 uhr wach war. toll wenn man in den letzten wochen eh schon wenig schlaf hatte und ausgerechnet an diesem abend erst um 23 uhr im bett war und nur 1h schlaf bekommen hat. da es kein gewöhnliches aufwachen und wieder einschlafen, sonder aufwachen und ausgeschlafen sein war, bin ich dann irgendwann zum arzt. meine vermutung, schlaflosigkeit. und der kia bestätigte dann, dass in 1:100.000 das nasenspray schlaflosigkeit auslösen kann. war ja klar, das meine eine die 1 von 100.000 ist. also nasenspray weggelassen ausgetauscht und von dem tag an schläft sie wieder 12h durch. ohne mittagsschlaf.

hier ist es so, dass wir abendbrot essen, zähne putzen, windel um und schlafanzug an. dann sandmann schauen. benjamin blümchen hörspiel an und ende.

macht ihr noch einen mittagsschlaf? vielleicht den man weg lassen. oder mehr programm am tag? ansonsten würde ich sie einfach lassen. laura hat das auch manchmal, aber ich bringe sie konsequent zurück wenn sie raus kommt. und solange sie nur spielt im zimmer, ok. laura legt sich irgendwann von alleine hin und schläft.

lg nadine

Umfrage Einschlafsituation

Liebe Ivonnne,
manchmal kommen solche Phasen aber auch so gar nicht gelegen. Diese Phase kommt nie gelegen.
Aus Gründen, die wir nicht kennen, haben wir gar keine Probleme in dieser Richtung. Mit keinem unserer Kinder. Beide sind Langschläfer, was enorm hinderlich in bezug auf Pünktlichkeit in Schule und Kindergarten und somit auch am Arbeitsplatz ist.
Wir haben ebenso wie Ihr ein festes, geradezu unumstößliches Ritual.
Erst werden die Schlafanzüge angezogen und die Zähne geputzt, dann gibt es 'Restedenken' (jedes Kind erzählt von seinem Tag), dann wird gelesen und dann gesungen. Danach wird einmal feste gekuschelt und dann geschlafen. Eine CD gibt/gab es bei uns nie. Wir haben aber bei Bekannten, die ihre Kinder auch zum Einschlafen CD hören lassen, erlebt, dass deren Kinder so gar nicht ins Bett gehen wollen. Vielleicht ist es also die CD? Vielleicht wäre Ruhe besser? Nur eine Idee...
Ganz liebe Grüße
Lena

Umfrage Einschlafsituation

Hi Lena,
Laura singt so laut und erzählt, die hört die sehr leise CD gar nicht :O)))
Versuch ist s wert.
LG Ivonne

Umfrage Einschlafsituation

Hallo,
also wir Essen zwischen 18 und 18:30 Uhr Abendbrot
dann Zähneputzen
Toilette
Nachtwindel an
Schlafanzug und Schlafsack an
Geschichte lesen
er geht in sein Bettchen dann wird gekuschelt
CD an
Noah schaut noch ein Buch an
und so gegen 19:30 Uhr schläft er dann friedlich auf seinem Buch
Das schöne daran ist das Deike sich in dieses Ritual eingefügt hat. Während wir die Geschichte lesen trinkt sie ihre Nachtmilch und schläft dann.
Ich bin sehr froh, das es so schön funktioniert. (Klopf auf Holz damit es so bleibt)
LG
Stefie (6 Jahre, 3 Jahre und 5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen