Umfrage: Bringt ihr Dialekt oder Hochdeutsch bei?
also wir wohnen ja im Schwarzwald, wo man schon bissl nen eigenen urigen Dialekt hat.
Ich finde es schön wenn die Kinder auch den Dialekt lernen, es hat für mich so ein Stück "Heimat".
Nur weiß ich von meinem Bruder, als der noch klein war, dass er in der Schule totale Probleme in Deutsch hatte, weil er kein Hochdeutsch konnte und viel falsch gemacht hat deswegen.
(z.B. statt "Kochtopf" im Aufsatz "Kochhafen" geschrieben :-) )
Ich rede mit Mara meist Dialekt, aber oft auch Hochdeutsch, ohne dass ich es bewußt tue.
Wie handhabt ihr das?
Dialekt weitergeben, oder lieber Hochdeutsch lernen?
liäbi Griäß, Ilse & Mara, diä hit scho sechze Wochä alt isch und grad seelig im großä Bettli schloft :o)
Re: Umfrage: Bringt ihr Dialekt oder Hochdeutsch bei?
Meine beiden Großen sprechen hochdeutsch und mit den Zwillis sprech ich auch keinen Dialekt.
Die Kids tun sich in der Schule einfach leichter.
GGLG
Karin
Re: Umfrage: Bringt ihr Dialekt oder Hochdeutsch b
liest sich schon ein bisschen wie Schwiezer-Deutsch *grins*
mir ist auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass ich mit Silas hessisch platt "schwätze".
Meine Schwester hatte in der Schule mal eine Pramierung bekommen, weil sie das schönste Platt geschwätzt hat ;-)
Ich denke, wir werden beides mit ihm sprechen. Mein Schwiegervater spricht seeeehr doll platt und da wird Silas zwangsläufig platt lernen.
Auch wenn, was ich gar nicht gut finde, er oft seine Enkel Wörter ins Platt "verbessert".
Sie reden irgendwas, dann sagt er "das heißt.... und nicht..."
Naja, kann wohl nicht so dagegen ankommen.
Also, unser Sohn wächst " Zweisprachig" auf *ggggg*
GGGLG Sonja mit schlafendem Silas mit Schmuseteddy-Tuch im Gesicht ;-)
jaja, wir wohnen ja auch nur 13km von der Schweizer-Grenze weg :o)
Wir haben schon so nen Schweizer-schlag mit drin.
Meine Arbeitskollegen fanden das immer so ammüsant, wenn ich im Büro korrektes Hochdeutsch gesprochen hab.
Dann rief meine Mama an und ich hab breiten Dialekt besprochen, und sobald ich aufgelegt hatte wie ein Hebel wieder auf Hochdeutsch umgeschaltet.
Ich möchte Mara auch gerne beides beibringen.
LG, Ilse
ja, das geht mir auch oft genauso. Zuhause sprechen wir totales platt (mit meinen Schwiegereltern) und im Büro dann wieder hochdeutsch.
Ruft ein Mandant an, der platt spricht, spreche ich es auch.
Ist schon lustig, wie man selbst reagiert :-)
GGLG Sonja
also bei uns erübrigt sich die Frage mit dem Dialekt ja so ziemlich, denn wir kommen aus Hannover und hier spricht man ja absolutes Hochdeutsch *grins*
Aber ich finde auch, dass es gar nicht ausbleibt, dass das Kind auch einen Dialekt mitbekommt und das finde ich auch völlig normal und auch gut. Das Kind sollte halt auch nur wissen, wie Kochhafen richtig heisst *hihi*
LG Nina & Laura 14+5
Hochdeutsch. LG Nicole
also bei uns erübrigt sich die Frage mit dem Dialekt ja so ziemlich, denn wir kommen aus Hannover und hier spricht man ja absolutes Hochdeutsch *grins*
Aber ich finde auch, dass es gar nicht ausbleibt, dass das Kind auch einen Dialekt mitbekommt und das finde ich auch völlig normal und auch gut. Das Kind sollte halt auch nur wissen, wie Kochhafen richtig heisst *hihi*
LG Nina & Laura 14+5
Lg Verena
Also Antonia spricht auch schon etwas Dialekt. Ich denke das wäre auch spätestens im Kiga gekommen. Ich finde es nicht schlimm. Aber ich achte darauf, dass sie auch weiß, wie es Hochdeutsch heißt, damit sie später nicht Probleme mit der Schreibweise bekommt oder ausgelacht wird!
Ich rede "privat" (leichten) Dialekt aber früher im Büro oder beim Kia etc. fällt mir auf, dass ich da automatisch hochdeutsch rede. Ist schon witzig!
LG
Danone
die Frage stellt sich für mich gottseidank nicht, da ich (bilde ich mir zumindest ein *g*) selbst dialektfrei bin. Aber ich glaube, wenn es anders wäre, würde ich eher zu hochdeutsch tendieren.
GLG Eva
LG Tina mit Yasmin*4 & Max*19+1
hier in NRW gibt es außer so ein paar spezifische Wortkreationen wie Pömpel, Pinöckel, Puschen ode Pölter keinen Dialekt. Höchstens Genuschel oder undeutliche Aussprache... ;)
Also kann Julia nur Hochdeutsch lernen.
Lg, Nina
Sowohl als auch... und Türkisch!
Selda wird mit Deutsch, Türkisch und "Schweicher Platt" groß werden.
Papa, Tante und die türkischen Großeltern sprechen jetzt schon mit ihr türkisch. Meine Eltern, Geschwister und ich Hochdeutsch bzw. Dialekt.
Ei dajeh, tschöö
Ulli
Hochdeutsch
Mein Mann und ich sprechen Hochdeutsch mit manchmal ganz leichtem Dialekteinschlag.
Ich finde, im Kiga "lernt" sie sowieso den Dialekt. Deshalb ist es mir wichtig, dass sie auch dialektfrei sprechen kann.
Sehr "dialektgeprägte" Kinder haben nicht unbedingt Rechtschreibprobleme, sie haben es aber natürlich meist schwerer (sicher gibt es auch mal Ausnahmen).
Problematisch sind oft Zeitformen (hier besonders die Vergangenheitsbildung), Satzstellung etc. ...
LG Chrissi & Hanna 4M3W
hochdeutsch und ein wenig englisch!!!! bald ....
LG
Anne und Mia, genau wie Mara heute 16 Wochen alt!!!
bin auch ein schwäbli und ich finde es schrecklich wen ein urschwabe versucht hochdeutsch zu reden, grausam.
wir sprechen schwäbisch wobei ich aber die urschwäbischen wörter wie bräschtling(erdbeere) nicht benutze. wobei das sch doch ausgebrägt ist. außerdem s(ch)prechen unsere Lehrer auch schwäbisch.
LG heidi
ich bin ja ein Schwabe und ich finde, wenn ein Schwabe Hochdeutsch spricht hört man es trotzdem noch raus, dass er schwäbelt. Ich "schwätz" mit Alicia und Simon schon schwäbisch, allerdings achte ich drauf, dass es nicht zu arg bzw. zu broad isch.
Viele Grüße vom Rande des Schwarzwalds
Lissi, Alicia (die zur Fliegenklatsche auch "Muggabatscher" sagt) und Simon
mensch mußt ich grad lachen... :-D
dä Muggäbadscher, dän kännnä mir au!! :-D
Woher kommst du denn genau?
Also schäbeln tun wir hier in der Gegend nicht direkt, bei uns gehts wie gesagt eher ins Schweizerische.
Aber nur paar Ortschaften weiter ist es schon total schwäbisch.
LG, Ilse
also ich komme aus Oberndorf (Kreis Rottweil), vielleicht kennst Du den Ort ja. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast Du ja mal in Villingen-Schwenningen gearbeitet, das ist ca. 40km von uns entfernt.
Du kennst doch bestimmt auch den Werbeslogan von Baden-Württember "Wir können alles außer Hochdeutsch" und ich finde das stimmt schon ein bisschen.
LG
Lissi
Bin ja früher im Aussendienst gewesen, und immer wenn ich zum Stgt. Flughafen gefahren bin, bin ich an der Autobahn-Ausfahrt vorbeigefahren!
Genau, ich hab in VS gearbeitet, bzw. fange ich ja ab 1.12. wieder an, aber dann von zuhause aus.
Ich wohne 35 km von VS weg, und dann kann ich mir den Weg sparen, zumal wir jetzt nur noch 1 Auto haben und ich dann nicht immer schauen muß, wenn mein Mann das Auto bei der Arbeit dabei hat.
Na jetzt kann ich mir also den Dialekt vorstellen...Oberndorf...klar... *lach* ;-)
LG, Ilse
Ich wünsche Dir dann wieder viel Spaß beim Arbeiten, ich würde ja auch gerne von zuhause aus oder auch ein paar Stunden in der Firma arbeiten, aber ich muss mindestens Halbzeit (ca. 20 Stunden pro Woche) arbeiten und das ist mir mit zwei Kindern doch zuviel.
LG
Lissi
Wir Hochdeutsch, Oma und Opa Dialekt. LG, Simone
Ich wünsche Dir dann wieder viel Spaß beim Arbeiten, ich würde ja auch gerne von zuhause aus oder auch ein paar Stunden in der Firma arbeiten, aber ich muss mindestens Halbzeit (ca. 20 Stunden pro Woche) arbeiten und das ist mir mit zwei Kindern doch zuviel.
LG
Lissi
Hier gibt´s kein Dilalekt, nur hochdeutsch.Schade!
LG
Lissi
Schwäbisch und...
Hi Ilse,
ich bin eine Urschwäbin und habe einen Rheinländer geheiratet.
Bei uns wird also eine Mischung aus Schwäbisch und Ruhrpott-Hochdeutsch gesprochen mit "dat" und "wat". Da aber meine Eltern und auch ich sehr schwäbele wenn ich mit "Gleichgesinnten" zusammen bin denke ich, dass Paulina eine gute Mischung aus beidem lernen wird.
Ich hatte in der Schule zum Glück nie Probleme weil ich eine Leseratte war und bin und vielleicht das "richtige" Deutsch aus den Büchern hatte :-)
Aber schwäbisch sollte sie schon können. Ich finde Dialekt super !
Lieber Gruss
Christine
ich komme aus dem Schwabenland und natürlich wird bei uns im Hause schwäbisch gschwätzt. So bin ich auch aufgewachsen und ich war in Deutsch nie schlecht. Ausserdem bin ich nur ein Teil in der Eziehung meiner Kinder. Natürlich vermeide ich so etwas wie Kochhafen, denn dazu sag ich dann auch Kochtopf. Also ich betreibe hier nicht die totale Wortverfälschung, aber verstelle mich auch nicht allzusehr.
LG
Sonja
Hochdeutsch!!! LG
ich komme aus dem Schwabenland und natürlich wird bei uns im Hause schwäbisch gschwätzt. So bin ich auch aufgewachsen und ich war in Deutsch nie schlecht. Ausserdem bin ich nur ein Teil in der Eziehung meiner Kinder. Natürlich vermeide ich so etwas wie Kochhafen, denn dazu sag ich dann auch Kochtopf. Also ich betreibe hier nicht die totale Wortverfälschung, aber verstelle mich auch nicht allzusehr.
LG
Sonja
unser Kind ist multilingual * grins *
Wir wohnen im Badischen, mein Mann ist Schwoab. D.h. im Kindergarten übernimmt er das Badische - das erste Mal hätt's mich fast vor Lachen vom Stuhl gefegt, als er sagte "Was'n DES, Mami". Ich denke, das Badische wird sich bei ihm durchsetzen. Mein Mann und Familie sprechen mit starkem schwäbischen Akzent bzw. Dialekt und ich spreche eigentlich immer Hochdeutsch mit ihm - wenn wir bei meinen Eltern in Hamburg sind, verfalle ich auch schon mal in den norddeutschen Dialekt.
Ach ja, seine Patentante ist Amerikanerin, von der gibt's dann nur Englisch ;-)
Ich finde es schön, wenn Dialekte weitergegeben werden, aber ich finde es auch wichtig, dass die Kinder hochdeutsch können, damit sie keine Probleme in der Schule bekommen oder wenn sie mal wo anders hinreisen.
LG
Mickey
Hihi... englisch. :-)
unser Kind ist multilingual * grins *
Wir wohnen im Badischen, mein Mann ist Schwoab. D.h. im Kindergarten übernimmt er das Badische - das erste Mal hätt's mich fast vor Lachen vom Stuhl gefegt, als er sagte "Was'n DES, Mami". Ich denke, das Badische wird sich bei ihm durchsetzen. Mein Mann und Familie sprechen mit starkem schwäbischen Akzent bzw. Dialekt und ich spreche eigentlich immer Hochdeutsch mit ihm - wenn wir bei meinen Eltern in Hamburg sind, verfalle ich auch schon mal in den norddeutschen Dialekt.
Ach ja, seine Patentante ist Amerikanerin, von der gibt's dann nur Englisch ;-)
Ich finde es schön, wenn Dialekte weitergegeben werden, aber ich finde es auch wichtig, dass die Kinder hochdeutsch können, damit sie keine Probleme in der Schule bekommen oder wenn sie mal wo anders hinreisen.
LG
Mickey
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen