Suchen Menü

Umfrage Autositz...

...ich brauche jetzt demnächst für Mikah auch den nächsten Sitz. 15-36 Kilo. Wiegt er zwar noch nicht, aber Längenmäßig wächst er einfach aus dem anderen raus.
Jetzt gibt es ja inzwischen schon eine neue Generation Autositze, die einen integrierten Seitenaufprallschutz (Typ Airbag) dran haben.
Ich bin ja so ein Stiftung Warentest-Mütterchen und kaufe bei solchen Sachen ja immer nur was, was gut abgeschnitten hat. Bisher hatten wir immer einen Römer, aber der passt mit dem Airbag nicht ins neue Auto, weil so breit.
Nun schwanke ich zwischen dem MaxiCosi RodiFix und dem Cybex Soluten X2 Fix. Rein optisch finde ich den MaxiCosi schöner, aber ich frage mich, wieso der so gute Bewertungen bekommen hat. Er hat um den Beckenbereich keine Gurtführung und wenn die Rückenlehne mit der Zeit höher wird, liegen die Schultern komplett frei.
Der Cybex soll aber sehr eng für das Kind sein. Jetzt hab ich ja nun eh so einen schmalen Spargeltarzan und denke das ist nichtmals verkehrt, wenn der Sitz enger ist. Nur scheint mir vor allem auch der Kopfbereich sehr eng. Unfalltechnisch sicherlich gut, aber kompforttechnisch? In letzteren hat er im Bereich "Kompfort für's Kind" ein Mangelhaft bekommen. Da ht der MaxiCosi viel besser abgeschnitten.
Er soll den Sitz eignetlich als Überraschung zum Geburtstag im Juli bekommen, weil er total jeck auf den "großen" Sitz von Jan ist. Deswegen würde ich ungerne vorher eine Sitzprobe machen, denn dann ist ja die Überraschung weg.
Also lange Rede kurzer Sinn... habt Ihr Erfahrungen mit einem/beiden Sitzen und könnt mir Eure Meinung sagen?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Umfrage Autositz...

Leider kann ich da nix zu beitragen. Wir haben noch mal den Römer Kidfix gekauft. Wir haben im Touran eh Probleme 3 Kindersitze nebeneinander zu bekommen. Wahrscheinlich wird die Große dann vorne sitzen wenn meine Mann nicht mitfährt.
Viele Grüße
Klara

Umfrage Autositz...

Hi Klara,
das problem hab ich ja nicht, da nur 2 Kinder ;-)
Und wenn mal wer Großes zusätzlich mitfahren muss, hab ich ja auchnoch die Sitze (6+7) hinten zum Ausklappen...
LG
Tina

einschleich - wir haben den Cybex...

Hallo,

bin zufällig hier gelandet, weil ich auf der Startseite dein Posting gesehen habe. Wollte Dir nur mitteilen, dass wir für unsere Mädels (16 Monate) den Cybex Pallas x2fix haben, eben wegen dem Seitenaufprallschutz und dem Fangkörper. Kann Dich beruhigen, was die "Enge" angeht im Sitz. Meine zwei sind keine "Spargel" und schon sehr groß für ihr Alter (fast wie Zweijährige). Sie fühlen sich total wohl in ihren Sitzen, auch im Kopfbereich. Den Fangkörper haben sie auch von Anfang an akzeptiert, sie kannten ja nichts anderes. Der Seitenaufprallschutz besteht allerdings nur aus zwei so Styroporteilen im Kopfbereich, hatte mir da eigentlich etwas anderes vorgestellt, weiß auch nicht so genau was. Aber Hauptsache, er ist sicher. Also, ich kann den Cybex total empfehlen, auch was die Handhabung angeht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, liebe Grüße,

Tigerlein

einschleich - wir haben den Cybex...

Ho Tigerlein,
danke für's "einschleichen" ;-)
Der x2 wäre allerdings ohne Fangkörper, da ja schon die nächste Größe.
Ich dachte auch eigentlich, diese Dinger an den Seiten wären so Art Airbags, aber nachdem ich auf der Cybex-Seite mal einProduktvideo angeschaut habe, dienen die Dinger wohl ainfach nur als Puffer, eben auf Styroporbasis. aber besser als nichts ;-)
Bei Amaz... haben einige Kundenbewertungen bemängelt, dass die Gurtführung umständlich wäre. Der Gurt ginge nicht alleine zurück und man müßt eihn zum anschnallen auch komplett rausziehen. Kanns tdu da was zu sagen? Braucht man das bei Deiner ausführung überhaupt schon?
Zu engen Kopfbereich hat da übrigens niemand bemängelt...
Wenn ich wüßte, dass mein Großer sich nicht verplappert, würde ich ja mit dem mal eine Sitzprobe machen, aber der findet es ganz toll, den kleinen dann mit seinem "Geheimniss" zu ärgern...
Danke und LG
Tina

einschleich - wir haben den Cybex...

huhu tina...

nimm ihn doch einfach mit den grossen meine ich,

und sag einfach nichts das er für mikah sein soll,

dann braucht er sich nicht verplappern, und wenn dann sag doch einfach der wäre für jemanden anderen du wolltest mal die maße wissen,

LG Yvonne

stimmt, wir haben ja das "Kombi-Modell"...

Hallo,

ja, klar, wenn unsere älter werden, wird der Sitz zu dem, den Du Dir kaufen willst, "umgebaut" und die Kiddies sitzen ohne Fangkörper, hab ich gar nicht dran gedacht... 8-) Hmm, so spontan kann ich Dir über die Gurtführung nichts sagen. Ich weiß auch nicht, wie das bei anderen Sitzen ist, ob die eine bessere Führung haben oder so. Aber man muss ganz sicher den ganzen Gurt erst rausziehen und dann drüber machen, wie halt mit Fangkörper auch. Wie funktioniert das sonst? Werd mir den Sitz heute nachmittag nochmal genau anschauen und mal gucken, ob mir was Erwähnenswertes auffällt ;-)

Lg, Tigerlein :ROSE:

...laut Bedienungsanleitung

muss man für die älteren Kinder den Gurt erst ins Gurtschloss einrasten lassen, dann den Beckengurt in die unteren Gurtführungen des Kindersitzes einlegen, anschließend den Diagonalgurt in die obere (an der Schulter) und untere Gurtführung (gleiche wie beim Beckengurt) legen. Das ist vielleicht für viele das Umständliche?? :-X Aber wie schon gesagt, ich weiß ja auch nicht, wie das bei anderen Sitzen ist.

So, hoffe ich konnte Dir helfen,

nochmals liebe Grüße!

Umfrage Autositz...

Hey Tina,
wir haben für Annabel den Maxi Cosi Ferofix gekauft. Meinst du den? oder gibt es noch mal einen von MC??
Also ich finde ihn ganz gut. Eigentlich kein großer Unterschied zum Römer. Paulina hat einen Römer, aber als wir für Annabel geschaut haben, gab es nur doofe Farben oder eben den mit dem Riesenseitenaufprall und der würde in unseren Mini nicht reinpassen und im Womo wäre es auch schwierig mit diesem Riesensitz.
Die Gurtführung fehlt eigentlich nicht, irgendwie ist das fast besser als beim Römer, wo Paulina es schon mal schafft, den Gurt oben drüber zu popeln. Das ist beim Maxi Cosi gar nicht drin, da rutscht der Gurt eigentlich immer in die richtige Position.
Den Cybex haben wir auch ausprobiert, aber sowohl Annabel als auch Paulina haben moniert, dass er so hart wäre und die Kante drückt. Und wenn man unter den Bezug guckt, dann sieht man auch, dass er echt wenig gepolstert ist, also dass die Kante drückt, kann ich mir vorstellen.
Also wie gesagt, wir sind zufrieden mit dem Maxi Cosi.
LG Silke

ok...

...jetzt hab ich interessehalber mal nachgesehen. Wir haben auch den Rodifix. Vor einem halben Jahr hieß er nur noch anders. Warum auch immer. Hurra wir haben den Testsieger!!
LG Silke

Umfrage Autositz...

Hallo Tina,
wenn Mikah noch unter 15 kg wiegt kannst du garnicht den nächst größeren Sitz NUR mit 3. Punkt Gurt nehmen weil der Gurt erst über 15kg auslöst!! Da muss man dann einen Sitz mit Pralltisch nehmen wie den Cybex oder nen Kiddy
Wir haben den Römer Kidfix und sind super zufrieden!
Den Maxi Cosi haben wir als 2. Sitz bei meinen Eltern der ist dagegen nicht soo gut aber immer noch gut genug! Bei Ausbau kann man ihn nicht einfach an einem Stücl tragen, und was ich beim Römer gut finde das er den Kopf gut Stüzt.
LG Mel

Umfrage Autositz...

Hmm, das mit dem Auslösen wußte ichnoch gar nicht.
Mikah ist aber zu groß geworden für den anderen Sitz. Die lehne ist schon auf maximum und liegt voll auf den Schultern auf. Er hat einfach keinen Platz nach oben mehr.
Jan hat jetzt grade mal 15 Kilo.
Wenn das bei Mikah (jetzt 13,5) genaus langsam geht, dann wird das doch nie was. Und ich weiß nicht, ob ich jetzt mit Fangkörper anfangen kann. Er wird 4, der wird mir doch die Hölle heiß machen, da er das nicht gewohnt ist.
na super. Und nu???
LG
Tina

Umfrage Autositz...

Hmm, was bedeutet denn "Auslösen" bei einem Autositz? Bei einer Skibindung kann ich mir was drunter vorstellen, aber nicht bei einem Autositz.
Ich kann mich aber erinnern, dass das bei Alina damals ähnlich war. Wir haben sie dann mit knapp 15 kg in den größeren Sitz gesetzt (Römer Kid Plus SICT), denn der Kopf war in dem kleineren nicht mehr richtig geschützt.
Bei meinen Eltern haben wir den Storchenmühle Starlight SP. Der ist Klasse 9-36 kg, also so ein Kombisitz, daher mit nicht ganz so guten Testwerten, aber so können sie flexibel mal Alina oder mal Kilian abholen. (Sollte mal eine längere Fahrt anstehen, können wir immer noch unseren Sitz mitgeben.) Bei dem Sitz können die Kinder bis 18 kg mit dem 5-Punkt-Gurt gesichert werden (also wie bei der Klasse 9-18 kg), die Rückenlehne geht dabei aber ziemlich hoch. Sprich, Alina passt dort vom Gewicht noch in den 5-Punkt-Gurt - und von der Länge her auch. Den könnt ihr ja mal angucken.
Oder du erkundigst dich mal beim ADAC, was für deinen Fall eine gute Lösung wäre.
Lieben Gruß
brielle

Umfrage Autositz...

Hallo Brielle!
Es ist der 3 Punkt Gurt des Autos gemeint der unter 15 kg nicht auslöst!
LG Mel

Umfrage Autositz...

Hallo Tina,
ja so ist es halt leider... Es gibt den Römer Evola 123 das ist ein Sitz der ab 9 kg-36kg genutzt werden kann, anfangs mit 5 Punkt Gurt, nachher kann man ihn Umrüsten, um ihn mit dem 3 Punkt Gurt des Autos zu benutzen!
Wir haben uns für Isabelle, mit Klamotten und allem drum und dran 15kg,trotzdem für den Römer von Kidfix entschieden!! Weil der Pralltischsitz war im Geschäft zwar ganz toll für sie, aber mir war das auch zugefährlich den zu nehmen!
LG Mel

Umfrage Autositz...

Jetzt hab ich ja nochmal gegoogelt wie ein Weltmeister um was darüber zu finden, dass der Gurt bei geringerem Gewicht nicht auslöst, aber außer vielen Forenbeiträgen, wo ähnlich geschrieben wurde, wie bei Dir, hab ich nichts gefunden.
Bin jetzt total verunsichert. Hab schon nach anderen Möglichkeiten geschaut, aber alle Sitze, die von 9-36 kg gehen, haben schlecht abgeschnitten, es sei denn, die haben einen Fangkörper. Mikah will aber ja deswegen den neuen Sitz so gerne, weil er da eben nicht mehr so eingezwängt ist.
Ich hab dann mal überlegt... eine Babyschale mit Baby wiegt am Anfang manchmal unter 8 Kilo incl. Baby. Die wird auch mit dem normalen Gurt fest gemacht...
Und wenn der große Sitz nun nicht grade mit isofix festgemacht ist, dann prallt das Sitzgewicht ja auch mit auf den Gurt, womit wir wieder über 15 Kilo wären...
Hast Du irgendeinen link für mich, wo ich da mal nachlesen kann? oder woher hast Du das? Ich hab schon voll das schlechte Gewissen, weil ich Jan ja auch mit unter 15 Kilo umgesetzt habe. Sind ja beide so dünn und leicht. jetzt ist er knapp drüber, immerhin. Aber hab natürlich bei Mikah nun schon arge Bedenken.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen