Umfrage: Atemtechnik und Übungen Beckenboden?
ich habe vor zwei Tagen meinen letzten GVK gehabt und jetzt habe ich das GEfühl ich hätte schon alles verlernt! Geht es Euch auch so? Der ET ist theoretisch in drei Wochen und ich weiss nicht ob ich bis dahin nicht schon alles vergessen habe.
Wieviele "Techniken" habt Ihr gelernt?
Also wir hatten eine für die erste Phase der Wehen: einatmen und sehr langsames ausatmen.
Eine für später wenn dies nicht mehr klappt, weil erschöpft: einatmen und ausatmen schrittweise bzw. ritmisch (weiss nicht wie ich besser erklären soll...villeicht "hecheln" ;-)).
Und die letzte Phase der Presswehen: tief einatmen, anhalten und pressen.
Macht ihr auch Übungen zur Lockerung des Beckenbodens? Wir hatten eine sehr gute: im Schneidersitz auf ein Kirschkernkissen (klingt schmerzhaft, ist es aber nicht...) und mit dem Becken ganz sanft rotieren.
Bin sehr neugierig auf Eure Erfahrungen!
LG marly
Re: Umfrage: Atemtechnik und Übungen Beckenboden?
Wir haben auch Beckenbodenübungen gelernt (auch mit dem Kirschkernkissen), aber ich muss zugeben, dass ich die immer noch nicht gemacht hab *schäm*
LG
Yvonne
danke für Deine Antwort. Ich bin jetzt beruhigter und verlasse mich eben auf meinem Instinkt. Der wird mir schon helfen! Und wenn der versagt, ist ja die Beleghebamme da ;-)! Auch nicht schlecht.
LG marly
Bei Livia war ich auch im GVK und hab dort div. Atemtechniken gelernt.
Aber ich hab während der Wehen und der Geburt nichts mehr davon gewusst resp. instinktiv das "richtige" getan!
Du kannst jetzt nicht voraussehen wie du während der Geburt atmen wirst etc. kommt völlig auf die Situation an, auch dachte ich immer es wäre super hilfreich wenn mein Schatz mich am Rücken während Wehen massiert ... während der Geburt von Livia durfte man mich nicht anfassen :o)
Also ich möchte dir so einfach schreiben, dass du keine sorge haben musst falls du Übungen und Techniken vergisst schlussendlich machst du ganz sicher das richtige und sowieso hast du ja eine Hebamme die dir zur Hilfe steht und auch gute Tipps gibt während der Geburt!
Ich musste und wollte bei jeder Wehe stehen ins Kissen beissen und mit den Füssen trippeln :) und ich hab so total richtig geatmet *gg*
Nachher wenn du den Pressdrang verspürst machst dus auch intuitiv richtig wirklich!!!!
Also ich war diesmal in keinem GVK und mache weder Dammmassage noch Beckenbodenübungen.
GLG
Nadja mit Livia *11.01.2004 & raserli 34+5
danke auch für deine Antwort! Schön, dass erfahrene Mamis schon Bescheid wissen und diesen Forum bereichern! :)
Ich mach gerade alles mögliche, Übungen und Dammmassage, da es für mich was ganz neues ist und ich dabei das Gefühl habe, mich meinem Körper und meinem Baby ein paar mal am Tag zu widmen.
LG marly
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen