Umfrage: Alleine anziehen
nur mal ganz kurz eine kleine Umfrage:
meine Mama hat mir gestern erzählt, dass eine aus unserem Dorf die Anfang Februar 2006 geboren ist sich schon komplett allein an und auszieht.
Marie kann / will das noch gar nicht machen. Sie kann weder Pulli, noch Jacke, Hose oder Socken an und ausziehen.
Was können eure in der Richtung? Muss ich sie da einfach mal öfter allein probieren lassen oder kommt das von allein?
Ich hab zur Zeit überhaupt die Erziehungskrise schlechthin (Beitrag folgt).
LG
Marion
also Fenja zieht ihre Jacke, Mütze, Schal alleine aus. Ebenso ihre Socken und Hausschuhe. Anziehen dagegen geht nurbei Mütze und Schal.
Die Tochter meiner Freundin zieht seit sie 18 Monate alt ist alleine Socken und Schuhe an.
Ich denke da ist jedes Kind wieder ganz anders und jedes zieht sich irgendwann alleine an und aus, nur eben jeder zu einem anderen Zeitpunkt.
LG Jette mit Fenja
Danke, Marion
Huhu Marion,
also Marleen kann sich Schlafsäcke *grummel*, Hosen, Schuhe und Socken alleine ausziehen.
Anziehen kann sie sich Socken (aber nicht immer richtig) und die Mütze. Manchmal auch den Schal und Handschuhe. Alles andere klappt noch nicht, wird aber immer wieder ausgiebig geübt! Und wehe, ich habe es mal etwas eiliger und möchte ihr helfen....
Es ist überhaupt noch kein Problem, wenn Marie das noch nicht schafft, zumal sie ja auch kein Interesse zeigt. Es gibt immer Kinder, die das eine oder andere eher können, dafür in anderen Bereichen nicht so fix sind. Die Mäuse können ja nicht alles gleichzeitig lernen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann Marie schon super sprechen, nicht wahr??!
Lass sie üben, wenn sie möchte. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Im KiGa-Alter sollte es dann irgendwann klappen.
LG Marion mit Marleen & Co.
danke für die beruhigenden Worte. Du hast ja recht. Ich werde sie nicht bedrängen, das bringt ja auch gar nix, dann frustriere ich sie nur.
Vielleicht sollten wir auch erstamal mit ausziehen üben anfangen.
Stimmt, Marie spricht recht gut :-)
bei der U7 gestern hat sie zwar nix gesprochen, dafür aber dem Doktor zum Abschluss (nachdem sie nen Ball bekam) den Refrain von "einen Stern der deinen Namen trägt" vorgesungen, da war der Dok sprachlos.
LG
marion
also alleine ausziehen kann sie ganz alleine. Anziehen wenn ich ihr helfe schafft sie Unterhose, Unterhemd und Pulli. Ich lass sie bei allem probieren. Po möchte sie auch selbst abwaschen, wenn sie gepieselt hat
LG
Sarah mit Michelle (Januar 2006)
wenn die Sachen nicht zu eng sind, kann Nina sich komplett selbst ausziehen (incl. Windel *lach*). Beim Anziehen klappen Socken, Unterhose, Hemdchen, Hosen und weite Pullis/T-Shirts. Strumpfhose oder Bodys geht nicht, aber sonst kann ich mich eigentlich nicht beklagen ;-) Außer wenn es mal schnell gehen soll und Nina es unbedingt alleine machen möchte.
Ich denke, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo bzw. bestimmte Interessen. Bei uns in der KiTa wird es auch stark unterstützt, dass die Kinder lernen sich selbst an- und auszuziehen.
LG Juglar mit Nina *26.12.05 und Bauchmaus 34.SSW
Haha ;-)
Erzähl das mal meinem 4jährigen ;-) Der kann es zwar rein theoretisch, aber will es meist nicht oder tröööödelt wie verrückt!
Ne also Simon versucht es schonmal und Gummistiefel hat er heute alleine anbekommen, aber das fand ich schon suuuper!
Herrje warum vergleichen immer alle Leute die Kinder! Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so*punkt*!!!
GLG Petti
.
also ausziehen geht wohl leichter als anziehen, zumindest zieht moritz sich weit mehr aus als an ;-)
.
alleine ausgezogen werden: haube, jacke, winterstiefel (klettverschluss), schlafsack, manchmal auch der pyjama (aber eher wenn ich das nicht will ...), bodies (insoferne sie unten offen sind oder die knöpfe schon ausgeleiert sind), t-shirts (wenn er sich nicht mit den armen verhedert) und strumpfhosen.
anziehen kann er sich ganz alleine eigentlich nur die haube (ohne zubinden!). mit den winterstiefeln hat es auch schon ab und zu geklappt dass er alleine reinschlupft, aber da nimmt er es nicht so genau welcher schuh rechts und welcher links gehört ... das ist also noch nicht so ausgefeilt.
.
ich denke man muss sie immer selber machen lassen. zuerst probieren lassen, dann hilfe anbieten. moritz kommt jetzt schon mit und sagt "mama helfen" wenn was nicht klappt, aber wir lassen ihn wirklich viel, beinahe alles, selbst versuchen (was ihm nicht gefährlich werden kann). sie müssen ja üben und probieren und irgendwann klappts auch! nur eilig sollte man es halt nicht gerade haben *g*
.
mach dir keine sorgen wenn marie noch kein interesse daran zeigt!
sie setzt einfach andere schwerpunkte! deine marie ist zb sprachlich so weit, naja und dafür mag sie sich halt noch nicht an- oder ausziehen. was solls!
lass dich nicht verrückt machen!! das gilt auch für dein post weiter oben, ich weiss leider nicht ob ich es jetzt noch schaffe dir darauf zu antworten. auf jeden fall - lass dich nicht von anderen so verunsichern! deine marie ist so aufgeweckt, gescheit und wachst so liebevoll mit euch auf. du mußt dir keine sorgen machen wegen solchen dingen. mit 15 will sie bestimmt nicht mehr dass du sie anziehst *g* und ich vermute dass sie es schon viele jahre früher nicht möchte ;-)
.
woran ich dich damit erinnern wollte - du weißt doch - jedes kind hat seine eigene innere uhr und alles kommt mit der zeit!!
.
alles liebe und mach dir keine gedanken mehr :KISSING:
liebe grüße, maria
Ich lach mich schlapp
wenn, dann müsst ich deswegen Krise schieben. Ich hab hier einen Vierjährigen, der sich weder selber an- noch auszieht!!! Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass Flurin das mit seinen zwei Jahren schon tun sollte *grööööhl*.
Ich rechne eigentlich damit, dass ich den Job dann wenn sie 18 sind endlich losbin (dann brauch ich schon bald selber Hilfe beim Anziehen im Altenheim *kicher*)
GLg, brigitte, die deswegen bei Nr. 3 gern ein Mädel gehabt hätte - das wär vielleicht etwas früher selbstständig geworden ...
Der Große macht das jetzt teilweise (wird auch bei der U8 manchmal abgefragt, aber unsere KiÄ meinte, das Jungens da oft etwas fauler sind ;-) ). Ich versuche, ihn zu motivieren, es immer wieder zu versuchen, aber ich kann auch verstehen, dass es ihn frustet, wenn er z.B. die Strümpfe nicht alleine an bekommt. Muss ja auch noch nicht sein. Ich werde wohl nicht in 13 Jahren noch helfen müssen *kicher*...
LG,
Susanne
Hallo Marion!
Mein Mittlerer hat mit 4 1/2 Jahren endlich entschieden, dass er nun alt genug ist, sich allein an- und auszuziehen. Meine Kinder gehören zu der Fraktion, die erst dann etwas machen, wenn sie es wirklich zu 100 % selber beherrschen. Ich habe ihm daher (natürlich manchmal auch widerwillig, das gebe ich offen zu) bis zu diesem Zeitpunkt immernoch dabei geholfen. Ach was waren das für tolle Dialoge mit den Erzieherinnen wegen der Selbständigkeit usw. - ich habe auf Durchzug geschaltet.
Und siehe da: Er macht es jetzt allein. Ohne Streit. Anscheinend doch kein verwöhnter Junge, der noch mit 17 angezogen werden muss.
Wenn Marie es allein probieren will, dann würde ich sie lassen. Wenn nicht, dann hilf ihr bitte.
GLG Johanna
Hallo Marion,
Jonna hat sich gestern das erste Mal ihre Cordjeans allein angezogen (richtig rum), aber beim Hochziehen wär sie fast hingefallen, da sie die nicht richtig übern Popo gekriegt hat. Also nur Beine rein. War Zufall, dass sie sie richtig rum erwischt hat.
Sehr früh konnte sie allein die Mütze aufsetzen (ich glaub mit 9 ode 10 Mon). Aber sie ist einfach total stur und ehrgeizig. Dreieckstuch klappt nicht, dafür zieht sie sich seit 4 Wochen allein die Jacke an und macht den Reißverschluss zu!!! *stolzbin*#
aber wenn man ihr was anzieht und sie wills allein machen, reißt sie sichs wieder runter und fängt von vorn an. Schuhe kann sie nur ihre Winterschuhe mit Klett allein anziehen, meist aber auch den linken an den rechte Fuß. Den macht sie ganz auf und balanciert dann im Stehen auf einem Bein, während sie mit dem anderen Fuß in den Schuh schlüpft. Einmal hat sie geschafft, allein Socken anzuziehen, aber nur weil die recht groß waren.
Sie ist halt einfach total ehrgeizig. Wenn man sie die Treppen runterträgt, weil mans eilig hat und sie schreit " alleine", dann rennt sie erst wieder alle hoch, um dann allein runter zu gehen..... hat alles seine Vor- und Nachteile!
GGLG, Annika
Genauso ist es hier auch ;-)))
Das ist echt manchmal ganz schön anstrengend, kann ich nur unterschreiben.
Neulich war sie im Kinderwagen eingeschlafen und ich hatte sie hochgetragen und ins Bett gelegt, ihr schnell noch die Gummistiefel ausgezogen. Bei der ganzen Aktion wurde sie kurz wach, wollte erst weiterschlafen, doch bekam dann den SUPERMEGANFALL. Erst, als ich kapiert hatte, was das Problem war, konnte ich sie zum Weiterschlafen bewegen. Gummistefel angereicht, Mademoiselle zog sie einmal an und wieder aus, legte sich dann endlich -immer noch ziemlich aufgewühlt- hin und schlief ruck zuck ein...
Treppe hoch-/runtertragen geht hier auch gar nicht (außer, Mademoiselle hat dies ausdrücklich selbst bestellt..) etc. pp. Selbst, wenn sie einen eigentlich darum gebeten hat, dass man hilft/ihr was holt/..., überlegt sie es sich oft während der Aktion anders, will es doch selbst machen und bekommt einen kleinen Tobwutanfall. Ist ja oft ganz niedlich, aber mindestens genauso oft auch ziemlich aufreibend... Für sie aber ja mindestens genauso. Zwei sein ist glaub ich eines der anstengendsten Alter ;-)
GLG
die Netzmaus
AlllEIIIIINNNNEEEEE!!!!!!!!! / TOUTE SEULLLLLE!!!!...
Sie WILL sich jedenfalls unbedingt allein anziehen, soweit es geht, und daher kann sie auch schon so einiges. Die Windel dürfen wir ihr auf keinen Fall zumachen, sie klettet selbst (wenn wir es aus Versehen doch mal gemacht haben, wird aufgerissen und neu geklettet..). Ausziehen klappt bei vielen Sachen recht gut, auch Bodys, wenn diese mit Druckknöpfen sind. Anziehen ist schwieriger, aber auch da gibt es einiges - Schlupfhosen gehen, Pullover oder Kleidchen oft auch. Mütze, Schal sowieso, und raus geht sie meist nur mit Gummistiefeln, da sie diese (im Gegensatz zu ihren Winterstiefeln) alleine anziehen kann. Für die Kita haben wir ihr Hausschuhe mit Klettis gekauft, und auch die Frühjahrsschuhe werden mit Klettis sein, weil wir ihr ja nie helfen dürfen und Klettverschlüsse zur Konfliktvermeidung sehr hilfreich sind.
Draamaaaaatisch ist Jacke anziehen, weil sie das nicht allein schafft, aber unbedingt will (sie steckt immer den Arm in den falschen Ärmel..). Was meinst du, wie oft hier die Klamotten von einem kleinen Teufelchen ultrawütend und schreiend in die Ecke gefeuert werden... aber wehe, ich erdreiste mich dann doch einen Hilfeversuch zu starten, dann explodiert sie noch mehr :DEVIL:
Sie putzt übrigens auch fast ausschließlich alleine die Zähne (ich versuche so weit es geht nachzuputzen, klappt auch manchmal...), geht auf der Straße nur äußerst ungern an der Hand, sondern will unbedingt alleine laufen, will so weit es geht ihr Essen selbst machen (auffüllen, eingießen,...). So selbstständig wollte mein Sohn jedenfalls in dem Alter noch nicht sein, ich finde sie da schon ziemlich früh dran. Und das ist manchmal echt ganz schön anstrengend zu händeln....
- Also ganz ehrlich: Ein ach so selbständiges zweijähriges Kind ist nicht unbedingt entspannter, weil sie in dem Alter eben doch vieles noch nicht "richtig" können. Genieße die Zeit, in der du deiner Kleinen noch helfen darfst ;-)
GLG
die Netzmaus
Auch der Große hat sich mit knapp drei Jahren komplett alleine seine Kleider (nach Grundansage) ausgesucht und dann auch angezogen!
Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich!!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen