Umfrage Abendritual
aus aktuellem Anlass (meine Kleine schläft zuhause nur noch auf Mamas Arm ein) würde ich gerne von Euch wissen, wie ihr die Kleinen abends ins Bett bringt.
1. Wann bringt ihr sie ins Bett?
2. Wie sieht euer Abendritual aus?
3. Von wann bis wann schlafen sie nachts?
4. Legt ihr eure Kinder wach ins Bett, haltet ihr die Hand o.ä. bis sie eingeschlafen sind?
5. Wie funktioniert der ganze Spaß tagsüber? Wie legt ihr eure Kinder tagsüber zum Schlafen hin?
6. Wie oft und wie lange schlafen sie tagsüber?
Vielen Dank,
lg von Fee
Umfrage Abendritual
na dann probier ich mal zu antworten:
1. Sehr unterschiedlich - zwischen 18.30 und 20:00 Uhr, je nach Müdigkeit.
2. Abendritual: ausziehen, waschen, Schlafanzug anziehen, mit großem Bruder kuscheln, dann nehm ich in auf den Arm, trag ihn ins Schlafzimmer und sag ein Einschlafverslein auf, dabei leg ich ihn in seinen Schlafsack. Dann leg ich ihn in sein Bettchen und leg mich daneben. Dann bekommt er meinen Finger zum Saugen. Manchmal meckert er noch, manchmal saugt er sich auch einfach nur in den Schlaf. Dabei sing ich ihm "Schlaf, Kindlein, schlaf". [Manchmal ist er aber auch mit Stillen dran, dann still ich ihn und leg ihn dann in sein Bett - je nach Munterkeit muss ich dann noch den Finger zum Saugen geben oder er schläft im Bett so sein. Das Singen fällt dann meist weg.]
3. Moritz schläft meist so zw. 1,5h und 3h am Stück und dann ist wieder stillen dran, d.h. nachts ist stillen alle 2 bis 3h. Morgens ist er dann meist zwischen 5:30 und 6:30 Uhr ausgeschlafen.
4. siehe 2.
5. Tagsüber funktioniert es genauso wie unter 2. Einige Schläfchen macht er auch im Kinderwagen - je nach Wetter und wie es grad in den Tagesablauf passt.
6. So zwischen 3 und 5 Schläfchen je zw. 30min und 1h. Im Kinderwagen sind es meist nur 30 min - im Kinderbett meist etwas länger.
LG Andrea + Moritz 5 1/2 monate
Umfrage Abendritual
Also:
1.: Valentin geht so zwischen halb acht und acht ins Bett ( wie seine großen Schwestern auch)
2.: Unser Abendritual ist: Stillen,, wickeln und dabei Blödsinn machen,
kuscheln und wenn er anfängt seine Augen zu reiben lege ich ihn ins
Bett mit Schnuller und seinem Kuscheltuch, das er sich immer ans
Gesicht legt und drehe sein Musikmobile auf. So schläft er ein.
Manchmal mit etwas Gemotze, aber sehr unkompliziert :-) .
3.: Nachts stille ich so alle 2- 3 Stunden, er schläft aber danach immer
gleich weiter. Um halb sieben ist die Nacht vorbei.
4.: siehe 2. !
5.: Tagsüber auch siehe 2.!
6.: Rhythmus in etwa 2 Stunden wach, 1 1/2 Stunden schlafen. Wenn wir unterwegs sind schläft er meist länger.
Valentin hatte die letzten zwei Wochen einen mühsamen Entwicklungsschub und wollte nur getragen werden und im Arm einschlafen. Jetzt rollt er durchs Wohnzimmer und ist seit drei Tagen wieder der Alte. Ausgeglichen und zufrieden. Kann sich 45 Minuten alleine spielen (wenn man immer mal vorbeischaut
:-)) und er schläft wieder alleine ein. Da hatte ich schon Angst, daß er sich das abgewöhnt hat. War wohl der 19 Wochen- Schub. Valentin ist morgen 20 Wochen alt.
LG, Kerstin.
Umfrage Abendritual
Also meist geht Leo so zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett, je nach Aktivität am Tag.
Abendritual haben wir kein richtiges, ich ziehe ihn irgendwann Bettfertig an, meist stillen wir dann und ich lege ihn das erste Mal ab. Ab dann wird er alle 2-3 h wach bis zum morgen, derzeit ist er gegen 7.30 wach.
Tagsüber ist das Schlafen sehr unterschiedlich. Sein Vormittagsschläfchen macht er meist zuhause im Laufstall oder aber unetrwegs im Kinderwagen. Dauer . 30min bis zu 2 h.
Also kein Prinzip dahinter zu erkennen. tagsüber schläft er übrigens auch meist ganz alleine beim Spielen ein, ohne Meckern.
Mch Dir nicht soviele Gedanken, der Rhythmus kommt irgendwann von alleine.
L.G.
Jutta
Umfrage Abendritual
HI Fee,
mal in Kurzform
1. zwischen 19/30 und 20 Uhr
2. ab 19 Uhr freistrampeln in ihrem Zimmer, dann schafi an, der goßen dabei Geschichte lesen, dann nochmals mit der großen ins Bad, um sie ferig zu machen, dann Mikalie stillen , ins schlafzimmer ins Bett, dann weinen, streicheln beruhigen bis sie schläft dauert ja nach zustand bis zu 45 min bis sie schläft.
3. von 20 bis 23, dann bis 3/30 dann bis max. 7 Uhr, kann sein, daß sie zwischendrin nochmals kommt
4. ja wach, weint dann oft, streichele Kopf und Rücken, schaukel ihr bettchen und rede mit ihr
5. oft in den Kiwa und stell sie raus, oder in Stubenwagen, geht mit Schieben ganz gut...
6. ca. 2 bis 3 mal je 1,5h
LG Uta
Umfrage Abendritual
Wir essen meistens schon so gegen 17:15-17:30 Abend.
Dann gehen wir so gegen 17:45 ins Bad, dann darf Joelle nackig strampeln danach wasche ich sie oder sie darf mit den großen Baden (die zwei gehen jeden Tag duschen oder baden... sind solche Dreckbärchen ;-) ) dann um 18 bzw. 18:15 Uhr alles immer so um den Dreh, mal später mal früher gehen wir auf die Couch, die Jungs dürfen dann bisschen Fernsehen, da still ich Joelle und sie schläft meistens ein... ab ins Bett... dann wacht sie meistens so alle 2-3 std. auf :-( bis Dez hat sie immer von 18:30 - 7 durchgeschlafen... heul wieso jetzt nicht mehr :-( dann sind die anderen zwei dran, mit Geschichte erzählen und und und... ;-)
Tagsüber schläft Joelle (sie steht zwischen 6 und 6:30 auf) meistens gegen 9 noch mal... mal 30 min dann schläft sie gegen 12 noch mal aber manchmal schläft sie auch 2 std. dann schläft sie nur noch nachmittag noch mal für ca. 1 std. entweder unterwegs oder daheim in ihrem Korb... aber leider seit 2 Wochen nur noch beim stillen... sonst hat man sie in ihren Hängekorb gelegt, umgedreht und schwup hat sie geschlafen,... hoffe ja das ist nur eine Phase :-D :-D hahahah..
#
lg miri
Umfrage Abendritual
zu 1.:meist zwischen 20 und 20:30 Uhr, wie die Großen
zu 2.:die Großen gehen meist gegen 20 Uhr ins Bett, davor ist unsere Kuschelzeit, da nimmt sie natürlich mit dran teil. Je nach ihrem Müdigkeitsgrad bringen wir dann erst die Großen und dann sie ins Bett oder umgekehrt. Beim Kuscheln sind die Großen schon schlaffertig, Lena wird meist erst kurz darauf bettfertig gemacht, ich sage ihr dann, dass sie auch gleich schlafen geht, drücke sie an mich und schmuse mit ihr auf dem Weg zur Wiege. Dann lege ich sie in die Wiege,sage ihr, dass ich sie lieb habe, wünsche ihr eine gute Nacht, stecke den Schnulli in ihren Mund (wenn er nicht eh schon da ist) und gebe ihr das Schmusetuch, welches sie sichmeist über den Kopf zieht. ZUm Schluss ziehe ich ihr die Spieluhr auf, sage ihr dass ich jetzt gehe und gehe dann raus. Meist schläft sie innerhalb von wenigen Minuten ein, ohne dass sie noch meckert.
zu 3: von 20/20:30Uhr bis 6 oder 7 Uhr. Manchmal muss ich ihr einmal zwischen 4 und 5 Uhr nochmal den Schnulli reinstecken, aber meist schläft sie durch.
zu4:siehe zu 2., sie wird wach ins Bett gelegt
zu 5:Wenn wir zu Hause sind, lege ich sie auch tagsüber in die Wiege. Da schläft sie am besten und am längsten. Ansonsten schläft sie auch recht, gut in der AUtobabyschale und im Kinderwagen, je nachdem wie es im Tageablauf passt, dort schläft sie dann auch von alleine ein. Zuhause lege ich sie in die Wiege wenn sie müde wird, das merke ich ganz gut. Geht immer problemlos.Mittlerweile schläft sie tagsüber nur noch vormittags und nachmittags zwischen 1 und 2,5h. Manchmal macht sie noch kurze Nickerchen zwischendurch.
Ansonsten kann ich sie meist recht gut in den Laufstall oder in die Wippe legen, dort beschäftigt sie sich dann so zwischen 15 und 45 Minuten. Oft ist sie einfach ruhig und gut drauf. Wenn sie grad mal wieder eine Entwicklungsphase hat klappt alles nicht ganz so gut, aber im Gegensatz zu ihren großen Geschwistern ist sie suuuuuuuper pflegeleicht!!!! Ich sage immer:" SIe ist die Kirsche auf unserer Sahnetorte!"
Liebe Grüße und einen baldigen guten Tag- und Nachtrhythmus
Doris
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen