Suchen Menü

Umfrage...

Hallo Ihr Lieben,

dann versuch ich auch mal, das Forum ein bisschen zu beleben...

1.Mich würde interessieren, ob Eure "Großen" außer dem Kindergarten regelmäßige Veranstaltungen wahrnehmen?

2. Wenn ja, was? Sport (Kinderturnen oder Sportart) Musik, "Kurse" in der Familienbildungsstätte?

3. Wie oft finden diese Dinge statt?

4. Machen sie das, weil sie es wollten, oder weil ihr es für richtig haltet?

5. Sonstiges

Danke für's Mitmachen und liebe Grüße,

Lilli mit Maren und Tabea

Bisherige Antworten

Unsere Antworten;-)

1. Ja

2. Maren spielt seit einigen Wochen Geige. Ev.beginnt bald Kinderturnen bei uns, z.Zt. gibt es hier leider nichts in der Richtung, wir gehen halt viel mit Laufrad etc. raus und auf den Spielplatz. Trampolin ist auch hoch im Kurs.

3.Geigenunterricht ist 2mal die Woche, einmal Einzelunterricht, einmal in der Gruppe.

4. Sie wollte Geige spielen, seit sie 1 1/2 Jahre alt ist, davon hat sie immer wieder geredet. Gut, liegt in der Familie, daher kennt sie es. Nun sind wir eifrig mit einer 1/16 Geige dabei und es macht ihr viel Freude. Noch ist die Motivation groß und die - spezielle - Musikschule macht das auch richtig gut mit den Kleinen.

Mal sehen wie es da so weitergeht, da wir zu Hause viel musizieren, sieht und hört sie es ja auch regelmäßig.

LG, Lilli mit Maren und Tabea

Umfrage...

Hallo Lilli,
na denn, werd ich mal den Anfang machen:
1.Mich würde interessieren, ob Eure "Großen" außer dem Kindergarten regelmäßige Veranstaltungen wahrnehmen? Jein
2. Wenn ja, was? Sport (Kinderturnen oder Sportart) Musik, "Kurse" in der Familienbildungsstätte?
Toni Tönchen, dass findet aber innerhalb der Kindergartenzeit statt, fürs Kinderturnen haben sie noch keinen Platz bekommen, ist bei uns aber auch erst ab 4.
3. Wie oft finden diese Dinge statt?
1 x wöchentlich eine Stunde
4. Machen sie das, weil sie es wollten, oder weil ihr es für richtig haltet?
weil wir das für richtig halten, Lena macht Singen und Tanzen enorm Spaß, Max macht mit. Nach dem Grundkurs wollen wir ihnen die Wahl lassen, ob Sie weitermachen oder aufhören wollen.
Sonstiges: Im Winter sollen beide einen Skikurs und einen Schwimmkurs machen, sie wollen und sollen beides lernen. Ob´s funktioniert, werden wir sehen.
LG Bianca

Umfrage...

Liebe Bianca,

danke für Deine Antwort! Klasse, dass es bei Euch Toni Tönchen im Kiga gibt. Das ist ein richtiges tolles Programm.

Ich war mit Maren seit sie ein halbes Jahr alt ist in einer Musikgruppe - so früh aber auch nur, weil eine Freundin im Nachbarort eine Musikschule leitet und ein Programm anbot, zusammen mit einer Musikhochschule. Musik für die Allerkleinsten. Das war richtig schön und auch spannend, bei so einem Pilotprojekt dabei zu sein. Und da wir beide viel musizieren, bot sich bei uns an, früh ein Instrument zu lernen - ich hab auch so früh selbst ein Instrument gelernt.

Ski fahren wird den beiden bestimmt Spaß machen. Maren ist im letzten Winter ja angefangen und freut sich jetzt schon richtig aufs nächste Jahr. Schwimmen wird im Umkreis leider erst ab 6 Jahren angeboten, das finde ich schade. Ich finde es so wichtig, früh schwimmen zu lernen. Mal sehen, da muss ich dann wohl selbst ran... ;-)

Liebe Grüße!

Lilli mit Maren und Tabea

Umfrage...

Hallo, unsere Antwort ist einfach: nein -nichts :-).

Johanna ist bis 17 Uhr im Kindergarten und dann will ich Zeit mit ihr verbringen und sie nicht noch zu irgendwelchen Kursen fahren. Und daran wird sich vermutlich auch die nächsten drei Jahre nichts ändern, außer, dass mein Mann ihr bei Interesse Musikunterricht (Flöte + Klavier) geben wird und sie nächsten Jahr einen Schwimmkurs machen wird, weil ich das Schwimmen können wichtig finde, aber mir die Erfahrung mit den Kindern in Luisas Kurs gezeigt hat, dass man damit nicht zu früh beginnen sollte.

LG, Claudia

Umfrage...

Liebe Claudia,

bis 17 Uhr ist ja auch eine sehr lange Zeit, da ist ja auch gar keine Zeit mehr für Musikunterricht. Maren zumindest wäre dann so erledigt, dass wir da auch nichts machen würden. Aber bei uns gibt's ja gerade keinen Kindergarten und daher finde ich es ganz gut, dass wir was machen. Und Geige wollte Maren halt gern spielen, weil sie von uns kennt. Schwimmen soll Maren auch unbedingt bald lernen, leider gibt es bei uns erst Kurse ab 6 Jahren. Aber auch das wäre noch rechtzeitig vor der Schule. Ein bisschen schaut sie sich immer schon mal ab, wir gehen viel und gern schwimmen, aber Du hast vollkommen Recht, zu früh kriegen die Kinder das gar nicht koordiniert hin.

LG, Lilli

Umfrage...

hi lilli,

hier sehr gerne unsere antworten:

1.Mich würde interessieren, ob Eure "Großen" außer dem Kindergarten regelmäßige Veranstaltungen wahrnehmen?

yep, feli ist neuerdings in einer musikgruppe, gesungen und getanzt, intrumente erkundet... wird dort. macht ihr großen spaß und wird sicherlich von mir noch ausgebaut werden - zumal sie selbst gerne tanzen möchte (ballett, vielleicht aber auch nur, bis sie es erlebt hat ;-)) und sie die chance beokommen soll, ein musikintrument zu erlernen.

2. Wenn ja, was? Sport (Kinderturnen oder Sportart) Musik, "Kurse" in der Familienbildungsstätte?

s.o., musikgruppe/musikalische früherziehung, durchgeführt von der gemeindepädagogin. ballett: habe noch nichts in der nähe finden können.

was zusätzlich seit mai regelmäßig stattfindet, das sind ausflüge oder einfach auch nur der nächste spielplatz oder eis essen gehen mit 2 ihrer kindergartenfreunde und deren müttern, das tut sowohl feechen als auch mir GUUUUUT ;-)

3. Wie oft finden diese Dinge statt?

musikgruppe: 1 x pro woche montags 1 stunde

private spiel- und spaßgruppe ;-) : jeden freitag, der kiga schließt an dem wochentag bereits um 3, bis 6 sind wir dann meist mit den kids unterwegs.

4. Machen sie das, weil sie es wollten, oder weil ihr es für richtig haltet?

beides. feli ist offen, neugierig und interessiert. die musikgruppe gefällt ihr sehr. tanzen wünscht auch sie sich selbst.

die freitags-nachmittags-treffen haben wir mütter zuerst innitiiert, inzwischen organisieren das die mäuse schon selbst...lach...

ich bedaure sehr, dass ich als kind gar nicht gefördert wurde und auch keine gelegenheit bekam, ein musikintrument zu erlernen. daher ist mir wichtig, dass feli diese "welt" kennen lernt und ihre eigenen vorlieben und neigungen entdecken und ausloten kann. gegen ihren willen? nein. aber durchaus klar innitiiert von mir, wie soll feli auf dinge kommen, von denen sie bisher nicht weiß, dass es sie gibt :-)

5. Sonstiges

lg alice mit fieberelfe

ps: toll finde ich, dass maren bereits beginnt, geige zu lernen!!

Umfrage...

Liebe Alice,

Danke für Deine ausführliche Antwort! Das ist doch toll, dass Feli eine Musikgruppe hat, wo sie auch in Ruhe entscheiden kann, was sie mal spielen möchte und erst mal alles kennenlernen kann.

Bei Maren war die Geige halt sofort klar, davon war sie in den letzten 2 Jahren nicht mehr abzubringen. Wir haben nur solange gewartet, bis es einigermaßen Sinn macht, anzufangen. Aber gut, sie kennt es von uns und da wir auch täglich musizieren, war es für sie wichtig, auch zu spielen. Und sie hat einen so tollen Lehrer, das ist einfach nur klasse. Er macht das mit so viel Freude und lobt die Kinder ganz viel. Und dann ist bei der Gruppenstunde immer eine Pianistin dabei, die begleitet, da hört sich das Ganze gleich viel schöner an.

Ballett hört sich aber auch gut an - das ist für Feli sicher richtig, sie bewegt sich doch so gern!

Wir werden im Winter wieder Skifahren, davor gibt es im Verein eine Skigymnastikgruppe für die Kinder, und das reicht dann für Maren.

Geht's Euch gut? Was macht Josh? Und Du? Hast Du inzwischen etwas mehr Freiraum? Dir müssten oft die Ohren klingeln, so oft wie Tabea eure Sachen trägt! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren und Tabea

Umfrage...

liebe lilli,

das hört sich prima an, euer musikalischer haushalt :-)

uns geht´s prima, josh wird reifer und kommt stück für stück besser mit seinen (familiären) problemen klar. schule? seufz...aber das ist seine verantwortung, wenn er sein klares ziel (grundschullehrer als berufswunsch) erreichen will, dann muss er gas geben. hat noch 1 1/2 jahre bis zum abitur.

feli ist psychisch so gesund, klar und robust, dass es einfach freude macht. ein gruppenkind, das den kiga liebt, freunde und freude hat, neugierig und selbstbewusst in diese welt marschiert und sich eine menge zutraut. eine tolle eigenwillige powerelfe mit viel charme.

ihr sprachschatz orientiert sich häufig an ihrem großen bruder, daher können die kids im kiga inzwischen dinge wie "voll krass", "stress, oder was?!?!!" und "super geil"...;-)

mir gehts sowohl mit meiner beziehung prima als auch am neuen wohnort. nette kontakte im kiga geknüpft, 2 der mamas dort werden zu echten freundinnen :-) (das sind die freitagskontakte :-))

nur in dieser woche war wirklich der wurm drin. erst der dritte mdv am letzten wochenende, den feli diesmal aber bei ihrem vater auslebte ;-) dann dienstag noch mal durchfall, so dass ich sie früh vom kiga wieder abholen musste. am mittwoch bekam sie dann hohes fieber, diagnose am donnerstag morgen: scharlach. homöopathische mittel bis freitag morgen ohne besserung, dann habe ich zum ersten mal zum ab gegriffen. habe mein kind noch nicht soo krank erlebt und auch die krankheit selbst bereitet mir sorgen, das ist keine nette kinderkrankheit. an der schlagzahl der rechtschreibfehler in meiner umfrageantwort kannst du auch ablesen, wieviel schlaf ich bekam...lag nahe 0 stunden... aber inzwischen geht alles besser...fieber gesenkt, maus wieder fit wenn auch noch nicht wieder ok., und taub wie eine nuss. hat heute ärgerlich versucht, ihre sprechende puppe anzustellen - weil sie nicht gehört hat, dass die längst sprach :-( hno-arzt folgt direkt am montag.

wär doch mal die physische konstitution so gut wie die psychische ;-)

und bei euch: ist tabea ganz angekommen und maren als große schwester auch? wird die maus bleiben bis sie erwachsen ist? werdet ihr trotzdem noch versuchen, ein kindlein zu zeugen? lässt sich mit deiner arbeit alles verbinden?

glg aus köln

alice

Hallo Alice!

hast ne PN... ;-)

Hallo Alice!

hast ne PN... ;-)

Umfrage...

Hallo
Laura geht bis 15 bzw. 16.00 Uhr in den KiGa, danach möchte sie zu Hause oder mit Freunden spielen.
Emilie hat mit 5 das Ballett angefangen. Vielleicht möchte Laura das auch mal aber bislang hat sie nichts in der Richtung geäußert. Emilie spielt seit ein paar Wochen Klavier, auch da darf sich Laura gern beteiligen. Wenn sie den Wunsch äußert.
Ein Mal die Woche gehen wir zur Logopädin und schon dieser Termin ist Laura einer zu viel. Sie hat es nicht so mit festen Terminen :o))
Zudem wohnen wir auf dem Land und die Möglichkeiten sind leider begrenzt, für alles muss man in die nächste Stadt fahren und ich bin schon für Emilie viel unterwegs, da bin ich ehrlich gesagt "noch" froh, dass Laura keine weiteren Wünsche geäußert hat.
Meine Große geht auch zum Wingtsun, das ist Selbstverteidigung, da soll Laura auch mal hin, wenn sie ein wenig größer ist und das möchte ich dann gern :o)) Allerdings nur solange sie auch gern hin geht. Aber ausprobieren soll sie es schon.
Gruß Ivonne

Umfrage...

Liebe Ivonne,

wie alt ist den Emilie jetzt? Ich kenn das mit der Fahrerei- wir wohnen so ländlich, dass ich für den Geigenunterricht 25 km eine Strecke fahre... Bei uns im Ort gibt es gar nichts, das nächste größere Dorf ist 8 km entfernt, aber Musikunterricht gibt es eben nur in der ("Groß-")stadt...

Selbstverteidigung finde ich sehr wichtig, dass möchte ich für meine Mädels auch mal, zumal wir so ländlich wohnen. Seit wann macht Emilie das? Und ab welchem Alter macht so was Sinn?

Einen lieben Gruß an Euch alle,

Lilli mit Maren und Tabea

Umfrage...

Hallo
Die nächste Kleinstadt ist 10 km weit weg die Großstadt 30 km. Also ähnlich wie bei dir. Hier gibt es nur denörtlichen Sportverein aber der macht kein Kinderturnen.
Emilie ist 8 Jahre alt und geht zum Wingtsun seit ca 1 1/2 Jahren. Ich meine die nehmen Kinder ab 5 oder 6 Jahren.
Also dieses Wingstun kann ich dir echt empfehlen. Die proben so Sachen wie In einer Schlange anstehen und wenn dann einer vordrängelt oder im Kreis laufen und die Notrufnummer aufsagen oder sich fest hinstellen die Hand ausstrecken und Laut rufen "HALT ich will das nicht !"
Viele Grüsse Ivonne

Hallo Ivonne

Das hört sich ja richtig gut an, da werd ich mich dann bei uns auch mal umhören, wo bei uns so etwas angeboten wird! Ich denke, gerade weil wir so ländlich wohnen, ist es wichtig, dass die Kinder mutig und selbstbewusst sind, gerade die Mädels.

Ihr wohnt wirklich ähnlich "jwd" wie wir. In welcher Ecke Deutschlands lebt ihr?

Liebe Grüße,

Lilli

Hallo Lilli

Hallo
wir wohnen im Raum Göttingen, Nähe Duderstadt. Es ist schön hier und seit ich mit Emilie schwanger war, kenne ich auch einige, vor allem Mami´s. Mein Mann kommt von diesem "Nest".
Wir selbst wohnen auch noch am Dorfrand, Nachbarn haben wir nur in Form von Pferden auf der Wiese. Herrlich.
Ich würde um nichts in der Welt mit einem Städter tauschen, und er vermutlich auch nicht mit mir :o)))
Zwei Hunde (Boxer, einmal weiß einmal braun) und zwei Hasen (weiß und schwarz) gehören auch noch dazu.
Das Dorf ist zumindest so groß, dass wir einen Bäcker, eine Fleischerei, zwei Restaurants und zwei Friseure haben und bald wieder einen kleinen Einkaufsladen. Der hiesige Schlecker wurde geschlossen.
Viele Grüße und ich hoffe Du findest Wingstun bei Euch in der Nähe, denn das ist echt was Tolles.
Ivonne

Hallo Lilli

Hallo Ivonne,

ich find es so ländlich auch herrlich - so bin ich immer aufgewachsen! Wir leben auch in einem kleinen Dorf, das scheint noch "kleiner" zu sein als Eures, denn bei uns gibt es ... gar nichts. Im nächsten Dorf, etwa 3km entfernt, gibt es dann das, was Du auch von Euch berichtest, der Rest ist eben weiter weg...

In Göttingen haben wir Familie wohnen, da sind wir auch öfter mal! Eine wunderschöne Stadt!

LG, Lilli

Umfrage...

Hallo Lilli,

huch, das Forum "zuckt" ja noch ;-)

Meine Antworten:

1. Ja

2. Kindersportschule

3. 1 x pro Woche / 1 Std.

4. Felica liebt Sport und Bewegung. Natürlich unterstützen wir sie da gerne.

Viele liebe Grüße

Claudi - selbst der absolute Sportverweigerer... Papa übrigens auch... von wem hat Feli blos diese Begeisterung ;-)

Umfrage...

Liebe Claudi,

tjaaa - ich dachte ja auch, wir müssten diesem Forum mal zum Leben verhelfen, aber es scheint nur wenig zu nutzen. Schade...

Was macht Feli für Sport? Leider ist das Sportangebot bei uns arg begrenzt, wir wohnen sehr ländlich. Für's Geigen fahr ich schon über 20 km pro Strecke, aber anders geht's bei uns eben nicht. Und das Geige spielen wollte Maren schon, seit sie anfing zu sprechen... Dann soll sie es auch machen dürfen - ich spiel ja auch ;-)

Euch liebe Grüße,

Lilli

Umfrage...

Liebe Lilli,

angefangen haben wir als Felica 5 Monate alt war: Babyschwimmen und Pekip.

Als sie ein Jahr alt war ging es über in "Babygymnastik". Da durften die Kleinen schon Matratzenberge oder niedrige Bänke besteigen, Bällen hinterherkrabbeln, mit Salzteig, Kastanien, Blättern, experimentieren, und noch viel mehr.

Mit 2 Jahren sind wir in die Turnhalle gewechselt. Dort wurden (Klein)Geräte aufgebaut und die Kinder immer weiter motorisch gefördert: Kästen, steile Bänke + Sprossenwände erklimmen.... Aber auch Bewegungsspiele haben wir gemacht.

Seit letztem Jahr (da war sie 3 Jahre) sind wir in der Kindersportschule. Im Prinzip läuft es da ähnlich ab nur mit noch mehr Geräten, Seilen, Ringen, Schwebebalken und wesentlich schwieriger.

Seit Montag ist Feli in der "Stufe II": ab sofort sind die Mütter nicht mehr dabei. Es wird immer noch ein wenig an Geräten geturnt, aber verstärkt auf Mannschaftsspiele gesetzt: "Teamfähigkeit und soziale Kompetenz stärken"...

Das steigert sich von Jahr zu Jahr, bis die Kinder 10 Jahre alt sind. Spätestens dann können sie bei den örtlichen Sportvereinen weitermachen. Die Kindersportschule betreibt auch Talentförderung.

Bislang hat Felica großen Spaß und so lange sie möchte, darf sie weitermachen. Sollte sie keine Lust mehr haben, werden wir sie natürlich nicht zwingen.

An Musik zeigt sie bislang kein Interesse, hat aber leider auch keine Vorbilder in der Familie. Spätestens in der Grundschule wird sie jedoch ein Instrument lernen (dürfen/müssen). Das ist hier wohl so üblich.

Da wir 3 feste Termine in der Woche haben (Sport, Oma, Felis Patentante), bleibt auch nicht mehr viel Zeit für andere Dinge. Schließlich wollen wir ja auch mal einfach "nur" auf den Spielplatz und mein Haushalt sollte auch gemacht werden ;-)

Dir/euch einen schönen Abend, liebe Grüße

Claudi

Umfrage...

Liebe Claudi,

von so einem Sportangebot können wir hier nur träumen! Wir waren mit Maren auch beim Babyschwimmen und bei der Babygymnastik und anschließend im "psychomotorischen Bewegungsspielkreis", wie der bei uns heißt. Das alles aber über eine Hebammenpraxis angeboten. Danach waren wir beim Mutter-und Kind-Turnen. Aber jetzt inzwischen ist es eben schwierig. Das Muki-Turnen ging bis 3 Jahre und danach gibt es nichts mehr im Dorf. Für eine andere Gruppe müsste ich pro Strecke 10 km fahren... Und das ist mir dann doch zu viel. Und jetzt mit dem Geigen sowieso. Wie Du so schön sagst, irgendwann ist ja auch mal der Haushalt dran...

Liebe Grüße und einen (regenfreien?) Sonntag euch!

Lilli

Umfrage...

Hallo liebe Lilli,

danke fürs Forumbeleben....

1. Ja... zumindest vor unserem Umzug.

2. Erst Musikgarten, dann Kinderturnen, jeweils einmal die Woche für 1,5 Stunden. Hier werde ich jetzt sehen, ob wir in die musikalische Früherziehung -/und/oder Kinderturnen einen Platz kriegen - Im Moment meine ich aber, dass sie noch ein bisschen ankommen müssen in der neuen Umgebung-

3. s.o.

4.Sie bewegen sich beide sehr gerne und können super singen, deshalb möchte ich einen Anfang machen, wie sie das später ausbauen werden wir sehen.

5. Im nächsten Sommer werde ich sie zu einem Schwimmkurs anmelden. Wir sind gerne am/im Wasser, deshalb finde ich es wichtig. Ansonsten: viel Schaukeln, Laufrad fahren und Spielplatz.

LG Eva mit Marla und Lilo

Umfrage...

Hallo Eva,

wie schön, wieder was von Dir zu hören! Wie geht es Euch? Ist der Umzug sonst gut überstanden?

Ja, Maren singt auch gut und gern, wir waren jetzt seit sie 2 ist im Kinderchor, aber der liegt nun leider parallel zum Geigen. Aber gut, eins ist auch genug. Leider gibt es Schwimmkurse hier nur für Kinder ab 6, ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn das würde Maren gern machen und ich möchte es auch, bin selbst ne Wasserratte ;-)

Einen ganz lieben Gruß an Euch alle,

Lilli

Umfrage...

Liebe Lili,

1. Maria nimmt an einem Bewegungskurs in der KITA statt.

2. Sport (KITA), Theaterkurs (von mir angeleitet Familienbildungsstätte), Yoga (gemeinsam mit mir im Kneippverein), kreativer Kindertanz (Ballettschule)

3. jeweils 1 mal die woche

4. Ausschließlich, weil sie es möchte.

5. Maria möchte unbedingt wieder zur Musikschule (da machen wir umzugsbedingt gerade Pause) und einen schwimmkurs machen (da sind wir auf einer endloswarteliste)

Wir finden feste Termine, Spiel und Faulenzzeit sollten sich die Waage halten. Es ist aber schö, gemeinsam mit Kitafreunden Kurse zu besuchen. Unser Vorteil ist natürlich, das ich selbst viele Kurse und Workshops leite und Kursleiterinnen kenne, das ist gänzlich entspannt und unverkrampft bei uns und so können wir trotz Arbeit Zeit miteinander verbringen.

Liebse Grüße, erbsismami

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen