Suchen Menü

Umfrage ;)

Hallo Ihr lieben,

viele von uns sind gezwungen arbeiten zu gehen trotz kinder und das in betrieben die nicht familienfreundliche arbeitszeiten haben. eben weil es nicht geht wie im KH oder im EH.

Immer öfter wird es auch schwer egal welchen bildungsgrad und welchen job man hat seinen lebensstandart zu halten.

So hört man immer öfter den ruf nach dem BGE, das Bedingungslose Grund Einkommen. Gefordert werden 1000€-1500€ für alle und keine anderen leistungen mehr. Es gibt unterschiedliche regelungen, wer und wie es gestaltet werden könnte, wenn es soweit wäre.

Also das heißt egal aus welcher sozialen schicht, egal wieviel man verdient im job jeder hat ein anrecht auf eine grundsicherung in höhe der gennanten beträge. dafür fällt das sozialgeld weg, das wohngeld, bafög,rente, kindergeld, krankenkasse muss selbst bezahlt werden und für die rente und was es sonst noch gibt. pflege im alter muss selbst gesorgt werden

ein Beispiel:

4 Köpfige Familie, jeder bekommt 1000€ BGE

das macht 4000€ Mann geht noch arbeiten und verdient 1300€, das macht 5300€ brutto. Davon muss jetzt eine rentenversicherung, pflegeversicherung für die erwachsenen und krankenversicherung für alle bezahlt werden.(die restlichen steuern bleiben wie gewohnt)

Die frage ist, was und würdet ihr überhaupt noch arbeiten gehen, wenn dies realität werden würde?

Bisherige Antworten

mein pro und contra ;)

Ich persönlich finde die Zahl zu hoch. Ich finde der betrag sollte zwischen 600€und 800€ liegen. Ich würde natürlich arbeiten, aber das was ich will, nähmlich mein kleines atelier.

das pro spricht dafür das menschen die sich sozial engagieren endlich nicht immer am hungertuch knabbern den dadurch würde das wort arbeit neu definiert. Z.B. als mutter hat man ein haufen Arbeit, Jugendarbeit, Ehrenamtliche Arbeiten, Selbstverwirklichung, endlich wieder den Beruf auch seinem Wort gerecht werden lassen: Berufung.

Einsparungen an öffentlichen Geldern die für alle sozialen Ausgaben sind, laut der BGE Gemeinschaft, wären sehr hoch, Rentner hätten ein würdiges leben, mehr arbeitsplätze, da man nicht mehr gezwungen wäre voll oder mehr zu arbeiten, die gesundheitsversorgung würde sich verbessern.Und zu guter letzt würde dadurch auch die wirtschaft angekurbelt werden.

das contra ist zu recht zu befürchten, das kaum noch einer arbeiten geht. einer aktuellen umfrage würden aber trotzdem 64% weiter arbeiten, aber den arbeitsplatz wechseln, 36% würden sich auf die faule haut legen.

Ich wäre dafür, schon alleine wenn man bedenkt wie zahl der lehrer steigen würde, wie die zahl der ärzte im KH und die des Pflegepersonals, mehr Menschen kinder bekommen usw.

LG maijya :-)

Umfrage ;)

ich denke das wäre so zu pauschal und die Gefahr das die Zahl derer die nicht mehr arbeiten gehen zu stark ansteigen würde ....ich bekomme einfach zuviel mit was manche Leute so denken und sagen .....
Sicher, für uns wäre das eine starke Erleichterung aber der Neid würde auch stark steigen und zwar auf alle Familien die größer sind wie der Durchschnitt, und wieviele Leute würden auf einmal Kinder bekommen wenn es dafür soviel Geld gibt egal ob sie Kinder wirklichen mögen oder nicht (klar das gibts auch heute schon aber es würde sich dann noch mehr "lohnen").
Ich halte unsere Gesellschaft nicht für fähig sowas zu leben, egal wie sozial das wäre .....
Liebe Grüße
Nicole

Umfrage ;)

ich muss mir das erstmal durch den kopf gehen lassen ;)
weil es uns ja nicht betrifft.

Umfrage ;)

Huhu,

ich kann das jetzt wahrscheinlich auch nicht so schnell überblicken.

Aber grundsätzlich bin ich schon dafür, dass man eher nach Leistung belohnt.

Wer nicht arbeiten will, bekommt dann zu viel. Das sollte sich nicht lohnen.

GLG, Käthe:ROSE:

Umfrage ;)

Hallo meine Liebe!!Das ist so ziemlich das erste was ich darüber höre und ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen das so ein Gesetz irgendwann durchkommt,wie will man das realisieren!!Ob ich weiter arbeiten würde?Ich bin ja im Moment zuhause,trotz allem hatte ich schon mehrere Nebenjobs,habe z.b mal bei einem Bekannten im Fischgeschäft Fisch verkauft,also wenn es nötig ist bin ich mir für nichts zu schade,allerdings würde ich eher arbeiten gehen,wenn es irgend möglich wäre als mir das Geld vom Staat einzusacken!!In vielen Situationen geht es aber nicht anders und dann finde ich es richtig das es diese Möglichkeit gibt!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen