Suchen Menü

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Hi Mädels,
bin natürlich sehr neugierig :)
Würde gern wissen ob ihr ein zweites oder weiteres Baby bekommen wollt und wann ???
Ludwig ist ja am 4.12.08 geboren und ich will jetzt noch kein weiteres Kind bekommen denn er hält mich gut auf Streß und doch ist es momentan sehr einfach ihn zu Oma & Opa abzugeben, schläft durch und und und ...
Ich denke mit einem Baby wieder ist die ganze neue Freiheit wieder weg ;)
Das heißt jetzt nicht das ich keines mehr will aber ich denke Ludwig sollte erstmal mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen und dann denke ich mal über ein zweites nach ;)
Was meint ihr dazu, bin schon sehr gespannt auf eure Antworten ;)
LG Julia
Bisherige Antworten

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Hi Julia,
wir haben uns gegen ein zweites Kind entschieden.
Wir genießen die Zeit mit Benni sehr.
Aber wir finden es auch ganz schön anstrengend, zumal wir keinerlei Unterstüzung hier vor Ort haben. Für mich war aber Hauptentscheidungsgrund, dass Benni so oft krank ist und chronische Probleme mit den Bronchien hat. Abgesehen von der aufwändigen Pflege sind meine Sorgen da immer so groß, das schaffe ich kein zweites Mal (bzw. hätte nicht genug Energie für ein zweites Kind).
Liebe Grüße
Tine

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Hi,

wird werden kein weiteres Kind bekommen. Der Abstand zwischen beiden ist 2 J und 5 M - das finde ich sehr gut, denn die Große war aus dem Gröbsten raus als Johanna geboren wurde, aber der Abstand ist dennoch so, dass sie gut miteinander spielen können, was jetzt so gaaanz langsam anfängt.

Johanna ist sehr anstrengend und wir haben keine Großeltern, wo wir die Kinder mal beide abgeben können. Außerdem schläft sie nur sporadisch durch.

Ein drittes Kind würde mich überfordern, zumal ich auch beruflich endlich wieder mehr machen möchte.

LG,

Claudia

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

hi julia,

meine kinder haben einen altersabstand von fast 13 jahren. nicht geplant sondern lebensumständehalber. letztlich zwei einzelkinder, aber sie lieben sich gegenseitig sehr.

meine schwester und ich sind nur 17 monate auseinander, eigentlich perfekt um miteinander zu spielen und einen adäquaten spielkameraden zu haben. nun, wir haben uns nur gestritten und irgendwann wirklich gehasst. (ist heute zum glück wieder liebe :-))

also, den perfekten altersabstand gibt es meiner meinung nach eh nicht. wie alle menschen so können auch kinder jemanden mehr oder eher weniger leiden, das macht auch vor geschwistern nicht halt ;-)

mit beiden vätern meiner kinder bin ich nicht mehr zusammen. mein jetziger freund und ich können keine kinder zusammen bekommen. leider - auf der einen seite. auf der anderen steht mein alter (42) und meine nun doch konservative erziehung. das dritte kind vom dritten mann wäre da nicht so toll ;-)

wenn es diese dinge nicht gäbe, hmmm, ich denke, ich würde mir auch noch etwas zeit lassen. 3 jahre finde ich einen guten abstand. wenn ich mir vorstelle: feli, die doch sehr an mir hängt aber auch ein echter waghalsiger feger ist, gerade erst laufen lernt - und dann noch schwanger nebenbei oder ein baby dazu...puh, dann bräuchte ich zusatzakkus und -arme ;-)

ich freu mich für dich, dass du das alles noch vor dir hast: pläne machen, nochmal schwanger sein, noch ein baby :-) schöööön :-)

lg alice mit feli und josh

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Hi Julia,

wir bekommen kein weiteres Kind mehr. 1. weil wir sehr glücklich mit unseren beiden "Raketen" sind und 2. weil wir auch komplett ausgelastet sind mit den "Raketen"!!!

Der Abstand zwischen beiden beträgt ziemlich genau 21 Monate - das ist sehr eng und es war auch wirklich sehr anstrengend mit Baby & Kleinkind. Noch mal fange ich auf gar keinen Fall von vorne an! Ich bin heilfroh, dass beide Jungs laufen, quatschen und auch beide (fast) alleine essen können...

Jetzt spielen sie superschön zusammen -manchmal auch gegeneinander ;-) - und lieben sich total. Finde ich prima.

Eine Nr. 3 würde unser ganzes System aushebeln. Wir bräuchten eine neue Wohnung, ein neues Auto, mein Vater (der ja unser Tagesvater ist) ist jetzt auch 60 Jahre alt und will nicht noch mal von vorne loslegen, was meinen Job akut gefährden würde, Urlaube würden finanziell vielleicht knapp etc. etc. .....

Ausserdem werde ich nächstes Jahr 40 - da wird man nicht geduldiger, muss ich feststellen.

Also - wir sind komplett :-) Und: Ich würde es jederzeit wieder so machen, 2 Kinder sind toll!!!

Liebe Grüße

Julie mit Rafi (3 Jahre, 2 Monate) und Tobi (1 Jahr, 5 Monate)

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Hallo Julia,
wir sind nach wie vor der Meinung, dass Joline ein Einzelkind bleiben wird. Ich will nicht noch einmal den Weg einer ICSI und den Kryos gehen. Mich und auch unsere Beziehung haben diese Versuche bis zum äußersten gereizt. Wenn ich wüsste, ich bräuchte nur 1-2 Versuche, würde ich es mir vielleicht überlegen. Aber wieder 4-5x das Prozedere und dabei auch noch stark für das eigene Kind zu sein, möchte ich ungern nocheinmal mitmachen, zumal dafür das Geld auch nicht zur Verfügung wäre.
Aber ich habe auch großen Respekt und Verständnis, dass ihr diesen Weg noch einmal gehen wollt.Ich drücke jedenfalls jetzt schon die Daumen, dass es sofort klappt.
Ich bin ein Mensch, der daran glaubt, dass manche Dinge Schicksal sind und sie einfach so kommen sollten.
Wir haben unseren kleinen Sonnenschein geschenkt bekommen und können mehr als glücklich sein. Ich will unser Glück nicht unnötig herausfordern.
Ich genieße es auch momentan, dass Joline manchmal doch recht angenehm zu halten ist. Und ehrlich gesagt freue ich mich auch schon ein bisschen nächstes Jahr wieder etwas mehr arbeiten zu können, wenn Joline in den Kindergarten kommt.
Meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich und wir haben bzw. hatten immer ein sehr gutes Verhältnis. Ich denke der Abstand zum zweiten, wenn Ludwig in den Kiga geht wird ganz gut passen.
Lg Nicole

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Hallo Julia,
unsere beiden haben 2J 4M Abstand - das ist so ok, knapper würd ichs nicht machen.
Als Felix so alt war wie Mattea jetzt, da war ich schon schwanger.
Für uns ist die Familienplanung aber abgeschlossen.
Meine Energien und Nerven sind mit 2 Kindern gut ausgelastet und 2 ist eine schöne Zahl, noch dazu wenns ein Bub und ein Mädel ist (finde ich).
Am Anfang hab ich immer gesagt, daß es frühestens ein Geschwisterchen gibt, wenn Felix mal 5 ist - dafür waren wir dann doch recht bald dran ;-).
Gewöhn Dich nicht zu sehr an die neue Freiheit, denn dann wird es nicht grad einfach, sich wieder an die Vorstellung der Abwesenheit derselben zu gewöhnen....... ;-)
Alles Liebe
Anke

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Guten Morgen Julia,
das ist eine interessante Frage, die mein Mann und ich uns auch öfter stellen.
Bei uns ist es so, dass unsere Zukunft zwecks Jobverlust meines Mannes sehr ungewiss ist und das ist auf jeden Fall ein Grund erstmal nicht wieder schwanger zu werden. Wir haben beide ein relativ großes Sicherheitsbedürfnis und das passt dann einfach nicht zusammen.
Dazu kommt, dass auch wir die Freiheit sehr genießen. Björn geht ja bereits in den Kindergarten und das ist v.a. für mich einfach herrlich.
Ich genieße es in Ruhe daheim alles machen zu können und genieße es noch viel mehr, die Zeit die wir dann miteinander haben sehr intensiv zu haben, weil ich nicht noch diverse Dinge erledigen muss.
Von gelegentlichen Übernachtungen bei Oma und Opa mal ganz abgesehen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen nochmal von vorne anzufangen, v.a. nachts. Andererseits würde ich dieses Wunder gerne nochmal erleben dürfen, nochmal stillen, nochmal tragen. Aber ich kann mich auch noch sehr gut an Zeiten erinnern, an denen ich v.a. mit der Müdigkeit einfach nur überfordert war und leider auch an Zeiten in denen unsere Ehe durch die massive Umstellung dermaßen gekriselt hat, dass ich mich beinahe getrennt hätte.
Wir haben immer gesagt wenn ein zweites Kind, dann wollen wir drei oder vier Jahre Altersabstand, also haben wir die Entscheidung erstmal vertagt, denn bis dahin ist ja noch Zeit.
Du siehst also, bei uns ist noch gar nichts entschieden.
Aber würde sich ein Krümel einschleichen, wäre er irgendwie schon auch willkommen *g*
LG
Wiebke

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Hallo Julia,
bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen... zwei reichen, vorallem da sie zwar super lieb, aber auch super lebhaft sind.
Wenn ich erst 1 Kind hätte, würd ich aufgrund des persönlichen Hintergrund (5 Jahre KiWu mit 5 Jahre ohne dringend benötigte Medikamente wg. Rheuma) auf ein zweites Kind verzichten. Wär ich gesund, wär glaub jetzt der richtige Zeitpunkt, um wieder schwanger zu sein... ich denk so kleiner der Abstand, um so besser für die Kinder, auch wenns für die Eltern natürlich erstmal anstrengender ist.
LG Bianca, die froh ist, nicht vor dieser Entscheidung zu stehen

ich glaube nicht an Planung, aber in 2 Jahren wäre schön.

hi Julia

hallöchen,also wir háben wohl mit nils unsere familienplanung abgeschlossen.mein mann ist sich da zumindest sehr sicher ;-)
ich bin ja erst 32 und will da noch nichts ausschließen.momentan neige ich eher zu:keins mehr....aber mann soll nie nie sagen.

Umfrage: 2 tes oder weiteres Kind & wann ...

Hallo Julia,
wir wollen noch ein drittes Kind. Ich habe immer gesagt, wenn die Zwillinge zwei sind, wäre ein guter Zeitpunkt. Im Moment kann ich mir das aber überhaupt nicht vorstellen und tendiere zu später. Die beiden sind in weniger als einem halben Jahr 2 und wenn ich mir vorstelle, ich wäre jetzt bzw. dann schwanger. Oh je, das würde ich nicht packen. Abgesehen davon, das bei den zwei Springmäusen (bevorzugt auf Mama) das arme Baby schon im Mutterleib zerquetscht werden würde :-)
Ich denke, wenn ich wieder neidisch jeder Schwangeren hinterher sehe, dann ist der Zeitpunkt gekommen. Auf der anderen Seite sind die Zwillinge ja ICSI-Kinder und wer weiß, wie lange es für ein Geschwisterchen braucht. Planen kann ich also soviel ich will, es liegt leider nicht in unserer Hand.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen