Suchen Menü

Umfrage 2 Plastikspielzeug

Wir möchten Alik zu Geburtstag und Weihnachten die little people Garage kaufen ( weil sie Autos einfach rasend liebt) und den little people Bauernhof. Beides habe ich im internet entdeckt, ich kenne die Produkte sonst nicht weiter. Wir haben fast nur Holzspielzeug, aber ehrlicvh gesagt wird mir das langsam auch zu teuer.
Mich interessiert mal eure Meinung dazu bzw zu Plastikspielzeug generell.
1. Was habt ihr an Plastikspielzeug?
ein Spieltelefon, Bobbycar, einen fisher price Spieltisch, fisher price sortierbox , vier Schleichtiere ( oder zählen sie zu Gummispielzeug?) 8 alte Playmo Figuren vom Papa. Babybornpuppe, Sandspielzeug
2. Was wollt ihr noch kaufen und warum?
wir wollen Lego Dublo und little people kaufen.
Wir haben teure Hababausteine gekauft, mit denen null gespielt wird, mit Lego wird bei Freunden eifrig gebaut. Gargae und Autos sind als Plastikmodelle meist realistischer als Holzautos und kommen irgendwie besser an.
Wir haben einige Tiere und Figuren von Holztiger, die sind einfach auf Dauer zu teuer und mit lego nicht kompatibel, außerdem viel empfindlicher.
3. Warum kauft ihr kein Plastikspielzeug?
Wir haben ja kaum Plastikspielzeug, ich habe da bisher sehr drauf geachtet. Meist ist Plastikspielzeug irgendwie seelenlos.
Ein paar Teile finde ich okay.
4. Habt ihr Plastikkram in der Kita?
Nein, gar nichts
5. Welche Plastiksachen dindet ihr so richtig überflüssig?
Ü Eier Figuren, blöde Umverpackungen z.B Hello Kitty ums Kaugummi,
6. Schaut ihr euch bewusst nach Holzalternativen um, wenn eure Mäuse interesse an einem Spielzeug haben?
Ja, wir haben bewusst in der "alles in den Mund Phase" nur Holzgreiflinge und Co gekauft, erstmal Holztigertierchen etc.
7. Haben eure Kinder irgendwann Plastik durchgesetzt?
Definitiv. Ich wollte partout keine Plastikbabypuppe. Wir haben eine Habastoffpuppe und eine Käthe Kruse. Beides kam absolut nicht an. Sie wollte eine babyborn und nur eine Babyborn. Hat anderen Kindern die Puppe geklaut, geheult, geschrien, im Geschäft davor gestanden. Bis Papa eine gekauft hat. Den passenden Wagen bekamen wir auf dem Campingplatz geschenkt, weil sie den Wagen nicht mehr hergeben wollte.
Bin gespannt auf eure antworten, liebe Grüße
Bisherige Antworten

Umfrage 2 Plastikspielzeug

Hallo Romy,
hier kommt die Superpingelmutter, was Produktionsweisen und -stätten angeht. Plastik ist nicht mal so das primäre Problem. Aber wenn die Kinder, die das Spielzeug produzieren, jünger sind als die Zielgruppe, dann kann ich damit nicht leben.
1. Was habt ihr an Plastikspielzeug?
Bei uns ist es vor allem Playmo. Mein Sohn ist ein Junkie. Aber das wird zu 99% in Bayern produziert, das finde ich also in Ordnung. Lego hat er auch, und auch da wird auf Menschenwürde bei der Produktion geachtet. Außerdem haben die Kinder Plastiktiere von Bullyland. Die werden auch hier hergestellt.
Clara hat Lego Duplo vom großen Bruder und eine Plastikpuppe mit weichem Körper, die die Babysitterin ihr schenkte. Made in China leider, aber Clara hängt sehr an der Puppe, also lasse ich sie ihr. Außerdem gibt es ein Handy aus Plastik, das fiese Melodien spielt. Clara bekam es geschenkt, und ich werde es bald mal unauffällig entsorgen.
2. Was wollt ihr noch kaufen und warum?
Es wird wohl noch einiges Lego und Duplo dazu kommen. Über Playmobil habe ich eine Sperre verhängt, nachdem nun auch die fünfte Kiste damit nicht mehr zugeht.
3. Warum kauft ihr kein Plastikspielzeug?
Es sind zwei Punkte, die mich daran stören:
a) Es ist ein Umweltaspekt. Plastikspielzeug wird aus endlichen Ressourcen unter großem umwelttechnischen Aufwand hergestellt. Wenn die Spielzeuge nicht mehr benutzt werden, produzieren sie Müllberge. Die Kinder, die mit diesen Dingen spielen, erben aber diesen Planeten noch.
b) Dinge, die in Fernost produziert werden, versuche ich grundsätzlich zu vermeiden. Die Arbeitsbedingungen sind sehr oft menschenunwürdig, das Zeug wird um die halbe Welt geschippert, und trotzdem kostet es weniger, als wenn es hier produziert würde. Wir können also ausrechnen, was bei den Menschen dort ankommt. Abgesehen von den weiten Wegen, die das Spielzeug zurücklegt - womit wir wieder bei unserem armen Planeten wären.
4. Habt ihr Plastikkram in der Kita?
In der Kita bei Hendrik gibt es Playmo und Lego. Beim Tagesvater gibt es schon einiges an Plastikzeug. Aber da es eine Katze, Meerschweinchen, Kaninchen und Hühner gibt, ist Spielzeug dort für unsere Tochter sowieso zehntrangig.
5. Welche Plastiksachen dindet ihr so richtig überflüssig?
Überraschungseierinhalte. Was da an Müll anfällt für umgerechnet etwa ein Stückchen Schokolade, ist völlig unverhältnismäßig. Und schlimmer noch McDonalds-Spielzeug. Die Batterien darin sind allerdings von erschreckend guter Qualität. Bekommen die Kinder mal so ein Zeug, wird es umgehend entsorgt. Hendrik will es inzwischen nicht mal mehr haben, weil er sagt, dass es von Kindern produziert ist.
6. Schaut ihr euch bewusst nach Holzalternativen um, wenn eure Mäuse interesse an einem Spielzeug haben?
Natürlich.
7. Haben eure Kinder irgendwann Plastik durchgesetzt?
Mein Sohn hat ein sehr feines Gespür dafür, warum manches Spielzeug auf keinen Fall gekauft wird. Und das findet er in Ordnung. Er will ja auch nicht den ganzen Tag in einer heißen Fabrikhalle in giftigen Dämpfen stehen und arbeiten. Clara kriege ich da auch noch hin.
Ganz liebe Grüße
Lenaweltverbessererin

Umfrage 2 Plastikspielzeug

Hallo, bei uns hat sich natürlich durch die große Schwester schon dies und das angesammelt ;-):

1. Was habt ihr an Plastikspielzeug?
Bobby Car, eine Baby Born Puppe, Stapelbecher, Arztkoffer, Badewannenspielsachen, 3 riesen Kisten Duplo, Tiger und Winnie Poh zum draufdrücken, die hüfen dann los (ein Graus, eigentlich sollte ich die Dinger für eine Freundin verkaufen, aber die Kindenr haben die Tüte entdeckt und die beiden sofort in ihren Besitz genommen), diverse (Wasser)Bälle, Sandelsachen, Obst und Gemüse aus Plastik für die Spielküche (damals gabs leider noch nicht die tollen Stoffsachen von IKEA)
2. Was wollt ihr noch kaufen und warum?
eigentlich gar nichts, die Kindern haben echt genug Spielzeug, wir werden uns daher zu Weihnachten und Johannas Geburtstag auf folgende Sachen beschränken:

Johanna Geburtstag: Holzmaltafel, Papierrolle, Buntstifte

Johanna Weihnachen: Laufrad von Luisa

Luisa Weihnachten: nächst größeres Fahrrad und eine Holzschlummerlampe für übers Bett, damit sie nachts / morgens Licht machen kann wenn sie aufs Klo muss
3. Warum kauft ihr kein Plastikspielzeug?
wir haben auch auch einiges, aber mehr solls nicht werden :-). ich bin vor allem allergisch gegen Plastikspielzeug was auch noch eine Batterie hat und rumdudelt / Geräusche macht / blinkt. Das kommt uns nicht ins Haus ;-), is auf besagten Tiger und Winnie Puh %)

Grundsätzlich sehe ich einfach an Luisa, dass weniger mehr ist. je weniger Spielzeug - gleich welcher Art - da ist, desto kreativer wird sie
4. Habt ihr Plastikkram in der Kita?
Nein, alles aus Holz, außer eine Puppe
5. Welche Plastiksachen findet ihr so richtig überflüssig?
genau wie Du: Ü-Ei sachen, sind kurz interessant und fliegen dann nur rum

und eben alle Plastiksachen mit Batterie die dudeln / blinken etc.
6. Schaut ihr euch bewusst nach Holzalternativen um, wenn eure Mäuse interesse an einem Spielzeug haben?
ja, in der Regel schon, z.B. bei der Kochküche (wobei mir das Zubehör aus Holz dann ehrlich gesagt zu teuer war), Kugelbahn, Puppenwagen, Bauklötze (die aber beide Kinder nicht so interessieren)


7. Haben eure Kinder irgendwann Plastik durchgesetzt?
unsere Kinder haben da noch keine Wünsche selbst geäußert, ich merke nur, dass sie auf das Batteriespielzeug abfahren, wenn sie mal wo anders sind, aber damit werden sie sich bei mir und meinem Mann vorläufig nicht durchsetzen

LG, Claudia

Umfrage 2 Plastikspielzeug

Hi,
hier meine Anworten:
1. Was habt ihr an Plastikspielzeug?
- Wir haben ein Bobbycar, kleine Werkbank, jede Menge Autos, Bagger, Kran, Gabelstapler, Traktoren in jeder Ausführung und Größe, Chicco Spieltisch, Kugelbahn, Kassettenrecorder mit Mikrofon und fürs Bällebad 500 Plastikbälle ;)
2. Was wollt ihr noch kaufen und warum?
- Lego Duplo, großes Gartenspielhaus, Tret Traktor mit Anhänger sind so die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke.
3. Warum kauft ihr kein Plastikspielzeug?
- Ich habe anfangs in der Mundfühlphase auch nur HABA Holzsachen gekauft aber irgendwann fand er einfach Sachen die Leuchten & Lärm & Musik machen besser. Ich wollte ihm die HABA Holzsteine kaufen aber ich habe es nicht eingesehen 75 Euro zu zahlen, da hab ich ihm Holzsteine für 25 Euro gekauft, mit denen auch nur wenig gespielt wird.
4. Habt ihr Plastikkram in der Kita?
- Sind im Kinderpark einmal in der Woche vormittags und die haben eine große Garage und einen großen Kran aus Plastik und Legozeugs.
5. Welche Plastiksachen findet ihr so richtig überflüssig?
- ???
6. Schaut ihr euch bewusst nach Holzalternativen um, wenn eure Mäuse interesse an einem Spielzeug haben?
- Ja in der Anfangsphase fand ichs schöner aber dann irgendwann hatte er kein Interesse mehr.
Ich will ihm ja ein Laufrad kaufen, da hätte mir auch eins aus Holz besser gefallen aber ihm gefällt ein Puky besser und er muß ja damit fahren ;)
7. Haben eure Kinder irgendwann Plastik durchgesetzt?
- Kann ich so nicht sagen, wir haben zb einen Holzzug mit dem er sehr gern spielt und eine Werkbank aus Holz aber auch mit seinem Plastikzeugs spielt er gern...
Vielleicht sollte ich das mal anhand einer Puppe probieren ;)
LG Julia

Umfrage 2 Plastikspielzeug

Hallo,
süße Fotos von deiner Erbse weiter unten. Sie wird immer hübscher.
Nun zu deinen Fragen:
1. Was habt ihr an Plastikspielzeug?
Bobby Cars, Lego Duplo, Little People Bauernhof, Telefon, Staubsauger, Bagger, Sand- und Badespielzeug, Lenkrad, Puppen
2. Was wollt ihr noch kaufen und warum?
Es wird sicher noch was von Lego Duplo geben, denn damit bauen die Zuckermäuse gern. Vielleicht auch noch was von Little People, das wird auch geliebt und sieht zudem hübsch aus.
3. Warum kauft ihr kein Plastikspielzeug?
Wir haben schon Plastikspielzeug gekauft (siehe oben). Vieles ist wirklich nur Schrott, aber ich informiere mich vorher und kaufe dann gezielt. Oft bekommen wir aber Plastikzeug geschenkt.
4. Habt ihr Plastikkram in der Kita?
Das übliche: Bobby Cars, Duplo, Puppen, Hüpfpferde (Zählt das schon als Plastik? Wenn ja, dann haben wir noch mehr daraus, nämlich Bälle)
5. Welche Plastiksachen findet ihr so richtig überflüssig?
Ich finde die ganzen Figürchen zu irgendwelchen Filmchen überflüssig und bin froh, das die Zwillinge dahingehend noch völlig jungfräulich sind und noch nicht haben wollen. Sehr überflüssig sind auch Spielzeugwaffen. Ansonsten gibt es noch soviel mehr unnütze Dinge auf der Welt und das nicht nur aus Plastik.
6. Schaut ihr euch bewusst nach Holzalternativen um, wenn eure Mäuse interesse an einem Spielzeug haben?
Ja teilweise. Bei der Küche oder den Puppenwagen habe ich gezielt nach Holz gesucht und auch der Schlitten, den es diese Jahr geben soll wird aus Holz sein. Bei anderen Dingen, wie z.B. dem Küchenzubehör wie Gemüse etc. habe ich bewusst auf Holz verzichtet und mich für Stoff entschieden. Die Zuckermäuse werfen nämlich gern mal das Zeug durch die Gegend und ich möchte nicht das das am Kopf des Geschwisterchens Verletzungen hervorruft. Außerdem hätte ich gern, das die Scheibe von meiner Vitrine ganz bleibt. Deshalb keine Wurfgeschosse aus Holz :-)
7. Haben eure Kinder irgendwann Plastik durchgesetzt?
Nein, die Zuckermäuse lieben sowohl ihre Holz- wie auch ihre Plastiksachen. Ist ihnen völlig egal.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

Umfrage 2 Plastikspielzeug

Liebe Romy,
Bei bzw. von uns gibt es Bobbycar und Big Trettraktor, massenhaft Palymobil, Lego, Zapf Puppen, Schleichtiere und Barbies.
Voriges Jahr bekam Ferdinand die Haba (Holz)-Kugelbahn und die Kinder spielen begeistert damit. Auch Kaplasteine sind ideal für größere Kinder.
Meine Tochter allerdings ist ein regelrechter Ramsch-Junkie und liebt Little Pet Shop, My Pony und was weiß ich noch alles. Sie wird heuer 7 und was glaubst du, was bei diversen Geburtstagsfesten an Geschenken kommen. Ich gratuliere allen, die diese Dinge aus den Kinderzimmern fernhalten können!
Liebe Grüße
Pepina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen