Suchen Menü

Ultimativer trocken-werden Tipp gesucht

hallo!
logisch geht´s hier nicht um´s miezle.
bei ihr ging das mit dem trockenwerden quasi von selbst.
damals waren wir als eltern sozusagen noch nicht so weit und waren etwas überrascht.
mit 1,5j ggeschah das grosse geschäft ausschliesslich aufm topf...
ich möchte meiner frage aber trotzdem HIER loswerden, weil ich 1. in bazis forum garnimmer aktiv bin und 2. hier ja auch erfahrungen "zwangsweise" vorhanden sind.
bisher sah ich das thema total locker. langsam wirds aber auch mir zu bunt.
vor knapp 3 monaten bekamen der bazi und ich beim kia nen rüffler.
ich war ganz überrascht und verdutzt, weil SO kannte ich den doc üüüüüüberhaupt nicht!!
das ganze endete dann damit, dass paul mehr als 4wochen unter verstopfung litt, obwohl ich nach dem arztbesuch keinen druck auf ihn ausgeübt hab.
ich hab ihn halt immer wieder gefragt, ob er auf den topf/wc will.
in diesen echt heftigen wochen hat er mehrmals täglich gefragt, ob er sein grosses geschäft verrichten darf, ging in die hocke, versteckte sich...aber raus kam nix. ich musste einige male einen einlauf machen, den ersten bekam er im KH.
ich muss hinzufügen, dass wir ihn natürlich auch schon viel früher immer wieder angeboten haben auf wc bzw topf zu gehen, aber er hat von jeher panisch drauf reagiert.
er mag sich ja ned mal einfach so draufsetzen, schreit dann wie am spiess und windet sich ...
nun, musste ich mir auch im kiga heute eine bemerkung zum thema anhören "....früher, als die kinder zu kiga-start noch suaber sein MUSSTEN, waren die eltern besser dahinter...."
doofe kuh! sorry *räusper*
ihre kiner waren ja beide mit einem jahr absolut trocken.
ja, ja.....ich kenn auch nen jungen, der jetzt mit 6jahren WIEDER ne windel braucht. es soll ja doch immer wieder extreme geben.
aber ehrlich, lieb wäre es mir scho arg recht, wenn sich zumindest fortschritte aufzeigen würden.
wie oft hab ich scho drum gefragt, wenigstens nachmittags auf die windel zu verzichten. nix. allein beim nachfragen beginnt paul zu weinen, als würd man ihm sonst was antun.
ärgern tut´s mich zumal auch sehr, weil er wirklich oft nen wunden po hat. wär doch sicher auch besser, wenn diese doofen windeln endlich, endlich weg wären?!
vorschläge, tipps, ratschläge....kurzum ich such nach der wahrheit zum thema.
dankeschön.
viele liebe grüsse
miezenmama
Bisherige Antworten

Ultimativer trocken-werden Tipp gesucht

Hallo Suzi,

auch wenn du jetzt auf DEN Tipp hoffst, den habe ich nicht.

Ich würde ihn wirklich lassen,das führt vermutlich am ehesten zum Erfolg, als wenn er dauernd unter Druck gesetzt wird und das Gefühl hat, es stimmt etwas nicht mit ihm. Das er so bitterlich anfängt zu weinen zeigt doch nur, dass er noch nicht so weit ist, darunter leidet und einfach noch nicht "loslassen" kann. Das Geschäft in den Topf plumpsen zu lassen fällt manchen Kindern extremst schwer (= loslassen) !

Was bitte schön ist das für ein KIA ?? Der Junge ist erst 3 und damit voll im Zeitplan.

Ich würde mir echt keinen Stress machen, ihn wickeln, nicht schimpfen oder drängen, sondern abwarten.

Du denkst, ich hab gut reden? Neeeeeeeee.....Julian war erst mit 4 Jahren trocken und von Janina brauche ich gar nicht zu erzählen. Sie hat die Windel weg seit ihrem 3.Geburtstag, doch vergeht seitdem kaum ein Tag, an dem wir keine nassen Unterhosen (und ich spreche von Mehrzahl) haben :-(

Alles probiert, es hilft nix, werde sie wohl demnächst mal organisch untersuchen lassen...

GGLG Judith

Ultimativer trocken-werden Tipp gesucht

Hi Suzi,

hab hier leider auch keinen Tipp, da meine Hanna wie deine Miez war und das alles von selbst wollte und geschafft hat.

Und Elias ist jetzt 21 Monate und interessiert sich brennend für Töpfchen und sitzt gerne drauf. Nur kann er noch absolut nichts kontrollieren oder bewusst verrichten ...

Daher kann ich dir nur Mut machen und schreiben, dass ich es auch so sehe wie Judith. Ich hab viele Leute gesehen, bei denen die Jungs (!!!!!) mit 3 unbedingt trocken werden sollten und die haben sich so viel Stress damit gemacht. Belohnungsstempel und Geschenke, Sonnen und Regenwolken als Motivation, sprechende Kindertoiletten und tausend andere Kuriositäten hab ich gesehen. Und genutzt haben sie auch nicht grad. Ich denke, so lange die Kinder merken, dass wir es unbedingt wollen und von ihnen fordern geht es nicht. Außer mit Druck oder Training natürlich - wenn man das will.

Von meiner Kinderärztin weiß ich übrigens, dass die Entwickung des Trockenwerdens noch bis zum Alter von 5 brauchen kann. Hanna hat nämlich ab und zu mal nachts einen "Unfall".

Nehmt ihr die Kinder eigentlich mit euch auf Toilette? Ich weiß, ist nervig, aber vielleicht hilft es ihm wenn er sieht, dass ihr das auch auf der Toilette erledigt???

Ich würde das Thema mal eine Zeit ganz und gar ruhen lassen.

Und dann kommt der Sommer ... schließlich sind schon ganze Generationen von Kindern im Sommer im Garten trocken geworden ;-) ;-) ;-)

Alles Gute, Chrissi

Ultimativer trocken-werden Tipp gesucht

hallo chrissi!
komischerweise hört man ja immer wieder mal, dass es bei jungs oft länger dauert, bis sie trocken werden.
gernerell hab ich kein problem damit, ihm alle zeit der welt zu lassen.
dennoch kann ich zb diese panik nicht ganz nachvollziehen. er is ja dann nicht bockig, sondern echt a bissle verzweifelt, warum er jetzt da drauf soll.
und besonders doof und nervig sind halt dann die anmerkungen von kia und kiga... naja und die grosseltern und und und jeder gibt dann hi und da seinen senf dazu. drum spekulier ich langsam, ob ich das zu lasch sehe, oder wie...
ob er mit aufs wc kann, wenn jemand von uns geht? äh, ja also wir sperren in unseren 4wänden die türen ned ab.
die geschichte mit dem, im sommer trocken werden hab ich auch scho oft herbeigesehnt.
dafür seh ich aber trotzdem a bissl schwarz. zumindest, wenn der bazi sich wieder so anstellt wie im letzten jahr. der mag weder ohne t-shirt, geschweige ohne hose rumrennen.
er hat zwar kein problem zb im haus ohne t-shirt rum zu rennen. würd aber so nicht in den garten gehen, weil er sich "schämt".
weis der geier, wo er die macke her hat? :-X :-X :-X
danke dir für deine antwort!!! :ROSE:
grüss dich

Ultimativer trocken-werden Tipp gesucht

hallo judith!!
erstmal vielen dank für die aufbauenden worte :ROSE:
genau das mit dem loslassen wurde mir im kiga noch anfang des jahres gesagt. das weglassen der windel, sei für manche kinder wie ein verlust. einen verlust, der solchen kindern gaaanz hart ankommt... gesagt hat das genau das kiga fräulein, die mich kürzlich so schwach von der seite angeredet hat. :-X
klar nervt es mich persönlich auch. ständig das wickeln und der wunde po, das geweine, beim abwischen & eincremen... die windeln die nimmer in die mülltonne passen. stinkendes kind in den unpassendsten situationen...
aber das allein ist´s ja ned.
ich bild mir nur immer ein, dass es auch für ihn doch eigentlich leichter, einfacher sein müsste. zb grad wegen dem wund sein.
als er im september anfing 3 tage die woche in den kiga zu gehen, da dachte ich noch, die kleinen kiga toiletten und die anderen windelfreien kinder könnten einen anreiz darstellen. nope.
unser kia hat mich selber geschockt, mit seiner aussage. er is für gewöhnlich ein ganz netter. aber langsams schwant mir, dass er auf grund seiner herkunft in manchen dinge ein anderes anschauungsbild hat. zumal er es von paul "als jungen" verlangt, nun endlich trocken zu werden. naaaaaaaaaja :-/
danke nochmal!!
ggglg
:ROSE:

Mich anschliess

Hallo Suzi,

ja, ich hab wohl gut reden, denn Mara war von heute auf Morgen trocken mit 2,5J.
Und auch bei Jano ging es schneller als gedacht.
Und vielleicht auch deshalb schneller. Ich hab nie damit gerechnet dass er mit 2,5 schon trocken ist, weil man doch sagt "bei Jungs dauert es länger" und hab somit gar nicht geübt oder so. Er kam von sich aus und wollte aufn Topf bzw. auf die Toi.

Nachts ist er noch nicht trocken, und die Windel ist auch immernoch mega-voll morgens, aber das trainier ich nicht mit ihm, er soll mir sagen wenn er nachts keine mehr anziehen mag.

Ich würds auch erstmal bei Paul ne Weile ganz weglassen, das Thema. Was bei Jano gut ankam: wir haben das Töpfle einfach gut zugänglich für ihn aufgestellt (im Bad, und im Sommer einfach draussen im Garten in einem Eck ;-) ) und da schlich er sich dann von selbst ein paarmal drauf. Ohne dass Mama da mitgeht. Das fand ich gut.

Und grad wenn Paul gerade so sensibel aufn Topf reagiert und sich davon windet, vllt. bringt ihm das was, die ersten Erfahrungen selbst und alleine zu machen, wenn ER mag und in welchem Thempo ER will?
Einfach hinstellen und anbieten, aber den Rest ihn machen lassen, nicht auffordern.

Das wird schon. Eben, im Sommer rennen die Kids wieder nackig durch Garten, vllt. merkt er da einen Unterschied.

Ich kenne hier auch Kids die mit 4J. noch nicht trocken sind und ein Mädel dass über 4J. ist und trotzdem noch oft in die Hosen macht.

Erzwingen kann man nix :-)

GLG Ilse, mit Mara die seit dem Trocken-werden vor 2,5J. noch NIE nen Unfall hatte *staun* und Jano, der es gaaaanz toll findet, wie Papa am Pissoire zu pinkeln *hihi*

Mich anschliess

hallo ilse !!!
zum thema pissoire. hier müssen sie die männer ja hinsetzen ;-)
aber in meiner verzweiflung hab ich´s bazi scho auch mal angeboten im stehen zu pieseln *lach* hat ihn aber nicht wirklich gejuckt.
nackig im garten, das gibt´s beim paule ned. er hät da viel zu viel angst davor, dass ihn jemand (oma, opa...) sehen könnte. frag mich nicht warum, aber er schämt sich sogar ohne shirt zb vor den grosseltern.
ich hab den kia da auch scho dazu befragt. der meinte, dass sein ned unnormal.
miez würd ja nackisch sogar mit zum einkaufen fahren *lach*
naja.
in manchen situationen wäre so eine art patentrezept echt gefragt!! *snüff*
gglg
:ROSE:

Ultimativer trocken-werden Tipp gesucht

Hallo, muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, sorry.

Ich bin selber Erzieherin in einem Kiga, der auch unter drei betreut und ich kann mir gut vorstellen, warum sie dir dort jetzt so langsam auf die Pelle rücken wollen.

Ich habe noch sechs Wickelkinder und im August kommen weitere sechs hinzu. Einige meiner Kollegen meinten, sie müssten die "älteren" Kiga Kinder jetzt so langsam mal trocken bekommen, sonst wickeln sie im Sommer gleich 12 davon. Ich kann darüber auch nur schmunzeln, denn sie sind ja auch immer noch klein und erzwingen kann man nix.

Versuch beim nächsten Kigarüffel mal nett zu lächeln und sag ihnen freundlich, das du sie schließlich auch fürs Wickeln bezahlst..... Mal sehen, was sie dann sagen!

Zum anderen denke ich, das er von ganz allein auf die Toi geht, wenn er soweit ist und wenn ihm das Thema so auf den Klops geht, dauert es erfahrungsgemäß noch viel länger.

Maxe hatte auch einmal so lange eine Verstopfung und ich habe ihm so einen Saft aus der Apotheke verpasst. Der schmeckte nicht so übel und er hat wirklich geholfen, denn zu harter Stuhlgang tut am Ende ja auch sehr weh.

Ich denke auch, das ihr ihn mal eine Weile in Ruhe lassen solltet mit dem Thema, der Rest kommt von ganz allein.

Max zum Beispiel hat im Moment sehr viel im sprachlichen Bereich mit sich zu tun, da kann er sich gar nicht mit anderen Sachen beschaftigen. Kinder können sich immer nur auf eine Sache konzentrieren, da ist im Moment für nichts anderes Platz.

Schau doch mal, ob Paul nicht im Moment auch einen Entwicklungsschub macht, da ist er dann schon sehr gefordert.

LG von einer Mutti, deren Kind mit 2,9 auch noch keine Anstalten macht, auf Klo zu gehen.

Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen