Uhrzeit Mahlzeiten
mich beschäftigt eine Frage: wie wichtig ist es, die Mahlzeiten immer zur gleichen Zeit zu geben??? Ich hab jetzt gelesen, dass immerwiederkehrende Ereignisse am Tag Sicherheit geben sollen.
Smilla hat von Anfang an nach Bedarf gestillt, bzw. bekommt was, wann immer sie Hunger hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Essen nach Plan klappen würde. Wenn es z. B. um 12 Menü geben soll, dann ist sie vielleicht zu müde, hat gerade keinen Appetit, möchte lieber Flasche, etc...
Wahrscheinlich ist die Frage eh überflüssig, weil ich im Endeffekt weiter darauf achten werde, wie ihre Stimmung ist, uns somit so weitermache wie bisher, denn lt. meinem Mutterinstinkt ist das schon ok so.
Wie macht ihr das?
LG, Britta
Re: Uhrzeit Mahlzeiten
Töchterchen hat ihre Flasche auch nach Bedarf bekommen und ziemlich unterschiedlich, kein wirklicher Rhythmus zu erkennen.
Als das mit den zwei Breien täglich geklappt hat, hat sich von selbst ein ziemlich fester Rhythmus ergeben, davon weicht sie nur in Ausnahmefällen ab, wenn sie mal versehentlich zu lange schläft und erst um halb neun/neun "frühstückt", passt 11 Uhr Brei halt nicht mehr ganz.
Manchmal vergisst sie den Hunger auch übers Spielen, das ist der einzige Grund, ihr schon mal was anzubieten, wenn ich halt merke, es werden deutlich über 3,5 Stunden. Dann bereite ich schon mal was vor und wenn sie es mitkriegt, merkt sie auch, dass sie Hunger hat ;-)
Warte doch noch ein bisschen ab, vielleicht ergibt es sich von selbst demnächst (hätte ich bei uns echt nicht gedacht...)
LG FLusi
wir haben zwangsläufig feste Mahlzeiten :-))
Meißtens muß ich sie ans Essen erinnern, da sie alles um sich herum beim Spielen vergißt.
Sie ißt dann aber trotzem mit riesigem Appetit die ganze Schüssel leer, sodass ich mir dann manchmal denke sie müßte doch eigentlich einen riesen Hunger gehabt haben.
Seitdem sie Brei bekommt sind es zumindest feste Uhrzeiten geworden.
Frühs stille ich sie noch, wenn sie aufwacht, und dann bekommt sie so alle 3-3 1/2 Stunden Brei.
Um 20:30 Uhr bekommt sie dann noch eine Gute-Nacht-Flasche.
Wenn sie dann keinen Hunger hat läßt sie es, im Moment trinkt sie dann nochmal so 130ml.
LG Sabine
ich finde, wie du es machst ist doch okay!
bei uns gibts feste zeiten. die variieren so gut wie gar net. das hängt zum einen damit zusammen, das wir ja 8 monate lang megaprobleme mit essen/trinken hatten und für amelie struktur unablässlich ist und zum anderen, dass ich hier mit kindergartenkind (meine große) einen festen zeitplan habe. dem hat amelie sich ganz von alleine angepaßt. außer abends bekommt sie ihr essen immer nach dem schlafen.
um 6, 10, 14, 17 uhr.
vlg, nicki
also mehr als 2 Breimahlzeiten habe ich bei meinem Großen auch nie
untergekriegt, wenn überhaupt. Bin viel zu verplant für so was. Wenn man eh
zu festen Zeiten zu Mittag und zu Abend isst, bietet es sich natürlich an, das
Kind dann auch zu füttern (beim 2. ist das schon eher so, weil das ältere Kind
ja regelmäßig essen muss), aber vor dem ersten Kind hatten wir auch keine
echte Esskultur. Von daher gab es halt irgendwann zwischen Aufstehen und
Insbettgehen zweimal Brei. David hat seinen Brei gestern auch erst
spätnachmittags gekriegt, weil ich es bei der Mahlzeit davor einfach
vergessen hab. :)
Stimmt schon, manche Kinder brauchen das immer Wiederkehrende und feste
Abläufe, auch manchen Müttern gibt das viel Sicherheit (nicht ganz
unwichtig). Aber ich glaube nicht, dass das im Umkehrschluss heißt, du
verwirrst und verunsicherst dein Kind, wenn die Mahlzeiten nicht zu festen
Zeiten auf dem Tisch stehen. Wenn sie älter werden, ergibt sich da meistens
eh von selbst ein Rhythmus, nach dem sie Hunger kriegen. Also, ich mache
das genau wie du. :)
LG Yuri
ich finde es auch soooo schwierig, den "richtigen" Moment zu erwischen. Ich glaube, ich weiß, WO Du das gelesen hast - nämlich in "unserer" E-Zeitung! (Übrigens: die Idee mit dem Leserbrief fand ich echt klasse! Solltest Du wirklich machen!!!)
Leider hat die Delfi-Leiterin genau das selbe gesagt, was in der Zeitung stand. Feste Zeiten seien wichtig, da sich die Kleinen sonst im "luftleeren Raum" (was auch immer das heißen mag...) bewegen. In der E stand glaube ich auch drin, dass es wichtig ist, weil sich der Magen daran gewöhnen kann und dann immer zur selben Zeit HUnger hat.
Mir leuchtet das aber irgendwie nicht so ganz ein, denn STILLEN tu ich ja auch "nach Bedarf". Hm, ich denke aber, dass es so, wie wir es machen sicher o.k. ist, denn ein "richtig" oder "falsch" wird es wohl nicht geben!
So, nun werd ich mal noch für morgen früh Daumen drücken ;0) Bin schon auf Dein Posting gespannt!
Seit Ihr denn mittlerweile schon im Regen gewesen???
Hattest Du auf das Posting mit der PLZ eigentlich geantwortet??? Hab am Wo.Ende irgendwie wieder keine Benachrichtigungen von Quali bekommen...
VLG,
Nicole
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen